Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »
151
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Hat jemand von Euch in der letzten Zeit (ca letzte 2 Monate) ein Fahrzeug importiert und zugelassen und kann mir die Dauer mitteilen? Sind es immer noch 6-8 Wochen oder hat sich das schon gebessert?
Wir möchten ein derzeit in D zugelassenes Fahrzeug nach F holen und das mit Urlaub, Weihnachtsfeiertagen etc einigermaßen timen.
Danke!
moni

152
Sonstiges / Re: Kontoeröffnung bei CM
« am: 31. Oktober 2018, 14:19:07 »
Hi Nicolina,
Da hat sich eine Null zu viel eingeschlichen, es sind 30 EUR. Wir haben vor ca 4 Monaten ein Konto eröffnet.
Grüße
moni

153
Hallo Waylon57,

Danke für die ausführliche Schilderung. Dazu ein Kommentar und eine Frage:
Kommentar: im Prinzip könnte man wahrscheinlich mit dem 1% Unterschied in der MWSt leben, wenn man sich dafür den ganzen Ärger mit Zulassung erst in D und dann Ummeldung nach F spart. Allerdings machen die Autohändler in D da oft nicht mit. Meines Wissens könnten Sie einem das Auto ohne MWSt verkaufen, wenn im Kaufvertrag steht, dass es in F zugelassen wird, aber das machen sie nicht. Man muss dann wohl selbst das Geld über die Ämter wieder eintreiben.

Meine Frage: als man den Quitus fiscale noch persönlich abholen konnte, wollten die immer die Originaldokumente sehen, also Kaufvertrag und Fahrzeugpapiere. Wie ist es jetzt, wenn man das beim Finanzamt in F hinterlegt? Genügen da Kopien? Du schreibst, dass sie ja auch den Ausweis sehen wollen, also ist der ja dann nur in Kopie. Aber was ist mit Kaufvertrag und Fahrzeugpapieren (Schein und Brief)? Ich habe da gar kein gutes Gefühl, Brief und Schein im Original abzugeben (zumindest in Haguenau, wo eine Kiste in einem leeren Zimmer steht, in die man alles reinwerfen soll und an die jeder drankommt). Denn wenn sich jemand Brief und Schein schnappt ... wäre gar nicht gut.
Reichen da Kopien?

Grüße
moni

154
Bei uns hatten sowohl die Credit Mutuel als auch die Groupama den Schadensfreiheitsrabatt voll akzeptiert. Es geht ja - glaube ich - Frankreich eh nur bis 50%. Dabei war das sogar schwieriger, weil wir Dienstwagen hatten und daher nur eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass wir schadenfrei gefahren sind. Ist aber 6 bzw. 5 Jahre her.

Noch ein Tipp: falls nicht nur Du das in Frankreich versicherte Auto fährst, lass unbedingt alle Fahrer in die Versicherung eintragen, dann erhalten beide den französischen Bonus. Das ist auch wichtig, falls man später mal wieder ein Fahrzeug in Deutschland zulassen möchte.

Grüße
moni

155
Zweitwohnsitz habe ich nicht "rechtlich" gemeint, sondern wenn Du einen Wohnsitz in D und einen in F hast. Dann kannst Du natürlich Dein Auto in einem der beiden Länder zulassen und versichern, allerdings verlierst Du dann - falls vorhanden - vermutlich Deinen Grenzgängerstatus.
Wenn Dein Auto noch in einem "schlechten" Zustand ist, bekommst Du ja auch kein H-Kennzeichen. Da muss es ja schon Zustand 2 oder schlechtestenfalls 3 haben.
Es gibt in F auf Oldies spezialisierte Versicherungen, z.B. Bally. http://www.assurances-bailly.fr/
Was bei denen mühsam ist, ist ein Angebot zu erhalten, bevor man eine Carte grise hat, aber mit ein bisschen hin und her ging das auch. Dann weiß man, was einen erwartet. Die Versicherung des ersten Fahrzeugs (kleines Motorrad) hatte bei uns 80 EUR gekostet. Zusammen mit den 7 weiteren Moppeds und Motorrädern (50cc bis 350 cc) sind wir jetzt bei insgesamt 120 EUR. Soll heißen, das erste Fahrzeug ist immer relativ teurer.

156
Meines Wissens kannst Du ein Auto auf den Zweitwohnsitz anmelden, sowohl in F als auch in D. Aber ganz ohne Wohnsitz im jeweiligen Land?? Da bin ich doch - ohne die Paragraphen zu kennen - sehr sicher, dass das nicht geht.
Warum nicht als Oldtimer in Frankreich zulassen? Keine KFZ-Steuer, sehr preiswerte Versicherung, nur alle 5 Jahre TÜV. Auf der FFVE.org Seite ist alles im Detail beschrieben, man muss es nur abarbeiten ... und Zeit mitbringen. Dauert derzeit ca 16 Wochen.
Aber vermutlich wirst Du Deinen Oldie im Winter ja eh weniger fahren, da sind die 16 Wochen auch nicht so schlimm.

Wir haben 8 Motorräder/Mopeds als "collection" zugelassen, die Versicherung kostet für alle zusammen 120 EUR pro Jahr.

157
Wir sind seit Jahren bei der ERV für die Auslandsversicherung. Da sie den Bescheid immer nach Frankreich schicken, ist ihnen wohl bewusst, dass wir hier leben  :zwinkern:
Also scheint das mit der ERV nach wie vor zu funktionieren.
Allerdings hatten wir noch keinen Schadensfall, daher wissen wir nicht, wie gut die ERV ist.
Grüße
moni

158
Den Quitus fiscale brauchst Du immer, wenn Du ein Fahrzeug importierst (da würde auch die Suche hier im Forum helfen ...). Das Formular findest Du im Internet, füllst es aus und gehst zu Deinem zuständigen Finanzamt. Dazu brauchst Du noch den Kaufvertrag (den Du ja sogar schon übersetzt hast), die Papiere, Deinen Ausweis und einen Wohnsitznachweis. Beim Quitus fiscale wird im Prinzip nur festgestellt, dass das Fahrzeug älter als 6 Monate ist und mehr als 6000 km drauf hat (also kein Neufahrzeug ist), damit Du nicht nochmal die Importsteuer zahlen musst.
Die in Haguenau können den Quitus fiscale nicht für Dich organisieren, da Du nicht zu dem Finanzamt in Haguenau gehörst. Aber sie können die restliche Abwicklung machen, wenn Du ihnen den Quitus mit den anderen Unterlagen schickst.

159
Sprichst du Französisch oder könnte jemand für Dich beim Carte Grise Cafe in Haguenau anrufen? Die machen schon auch viel online bzw. per Mail, aber sie könnten Dir sicher Auskunft zu Deinem Problem geben.
Sie können auch ein bisschen Deutsch, aber vermutlich sprechen sie das nicht so gerne am Telefon.
Viel Erfolg!

160
Wie weit wohnst Du von Haguenau weg? Dort kann ich - wie schon mehrfach erwähnt - das Carte Grise Cafe empfehlen. Ist halt doch was anderes, wenn man persönlich vorbeigeht. Außerdem denke ich, dass die grenznahen Agenturen sich einfach besser mit dem Import auskennen.
Du kannst auch alles online beim Carte Grise Cafe einreichen.

Was ich nicht ganz verstehe: warum hat Dein Auto, das Du in Litauen gekauft hast, eine französische Immatrikulation?

Die Fragen, die Dein online Anbieter stellt, finde ich auch merkwürdig ...

Grüße
Moni

161
Guten Morgen,

Jetzt antworte ich mal selbst, weil ich nun weiß wie es geht. Ist halt schon ein sehr spezielles Thema, aber vielleicht betrifft es ja doch mal jemanden ...

Man muss ein Formular für die Immatriculation eines Neuwagens ausfüllen. Anfangs dachte ich, das geht gar nicht, denn da soll ein Teil vom Hersteller ausgefüllt werden, was mein deutscher Anhänger-Hersteller natürlich nicht macht. Aber den Teil füllt man halt nicht aus.

Richtig ist auf jeden Fall, dass es keinen Quitus fiscale und auch keine "Wartezeit" von 6 Monaten wie beim Gebrauchtauto-Kauf gibt.

Ich habe die Zulassung wieder über das Carte grise Cafe in Haguenau gemacht. Man braucht den Fahrzeugbrief, das COC, einen Wohnsitznachweis und eine Versicherungsbestätigung über 1 Monat. Das Formular und das Mandat wurde vor Ort ausgefüllt. Insgesamt eine Sache von 5 Minuten im Carte grise Cafe und nach einer Woche war die Carte grise schon in der Post.

Problematischer ist es mit der Versicherung: die wollten den Hänger nur für einen Tag versichern und auch das nur, weil ich dort schon länger Kundin bin. Nach langen Telefonaten mit der Groupama-Zentrale habe ich dann doch die Versicherung für einen Monat erhalten.

Na dann, viel Spaß beim Anhänger-Import!  :zwinkern:
moni

162
Steuern / Re: Steuererklärung ausfüllen
« am: 27. Juli 2018, 11:57:26 »
Wir lassen unsere französische (und deutsche) Steuererklärung seit Jahren bei der Kanzlei Ehl & Partner machen und sind sehr zufrieden. Die haben Büros in Karlsruhe, Kandel und Scheibenhardt.
Grüße
moni

163
Also wir leben seit 13 Jahren in Frankreich waren vorher schon beim ADAC und sind auch seitdem beim ADAC. Wir haben einen Plus-Schutzbrief. Der ADAC weiß, dass wir in F wohnen und wir haben die Pannenhilfe auch schon mal in Anspruch genommen. Habe noch nie gehört, dass das nicht geht?
Aber die französischen Auto-Versicherungen bieten die Pannenhilfe auch oft an, kostet ein paar Euro mehr.
Grüße
moni

164
Salut Chipette,
Da Du das Auto vor 2 Jahren in F zugelassen hattest, hast Du bestimmt die neue "Carte Grise". Da ist das nicht mehr so mit dem Ecke abschneiden. Du müsstest damals einen Code für die Zulassung bekommen haben. Wenn Du den nicht mehr hast, dann kannst Du ihn über die ANTS anfordern. Kommt innerhalb von 10 min per Mail und dann noch mal per Post (aus meiner Sicht völlig unnötig). Damit kommst Du auf die Zulassungsdaten Deines Fahrzeugs und kannst dort die Cession de vehicule weiterbetreiben. Dazu auch das Cession Formular im Internet herunterladen. Diese ganze Abmeldung wäre dann online.
ABER: es funktioniert leider nicht. Bei Verkauf ins Ausland erwartet das online-System eine Postleitzahl, aber es gibt gar kein Feld, diese einzutragen. ANTS weiß das wohl, unternimmt aber nichts. Ich habe letztens hier im Forum einen Thread wegen eines Verkaufs eines Anhängers nach Deutschland eröffnet. Und ich würde Dir das empfehlen, was Ralph mir empfohlen hat: Füll das Cession-Formular aus und schicke das zusammen mit einer Kopie Deiner durchgestrichenen Carte grise (schräger Strich über die Vorderseite und mit Datum und Uhrzeit unterschreiben) and die zuständige Prefecture. Da Du das Auto ja behältst, kann nix passieren, dass jemand Deine Kennzeichen weiterbenutzt und Blödsinn damit macht.
Viel Erfolg!
moni

165
Normalerweise macht es Sinn, die Fahrzeuge dort zu versichern, wo man auch Haftpflicht und Hausversicherung etc hat.
Eine andere Variante ist, bei der Hausbank nachzufragen.

Ich habe vor Kurzem bzgl. einer Versicherung für ein Motorrad recherchiert und die Vergleichsportale im Internet probiert. Bei unserer Versicherung war es mit Abstand am günstigsten, weil die berücksichtigen, dass man bei ihnen mehrere Verträge hat.

Grüße
moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »