Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - RS2000

Seiten: 1 2 »
1
Wohnen / Effy Prämie für Renovierungen am Haus
« am: 02. August 2022, 09:40:50 »
Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suchfunktion zum Thema Effy Prämie nichts gefunden, daher frage ich hier in einem neuen Thread nach.

Hat jemand von Euch schon mal von der Effy Prämie profitiert zb. beim Austausch von Fenstern oder der Heizung beim Haus ?

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen kann und über welche Seite das beantragt wird

bisher gefunden habe ich effy.fr oder laprimeenergie.fr

Vielen Dank und eine schöne Woche
RS2000

2
Wohnen / suche Elektriker nähe Forbach
« am: 30. September 2021, 19:04:33 »
Hallo wir suchen einen Elektriker aus Forbach oder Umgebung

Wenn wir das ceranfeld mit 3-4 platten laufen lassen fliegt der FI raus. Vom Stromanbieter (EDF) haben wir schon auf 45 kw upgraden lassen. Von 6 kVa nach 9 kVa

Dennoch das gleiche problem. Hat jemand eine idee? Ceranfeld falsch angeschlossen? Herd ist ganz normal an der Stromsteckdose angeschlossen und das Ceranfeld per Starkstromkabel (autark)

Glaube im stromkasten ist das ceranfeld mit einer 32A sicherung abgesichert

wäre schön wenn jemand einen guten Elektriker aus Frankreich kennt

3
Marktplatz - Biete und Suche / suche Übersetzer
« am: 28. Dezember 2020, 20:10:51 »
Hallo zusammen,

suche übersetzer wo für ein kleines taschengeld übersetzen kann
oder der auch mal bei einem behördengang dabei sein kann um zu übersetzen

am besten nähe 57600 Forbach

schreib mir eine PN

4
Steuern / Firma in Frankreich gründen
« am: 21. Juni 2020, 12:31:36 »
Hallo zusammen,

gibts hier im Forum jemanden der jemandem kennt der einen bei einer Firmengründung in Frankreich helfen könnte?

Raum 57 .. nähe Forbach zb

Vielen Dank
RS

5
Hallo zusammen,

ich verzweifele etwas an meiner franz Führerschein beantragung über Ants.

Und zwar soll ich einen Nachweis bringen, wo ich aber nicht weis, welches Dokument ich da als Nachweis nutzen kann, hoffe sehr das mir hier jemand sagen kann was hier genau verlangt wird.

Screenshot:
https://prnt.sc/sjfcn4

Als Text zum kopieren oder übersetzen:

 Justificatif de Résidence normale en France (3 pages / 5 pages maximum)

Si vous êtes ressortissant de l'UE ou de l'EEE, Suisse, Monégasque, vous devez produire un justificatif attestant de votre présence en France depuis 185 jours ou si vous êtes soumis à un titre de séjour (ressortissant hors UE, Suisse, Monaco), vous devez produire une copie de votre titre de séjour.

La pièce ne convient pas à la demande en ligne.
Veuillez faire parvenir un justificatif de votre résidence normale en France à la date de la demande (185 jours au moins avec attaches personnelles et/ou professionnelles) : AVIS D'IMPOSITION SUR LE REVENU OU CERTIFICAT DE NON-IMPOSITION, OU attestation d’affiliation à l'Assurance Maladie, OU inscription à Pôle Emploi, contrat(s) de travail, attestation de scolarité. La taxe d’habitation et/ou la taxe foncière NE SONT PAS ACCEPTÉES.


Habe eine Stromrechnung oder eine Internetrechnung als nachweis hochgeladen, das war wohl nicht richtig.

Kann mir jemand sagen, welchen Nachweis ich hier hochladen muss bzw wo ich diesen herbekomme ?

Wäre super wenn jemand helfen könnte, damit mein Antrag weiter bearbeitet wird.

Grüße
RS

6
Suche Nachmieter für eine schöne gepflegte Wohnung in 57350 Schoeneck ab 01.12.2019

Sehr schöne 3 ZKB ca 75 qm
Offenes Wohnzimmer mit Küche
Balkon 8 qm
Badewanne
Fussbodenheizung
Komplett gefliesst
Neubau
kein Makler

Garage kann evtl nach Rücksprache mit dem Vermieter auch weggelassen werden.

Küche kann bei Bedarf übernommen/abgekauft werden
Wohnung ist in 57350 Schoeneck nähe 66128 Saarbrücken Gersweiler

Konaktiert mich einach per PN


###edit
suche keinen nachmieter mehr.

7
Steuern / Wohnen in Frankreich Heiraten in Deutschland
« am: 14. Dezember 2017, 09:50:24 »
Hallo zusammen,

wir wohnen seit mehreren Jahren in Frankreich und wollen nächstes Jahr in Deutschland Ende August heiraten.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht oder gibt es hilfreiche Tips für uns ?

Wir wissen nicht genau wie der Ablauf aktuell ist, auf dem Standesamt in Deutschland hat man uns gesagt, dass sie die hochzeit dann nach  Frankreich melden würden .. hmm aber wenn ja, wohin ?

Müssen wir selbst etwas in Frankreich melden, dass wir geheiratet haben ? Wenn ja wo und was muss dort beantragt werden.

Wir freuen uns über alle Tips und möchten gerne vorbereitet sein, wenn es soweit ist.

Vielen Dank Euch
RS2000

8
Hallo zusammen,

wurde vor 2 Monaten angehalten da ich den Abstand auf der Autobahn nicht eingehalten habe.
Da ich in F wohne und einen D Führer schein habe , musste ich direkt vor Ort mit Kreditkarte 500,- EUR Sicherheitsleistung hinterlegen und ich würde 1 Monat Fahrverbot erhalten.

Bis heute habe ich noch nichts bekommen. Nun meine Frage.

Wenn ich mir jetzt einen französischen Führerschein beantrage kann mir dieser dann auch für 1 Monat entzogen werden ?

Wie ist das allgemein wenn man einen Französischen hat , darf mir den Deutschland nicht abnehmen ?

Könnt ihr mir vielleicht ein Link zum Beitrag senden wo der Ablauf beschrieben ist, wie man den F Führerschein beantragt ?

Vielen Dank und Viele Grüße
RS


9
Hallo zusammen,

habe mir einen Neuwagen in D gekauft und werde morgen aufs Finanzamt in Forbach gehen und möchte dort den Quitus Fiscale haben.

Hat sich irgendwas an der Regelung geändert, dass ich die 20% dort bezahlen muss ? Wisst ihr zufällig ob man das Geld dort direkt bar zahlen kann und den Quitus Fiscale direkt mitbekommt ?

Vielen Dank und Viele Grüße
RS

10
Hallo zusammen,

leider konnte ich nichts zu diesem Thema hier finden.

Muss man bei aktuellem Wohnort in Frankreich und einem Arbeitgeberwechsel eine neue Grenzgängerbescheinigung vom neuen Arbeitgeber ausfüllen lassen und auf dem Finanzamt in Frankreich abgeben ?

Viele Grüße
RS

11
Wohnen / Probleme in der Wohnung in Frankreich
« am: 05. November 2013, 12:52:02 »
Hallo zusammen,

leider komme ich bei meinem Vermieter sowie dem Immobilienmakler nicht weiter.

Wohne in einer Wohnung in Schoeneck. Diese Wohnung hat 2 Probleme, einmal das im Wohnzimmer an der Lampe wenn es stark regnet und starker Wind geht an der Decke oben direkt an der Lampe wasser runtertropt. Und das andere Problem, dass die schwere Wohnungstür nicht richtig sitzt sodass sie sehr schwer auf und zu geht.

Die Probleme sind seit Vormieter bekannt und wurden bei meiner Unterzeichnung des Mietvertrages bereits bemängelt und notiert. Aber passiert ist nie etwas und ich wohne jetzt knapp 2 Jahre in der Wohnung. Also ich hab es mehrfach gemeldet, dann wollte die Immobilien Firma ein wisch von meiner Wohnungsversicherung, dann kamen die mit nem Handwerker vorbei. Das Problem mit dem Wasser von der Decke haben Sie sich angeschaut aber passiert ist nie etwas. Momentan hat es wieder sehr viel geregnet und der Eimer füllt sich weiter mit Wasser.... Es ist zum Mäuse melken.

Nun habe ich gehört es gibt sowas wie ein Mieterschutzbund in Frankreich wo man eintreten kann und die einem weiterhelfen. Könnt ihr mir sagen wie ich die finde ? Andererseits müsste ich doch mal ein Schreiben an die Immobilienmakler und den Vermieter schreiben, dass ich eine Frist setze zur Behebung und andernfalls die Miete senke oder ? Wie seht ihr das ? Hier wird einem das böse Frankreich :-) die Nachteile quasi.

Bin über jede Hilfe von euch dankbar.

Viele Grüße

12
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Homepage Drire down??
« am: 08. Januar 2013, 09:23:26 »
Hallo zusammen,

es scheint so als wäre die Homepage der Drire Forbach nicht zu erreichen.

Nur über diesen Link funktioniert es teilweise: http://217.167.195.132/webdrire/affichage/viewPage.asp?PAGE=800

Ich benötige dringend die Formulare:
- Immatriculer un véhicule importé de l'étranger.
- Immatriculer un véhicule en provenance des domaines.
- Immatriculer un véhicule importé non conforme à un type réceptionné.
- Equiper un véhicule avec une installation GPL.

Leider sind diese auch nicht zu erreichen. Hat die zufällig jemand und kann Sie hier hochladen oder mir zusenden?

Viele Grüße
RS

13
Hallo zusammen,

ich hätte einige Fragen da ich mir Ende dieser Woche ein Auto in Deutschland kaufe und es nach F überführen will.

Zum Auto:
Peugeot 206+ , Erstzulassung 08/2010
wurde bereits in Deutschland auf Autogas LPG umgebaut...

Meine Frage zur Zulassung in Frankreich. Kann es sein dass ich gar keinen TÜV machen muss ?
Wie sieht es aus mit dem bereits durchgeführten Umbau auf Autogas ? Gibt es da Probleme ? Autogas Tankanschluss Stoßstange hinten an der Seite.

Heisst es für die Anmeldung in Frankreich für mich - Auto in D abmelden - Quitus Fiscale machen - zur F Zulassungsstelle und zur Versicherung ?
Wann muss ich denn dann das erste mal TÜV in Frankreich machen?

Hoffe auf Euren Rat :)
Viele Grüße
Sascha

14
Technik / Deckenlampen Anschluss, Stecker in F ?
« am: 06. November 2011, 19:59:46 »
Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung in F hab ich gesehen, dass die Anschlüsse für die Deckenlampen so Stecker haben.
Hab sie leider nur kurz gesehen, glaube Sie waren rechteckig und blau ,aber sicher bin ich mir nicht.

Wisst ihr zufällig was das für ein Stecker sein soll ? Ist Neubau von 2010 vielleicht hilft die Info..

Viele Grüße


15
Wohnen / EDF Anmeldung - 2 Optionen
« am: 31. Oktober 2011, 09:24:57 »
Hallo zusammen,

da mich Eure erfahrene Meinung interessiert stelle ich hier meine Frage.

Ich muss für meine neue Wohnung Strom anmelden. Denke das mach ich entweder online oder in der Mairie hier um die Ecke in Schoeneck.
kurzes zur Wohnung - 50qm - Heizung: ausschliesslich Fussbodenheizung
Warwasserboiler wird auch mit Strom geheizt.

Jetzt habe ich gesehn dass es bei EDF im Tarif Bleu , 2 Optionen zu wählen gibt.

Hier mal die beiden Optionen, ich hoffe ich habe die Preise richtig abgelesen:

Option Base
ca 11 ct / 1kWh den ganzen Tag über

Option Heures Pleines / Heures Creuses

Heures Pleines (16 Std am Tag) = ca. 013 ct  / 1kWh
Heures Creuses  (8Std am Tag) = ca. 0,08 ct / 1kWh  (von 12.00h-17.00h Uhr und 20.00h-08.00h)
Quelle:
http://bleuciel.edf.com/abonnement-et-contrat/les-prix/les-prix-de-l-electricite/tarif-bleu-47798.html
http://entreprises.edf.com/fichiers/fckeditor/Commun/Entreprises/pdf/PDF__Periode-tarifaire.pdf

Meine Frage lautet:
Welche Option würdet Ihr mir empfehlen ?
Ich arbeite Mo-Fr von 8-17 Uhr und komme erst so um 17.30 nach Hause...

Was wäre denn günstiger, was habt ihr für erfahrungen gemacht ?

Schon mal danke im Vorraus..

Viele Grüße
RS

Seiten: 1 2 »