Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - pifolog

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 »
331
Steuern / Re: Das erste mal Steuererklärung Frage ???
« am: 06. Mai 2012, 17:17:21 »
pifolog, das stimmt nicht. Lies bitte meine verlinkte Anleitung weiter oben.

Hhmm,
ja so sagt Infobest.

Doch EURES  (auf dem Portal der Europäischen Kommission) sagt etwas anderes und stellt dabei speziell auf den Umzug ab.
http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?catId=8071&acro=living&lang=de&parentId=7744&countryId=FR&living=
Aktualisiert im Februar 2012.

Die Broschüre von Infobest ist aus dem Jahr 2009. Vielleicht erklärt das die widersprüchlichen Aussagen ??


332
Steuern / Re: Das erste mal Steuererklärung Frage ???
« am: 06. Mai 2012, 14:08:55 »

ups ich dachte immer das sind 6 Monate.

 6 Monate gilt für Leute, die von D nach F umziehen und ihr eigenes Auto mitnehmen.


333
Steuern / Re: Probleme beim bezahlen der Steuer
« am: 06. Mai 2012, 14:05:55 »

Das revenu fiscal de référence steht auch im Bescheid für die taxe d'habitation.


334

Hallo,

Wohnen in Frankreich ist nicht günstiger als im Saarland.
Die Kaltmieten sind höher, bei vergleichbarer Qualität sogar erheblich.
Zusätzlich fallen ca. 8-9% der Kaltmiete für Wohnungssteuer (taxe d'habitation) an.
Die Nebenkosten insgesamt sind niedriger (Strom, Wasser, Müllabfuhr, GEZ – so etwa die Hälfte vom D-Niveau, Gas ist etwas niedriger, Öl etwas teurer, Internet ungefähr gleich)

Zu deinen anderen Fragen:
Ça dépend.
Es entscheidet der Vermieter an wen er unter welchen Bedingungen vermietet.
Und da ist erstaunlich wie wenig flexibel und verhandlungsbereit Franzosen sein können.

335
Steuern / Re: Das erste mal Steuererklärung Frage ???
« am: 01. Mai 2012, 21:48:06 »

Ok,
und da hast du jetzt recht.

Denn wichtiger als die 0,05€ pro Tag sind die Bedingungen:

- pauschal 4,40, wenn keine Kantine vorhanden oder
- nachgewiesene Kosten minus 4,40 pro Mahlzeit, egal ob Kantine oder Restaurant.


336
Steuern / Re: Das erste mal Steuererklärung Frage ???
« am: 01. Mai 2012, 20:15:13 »

Eric,
dein Link stimmt, doch der dort angegebene Wert ist nicht mehr aktuell, oder wie es neudeutsch heißt, obsolet.
Der Beweis: Die online-Simulation von impots. gouv.
Bei traitements, salaires, 'indiquez vos frais réels' bringt der Klick auf das '?' den aktuellen Wert von 4,40.


337
Bonjour,
Was brauche ich.... ich möchte möglichst wenig bürkratischen Aufwand haben.

Da ist auch ein Konto in Frankreich angebracht, und sogar notwendig für Telefon- und Internetprovider, die bestehen darauf.

338
Steuern / Re: Wohnsteuer - wie wird berechnet?
« am: 15. April 2012, 19:05:14 »
Wenn blue1904 mit ihrem Freund zusammen in einer Wohnung lebt und jeder einen separaten Steuerbescheid für diese Wohnung erhalten hat, ist da was schief gelaufen.
Reklamationen nimmt das zuständige Finanzamt entgegen. Adresse und Sprechzeiten stehen im Steuerbescheid auf Seite 3 unten.

Die Höhe der Wohnungssteuer richtet sich in erster Linie nach Lage, Größe und Ausstattung der Wohnung.

Danach wird die familiäre Situation sehr wohl berücksichtigt.
Es zählt zwar nicht die Anzahl der Mitbewohner, sondern nur wie viele Personen davon der Mieter „à charge“ hat.
Entsprechend reduziert sich die Steuer.

Auch kann das Einkommen noch ins Spiel kommen, wirkt sich aber nur bei sehr schwachem aus.

339
Technik / Re: Fernsehen
« am: 08. April 2012, 22:19:32 »

Ja, die Karte allein gibt es schon.
Etwa hier bei ebay, sogar als Direktkauf:
http://cgi.ebay.fr/CARTE-TNTSAT-NEUVE-VIACCESS-V5-/251034406544?pt=FR_LC_Son_Home_Cinema_D%C3%A9codeurs_Antennes_TNT&hash=item3a72d10e90

NUR....... ob so eine Karte in deinem Receiver funzt? ...sofort? ...erst nach aufwändigem Frickeln? ... oder auch gar nicht ???

340
Technik / Re: Fernsehen
« am: 08. April 2012, 17:28:50 »

Schliese ich meinen beim Nachbar an, bekomme ich wieder nur die deutschen.
Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegt?


Hallo Klaus 67160,
ist mit 'meinen' der Receiver gemeint?

Wenn ja, dann macht der das Problem.
Denn die großen französischen Sender wie TF1, France2, France3 werden via Astra nur verschlüsselt ausgesendet. Zum Empfang benötigt man einen TNTSAT- Receiver (décodeur) mir der entsprechenden Smartcard (carte TNTSAT). Die Karte gibt es beim Kauf des Receivers dazu. Danach ist alles kostenlos, kein Abonnement oder so.

Guck mal den von Eric geposteten Link. Da findest du die geeigneten Receiver.
(Frickelfreaks sollen auch schon andere Geräte ans Laufen bekommen haben.)

341
Smalltalk / Re: Frauentag
« am: 08. März 2012, 22:54:08 »
Ja, ja und nochmals ja,
zum Weltfrauentag auch meine besten Wünsche.
Besonders an die einflussreichsten Frauen in Deutschland.

An Friede Springer mit ihrer Bildzeitung,
an Liz Mohn mit ihrem RTL
und an Angela mit ihrer Regierung.

Ihnen zur Ehre singen wir jetzt gemeinsam die Schnulze:
„Toutes, toutes, toutes les femmes sont belles
 Toutes, toutes au coeur ont une rose
 Une douceur dans les yeux...“

Danach werden die Herzen von Friede, Liz und Angela ihnen die Augen öffnen und sie als Frauen mit ihrer Medienmacht endlich zu den entschiedensten Kämpferinnen für die Gleichberechtigung aller Frauen zumindest in Deutschland werden lassen.

Ich liebe schöne Träume.

343
Sonstiges / Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« am: 26. Februar 2012, 13:16:04 »

in d hat man einen "hohen" freibetrag als rentner, in f wohl nicht.


Ja, verkürzt dargestellt kann es mit deutscher Rente dazu führen, aber es muss nicht jeden treffen. Das Problem ist bekannt und wird hier seit 2 Jahren heftig diskutiert. Es gibt bereits verschiedene Vorstöße gegen diese 'spezielle' deutsche Besteuerung der EU-Bürger mit ausländischem Wohnsitz. Sehr aktiv sind hier die frontaliers mosellans des CDTFM. Letztlich entschieden ist da noch nichts.
Es kann sogar noch schlimmer kommen, sollten zukünftig auch die deutschen Renten mit französischen Sozialabgaben -evtl. mit reduziertem Satz- belegt werden.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung fürs Alter:
Als deutscher Rentner hast du in F keine steuerlichen Vorteile mehr.

344
Steuern / Re: Zinsen und Gewinnbeteiligung. Wo versteuern ?
« am: 24. Februar 2012, 22:36:03 »
und wie bekomme ich die bank dazu, dass die die steuer von den zinsen und dividenden nicht abzieht ? bisher ziehen meine banken die steuer immer ab obwohl die wissen, dass ich in f wohne.

Also, bei den Zinsen (aus Sparanlagen, Festgeldern, Girokonten) ist es ganz eindeutig. Für die Bank bist du ein Steuerausländer und da wird nichts abgezogen. So handhaben das (fast) alle Banken in D, weil es richtig ist. Wenn deine Bank das nicht so macht (du bist dir da ganz sicher?), wäre zu fragen, ob sie es nicht besser weiß, oder dich ärgern will. Die Konsequenz kann dann nur lauten: weg!

Bei Dividenden oder Kapitalerträgen aus Investmentfonds sieht das anders aus. Die abgezogenen Steuern (Kapitalertrags- und Soli) musst du hinnehmen, kannst sie jedoch in deiner französischen Steuerklärung anrechnen lassen. Ob sich das lohnt??
Mir war das immer zu umständlich. Deshalb habe ich solche Anlagen nicht mehr in D und setze in F auf die bekannten abgabenfreien oder -reduzierten.

345
Steuern / Re: Zinsen und Gewinnbeteiligung. Wo versteuern ?
« am: 24. Februar 2012, 21:02:05 »

in d zahle ich jedoch schon mal die abgeltungssteuer für zinsen ......

kann/muss/soll  ich hierfür in d einen freistellungsauftrag erteilen und dann die gewinne in f versteuern ?!?

oder wie ist die sonst korrekt bzw zu empfehlen ?


Mit Wohnsitz F zahlst du auf Zinsen in D keinerlei Steuern, deshalb kannst du auch keinen Freistellungsauftrag stellen. Diese Zinsen werden dir ohne jeglichen Abzug ausgezahlt und sind in F zu versteuern.
Entschuldige, wenn ich ungeduldig wirke. Nur das Thema haben wir hier schon zigfach durchgenudelt.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 »