Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »
91
Wohnen / Re: Kosten Gasanschluss Haus
« am: 15. Februar 2016, 18:54:05 »
Hallo Tina,
Engie (Merkel)?  :pfeif:
Ne, jetzt mal ernsthaft. Also, wie ich schon einige Posts vorher schrieb, unsere Vermieterin hatte von Ölheizung auf Gas umstellen lassen. Dazu hat sie einen Fachmann (Fachfirma Gasheizung) kommen lassen, der die neue Gasheizung installierte - "Fachmann" nicht zu empfehlen, es wurde schon 4 x nachgebessert und klappt immer noch nicht. Insofern, dass ich, will ich badenswert warmes Wasser in der Wanne haben, muss ich mir Wasser auf dem Herd aufkochen. Aber egal. Dieser Fachmann hat mit mir den neuen Gasliefervertrag gemacht und zwar bei "Énergem". Die sind (tatsächlich) günstiger als die GDF. Für den Anschluss (die Rechnung wurde mir zugeschickt, allerdings hat mir die Vermieterin den Betrag erstattet) wurden 66,73 Euro in Rechnung gestellt.
Hilft dir das ein bisschen?
Liebe Grüße und an alle einen schönen Fe(u)ierabend Gabrielle

92
Hallo Manu,
vielleicht hilft dir das weiter:
Monsieur le Médiateur du Crédit Mutuel
63, chemin Antoine Pardon
69160 Tassin la Demi Lune

Das mit dem Gutachter kenn ich auch von einigen französischen Mitmenschen aus unserem Dorf. Nur, dort war das genau umgekehrt. Die hatten von den frz. Ärzten und Gutachtern die Bestätigung, nicht mehr arbeiten zu können und da haben die deutschen Gutachter noch eine stundenweise Beschäftigung konstatiert. Zum Ko….!
Ich wünsche dir gute Besserung Gabrielle
Und @ Dirk, ich teile deine Bedenken vollumfänglich, leider.

93
Sonstiges / Re: Recensement 2016
« am: 03. Februar 2016, 15:50:09 »
@Sable,
wir hatten einfach nicht alles beantwortet und an diesen Stellen ein ./. eingesetzt. Ich muss doch nicht alles beantworten, was man mich fragt, oder? Auch nicht schriftlich. Und unsere Fragebogen, die haben wir beim Empfang hingelegt und da hat auch keine/r kontrolliert, ob wir ausgefüllt hatten, wie, was, wo und wann. Und damit war das auch erledigt.
Liebe Grüße Gabrielle

94
Sonstiges / Re: Recensement 2016
« am: 03. Februar 2016, 11:59:22 »
Hallo Pero (klar, auch die anderen),
dein Link ist sehr aufschlussreich. Hier und die "Örter" direkt neben uns werden erst 2017 "zensiert". Gut so, das erspart mir den Nichteintrag von Name und Anschrift, ich hätte das nämlich garantiert nicht ausgefüllt. Anonym ist anonym und bleibt (jedenfalls für mich) anonym (hatten wir übrigens auch schon beim letzten Zensus so gehandhabt).
In diesem Sinne - allen einen schönen Tag - Gabrielle

95
Steuern / Re: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 27. Januar 2016, 18:47:44 »
Ob da ein Anwalt was machen kann, wage ich zu bezweifeln. Siehe auch dass die RentenerInnen in Frankreich, die überwiegend Rente aus Deutschland beziehen, aufgrund einer deutschen Gesetzesänderung 2008 gezwungen wurden, ab 2004 (also rückwirkend) ihre Rente in Deutschland zu versteuern. Und, was das Tollste ist, die durften TROTZ Gesetzesänderung 2008 rückwirkend ab 2004 auch noch Verzugszinsen zahlen. Das ging bei einigen in meiner Nachbarschaft in die Tausende. Irgendwie finden die immer etwas, wie sie dem sog. "Kleinen Mann" noch zusätzlich etwas aus der Tasche ziehen können. Und noch etwas, ich war lange in der Politischen Erwachsenenbildung tätig und dieser "Verein" war sog. "nur" dem Öffentlichen Dienst "angeschlossen" und ich durfte auch immer meine Steuer in Deutschland abdrücken. Einfach mal so zur Info.
Allen noch eine schönen Abend Gabrielle

96
Wohnen / Re: Deutschsprachiger Notar im Raum Forbach
« am: 27. Januar 2016, 09:46:07 »
Hallo Tina,
bei dem von dir genannten Notar war ich noch bis vor kurzer Zeit. Erfahrung: "na ja". Nimm lieber die Notarin von Marco. Die kann ich zwar nicht beurteilen, finde es aber gut, dass Marco schreibt, sie spricht deutsch.
Wenn du mögen solltest, meine Erfahrung gerne per PN.
Allen einen schönen Tag - Gabrielle

97
Behörden / Re: Kündigung Sparbuch
« am: 16. Januar 2016, 13:47:02 »
Hallo an alle,
Frage mal, passt auch zum "schon lange her" Thema: Werden eigentlich Gebühren berechnet, wenn ein livret bleu komplett gekündigt wird?
Dann, eine neuerliche Erfahrung (unangenehm) mit der CM. Bisher waren wir/ich bei einer CM im Elsaß. Aus privaten Gründen - u.a. auch, weil es von hier (Raum Forbach) einfach zu weit ist - habe ich ein neues Konto bei einer CM im Umfeld eingerichtet. Jetzt traktiert mich die dortige Leiterin (der neuen CM) permanent mit Schreiben, ich solle endlich bei denen ein neues Sparbuch einrichten. Habe heute das dritte Aufforderungsschreiben erhalten. Ich fühle mich langsam regelrecht genötigt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und, Frage auch, wie soll ich reagieren? Einfach negieren oder antworten, dass ich zurzeit keinen Vertrag Sparbuch mache?
Fühle mich im Moment so richtig hilflos und bin auch wütend.
Allen noch ein schönes Wochenende - und über Antworten würde ich mich sehr freuen, gerne auch per PN Gabrielle


 

98
Sonstiges / Re: Recensement 2016
« am: 12. Januar 2016, 16:17:21 »
Hallo Sable,
habe heute per Mail erfahren (danke mal an dieser Stelle ganz herzlich für die Aufklärung), dass eine gleiche Befragung in Kürze auch hier stattfinden wird.
Das mit den Fragebogen ausfüllen und dem Abholen wollen war beim letzten Mal hier auch so. Wir haben damals aber unserer "Befragerin" gleich mitgeteilt, dass sie uns unsere Fragebogen ohne ihre Anwesenheit ausfüllen lässt, diese auch nicht bei uns abzuholen braucht, da wir die persönlich in der Mairie abgeben. Und so haben wir das auch gemacht. Was geht jemand Fremden unsere persönliche Situation an? Unsere "Frosää" haben, wie wir oft feststellen konnten, kein Problem mit Datenschutz.
Liebe Grüße an dich Gabrielle

99
Sonstiges / Re: Recensement 2016
« am: 12. Januar 2016, 00:18:21 »
Hallo liebe Sable,
also zumindest hier bei uns (Lorraine, Raum Forbach) ist noch nichts angekommen was mal wieder auf eine Befragung hindeutet. Vor Jahren war es jedenfalls so, dass wir unsere Bögen ausfüllten und persönlich in der Mairie abgaben. Hatten aber nicht alles wahrheitsgetreu ausgefüllt sondern manches darin - konkret aus Datenschutz-Bedenken-Gründen... :pfeif: Also, im Beisein von Nachbarn ausfüllen - meinerseits/unsererseits jedenfalls: "non" - und per Internet... ebenfalls klares Nein. Sehr gerne hingegen wird angegeben, was man ohnehin schon weiß.
Wäre das ein kleiner Tipp an dich?
Allen eine gute Nacht Gabrielle

100
Vorstellungen / Re: Hallo und Bonjour
« am: 12. Januar 2016, 00:06:36 »
Auch von mir liebe/r Fiyero,
herzlich Willkommen und viel Spaß beim Lesen, Schreiben, Fragen und Antworten der alten Hasen  ;)

Liebe Grüße Gabrielle

101
Anmerkungen zum Forum / Re: Upgrade der Forensoftware
« am: 10. Januar 2016, 13:32:11 »
Aber klar doch! Matthias hat Recht!
Die neue Aufmachung, super gelungen und richtig schön geworden.
Und auch meinerseits ein Dankeschön für die Mühe und Zeit an Marco

und an alle noch einen schönen Sonntag

Gabrielle

102
Sonstiges / Re: Ein Gutes Neues.....
« am: 01. Januar 2016, 14:42:53 »
@all
Auch von mir: Allen ein frohes, gesundes und vor allem friedliches Jahr 2016
wünscht euch Gabrielle

103
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Deutsche Visa Card
« am: 31. Dezember 2015, 10:09:03 »
Hallo Dirk,
danke für den Hinweis, dass man unter Umständen die Karte mehrmals einstecken sollte, wenn es beim ersten Mal nicht klappt.
Und, lieber Ralph, "das gebbt awwer deier", mein Besuch kommt aus der Kante München und wenn ich da mitfahren soll... :pfeif:
Falls die aber Benzin hier bei uns benötigen, klar, ich habe ja eine Karte "Frosäää" ;-)
So, ihr Lieben, erneut: Rutscht heute gut auch wenn zumindest unsere Nachbarjungs schon seit Tagen am Weinen sind, dass sie nicht "knallen" dürfen.
Gabrielle

104
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Deutsche Visa Card
« am: 30. Dezember 2015, 19:56:42 »
Na dann danke auch für eure aufschlussreichen Antworten. Werde meinem Besuch raten a) mehr Bargeld mitzunehmen und b) vielleicht mal vorher am Kassenhäuschen nachzufragen, ob die Visa nehmen.

Liebe Grüße Gabrielle

105
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Deutsche Visa Card
« am: 30. Dezember 2015, 10:44:35 »
Hallo an alle,
aus aktuellem Anlass (Besuch kommt aus Deutschland) hier mal eine Frage an euch, sollte ich im falschen Thema fragen, sorry. Also, mein kommender Besuch aus Deutschland fragt mich ob es möglich sei, an einer französischen Tanke mit deutscher Visa Card bezahlen zu können. Klar, dass die keine französische Bankcard haben.
Über Antworten freue ich mich und sage schon mal danke.

Übrigens: Rutscht alle gut und habt ein besonders gutes Jahr 2016

Liebe Grüße Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »