Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »
406
Vorstellungen / Re: Hallo....aus Spicheren
« am: 31. August 2011, 15:56:37 »
Hallo Lilli,

schicke dir gleich mal die Tel. Nr. und den Namen der Vermieterin an deine PN.

Liebe Grüße Gabrielle

407
Vorstellungen / Re: Hallo....aus Spicheren
« am: 31. August 2011, 09:16:43 »
Hallo Timo,
auch von mir ein: "Herzliches Willkommen"!

@MM
Ich wüsste ein Appartement, vermietet meine Französischlehrerin (eine besonders nette und, klar doch, sie spricht gut Deutsch!) - allerdings in Oeting. Größe 50 qm, Wohnzimmer, Einbauküche (Küche ist eigener Raum), größeres Bad, Terrasse UND Garage. Miete € 450 + 50 € NK. Recht schön auch, es liegt auf der Höhe und man hat einen super Ausblick.

Falls es dich interessieren würde, ich schicke dir dann die Tel. Nr. zwecks Besichtigung per PN.

Liebe Grüße Gabrielle

408
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 27. August 2011, 15:55:27 »
Auch mir ist schon oft aufgefallen, dass Herr "Witwe" irgendwie sein Mütchen kühlen muss und äußerst persönlich wird - dazu einfach mal ein paar Beiträge durchlesen. Ich stelle mir auch die Frage, WAS sind für Herrn "Witwe" eigentlich "Arsch-Deutsche"? "Man", ja, genau SIE, bitte ich, etwas zvilisierter zu reagieren und mehr beim Thema zu bleiben. Sie legen mitunter eine Aggressivität an den Tag, die ich zumindest NICHT brauche! Und, abschließend, WIR sind hier ja wohl nicht bei der Rechtschreib-"Bollizei" und dieses oberlehrerhafte Getue - es wurde in einem der Threads schon einmal thematisiert - geht wahrscheinlich nicht nur mir auf "den Senkel". Und dabei haben Sie doch wirklich einiges Wissen über das Leben und seine Modalitäten hier in Frankreich! Müssen Sie das permanent auf diese destruktive Art und Weise kundtun?
Aber, zurück zum Thema. Ich halte es wie Herr Veuve, ich versuche immer (und meistens gelingt es) mich anzupassen und habe selten schlechte Erfahrungen gemacht. Auch ich spreche mit meinen Franzosen und Französinnen - so weit mir das gelingt - hier französisch, auch in Ämtern und Behörden - und ja, gelingt mir das aufgrund einiger Fachbegriffe etwas schlechter, spricht mein Gegenüber fast immer mit mir deutsch. Mit unseren Nachbarn (Nachbarinnen) gibt es - bisher - KEINE Probleme, zu mir kommt man oft, wenn etwas auf Deutsch zu regeln ist (auch und gerade schriftlich) und ich "darf" zu denen, wenn ich mit irgend einem französischen Schrieb nicht klarkomme. "Bankens" sind meist etwas seltsam (so z.B. nimmt der Spicherer CM Mann von mir keine Einzahlungen auf unser Konto an - unser Konto ist nicht in Spicheren), der Herr "Bank" in Grobli wiederum nimmt sie an. Wir haben mal im Elsaß gelebt und jetzt in Lorraine und haben uns bisher immer wohl gefühlt. Ich denke, es ist ALLES individuell unterschiedlich - dies aber auch in Deutschland!
Gruß Gabrielle

409
Sonstiges / Re: Urnenbeisetzung in Frankreich
« am: 25. August 2011, 14:59:55 »
Bei unserem Freund Helmut, wohnhaft in Deutschland und damals dazu noch mit kleinem Häuschen im Elsass war es so, er war im Saarland im Krankenhaus gestorben. Es hätte sehr wohl eine Sargüberführung nach Frankreich stattfinden können - die wäre allerdings schweineteuer gewesen. Und somit wurde er in Deutschland verbrannt und die Urne wurde ins Elsass transportiert. Er wurde dann auf dem Friedhof in Volksberg (bei Diemeringen) - neben seiner Frau Denise, sie war Elsässerin und Helmut wollte unbedingt neben ihr bestattet werden - beigesetzt. Wie erwähnt, es ist auch Sargüberführung möglich - aber einfach zuuu teuer - weil, es ist kein "einfacher" Sarg - es muss einer mit einer Innenzinkbeschichtung sein (ist in Deutschland so angeordnet - jedenfalls war es vor ca. 10 Jahren so).

Grüße Gabrielle

410
Hallo uniQum,

ich dachte, der geöffnete Schlagbaum sollte ein Baguette "werden"? Also nicht, dass die junge Dame etwas in der Hand hält, sondern dass der Schlagbaum in ein Baguette umgewandelt würde?
Sorry, das hatte ich falsch verstanden (ist wohl "meine" Phantasie mit mir durchgegangen)!

Liebe Grüße und allen noch einen schönen Tag - Gabrielle


411
... und WO ist "mein" Baguette? Ist das das komische "Querdings" - auch Schlagbaum genannt?!

Ansonsten, darüber quer (wie zu sehen) - egal ob Schlagbaum oder Baguette - "Grenzgänger-Forum" - WAS sollte noch MEHR in dieses supertolle Grenzgänger-Logo gequetscht werden (sollen, können, müssen?).

Schönen Restsonntag @all - Gabrielle

412
Vielleicht 'ne veraltete und vom Lauf der Geschichte überholte Einstellung meinerseits - aber - "Ich nehme immer noch die good old Überweisung - die per Hand zu Fuß ausgestellt und/oder angefertigt wird" (kann man auch, rechtzeitig ausgefüllt, von Frankreich aus per Post auf die Reise schicken). Gegen Kartenlesegerät und/oder Mobiltelefon (haben müssen), wehre ich mich (bisher noch erfolgreich). Ich denke auch, je mehr die aufgezwungenen, technischen Gerätschaften genutzt werden, um so mehr Arbeitsplätze der menschlich kleinen "Version" (kleine Bankangestellte etc.) werden abgebaut.

Ich bin halt (immer noch) "Der Geist, der stets verneint"! Und dieses immer noch und mit wachsender Begeisterung: Gerne und mit stetig wachsendem Vergnügen. Obwohl ich weiß, ich alleine kann und werde es auf Dauer nicht verhindern. Aber, bis dahin...

Schönen Sonntag an alle - Gabrielle

413
uniQum,
ja, auch ich finde Grenzgänger 6 sehr gelungen. Übrigens, es gibt - nicht nur hier - auch GrenzgängerInnen - wie wäre es denn statt 2 Buben noch etwas mit Röckchen? (Oder Hut, dann kann "sie" die Hose anlassen)  =D

Und statt Schlagbaum Baguette - tolle Idee!

Grüße Gabrielle

414
Vorstellungen / Re: HUUUU HUUUU
« am: 13. August 2011, 09:02:11 »
Auch von mir: "Herzlich Willkommen!". Und, ich freue mich, dass du jetzt auch hier bist!

Liebe Grüße Gabrielle

415
Sonstiges / Re: Wie soll ich es sagen ?
« am: 29. Juli 2011, 07:22:22 »
Hallo, ihr Lieben,

ich sehe es auch so wie Lilliputania und Dragon. Auch wenn mitunter ein bisschen vom Thema abgeschweift wird, es wird doch immer gut zum gestellten Thema geantwortet. Aber, klar doch, ist oft eine persönliche Ansichtssache.

Habt alle noch einen schönen Tag - Gabrielle.

416
Behörden / Re: Pajemploi will Geld?
« am: 24. Juli 2011, 16:31:41 »
Zit.: Ja eben, aber das macht ja alles für mich keinen Sinn.
Den Sinn werden wir herausfinden!

Es ist ja z.B. auch so, Arbeitnehmer, die jahrelang in die deutsche Arbeitslosenkasse einzahlen, bekommen ihr Arbeitslosengeld JA AUCH von der französischen Arbeitslosenkasse (Assedic), wenn die Arbeitslosen in Frankreich wohnen. Und das sogar zeitlich länger als in Deutschland. Und unsere Franzosen holen sich auch das Geld beim Deutschen Staat zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine ähnliche Regulierung vorliegt, wann und wie richtig ichs weiß, weiß ich spätestens in ein paar Tagen - und dann auch du.

Also, nicht so ungeduldig sein, wie eine gewisse Gabrielle  ;)


417
Behörden / Re: Pajemploi will Geld?
« am: 24. Juli 2011, 13:46:07 »
Hallo Dragon,

wie ich deinem Text des Schreibens entnehme, hast du noch bis 1. September Zeit, (d)einen dir zugeschickten Antrag unterschrieben und mit einer RIB versehen, an den Absender dieses Schreibens zu schicken. Da ich mich leider mit Kinderbetreuung und diesbezüglichen Zahlungen (unsere 3 sind ja bereits groß) nicht so auskenne, werde ich mich morgen "schlau" machen (lassen).

Bitte gib mir noch ein paar Tage Zeit, ich antworte garantiert - liebe Grüße an euch - besonders an Zwergi - Gabrielle

418
Sonstiges / Re: Betriebliche Altersvorsorge - Erfahrungen?
« am: 24. Juli 2011, 13:39:54 »
Hallo Nicolina,

das Alterseinkünftegesetz regelt seit dem 1.1.2005 die einkommensteuerrechtliche Behandlung von Altersvorsorgeaufwendungen und Altersbezügen vollkommen neu (Rentenbesteuerung). Alterseinkünfte werden jetzt nachgelagert besteuert. Das heißt: Altersvorsorgeaufwendungen mindern in der Erwerbsphase (Berufsleben) die Steuerbelastung. Werden die darauf beruhenden Rentenleistungen im Alter ausgezahlt, so sind diese Einnahmen (Rentenzahlungen) abzüglich der dann geltenden Freibeträge in der Auszahlungsphase der Besteuerung zu unterwerfen (so genannte Rentenbesteuerung).

Der Wechsel in der Besteuerung von Renten (Alterseinkünften) erfolgt schrittweise bis zum Jahr 2040, weil bisher nicht alle Altersvorsorgeaufwendungen voll steuerlich geltend gemacht werden konnten. So wird ab 2005 ein immer größer werdender Teil der Altersvorsorgeaufwendungen von der Steuer befreit und entsprechend der Besteuerungsanteil der darauf beruhenden Renten bei Bezug im Alter erhöht.

Bei der französischen Steuererklärung werden LEIDER private Vorsorgeaufwendungen für Deutschland - also, wenn die betriebliche Altersvorsorge bei einem deutschen Anbieter eingezahlt wird - NICHT berücksichtigt. Würde diese Altersvorsorge aber bei einem französischen Anbieter eingezahlt, dann kann sie steuerlich in Frankreich geltend gemacht werden!

Es gibt allerdings noch ein paar „Kleinigkeiten“ zu berücksichtigen. Gehst du mal in Rente und erhältst überwiegend (zu 90%) deine gesetzliche Rente aus Deutschland (vermute ich, da du wahrscheinlich nicht in Frankreich arbeitest, respektive, da gearbeitet hast), dann versteuerst du, wenn du dann immer noch wohnhaft in Frankreich bist - deine gesetzliche Rente in Deutschland UND Frankreich. Deine Rentenzahlungen aus einer betrieblichen Rentenkasse (aus und in Deutschland), versteuerst du aber AUCH - und dies ab dem 1-ten Euro - ausschließlich in Frankreich (+ anfallende Sozialabgaben).

Also, „ich“ würde darauf verzichten und mir eine andere Form der Anlage überlegen. Können wir gerne mal darüber sprechen - liebe Grüße Gabrielle.

419
Technik / Re: Orange-Vertrag kündigen
« am: 23. Juli 2011, 13:01:17 »
Maison, Zitat: ...aber deshalb verbal so pauschlisierend zu entgleisen finde ich den FT Mitarbeiten gegenüber nicht angemessen und Fehl am Platz.

Hallooo, von "FT Mitarbeitern" war nun mal gerade NICHT die Rede - ganz im Gegenteil. Bitte erst (richtig) lesen, dann posten!

So, und nun ist für mich auch der Zitate und Hinweise genug gewechselt - Gruß Gabrielle

P.S.
Üblicherweise unterschreibe ich nichts, was ich nicht verstehe!


420
Technik / Re: Orange-Vertrag kündigen
« am: 23. Juli 2011, 10:23:17 »
Blue, auf das kaufen können, der Box, wirst "du" auch nicht hingewiesen. Die kostet so um die 50 Euro.

Zum Vorhergehenden - Die Frage ist doch eindeutig zuzuordnen:
Veuve: Würdest du dich bei Tarifverhandlungen auch als "profitgeiles Dreckspack" titulieren lassen?
Gabrielle: WAS soll(te) das mit Tarifverhandlungen zu tun haben? Bekommen die France Telecom MitarbeiterInnen MEHR Geld, wenn ich mehr für die France Telecom zahle? Ich denke, nein! Also, Thema verfehlt. Mit "profitgeiles Dreckspack“ war eindeutig das System gemeint. Oder las hier jemand etwas über "Beschimpfung“ direkter Personen - zumal die "armen“ Angestellten nur das umsetzen (müssen), was ihnen "das System“ oktroyiert!
Veuve: mein Anbieter heisst ORANGE, ich habe keine Festnetzleitung zusätzlich. im Gegenteil, bei der Umstellung vor gut 4 Wochen wurde diese "gekappt" und die Rufnummer aufs PC-Telefon übertragen.
Gabrielle: mir wurde sie aufgezwungen und auch anderen, wie ich hörte!
Veuve: ich habe auch kein franz. Handy aufgeschwatzt bekommen - ich habe gar kein Handy - *gg* und ich zahle mon. 39.90 plus Miete Livebox. Gabrielle: Auch da sind die Erfahrungen vieler so, wie ich es schon beschrieb!
Veuve: Das Thema sehe ich auch nicht verfehlt, da meine Frage vor dem Hintergrund dieses Satzes formuliert war Zitat... - Gabrielle: siehe oben, die Frage bezog sich eindeutig nachlesbar auf "Tarifverhandlungen…“.
Veuve: Kostenoptimierung...... für den Konzern !! Denn der ist seinen Anlegern bzw. Aktionären gegenüber verpflichtet. Gabrielle: Na, klar doch - nur nicht der dies alles (be)zahlenden Klientel, den sog. "kleinen Leuten".
Veuve: Aber wie auch immer, man kann geteilter Meinung darüber sein, ob ein Abruf der Telefonkosten, zum Umfang kostenloser Serviceleistungen gehören sollte oder nicht........... nur NICHT geteilter Meinung sollte man bei der Einschätzung der Verbalinjurie "profitgeiles Dreckspack" sein !!
Gabrielle: So, wie heute mit Menschen umgegangen wird, wie diese ausschließlich abgezockt, über den Tisch gezogen, belogen und zum Wohle der Konzerne, Anleger und Aktionäre ausgebeutet werden - inklusive der sich ausbeuten lassen müssenden Arbeitnehmerschaft - erlaube ich mir auch weiterhin die Bezeichnung: "profitgeiles Dreckspack“. Vielleicht macht es dieses klarer?
Unbegrenztes Wachstum, in einer begrenzten Welt, mit begrenzten Ressourcen, wird früher oder später seine Selbstvernichtung herbeiführen! Als notwendiger Motor zur Globalisierung des Handelns gedacht, ist dieses Wirtschaftssystem mittlerweile feststellbar überall ein "blutsaugender Vampir“, der zwangsläufig zur Vernichtung der Weltwirtschaft nicht nur führt, sondern zwangsläufig sogar führen muss! Undurchsichtige Verhältnisse und vernetzte Abhängigkeiten - gerade zwischen Banken, Großunternehmen und (ins-besondere unseren EU) Staatshaushalten - VERHINDERN (gewollt?) jegliche politischen und/oder administrativen Eingriffe der Aufsichtsbehörden. Mir "scheint“, es steht eine neue Weltordnung vor der Tür, die nach Realisierung "schreit“ und die "wir“ nicht mehr aufhalten können (wollen?)! Was impliziert das für mich mehr: Hoffnung oder Ängste? Zurzeit, muss ich sagen, Ängste, und auch Wut!

Danke übrigens an Toyo, deine systemimmanente Kritik wurde sehr viel deutlicher, als ich das habe ausdrücken können - zumindest auf die Schnelle! Und, zur systemimmanenten Kritik muss auch die "revolutionäre Attitüde = Wortwahl (?!)“ gehören "dürfen“! Meiner Meinung nach sogar muss!

Gruß Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »