Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »
31
Gesundheitswesen / Re: Gesund abnehmen - wie?
« am: 20. April 2018, 14:10:59 »
@Eric
Vielleicht löscht es aber auch jemand schnellstmöglich. Wäre noch besser!
Allen ein schönes, sonniges und gemütliches Wochenende
Gabrielle

32
Hi Dragon,
wirklich eine verzwickte Angelegenheit. Was ich tun würde? Den Schulleiter oder -leiterin der neuen Schule aufsuchen und ein persönliches, ganz offenes Gespräch führen. Du kannst darauf hinweisen, dass der Bub sich ja mindestens 4 Tage die Woche bei dir aufhält (übrigens ein ganz liebes Kerlchen, vielleicht nimmst du ihn mit?), dass es Probleme an der deutschen Schule gab und dass er wieder mit offenen Armen an seiner "alten" Schule in Frankreich aufgenommen wurde. Außerdem es dir/euch wichtig ist, dass er weiterhin eine frz. Schule besucht (ein Punkt, den ich besonders in den Vordergrund stellen würde - Unterhaltsvorschuss etc. sollte im Gespräch keine Rolle spielen).
Vielleicht berichtest du mal - liebe Grüße und bonne Chance Gabi


33
Och neee, mit "altem Bock" meint/e sie eindeutig ihr altes Auto (mit 600.000 km).
Geht doch unmissverständlich aus Dragons Text hervor!
Oder was dachtest du, @Eliott?

34
Hallo Jörg,
was E 106 angeht, schau mal bitte unter:
https://www.krankenkassen.de/ausland/eformulare/e-formular-106/
Da kannst du a) lesen und b) auch das Formular herunterladen.
Wobei ich nicht weiß, ob du das E 106 wirklich benötigst?!
Siehe auch Beitrag lamyjl: wenn Du pacs hat und deine Freundin nicht arbeitet, kann sie ohne Beitrag bei dir krankenversichert werden: nur ein Antrag stellen. Das gleiche gilt für das Kind. Des gleichen müsst ihr eine gemeinsame Steuererklärung machen!
Und:Du machst den entsprechendes Formular und Du geht's nach CPAM in Frankreich; Dort erhaltest Du eine Versicherungskarte (carte vitale) und Du füllst den Antrag für deine Kinder und/oder deine gepacste Freundin: Alle sind dann mit versichert.

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

35
Pero,
mal ne kleine Nachfrage. Also, mit frz. Führerschein und Wohnsitz in Frankreich hat man dir Punkte in Flensburg aufgeschrieben? Oder hattest du noch deinen deutschen Führerschein?
Ich mit frz. Führerschein und (damals) frz. Wohnsitz (auch deutsche Staatsangehörigkeit) hatte keinen Punktabzug in Flensburg bekommen. Ist aber Jahre her. Oder geht das nach "Nase"?
LG Gabrielle

36
Hallo RS 2000,
nein, mit (d)einem frz. Führerschein bekommst du keine Punkte in Deutschland. Nur frz. Punkte bei "Vergehen" in Frankreich. Ich meine man hat einen Punktebonus in Frankreich von 12 Punkten und wenn z.B. ein Punkt in Frankreich vergeben wird dann bekommst du diesen Punkt von den 12 Punkten abgezogen.
Wenn und falls sich nicht zwischenzeitlich etwas geändert hat?!
Falls also jemand hier etwas Genaueres weiß, bitte melden!
LG Gabrielle

37
Behörden / Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
« am: 10. Mai 2017, 09:30:56 »
Hi "Softikuss",
gib doch bitte mal oben in unserer Suchrubrik "Staatsbürgerschaft" ein.
Dann findest du ganz viele Beiträge.
Allen einen schönen Tag Gabrielle

38
Steuern / Re: Suche Steuerberater
« am: 13. April 2017, 12:12:54 »
Hallo "Pif",
schau mal bitte, du hast eine PN.
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag - Gabrielle

39
Versicherungen / Re: Probleme Beantragung Versicherungskarte
« am: 11. April 2017, 09:27:30 »
Hallo Schnaeggschje,
wie du ja bereits selbst schreibst: ...Desweiteren Wurde mir mitgeteilt, daß ich die Carte vitale auf jeden Fall beantragen sollte um eine Sozialversicherungsnummer zu bekommen, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder ähnlichem benötigt wird...
Also, ich würde auf alle Fälle beantragen!
Allen einen schönen Tag - Gabrielle

40
Wohnen / Re: Finanzierung Hausbau Frankreich
« am: 30. März 2017, 18:46:20 »
Ja Waylon, sorry. (War aber davon mal abgesehen auch nicht "böse" gemeint, trotz mit ohne  :) )

41
Wohnen / Re: Finanzierung Hausbau Frankreich
« am: 30. März 2017, 11:34:11 »
@Waylon ... herzerfrischend finde ich die Beiträge Eliotts überwiegend nicht.
@Eliott,
wenn du dich (meist) destruktiv äußern "musst", dann ginge das auch per PN - meine bestimmt nicht nur ich?!
Und wenn du schon unbedingt deine "Kritik" öffentlich anbringst, das geht dann doch mit Sicherheit auch in etwas freundlicherer Form?! Oder (dazu nicht fähig)?!
Allen einen sonnigen und frohen Tag - Gabrielle

42
Wohnen / Re: Bankbürgschaft zum Abschluss Mietvertrag
« am: 07. März 2017, 12:20:03 »
Ja, du hast das richtig verstanden.

Feststellung des Mietvertrages der Wohnung
Bankgarantie für Mietrückstände einzurichten.
Fragen Sie Ihre Bank um dies einzurichten.
Der Betrag der Garantie wäre € 9 900 (550 € für 18 Monate).
Verraten Sie uns die Höhe der Gebühren, die Ihre Bank für diese Kaution verlangt
(wir werden diese Gebühren zahlen, durch die Reduzierung des Mietzins)?
(Anmerkung von mir) Warum dahinter ein Fragezeichen steht?
Wenn es für Sie einfacher ist, kann Ihre Bank uns anrufen.

Soweit ich weiß, in Frankreich waren mal 2 Mietkautionen zu zahlen. Dies wurde
zwischenzeitlich reduziert auf eine Monatsmiete.

Könnte sein (Vermutung), dass die Vermieter sich über eine solche schriftliche Vereinbarung
absichern?

Wäre ich an dieser Wohnung hochinteressiert, würde ich den Vermieter fragen, ob ihm evtl. auch
eine Mietausfallversicherung reichen würde.
Ob ich mich aber auf eine solche Bankbürgschaft einlassen würde? Glaube eher nein.
Grüße Gabrielle

43
Heute in der Saarbrücker Zeitung
Parisurlauber brauchen ab sofort Umweltplakette
PARIS (dpa) Wer eine Paris-Reise mit dem Auto plant, braucht jetzt eine Umweltplakette an seinem
Fahrzeug. Darauf weist der Auto Club Europa (ACE) hin. Seit dem 1. Januar 2017 gibt es die Crit’Air-Vignette in Paris, seit Anfang Februar gilt die Pflicht auch für Fahrzeuge aus dem Ausland. Die deutsche Umweltplakette wird laut ACE in Paris nicht anerkannt. Touristen können die Crit’Air-Vignette auf der Internetseite des französischen Umweltministeriums bestellen, bisher jedoch nur auf Französisch oder Englisch. Sie kostet 4,80 Euro inklusive Versand. Wer ohne Plakette in Paris unterwegs ist, muss mit einer Strafe von 68 Euro rechnen.
@ Eliott, sorry, hattest Recht!
Allen ein schönes Wochenende - Gabrielle

44
Wie geht das denn @ Eliott?
Also, mein Auto ist in Frankreich rot und in Deutschland ist es auch rot  :pfeif:

Nur die Plakette, die war in Frankreich grün und ist in Deutschland auch grün.
Also, Frage erneut: Kann ich mit (m)einem roten Auto mit frz. grüner Plakette in Frankreich mit genau so grüner Plakette (Deutschland) auch in Frankreichs Städte fahren und umgekehrt?
"Confusion will be my Epitaph"  ;)


45
Ist es denn eigentlich tatsächlich so, dass man mit einer frz. oder deutschen (grünen) Plakette im anderen Land nicht auch in die Umweltzone fahren darf? Bei meinem Auto (in Frankreich gefahren) hatte ich genau die gleiche grüne Plakette wie jetzt in Deutschland. Der Unterschied lag lediglich darin, auf der (ehemals) frz. grünen Plakette stand das frz. Kennzeichen (von Hand notiert) und auf der jetzigen deutschen Plakette steht das deutsche Kennzeichen. Durch sonst nix unterscheiden sich beide.
Könnte es denn dann nicht sein, dass man mit diesen grünen Plaketten in jedem Land in die Umweltzone der Städte darf (ehe man diesbezüglich banal über die Politiker in Straßburg meckert)?
Hat hier jemand gesicherte Kenntnisse?
Schönen Feierabend @all - Gabrielle
 

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »