Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »
286
Hallo Blue(sche),

danke für die Einladung. Ich käme dann sehr gerne am 06. Juli. Habe zwar auch den 20. angetippt, bin aber gerade von meinem "Chef" darauf hingewiesen worden, dass wir am 20. Juli schon einem runden Geburtstag zugesagt haben.

Also, 06. Juli wäre damit für uns geeignet (ich bringe auch meinen lieben Hund mit - du kennst ihn! - er gibt gerne Pfötchen und beißt ausschließlich mich)  :pfeif:

Habt einen schönen Feierabend - mir geht es heute Abend richtig super, bin ohne Beanstandung mit meinem kleinen, "roten Elefantenrollschuh" über die Technique Contrôle gekommen - Gabrielle

287
Sonstiges / Re: Französisch lernen
« am: 04. Juni 2013, 14:46:39 »
Hi Jan,

richtig schön und wichtig, dass du auf diesen Sprachkursus BR hinweist!

Mit dem, zu früherer Zeit (er wird immer wiederholt, in regelmäßigen Abständen) habe ich vieles gelernt, was ich auch tatsächlich anwenden konnte und immer noch kann! Und ich hatte mir dazu beim "Teledienst" sogar die Kassetten gekauft (damals schweineteuer, gibt's die überhaupt noch - wenigstens als DVD?).
Und mittels der drei Bücher (Lehrbuch, darin enthalten alles über Land und Leute) und weiterer, dreier Arbeitsbücher, lernt man eine ganze Menge, was dazu auch noch richtig Spaß macht!

Und, auch wenn du etwas verspätet zum Thema geschrieben hast, es zeigt doch, dass du die Beiträge (auch die alten) liest und anderen eine gute Möglichkeit aufzeigst, Französischkenntnisse zu erwerben und/oder auch zu vertiefen.

Liebe Grüße Gabrielle

288
Saarbrücker-Zeitung vom heutigen Tag, 03. Juni 2013

Paris will Steuer-Erleichterungen für Familien deutlich kürzen
Paris.

Um das Defizit in der Familienkasse zu verringern will die französische Regierung die Steuer-Erleichterungen pro Kind senken. Der Höchstbetrag der steuerlichen Abzugsfähigkeit pro Kind soll ab 2014 von derzeit 2000 auf 1500 Euro verringert werden, wie die sozialistische Regierung gestern mitteilte. Die Maßnahme soll eine Milliarde Euro im nächsten Jahr bringen und betrifft laut Regierung zwölf Prozent der Haushalte mit Kindern, die durchschnittlich mit etwa 64 Euro mehr Steuern pro Monat rechnen müssten. Gleichzeitig sollen in den kommenden fünf Jahren 275 000 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen werden. Insgesamt will die Regierung 1,1 Milliarden Euro ab 2014 im Familienbereich einsparen, 2016 sollen die Einsparungen etwa 1,7 Milliarden Euro erreichen.

Keine guten Nachrichten für unsere Familien mit Kindern, trotzdem liebe Grüße an alle Gabrielle

289
Steuern / Re: Haus erben
« am: 29. Mai 2013, 10:55:10 »

...aber in unserem Fall hätte mein Neffe einen Teil geerbt, obwohl mein Bruder der nähere Verwandte ist...

Ja, ist tatsächlich so. Und deshalb erben in Frankreich (haben die Eltern keine notarielle oder unter Zeugen andere Erbregelung getroffen) auch die Kinder!

Könnte sein: Wegen der Steuer? "Honi soit qui mal y pense"...

lg Gabrielle

290
Steuern / Re: Haus erben
« am: 28. Mai 2013, 07:11:52 »
Guten Morgen, ihr Lieben,

Banjo, WAS ist denn Wz? (Sorry, aber ich bin mit einigen "Aküfis" nicht so vertraut.) Und, was verstehst du unter "rechtzeitiger" Teilschenkung? Müssen denn dann "Teilschenkungen" nicht auch versteuert werden?

Alles andere ist mir nun klarer - werde auch mal den Riesentext vom Bundesfinanzministerium durchackern, danke Pif, für den Link und dir, Sabine, für deine Antwort.

Und ja, ich wusste es ja immer schon, "ihr" seid ein schlaues Forum.  :Hands:

So, nun auf zur eigentlichen Arbeit - lg Gabrielle

291
Steuern / Re: Haus erben
« am: 27. Mai 2013, 14:18:51 »
Hi Sabine,

is ja 'n Ding! Verstehe ich das richtig? Du musst also Mieteinkünfte in Deutschland UND Frankreich versteuern? Bedeutet: Dein Gehalt UND Mieteinkünfte (Deutschland) werden in Frankreich versteuert und nur die Mieteinkünfte zusätzlich auch noch in Deutschland?

Wird da eigentlich vom frz. Finanzamt auf die für Mieteinkünfte gezahlten Steuern (in Deutschland) ein Crédit gegeben?

Wäre hochinteressant zu wissen, das betrifft nämlich einen lieben Menschen in meiner Nachbarschaft (der bisher davon wohl noch nichts wusste). Und deshalb wäre es von großem Interesse, auch noch zu wissen: Seit WANN?

Danke mal im Voraus für eine "Aufklärung"

lg Gabrielle

292
Steuern / Re: Haus erben
« am: 26. Mai 2013, 17:36:38 »
Hallo Ralph und die anderen Lieben,

die Erbschaftssteuer fällt da an, WO das Erbe gelegen ist. Also, Haus in Frankreich - Steuer in Frankreich. Haus in Deutschland - Steuer in Deutschland.

Beides, vererben und überschreiben in Deutschland, fällt unter das deutsche Recht. Egal, wo DU lebst.

Nur Bares, mit Zinsgewinn(en), das "darfst" du dann in Frankreich deklarieren.

Beim Haus überschreiben - geht - innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren muss man aber aufpassen. Wird die Mutter z.B. innerhalb der 10 Jahre pflegebedürftig, kann das Sozialamt u.U. (es ist immer eine Einzelfallprüfung und bedarf dann unbedingt eines Fachanwaltes für Sozialrecht) zurückfordern (Haus überschreiben löst noch keine Steuerzahlung aus, es sei denn, DU hast dann auch Mieteinnahmen).

Beim Erbe, als KIND, hast du zurzeit (noch) einen hohen Freibetrag. Erst wenn das Haus einen Wert von über 400.000 Euro haben sollte, wirst du ab diesem höheren Betrag besteuert. Mieteinnahmen müssen - bei Rentenzahlungen aus Deutschland, dann auch in Deutschland versteuert werden. Bis dahin (Rente) musst du die Mieteinnahmen in Frankreich versteuern.

Aber Achtung: Zurzeit wird eifrig an einer neuen Erbschaftssteuer (in Deutschland) „gebastelt“.

lg Gabrielle

293
Suzette,

"vermute" ich da richtig, nämlich, dass du ausschließlich "französisch" krankenversichert bist? Denn nur dann gäbe es einen Sinn (sofern man da einen Sinn erkennen kann). Wahrscheinlich scheuen die deutschen Krankenhäuser in solch einem Fall die Auseinandersetzung mit den französischen Krankenkassen. Denn, soweit ich weiß, werden französische Krankenkassenleistungen finanziell mit weniger berechnet und - vor allem - vergütet. So dass dann, logischerweise, die deutschen Krankenhäuser befürchten, auf ihrem höheren Beitrag sitzenzubleiben. Deshalb auch (Vermutung) die Verpflichtung des französischen Patienten zur Selbstzahlung.

Was mich aber immer wieder aufs Neue (ver)wundert - das nennt sich vereinigtes Europa - und jedes Land macht dann doch, was zum eigenen Nutzen gereicht - nur meist nicht zu dem seiner BürgerInnen!

lg Gabrielle

294
Technik / Re: Hat Orange TV auch deutsche Sender?
« am: 26. Mai 2013, 17:03:27 »

Suzette, warte mal ab, es gibt bestimmt wieder Schnee - jedenfalls zu vermuten, bei der Schweinekälte zurzeit.  ;)

Habt alle einen schönen Restsonntag - Gabrielle

295
Sonstiges / Re: Stimmungsmache ........
« am: 24. Mai 2013, 13:46:27 »

Hallo Toyo,

wo du Recht hast, hast du Recht!

Du siehst, wir sind mal wieder (m)einer Meinung.

So, und jetzt weiter zum wirklich Wichtigen - liebe Grüße Gabrielle

296
Sonstiges / Re: Stimmungsmache ........
« am: 24. Mai 2013, 07:02:30 »

…Tja, wo triffst du dich mit den dir un-lieben?

Auch im Wald, aber nicht zum Reden,  =D

du weißt doch, wie es in den Wald hineinschallt, so…

Allen einen schönen Tag Gabrielle

297
Sonstiges / Re: Stimmungsmache ........
« am: 23. Mai 2013, 17:31:23 »
Hallo, ihr Lieben,

ein kleines bisschen kann man sich (vielleicht) schützen:
z.B. - ich verwende prinzipiell KEIN google!

Sondern:

https://startpage.com/deu/protect-privacy.html#q7

https://startpage.com/

Bin auch nicht im „Fratzebuch“, „wkw“ oder sonstigen sozialen Foren (außer unserem und da geht es zumeist um „einfache“ Infos).

In meinen privaten Mails gebe ich nur spärliche Infos über mich und (be)schreibe auch gaaanz selten konkretes - habe auch nur ein „normales“ Handy (ausschließlich telefonier- und sms fähig), bin auch NICHT im Besitz eines Navis (was des Öfteren mal Verspätungen bei mir auslöst und/aber auch entschuldbar macht, na ja, nicht immer).
Ja, und wirklich, fahre ich über Grenzen, entnehme ich vorher meinen Akku und meine simkarte - is’n Prepaid (ohne Vertrag).

Und den Einwohnermeldeämtern gebe ich schriftlich, dass ich jedweder Weitergabe meiner persönlich dort bekannten Daten widerspreche! Und, sollte sich jemand nach mir „erkundigen“, Auskunft NUR NACH vorheriger Einwilligung bei mir (alles unter Androhung rechtlicher Schritte, sollte dem nachweisbar zuwidergehandelt werden).

Und für ganz intime Neuigkeiten treffe ich mich vorzugsweise in lauten Restaurants oder gehe mit meinen Lieben in den Wald.

Ich weiß, kann vor den datenwütigen Sammlern nicht ganz schützen, aber ein bisschen - ich mache es denen jedenfalls nicht ganz so leicht.

Und, sollten die beim Bäcker demnächst für (m)ein Brötchen erst auf einer Urinprobe von mir bestehen - ess’ ich eben nur noch Kuchen  :pfeif:

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend Gabrielle

298
Wohnen / Re: Suche deutschsprachigen Makler im Kreis Forbach
« am: 21. Mai 2013, 16:17:23 »
Hallo Maryza,

schau mal hier:

http://www.avendrealouer.fr/annonces-immobilieres/detail+aptalis-1596_1_12+vente+appartement+4-pieces+forbach+57.aspx

Immobilienberatung Braun (bitte anfragen, ob er auch Mietobjekte vermittelt)
Großblittersdorf Str 254E, Saarbrücken Tel.: 0681 8815030

oder unter: my-next-home.de  (da gib in der Suchmaske "auch" Frankreich ein)

Dann hätte ich noch den Tipp:

Im Telex (Zeitschrift) selbst eine Annonce aufgeben.

Alternativen: Fast immer hängen Vermietobjekte am „Brett“ in den Eingangsbereichen der frz. Märkte.
Aber auch in der Saarbrücker-Zeitung, Wochenspiegel, „Die Woch’“, sehe ich des Öfteren Anzeigen mit Vermietung.

LG Gabrielle

299
Steuern / Re: steuern und ig metall
« am: 21. Mai 2013, 15:55:50 »
Lieber Eric,

jetzt sei mal bitte nicht ganz so streng. Auch ich hatte - nur mit Schulfranzösisch - kaum richtig die Sprache sprechen können (denn in der Schule wird überwiegend Grammatik gelehrt, statt mal vernünftige Sätze, die man auch anwenden kann).

Und das Meiste habe ich erst hier gelernt - und kann's trotzdem immer noch nicht perfekt.

LG Gabrielle

300
Hallo Maryza,

aber gerne doch ("hier wirst du gerne geholfen").
Also, wir sind durch unseren damaligen Umzug ins Elsass immer noch bei einer dortigen Crédit Mutuel. Und auch wenn wir immer französisch mit den dortigen Angestellten sprechen, binnen kürzester Zeit "schwätzt man Ditsch" mit uns.
(Vielleicht sprechen wir auch so "undeutlich" ;-), dass die dann immer deutsch mit uns sprechen.)

Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass auch in Saargemünd bei den Mutuels deutsch gesprochen wird. Nur, wie das anderswo ist?

Vielleicht wissen unsere Forianer da mehr?

LG Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »