Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »
226
Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 14. Januar 2014, 18:20:37 »
Ich gebe es unumwunden zu: Technisch bin ich nicht so bewandert. Mein Lieblingsspruch (von mir übrigens): "Theoretisch kann ich praktisch alles" (nur nicht Technik)  :pfeif:

Was mich aber interessieren würde, du Helmut, kannst also auf deiner Festnetznummer angerufen werden und klar, dann auch telefonieren. Du kannst aber nicht selbst außerhalb anrufen? Frage: Zahlst du 0387er Grundgebühr? Oder nicht? Und wenn nicht, wie hast du das bei orange erreicht?

Ja, auch ich habe - sogar mehrere - E.T.s. Die rufen aber alle auf der 09er Nummer an, so dass ich auf die 0387.xx gerne verzichten würde und wenn ich die wg. Technik (siehe deine Erläuterung) dann doch benötige, ich muss ja nicht auf der nach außerhalb telefonieren. Denn dazu habe ich ja die 09er Nummer.

Demzufolge müsste ich im orange Laden nur angeben, dass ich auf der 0387er NICHT mehr nach außerhalb telefonieren möchte und dann spare ich die Grundgebühr? Denke, ich habe deine Ausführung "richtig" verstanden, Helmut?
Lg Gabrielle

227
Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 14. Januar 2014, 16:29:50 »
Was ich nicht verstehe, auch wir haben einen Festnetzanschluss (0387) und die Internetgeschichte mit der 09er Nummer. Wir bezahlen also alle zwei Monate die Grundgebühr des Festnetzes, ohne je auf dieser Nummer angerufen zu werden oder mittels derer zu telefonieren.

Schon wiederholte Male waren wir im Orangeladen und bekamen immer die Auskunft, der Festnetzanschluss (also die 0387) könne NICHT gekündigt werden, da damit (auch) die Internettelefonie verbunden wäre. Auch eine schriftliche Kündigung des Festnetzanschlusses wurde seitens orange schriftlich erwidert, dass dann die 09er Nummer auch im sog. "Dutt" wäre.

Sehr seltsam!

Weiß einer von euch da einen Rat?

Im Voraus schon mal Danke Gabrielle

228
Steuern / Re: Frontaliers : fin de la double taxe
« am: 08. Januar 2014, 17:30:43 »
Sorry an alle, dass ich das Thema wieder hervorkrame. Dies aber auch nur aus aktuellem Anlass.

Neuester Hit. Ich habe vor zwei Tagen einen "meiner" Rentner zum Steuerhilfeverein in Sbr. begleitet und erfuhr dort folgendes.
Ja, es stimmt: Gute Nachrichten für Grenzgänger aus Lothringen und dem Elsass: Ihre Rente wird künftig nicht mehr doppelt besteuert. Das französische Finanzministerium bestätigte dem SR einen entsprechenden Zeitungsbericht. Ein neues Abkommen zwischen Deutschland und Frankreich entlastet die Rentner.

Was aber nocht nicht geklärt ist: AB WANN das gelten soll! Also, die haben zwar generell die Rentenbesteuerung dem Wohnsitzstaat zugewiesen und anerkannt, da aber NOCH kein Zeitpunkt (ab wann) feststeht, geht alles noch nach dem alten Prozedere.
"Mein" Rentner muss also zuerst die Steuererklärung in Frankreich durchführen und den frz. Steuerbescheid "darf" er dann in Deutschland auch noch vorlegen und dann wird seine deutsche Steuerlast berechnet. Und da "mein" Rentner auch noch Einkünfte in Frankreich über dem deutschen, steuerlichen Grundfreibetrag hat, "darf" er vorläufig auch nur beschränkt versteuern.

Wie sagen unsere saarländischen FreundInnen: "Ich glaabs net"!

Vielleicht hat aber hier Eine/r neuere Erkenntnisse, ich würde mich dann über eine adäquate Aufklärung sehr freuen.

Allen einen schönen Feierabend - Gabrielle




229
Steuern / Re: Steuerberater im Raum Saarbrücken/Forbach gesucht!
« am: 07. Januar 2014, 11:09:07 »
Hallo „Hauer“,

wenn es sich nur um eine „normale“ Steuererklärung bei dir handeln sollte (also nichts gewerbliches) und du zusätzlich im Raum Forbach wohnst, wir sind im Lohn- und Einkommensteuerhilfeverein in Saarbrücken. Eisenbahnstr. 25 - Tel.: 0681 - 5 50 16.

Momentan sind deren Gebühren für Beratung und Erstellung der Erklärung € 70,00 im Jahr.

Möchte nicht unerwähnt lassen, die nehmen sich Zeit, kennen sich sehr gut aus (auch mit den immer jährlich gegebenen Änderungen) und wir sind sehr zufrieden!

Vielleicht hilft dir das ja weiter? Falls ja, vorher Termin vereinbaren.

Liebe Grüße Gabrielle

230
Wohnen / Re: Schornsteinfeger Problem
« am: 07. Januar 2014, 08:54:07 »

@ Eliott

Mal ne kleine Nachfrage. Du schreibst, die Fürsorgepflicht liegt beim "Besitzer". Wäre das dann der Mieter? Oder liegt die beim Eigentümer, das wäre dann der Vermieter?

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

231
Sonstiges / Kommunal- und Europawahl 2014
« am: 28. Dezember 2013, 12:58:28 »
Hallo Leute,

wollte es nicht versäumen, euch auf folgenden Artikel aus der Saarbrücker Zeitung hinzuweisen.

Eintrag ins französische Wählerverzeichnis noch bis Jahresende

Forbach. Noch bis einschließlich 31. Dezember 2013 können sich Franzosen in das Wählerverzeichnis (liste électorale) eintragen lassen. Nur dann können sie an den kommenden Kommunal und Europawahlen teilnehmen, die 2014 stattfinden. Auch Ausländer aus einem EU-Land, deren erster Wohnsitz in Frankreich liegt, sind wahlberechtigt. Selbst wenn sie sich dessen vielleicht nicht bewusst sind, betrifft das auch viele Saarländer, die im Grenzraum auf französischer Seite leben - zum Beispiel in Forbach, Stiring-Wendel oder Spicheren. Indem sie ihr Wahlrecht ausüben und über den nächsten Bürgermeister ihrer Kommune abstimmen, haben sie die Chance, die Politik ihres Wohnortes mitzubestimmen. Für die Registrierung im Rathaus braucht man einen Personalausweis (Pass) und einen „Meldenachweis“, der nicht älter als drei Monate ist. Da es in Frankreich kein Meldeamt gibt, wird als Nachweis etwa auch eine Stromrechnung akzeptiert.

Nehmt also bitte euer BürgerRecht wahr - auch wenn „se“ vielleicht hinterher doch machen, was „se“ wollen.

Euch allen: Rutscht gut und habt ein ganz besonderes 2014, mit alldem, was ihr euch selbst für 2014 wünscht!

Liebe Grüße an alle - Gabrielle

232
Steuern / Re: Frontaliers : fin de la double taxe
« am: 23. Dezember 2013, 15:34:53 »
http://www.sr-online.de/sronline/nachrichten/politik_wirtschaft/besteuerung_grenzgaenger100.html

Grenzgänger-Renten werden nicht mehr doppelt besteuert
Gute Nachrichten für Grenzgänger aus Lothringen und dem Elsass: Ihre Rente wird künftig nicht mehr doppelt besteuert. Das französische Finanzministerium bestätigte dem SR einen entsprechenden Zeitungsbericht. Ein neues Abkommen zwischen Deutschland und Frankreich entlastet die Rentner.
(23.12.2013) Seit 2010 wurden rund 70.000 Rentner doppelt zur Kasse gebeten: Rückwirkend ab 2005 sollten sie zum Teil fünfstellige Summen an den deutschen Fiskus nachzahlen. Ursache war ein neues Gesetz: Die Elsässer und Lothringer hatten in Deutschland gearbeitet, ihre Steuern aber in Frankreich entrichtet. Gegen die doppelten Steuern demonstrierten die Betroffenen unter anderem in Straßburg. Vor rund einem Jahr hieß es dann, ein Abkommen zwischen beiden Ländern stehe kurz vor dem Abschluss. Dieses wurde jetzt unterzeichnet. Wie bekannt wurde, zahlt Frankreich an Deutschland eine Ausgleichssumme für die entgangenen Steuern - die Höhe wurde allerdings nicht mitgeteilt.

Hallo, liebe Grenzgängerin,
ich danke dir recht herzlich für deinen Hinweis!
Aufgrund dessen habe ich den etwas dezidierteren Beitrag gefunden.
Vor allem freut es mich für meine französischen RentnerInnen, für die ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr so intensiv tätig werden muss, wie bisher (und das ein oder andere Fläschlein Rouge fällt dadurch auch flach, ist aber absolut nicht schlimm)!

Euch allen hier ein frohes und harmonisches Weihnachtsfest – und, falls wir uns nicht mehr lesen sollten, einen guten Rutsch und ein ganz besonders schönes 2014

Gabrielle

233
Smalltalk / Re: Wie heißt die Metro in Frankreich
« am: 18. Dezember 2013, 06:50:23 »

Wie die “Métro“ in Frankreich heißt?

Na, “Paris“ (wie “Paris“ Hilton).  :pfeif:

Deshalb nennt man sie auch: “Pariser Métro“.

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

234
Sonstiges / Re: Facebook?
« am: 17. Dezember 2013, 09:01:40 »
@ Eliott und Mathis  :smily:

Bin ebenfalls aus den von den Obigen genannten Gründen nicht im "Fratzebuch" und werde mich dort auch nie anmelden!

Allen einen schönen Tag

Gabrielle

235
Sonstiges / Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« am: 28. November 2013, 00:25:19 »
Lieber Roch,

...Ich hatte den Eindruck durch Kommentare wie"Wir sind hier nicht bei Vox den Auswanderungsforum", das es alles sehr unromantisch angegangen wird...

Das sollte, so wie ich Ralph verstehe, auch kein „romantischer“ Beitrag sein. Der war „luschdisch“ gemeint ((für die Romantik gucken wir: Bauer sucht Frau – oder auch nicht ;-) )!
Danke Ralph, habe herzlich gelacht!

Ich will ja niemanden etwas unterstellen,aber nur das man sagt, man soll französisch lernen, macht für mich jetzt nicht dieeee Frankreich Liebe aus.

„Liebe“ kann man nun mal nicht „erklären“. Für den Einen ist es dies, für den Anderen das. Ob mit Französisch-Sprachkenntnissen oder nicht!

Ich weiss nicht, von welchen Rosinen du sprichst, was ich mir raus picken will, denn ich lebe ja noch nicht dort.

„Ebend“ – deswegen!

Was ich wirklich wissen will?
Seid ihr integriert, seid Ihr nur auf Durchreise und wollt mal ins Ladesinnere ziehen(einige haben das ja schon beantwortet.
Ausgangsfrage war ja, Grenzgänger für immer oder eben nicht, wie ist der Plan bei Euch?

Einige haben es beantwortet – andere wissen es jetzt noch nicht! Solange man in Deutschland arbeitet, erübrigt sich auch die Frage und wurde auch schon diesbezüglich so beantwortet.

LG Gabrielle

236
Sonstiges / Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« am: 27. November 2013, 23:56:34 »
Hallo, lieber „Roch“,

dein Fazit: …Na ja, vielleicht habe ich da eine romantische Vorstellung ,aber ich dachte es wäre in ersten Linie die Liebe zu Frankreich, die Euch alle hier zusammen gebracht hat...  ...Na gut, man lernt nie aus... 
gefällt mir „so“ nicht wirklich!

Denn, das Ist offensichtlich an dir ungelesen vorbei gegangen?!
Welche Steuervorteile - Das ist eine Milchmädchenrechnung !
Rechne mal alles zusammen dann bleibt da nix mehr hängen.


Wie du aus den vorigen Beiträgen herauslesen konntest (so du das denn wirklich wolltest?) hättest du „gesehen“, dass die Meisten schon eine Liebe zu Frankreich mitbringen, denn wozu sonst sollten sie es so strikt befürworten, dass man hier Französisch zumindest lernen sollte um sich adäquat in die französische Bevölkerung zu integrieren?
DAS macht „man“ nicht ausschließlich „nur“ wegen Steuervorteilen!

Und - oh Wunder - die Meisten sprechen auch Französisch, mal mehr, mal weniger gut - und DAS ist auch gut so!

Sich aber die sprichwörtlichen Rosinen herauszupicken, wie du es offensichtlich zu tun „scheinst“, scheint mir zumindest sog. unredlich und gibt auch keine klare Linie in deiner Fragestellung.
Denn, WAS möchtest DU eigentlich (wirklich) wissen? Bestätigung irgendwelcher Vorurteile und, wenn ja, was folgerst du für dich daraus?
Das wäre zumindest mal für mich äußerst interessant, zu wissen.
 
In diesem Sinne – nix für ungut – freundliche Grüße an alle Gabrielle

237
Sonstiges / Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« am: 24. November 2013, 19:06:59 »
Hallo Roch,

deine Fragen finde ich goooldig – ernsthaft gemeint und nicht veräppelnd!

Und ja, ich lebe schon längere Zeit im „Grenzbereich“ (manche meiner FreundInnen meinen, mitunter auch „hart an der Grenze“), fühle mich hier immer noch sehr wohl, gedenke vorläufig nicht innerhalb Frankreichs umzuziehen und eines Tages zurück nach Deutschland? Schaun mer mal!

Auch von Tollwut bin ich noch nicht betroffen (habe aber für alle Fälle, aufgrund deiner Anregung, schon mal eine Liste erstellt, WEN ich als erstes beiße, sollte ich von ihr befallen werden). ;-)

In diesem Sinne, dir und den anderen noch ein restlich schönes Wochenende

Gabrielle

238
@Ralph
@Roch

 :doppeld:

239
Technik / Re: Orange Livebox Zen Angebot
« am: 08. November 2013, 14:07:08 »
So, habe gerade eine Mail an orange geschickt.
WIDERSPRUCH (damit die sich nicht hinterher rausreden, man hätte innerhalb einer bestimmten Frist Widerspruch einlegen müssen). In meinen Text habe ich deren „Bestell“text kopiert und geschrieben, dass WIR NICHTS bestellt haben und auf dem alten Vertrag bestehen!

Und geschickt habe ich es 3 Mal – nicht nur doppelt genäht hält besser ;-) !

Mal gespannt, wie’s weitergeht?!

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

240
Technik / Re: Orange Livebox Zen Angebot
« am: 08. November 2013, 12:15:40 »
Hallo Moni und Eric,

Danke, für eure Antworten. Und ja, Eric, ich „lese“ das auch als Auftrags“bestätigung“, obwohl ich 100 pro keinen „Auftrag“ erteilte. Nur, wieso schicken die dann eine „Auftragsbestätigung“? Und, vor allem, WIE kann ich mich dagegen wehren? (Wir sind zurzeit in Urlaub im Ausland.) „Die“ können uns doch nicht so einfach unter der Hand einen neuen Vertrag unterschieben! Oder?

Moni, …Das Angebot, das wir erhalten hatte, ist als pdf-Anhang bei meinem ersten Beitrag hier. Also wirklich ein Angebot und keine Bestätigung…
Du siehst das bei mir dann ebenfalls wie Eric als Bestätigung eines Auftrags?
Und, wie du schreibst…. Ich habe das Gefühl, dass Orange bestimmte Verträge nicht mehr weiter führen will… Das könnte sehr gut sein, unser Vertrag ist „uralt“ – Frage aber, WIE gegen eine einseitige Vertragsänderung (seitens orange) wehren, zumal wir – siehe oben – zurzeit nicht daheim sind?

Liebe Grüße Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »