Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »
211
Sonstiges / Re: Facebook?
« am: 20. Februar 2014, 14:18:45 »

?

212
Technik / Re: Orange Telefonie
« am: 20. Februar 2014, 08:46:23 »
Danke dir, Moni.

Habe aber, nach vielem "blättern", folgendes gefunden (vielleicht auch für andere hier interessant?):

http://contact.orange.fr/

auf déménagement klicken, dann geht Mail verschicken.

Und klappt sogar. Habe soeben eine Eingangsbestätigung in meinem Postfach gefunden.
Hoffe, die lösen jetzt auch das Problem?!

Allen noch einen schönen Tag - Gabrielle

213
Technik / Re: Orange Telefonie
« am: 20. Februar 2014, 08:08:05 »
Guten Morgen, @all,
muss mich mal wieder in diesem Thema einklinken. Geht um Folgendes: Seit Tagen kann ich meine Liste der geführten Telefonate nicht mehr rückverfolgen. Und die geführten Telefonate benötige ich dringend für meine beruflichen Abrechnungen.
Konkret, die "Linie": voir le détail des dernières communications! (Klicke ich da drauf, kommt nix!).
Als Meldung kommt lediglich: Les informations sont indisponibles pour le moment.
Das aber nicht nur für den Moment (pour le moment, sondern bereits seit 3 Tagen).

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch eine mailadresse von orange, an die ich mich direkt wenden kann?
Also so ein simples orange mail Formular, in welches ich meine Reklamation schreiben könnte?
Der von Mondscheinengel angegebene Link: contactez nos experts par email bringt nichts, da es da um andere Probleme geht und eine Kontakt-Mail sich leider für dieses spezielle Problem nicht öffnet.

Weiß jemand von euch Rat?
Liebe Grüße und danke im Voraus - Gabrielle

214
Technik / Re: Orange bestellt viele nützliche Dinge
« am: 10. Februar 2014, 08:37:12 »
Guten Morgen @all,
hallo Traene,

nicht nur das, was du beschreibst. Uns haben sie einfach den Vertrag umgestellt (auf Livebox Zen). Beim dortigen Vorsprechen im orange-Laden (langsam wirklich nur noch ein "Laden") behauptet, wir hätten ein Schreiben erhalten (was NICHT der Fall war) und dem widersprechen "müssen". Und somit sei nach der Umstellung eben nichts mehr zu machen.

Jetzt bekommen wir neuerdings 2 Rechnungen - eine mit den "normalen" Anrufen Europa und Europaweit und eine mit den Anrufen  Frankreich.

So nach dem Motto: Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirre!

Allen einen schönen Tag Gabrielle

215
Hi Polly,

schau mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter?!

http://www.brutto-netto-rechner.info/

LG Gabrielle

216
Gesundheitswesen / Re: KV für verrentete Grenzgänger
« am: 05. Februar 2014, 08:58:23 »
Hallo und guten Morgen @all,

die Staatsangehörigkeit hat mit der Krankenversicherung der Rentner NICHTS zu tun!

Es ist so, wie unsere Grenzgängerin schreibt!

Franzosen und Deutsche, die in Deutschland gearbeitet haben und ihre Rente aus Deutschland erhalten (und nichts dazu aus Frankreich) sind in der Krankenversicherung der Rentner ausschließlich in einer deutschen Krankenversicherung versichert. Und bekommen von ihrer Rentenversicherung in Deutschland die Hälfte des Beitrages, der in der deutschen Krankenversicherung gezahlt werden muss, von ihrer Rente abgezogen. Die andere Hälfte des deutschen Krankenversicherungsbeitrages wird von der deutschen Rentenkasse gezahlt. Beispiel, einfach mal so: Es müssten Euro 100 an die Krankenversicherung gezahlt werden, dann werden den deutschen RentnerInnen 50 Euro von ihrer Rente abgezogen, die anderen Euro 50 zahlt die deutsche Rentenkasse.

Bekommt der deutsche und/oder französische Rentner, mit Rentenzahlung aus Deutschland und dazu wohnhaft in Frankreich (das ist übrigens wichtig, in diesem und obigem Fall muss man in Frankreich ansässig sein!) aber noch Rente aus Frankreich (und sei es ein noch so kleiner Rentenbetrag), dann ist sie oder er ausschließlich in der französischen Krankenkasse krankenversichert.

Falls etwas unklar, bitte nachhaken.

Allen einen schönen Tag Gabrielle

217
Wohnen / Re: Erwerb eines Grundstückes in F
« am: 28. Januar 2014, 18:51:43 »
@Bettina,
...In Frankreich muss ein deutsches Testament nicht zwingend gültig sein...
Das gilt genau so in der umgekehrten Richtung - französisches Testament ist nicht zwingend in Deutschland gültig.

Hinzu kommt, dass auch die Steuern auf Erbe sich gravierend unterscheiden. In Frankreich zahlst du deutlich mehr - obwohl es auch da sog. Freibeträge gibt, die allerdings weit weniger betragen, als die in "Ditscheland".

...dass man sicherstellt, dass der überlebende Partner nicht aus dem Haus raus muss, wenn ein Kind sofort seinen Erbteil verlangt und man es eventuell nicht zahlen könnte oder wollte...
Das ist - unter anderem - auch die Crux in Deutschland. Deshalb wird auch gerne das sog. "Berliner Testament" oder gleich ein Erbvertrag beim Notar gemacht.

Und eben weil es hier und drüben so viel gesetzlich zu beachten gilt, frage direkt den Experten. Wir hier wissen zwar einiges - aber leider nicht alles. Und 5 Kinder gemeinsam aus 2 Ehen und später dazu mal noch PartnerInnen der Kinder - ist alles zu bedenken!
Deshalb, frage (fragt) den Fachmann oder die Fachfrau - das sind die Experten und auch nicht sooo teuer, als wenn ihr das alleine - unter euch - vielleicht regeln wollt und nicht wisst, was die Zukunft mal bringt?!

LG Gabrielle

218
Wohnen / Re: Erwerb eines Grundstückes in F
« am: 28. Januar 2014, 17:45:01 »
Ja, Pero bringt's auf den Punkt.

Ohne Erbvertrag erben die Kinder. Also, Rat von Pero befolgen, zum Notar gehen und schriftlich vereinbaren, dass im Erbfall der überlebende EhepartnerIn Ersterbe ist.

Wie man das allerdings gestaltet, hat man keine Kinder?

Aber, das weiß der frz. Notar.

Allen einen schönen Feierabend - Gabrielle

219
Technik / Re: Hinweis in deutschen Radiostationen
« am: 22. Januar 2014, 18:38:15 »
Hallo Matthias,

danke dir für deine Antwort und auch die guten Tipps. Wobei, so ganz überzeugt, den Test zu machen, bin ich immer noch nicht. Und gerade, wenn ich nicht weiß, wozu ich mich entschließen soll (bsi-Test), schaue ich immer gerne, was andere Menschen so meinen. Und schau(t) mal, was ich soeben u.a. gefunden habe. Und da das nicht auf meinem „Mist“ gewachsen ist, unten der Link, wobei ich den Namen des Schreibers mit Absicht weglasse (auch wenn das nur ein sog. Nickname ist).

Zitat: Ich würde jedem davon abraten sich beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zu registrieren. Das ist eine sehr dubiose Sache, denn wie sollen Hacker 16 Millionen E-Mail Konten geknackt haben die von unzähligen Anbietern stammen? Und woher weiß das BSI eigentlich welche 16 Millionen Accounts angeblich gehackt wurden? Und zweitens, welchen Sinn macht ein Check beim BSI?
Wenn das eigene E-Mail Konto gehackt wurde kann man davon ausgehen das die Daten schon abgegriffen wurden, dann hilft nur noch die Änderung des Passwortes oder die Stillegung des Accounts um weiteren Schaden zu vermeiden. Dazu braucht man das BSI nicht.
Also stellt sich die Frage was von Seiten des BSI mit der Registrierung bezweckt wird? (Genau meine Frage!)
Wie unsere Regierung zur Spitzelei der NSA steht ist offensichtlich, sie unterstützt die NSA ganz offen
( z.B. mit dem neuen Spionagezentrum der NSA das gerade in Wiesbaden gebaut wird, nach dem Skandal). Will man uns eventuell per E-Mail den Bundestrojaner oder ähnliche Spitzelprogramme unterjubeln?
Trauen tu ich ihnen nicht, zutrauen tu ich ihnen alles, nach all den Skandalen.
http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/20395615?sp=105#jump
(6ter Beitrag von oben)

Was hältst du (haltet ihr) davon?

Erneut liebe Grüße Gabrielle

220
Technik / Re: Hinweis in deutschen Radiostationen
« am: 22. Januar 2014, 17:40:59 »
Hallo an alle,

und was ist, wenn ich bei dem "bsi" meine Maildaten zwecks Überprüfung eingebe? Wieso habe ich (nur "ich"?, Frage an euch), da "Bauchschmerzen"? Wie war das mal mit dem Bundestrojaner, mittels dessen eine Überwachung noch besser funktionieren soll?

Helmut - und ihr anderen - was meinst du/ihr?
Bin ich da eine übermisstrauische Bedenkenträgerin?
Ist doch seltsam. Der bsi weiß bereits seit Dezember von dem millionenfachen Phishing, warnt erst zum jetzigen Zeitpunkt und bietet dann auch noch von sich aus an, dass man mittels Eingabe seiner Mailadresse/n nachprüfen kann?

Jedenfalls bin ich nicht der Ansicht, meine "Daten" freiwillig kundzutun! Und IHR?

Liebe Grüße Gabrielle

221
Steuern / Re: Steueränderung in Frankreich
« am: 21. Januar 2014, 16:51:27 »
Hallo Helmut,
so wirklich blicken wir bei unseren letzten EDF-Rechnungen auch nicht durch. Vor allem, da wir im letzten Spätherbst einige Wochen nicht hier waren. Und das hätte sich an den Rechnungen sehr wohl auswirken müssen.
Wir haben jetzt ein Beschwerdeschreiben mit unseren neuesten Zählerständen geschickt und auf diesen Umstand der Abwesenheit hingewiesen. Blöderweise kam der "Monsieur Ableser" gerade zu dem Zeitpunkt, da wir nicht hier waren - vielleicht liegt es daran? Und die Steuererhöhung von 19,6 auf 20 kann doch nicht rückwirkend (du schreibst: "ab Juli 2013") berechnet werden? Oder?

Vielleicht hat hier eine/r unserer lieben MitschreiberInnen ja ähnlich unklares an Rechnung/en?

Habt alle einen schönen Nachmittag und Abend Gabrielle

222
Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 15. Januar 2014, 16:45:30 »
Nutellalein,

und, was zahlst du im Monat? FN-Nummer 0387er Grundgebühr zahle ich und 09er EXTRA. Also, Grundgebühr FN aufgerundet 17 Euro (alle 2 Monate werden 34 abgezogen) und 09er Nummer ca. 41 also gesamt für beides aufgerundet Euro 58 monatlich.


223
Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 15. Januar 2014, 16:38:52 »
Nee, Helmut, war missverständlich.

Also, die 0387er Rechnung wird zwar monatlich berechnet (aufgerundet ca. 17 € im Monat), wird aber nur alle 2 Monate abgezogen (also alle 2 Monate Euro 34, macht trotzdem mtl. Euro 17). Also, jeden Monat Euro 17 (ohne, dass ich auf dem 0387er Apparat telefoniere) + 41 Euro für 09er mit Telefonflat (auch ins europäische Ausland) und Mails und Internet überhaupt aber KEIN TV - ergibt die knapp Euro 58, von denen ich im vorherigen Beitrag schrieb.

Jetzt klarer?

Allen Danke und am WE gehe ich mal zu orange und probiere, ob ich das von denen kostenlos "entbündelt" kriege, wenn das nicht geht, bleibt es wohl bei dem bisherigen, doppelanschlüssigen Prozedere ;-)

Einen schönen Feierabend an alle Gabrielle

224
Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 15. Januar 2014, 09:00:37 »
Hi Eric,

auch dir ein Dankeschön! "Resilier"... Hab's mir notiert und soll mal noch eine/r behaupten, hier bekäme man keine guten Tipps!

So, muss los, Geld verdienen für orange  ;)

Liebe Grüße Gabrielle

225
Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 15. Januar 2014, 08:44:00 »
Guten Morgen an alle,

hallo Helmut, danke an dich.

Deine Schilderung/en und Übersicht sind sehr aufschlussreich für mich (evtl. uns alle?). Ja, wir zahlen 2 Anschlüsse, alle 2 Monate Grundgebühr (je Monat) für den 0387er Anschluss (ohne, dass wir auf der Nummer nach draußen telefonieren). Und dann noch den Anschluss 09, Internet und Flat, ohne TV. Wir zahlen deutlich mehr als 30 Euro (mtl. 57,90). Hinzu kommt, dass orange uns einfach im letzten November den Vertrag umstellte - auf Livebox Zen.
 
Am WE werden wir uns allerdings zu orange begeben und sehen, wie wir das geändert kriegen. Ist immer ein bisschen schwierig, bei Vollzeitbeschäftigung und oft auch Arbeit samstags und/oder sonntags.

Um zum Thema "Werbeanrufe etc." zurückzukommen, bei uns trudeln keine ein. Liegt evtl. daran, dass wir meistens unterwegs sind und das nicht mitkriegen?!

Allen einen guten Tag Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »