Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »
151
spirou, ich sehe das genauso wie du.

Das ist ein Haftpflichtschaden, der mit der Kfz. Haftpflicht nichts zu tun hat. Man sollte darauf achten, dass die Mutter den Schaden an ihre Haftpflichtversicherung weitergibt. Ich hoffe nur (im Familienkreis so nämlich vor kurzem erlebt), dass die Versicherung eine Schadensregulierung nicht ablehnt, weil das Kind für seinen verursachten Schaden nicht haftbar gemacht wird. Ging meiner Cousine so, der hatte ein Kind mit seinem Fahrrad die Autoseite verkratzt.
Allerdings, wie spirou schreibt: … da in F bei einem Unfall mit Blechschaden keine Polizei kommt um den Unfall aufzunehmen, zum glück, das sollten sie in D auch mal einführen… dem kann ich nicht zustimmen. Wenn es hinterher strittig wird und der Unfallverursacher noch glaubt, nachweisen zu können (müssen), dass der Unfallgeschädigte eine Mitschuld hat, dann wird es ohne polizeiliche Unfallaufnahme später kompliziert.

Grüße Gabrielle   

152
Sonstiges / Re: Namensänderung nach Hochzeit
« am: 21. Mai 2015, 12:46:19 »
Hi Alice,
na klar doch, sehe ich wie du. Schon die 2 Fragen am Anfang sind bezeichnend!
Mache es wie ich, den Link ignorieren (Ralph und die anderen Mods, bitte Werbelinks in Rechnung stellen.)  :pfeif:

Schönen Tag noch - Gabrielle

153
Sonstiges / Re: Namensänderung nach Hochzeit
« am: 21. Mai 2015, 10:06:43 »
WAS hier der Werbelink zu suchen hat, erschließt sich mir nicht wirklich.

Gabrielle

154
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 11. Mai 2015, 08:13:23 »
Guten Morgen an alle,

interessante Frage meines deutschen Nachbarn gestern - Rentner - der beabsichtigt, wieder nach Deutschland zurückzukehren: "Darf der dann wieder in seine damalige, deutsche Krankenversicherung oder ist er an die (bisherige) französische CM weiterhin gebunden?". Ich meinte nein, also, dass er dann, bei neuem Wohnsitz in Deutschland automatisch wieder in (s)eine deutsche Krankenversicherung eintreten kann. Meine, mal gelesen zu haben, dass man dann einen Nachweis der CM benötigt, dass man die ganzen Jahre über dort gesetzlich versichert war.

Sehe ich das richtig und hat vielleicht noch jemand die Formular (Nr.) parat, die man zwecks Nachweis von der CM benötigt?

Habt alle einen schönen Wochenbeginn und gute Woche - Gabrielle

155
Hallo Matthias,

na klar doch, du hast doch absolut Recht! Aber ob man sich nun an dem "Planen" oder der Legalisierung festhält - ärgerlich und zum Ko.... ist doch folgendes: ...Weitreichend sind auch ihre Befugnisse. So dürften sie zur Überwachung Terrorverdächtiger Wanzen in Autos oder Wohnungen anbringen... und wie das "Terrorverdächtige/r" nun klassifiziert wird, das ist doch m.M. nach die Crux! Oder? Heißt doch, auch als "Normalbürger" haste irgendwann 'ne Wanze in deiner Kiste oder in deinem (vermeintlich) sicheren Heim?! Oder!? Da brauchen wir uns doch um Begrifflichkeiten nicht zu unterhalten oder? Und WAS alles machbar ist, darüber doch wohl auch nicht, oder?

Gabrielle

156
Steuern / Re: Steuerabgabetermine 2015
« am: 18. April 2015, 08:22:03 »
Guten Morgen an alle

und herzlichen Dank lieber pifolog für die Auskunft. Und der Link "Broschüre", einfach super!

Habt alle ein schönes (vor allem sonniges) Wochenende

Gabrielle

157
Steuern / Re: Steuerabgabetermine 2015
« am: 17. April 2015, 18:57:50 »
Hallo @ all/e,

auch bei uns kam gestern das blaue "Papier" an. Was ich allerdings nicht im Begleitheftchen finde, eine Angabe zu "Essensgeld" - repas. Bin ich jetzt nur zu schusselig, was dementsprechendes an Angabe zu finden oder könnte es sein, dass man 2014 "gar nicht essen durfte"?  ;) Vielleicht weiß ja hier eine/r was?

Wäre für eine Auskunft dankbar, liebe Grüße Gabrielle

158
Frankreich plant die totale Überwachung  (Saarbrücker Zeitung vom 16.04.2015)

Gesetzentwurf: Wenn die nationale Sicherheit bedroht ist, dürfen Geheimdienste gesamte Kommunikation der Bürger abhören.
Frankreichs Nationalversammlung debattiert über ein neues Gesetz, das den Geheimdiensten weitreichende Befugnisse einräumt. Die Agenten können Daten von Internetnutzern abfragen und Telefongespräche abhören.
Paris. Amédy Coulibaly, einer der Attentäter von Paris, hatte 13 Handys. Eines der Geräte empfing am 7. Januar um 10.19 Uhr eine SMS von Chérif Kouachi, der eine Stunde später zusammen mit seinem Bruder Said die Redaktion der Satirezeitung „Charlie Hebdo“ überfiel und zwölf Menschen tötete. Frankreichs
Geheimdienste fanden erst später heraus, wie die Islamisten kommunizierten. Um Terrorverdächtige künftig besser zu überwachen, wird in der Nationalversammlung seit Montag ein neues Geheimdienstgesetz
diskutiert. Die Kritiker befürchten eine regelrechte Massenüberwachung, die vor allem durch die „schwarzen Boxen“ ermöglicht wird. Die Geräte sollen bei den Internetanbietern installiert werden, um im großen Stil das Aufrufen bestimmter Webseiten zu erfassen. „Es geht nicht nur darum, nützliche Daten zu erheben, die eine bestimmte Person betreffen, sondern auf undifferenzierte Art und Weise eine große Menge an Daten zu sammeln, die auch Personen außerhalb der Geheimdienstmission betreffen“, kritisiert die Datenschutzbehörde CNIL. Ihre Warnung stößt bei vielen Franzosen auf taube Ohren: Laut einer Umfrage sind 63 Prozent zu einer Einschränkung ihrer Freiheitsrechte im Internet bereit (Anmerkung Gabrielle: auch welche, die ja nichts zu verbergen haben!). Für die Regierung geht es darum, die Mittel an die modernen Methoden des Cyberterrorismus anzupassen. Wie mächtig Islamisten im Internet sind, hatte vergangene Woche der Angriff des Islamischen Staates auf den Sender TV5 Monde gezeigt. „Wir sehen uns neuartigen Bedrohungen gegenüber mit einer extrem ausgefeilten Nutzung der Digitaltechnik durch Terrororganisationen“, sagte Innenminister Bernard Cazeneuve. Die Geheimdienste könnten künftig aktiv werden, wenn Gefahr für die Landesverteidigung, die nationale Sicherheit, das Territorium, aber auch die grundlegenden Interessen der Außenpolitik und der Wirtschaft besteht. Weitreichend sind auch ihre Befugnisse. So dürften sie zur Überwachung Terrorverdächtiger Wanzen in Autos oder Wohnungen anbringen und Computer und Handys ausspähen. Ob tatsächlich die Telefone angezapft werden, entscheidet letztlich nur der Regierungschef - ohne richterlichen Beschluss. Einzig eine neue Kommission, die aus Abgeordneten, Juristen und technischen Experten besteht, wird zuvor angehört. clo

An manchen Tagen kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kot... könnte! Gabrielle

159
Sonstiges / Re: ..... Schnäppchen-Tage in Deutschland .....
« am: 13. April 2015, 09:03:59 »
Hallo lieber pifolog,

na klar doch. Richtig erkannt. Die um 10 Tage verspäteten Aprilscherze (u.a. ich) - usw.

Danke dir herzlich für deine Glückwünsche und "auftragsgemäß" werde ich mich bemühen, weiterhin munter zu bleiben. Fragen nach Wünschen beantworte ich mittlerweile mit: "Oben klar und unten dicht, mehr wünsche ich für dies' Jahr nicht" - in diesem Sinne allen einen schönen Wochenanfang und Woche

Gabrielle

160
Sonstiges / Re: ..... Schnäppchen-Tage in Deutschland .....
« am: 11. April 2015, 16:19:04 »
Hallo lieber Pifolog,

ist das ein um 10 Tage verspäteter Aprilscherz für die um 10 Tage verspäteten Aprilscherz Geborenen?

Dann lieben Dank, ist heute (11.04.) bei mir genau richtig

liebe Grüße Gabrielle

161
Steuern / Re: BRD/FR: Finanzielle Ausgleichsregelung
« am: 04. April 2015, 16:21:48 »
Hallo dudule,

geplant ist ab 2016. Also wohl Steuererklärung in 2017 für 2016.
Und sicher doch, die Regelung gilt für alle Rentner in Frankreich, nicht nur für die, die im Grenzgebiet leben.
Wenn ich das "richtig" in den Nachrichten gesehen habe, es muss noch der Bundestag (oder war's der Bundesrat - Bundesrat scheint mir eigentlich logischer) zustimmen.

Und auch das ist richtig von dir angedacht. Muss man doch noch in Deutschland "beschränkt" versteuern, dann wird es teurer! Zum Beispiel Mieteinnahmen? Oder ein Kleingewerbe? Oder Zinseinnahmen? Wird das alles in Frankreich versteuert und nix mehr in Deutschland?

Euch allen schöne Ostertage und lasst euch vom Wetter nicht verdrießen - ich will endlich Sonne und warm
liebe Grüße Gabrielle

162
Steuern / Re: BRD/FR: Finanzielle Ausgleichsregelung
« am: 31. März 2015, 10:38:13 »
Guten Morgen an alle,

Heute (31.03.2015) in der Saarbrücker Zeitung

Berlin und Paris regeln Besteuerung von Grenzgängern neu
Berlin. Für deutsch-französische Grenzgänger sowie in Frankreich lebende Rentner soll es ab 2016
Erleichterungen bei der Besteuerung von Einkünften geben. Deutschland und Frankreich wollen dazu heute ein Zusatzprotokoll zum Doppelbesteuerungsabkommen vereinbaren, wie ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums mitteilte. Die Besteuerung werde erheblich vereinfacht. Zukünftig werden Rentenzahlungen aus der deutschen gesetzlichen Sozialversicherung an in Frankreich lebende Bezieher nur in Frankreich besteuert. Dies gilt auch für den umgekehrten Fall. Entsprechende Mindereinnahmen für den deutschen Fiskus würden ausgeglichen (Anm. Gabrielle: WIE?). Dem Vernehmen nach geht es um etwa 20 Millionen Euro. Es gibt schätzungsweise 72 000 Menschen, die in Frankreich eine deutsche Rente erhalten - ein Großteil davon sind Grenzgänger. Ein Ausgleich ist auch für Grenzgänger geplant (Anm. Gabrielle: WIE?). Es gibt weit mehr Arbeitnehmer, die in Frankreich wohnen, aber in Deutschland arbeiten als umgekehrt. 2012 pendelten etwa 41 000 von Frankreich nach Deutschland, umgekehrt fuhren 4 000 deutsche Arbeitnehmer zur Arbeit nach Frankreich. Frankreich wird nun einen Ausgleich an Deutschland zahlen - vermutlich einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag (?!). Davon sollen die Grenzländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland profitieren. dpa

Vielleicht wissen wir jetzt in Kürze mehr, wie ausgeglichen wird und ob das ohne Einschnitte bei der Besteuerung der GrenzgängerInnen und RentnerInnen vonstatten geht?!

Wünsche euch einen schönen Tag Gabrielle

163
Arbeiten / Re: Wo ist es Besser
« am: 19. März 2015, 15:48:45 »
Hallo boost
...Wieso das? Was sind so die Nachteile dort zu leben?
...
Nachteile - wahrscheinlich immer das, was einem persönlich nicht so in den Kram passt oder auch nicht oder doch?!
Und das ist - immer - individuell, für den einen dies, für den deren das!

Genau beantworten lässt es sich wahrscheinlich nicht.
"Sprache zu lernen ist doch nicht schwer", wie Ella meint? Und als Touri lernt man die eben anders - oder eben auch nicht! Auch und gerade wieder anders als wenn man im Land lebt und dann lernt man sie wiederum besser - jedenfalls ich.
Fazit: Also alles eine Sicht der persönlichen Betrachtung.
Und arbeiten und/oder leben wollen in einem anderen Land - es gibt nun mal keine allgemein gültigen Regeln

liebe Grüße Gabrielle


 
 
 

164
Steuern / Re: BRD/FR: Finanzielle Ausgleichsregelung
« am: 17. März 2015, 06:36:39 »
Guten Morgen pifolog (und ihr anderen),

nein, "mehr" bieten kann ich auch nicht. Auch ich hatte mir die Mühe gemacht und in Berlin angerufen. Allerdings hatte ich dann bei dem Hinweis auf die Geheimhaltungspflicht (konkret: Datenschutz) aufgegeben. Irgendwann vor längerer Zeit hatte ich nämlich mal beschlossen, mich mit dummerhaftigen Menschen nicht weiter auseinanderzusetzen.

Fazit: Wann nun das Abkommen unterzeichnet und rechtskräftig wird und wie es sich steuerlich auswirkt . wir wissen es nicht und müssen abwarten. Bei der von dir geschilderten Reaktion ("Republikflucht") könnte einem aber schon Angst und Bange werden, wie es u.U. "gestaltet" wird.

Euch allen einen schönen Tag - Gabrielle

165
Ja, liebe/r dudule,

das (auch das Wissen über deinen inhaltlichen Beitrag) hatten wir hier schon des Öfteren.

Und nein, keine/r weiß, wann das Papier unterschrieben wird, man rechnet mit der steuerlichen Behandlung ab 2016.
Und wie und in welcher Form es sich ändern wird, da müssten wir mal unsere Glaskugel befragen.

Also, nix genaues weiß man nicht - noch nicht.

Liebe Grüße Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »