Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Gabrielle

Seiten: « 1 2
16
Saarbrücker-Zeitung vom heutigen Tag, 03. Juni 2013

Paris will Steuer-Erleichterungen für Familien deutlich kürzen
Paris.

Um das Defizit in der Familienkasse zu verringern will die französische Regierung die Steuer-Erleichterungen pro Kind senken. Der Höchstbetrag der steuerlichen Abzugsfähigkeit pro Kind soll ab 2014 von derzeit 2000 auf 1500 Euro verringert werden, wie die sozialistische Regierung gestern mitteilte. Die Maßnahme soll eine Milliarde Euro im nächsten Jahr bringen und betrifft laut Regierung zwölf Prozent der Haushalte mit Kindern, die durchschnittlich mit etwa 64 Euro mehr Steuern pro Monat rechnen müssten. Gleichzeitig sollen in den kommenden fünf Jahren 275 000 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen werden. Insgesamt will die Regierung 1,1 Milliarden Euro ab 2014 im Familienbereich einsparen, 2016 sollen die Einsparungen etwa 1,7 Milliarden Euro erreichen.

Keine guten Nachrichten für unsere Familien mit Kindern, trotzdem liebe Grüße an alle Gabrielle

17
Wohnen / Mietnebenkosten
« am: 21. Mai 2013, 12:18:55 »
Hallo und guten Tag an alle,

wir haben ein Haus gemietet und kennen auch die üblichen Nebenkosten. Wir lassen jedes Jahr die Heizung warten (steht/stand zwar nicht im Mietvertrag, lassen wir aber trotzdem machen, weil wir die Heizung ja auch nutzen).
Nun aber mal die Frage: Gehört der Schornsteinfeger mit der Reinigung des Kamins zu Nebenkosten, die ebenfalls uns obliegen?

Vielleicht weiß das ja ein lieber Mensch aus unserem Forum, der/die ebenfalls ein Haus gemietet hat (oder kennt jemanden, der?).

Wir erinnern uns nur, dass mal im ersten oder zweiten Jahr unseres hier Wohnens ein Kaminfeger die Reinigung vornahm, soweit wir uns aber erinnern, wurde der direkt von unserer Vermieterin bestellt und bezahlt (und war auch seitdem nicht mehr hier).
Nun finde ich gerade ein Schreiben von ihr im Briefkasten, in welchem sie eine Fotokopie der Rechnung für 2013 erbittet (die wir, aus o.e. Gründen, nicht haben).

Also, was meint ihr, was wir tun sollen oder müssen?

Gabrielle

18
Technik / Probleme beim Abruf der gewählten Telefonnummern
« am: 07. Mai 2012, 09:09:32 »
Hallo und guten Morgen an alle,
insbesondere die, die sich gut mit der Orange-Technik auskennen!

Habe folgendes Problem: Ich kann meine gewählten Rufnummern von hier (auch Flat ins euroäische Ausland) nicht mehr abrufen.
Wer von euch auch bei Orange ist, hat wohl die gleiche Orange-Hauptseite wie ich (denke ich mal). Und auf der Hauptseite sieht man ja unter links: "messagerie" direkt recht daneben: "espace client" und darunter "suivi conso". Wenn ich bisher das "suivi conso" anklickte, kommt die eigene "Tel. Nr. par internet" und darunter "voir mon journal d'appels". Wenn ich dann "voir mon journal d'appels" anklicke, kann ich sehen, wieviel Zeit ich vertelefonierte. Und bis dahin ist auch alles o.k.!
Nun aber meine eigentliche Frage: Klicke ich dann an: "Détails des appels", konnte ich bisher immer den jeweiligen AnrufTAG sehen - dies geht nun leider NUR bis zum Tag 01.05. - 03.05.2012. Diese Liste wird also urplötzlich bei mir nicht mehr weitergeführt, es fehlt also: 04./05./06./.

Nun könnte mir das ja relativ egal sein, wen ich an welchem Tag angerufen habe (und wie lange). Da ich aber einige meiner Telefonate - die beruflich geführt wurden, nachweisen muss, weil ich die erstattet bekomme, wäre es eben wichtig, dass ich die auch nachweisen kann.

Hat jemand unserer "Technokraten" einen Tipp für mich, wie ich diese Funktion wieder einstellen kann?

Liebe Grüße und schon mal DANKE im Voraus - Gabrielle

P.S.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken?


19
Wohnen / Müllgebühren
« am: 21. September 2011, 12:14:53 »
Hallo, ihr Lieben,

würdet ihr hier mal verraten, natürlich nur, wenn ihr möchtet, WAS ihr an Müllgebühren zahlt?! Denke, das geht nach Inhalt und Anzahl der Haushaltsangehörigen?

Bei uns ist das einmal wöchentliche Leerung und große Tonne - 240 ltr. Inhalt - bei 2 Personen.
Was auch unklar ist, "Base", jedes Jahr eine andere 4-stellige Nummer, ebenso "Cotisation", jedes Jahr eine andere 3-stellige Nummer. Unsere ExpertInnen (u.a. veuve ;-) wissen doch sicher etwas dazu und könn(t)en mich mal adäquat "aufklären".

Danke schon mal im Voraus und Grüße an alle Gabrielle

20
Gesundheitswesen / l'Assurance Maladie de Moselle
« am: 06. Juni 2011, 19:17:15 »
Folgendes, am 15. April erhielt ich von der o.a. Assurance ein Schreiben: Gestion de Bénéficiaires. Folgende Punkte waren angegeben:
Si vous êtes salariè(e) - Vos trois dernières fiches de paie (= Gehaltszettel)
Si vous êtes travaillieur - Formulaire E 106 délivré (Grenzgänger"zeugs")
Si vous êtes demandeur d'emploi - Le dernier avis de versement des allocations délivré par Pôle Emploi (Zahlg. Arbeitslosengeld)
Si vous êtes pensionné(e) - La notification de retraite, usw. (Also Zahlg. der Rentenkasse)
Autre situation - Tout autre justification en votre possession (andere Nachweise, die sich in meinem Besitz befinden).

Soweit alles klar, was die obigen Ausführungen angeht, weiß ich, WAS die wollten und habe das auch am 16. April an die l'Assurance Maladie geschickt. Dass das angekommen ist, "meine" ich daran zu erkennen, dass mir seiten der Assurance am 19. Mai eine "Attestation" zuging, in welcher aufgeführt war, was und wieviel % ich für die einzelnen ärztlichen Leistungen erhalte.

Nun lag aber heute - 06. Juni - erneut das gleiche Schreiben - inhaltlich die gleichen Fragen, die ich auch unter Si vous ... aufgeführt habe, in meinem Briefkasten. Unterzeichnet von der gleichen Madame Meyer, die mir auch das erste Schreiben vom 15. April schickte - nur ist dieses neue Schreiben vom 26. Mai 2011.

Frage an euch, WAS tun? Vielleicht eine Kopie der "Attestation" zuschicken? Telefonisch kriege ich da keinen, versuche es schon den halben Nachmittag.

Danke an euch für eine evtl. Hilfe und mit Grüßen Gabrielle

Seiten: « 1 2