Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - guzzje

Seiten: « 1 2 3 4 5 »
17
Steuern / Re: Erst und Zweitwohnung in Frankreich und arbeiten in D
« am: 06. November 2019, 13:56:22 »
Hallo,
ich kann nur zum Teilaspekt Grenzgängerstatus was berichten.
Es ist unerheblich wo sich Wohn-und Arbeitstätte befinden, so lange sie sich in der Grenzzone befinden; es gibt ein Register mit allen dtsch und frz Gemeinden.
Mein Wohnsitz war Nahe Sarrguemines, Arbeitsstätte Karlsruhe => kein Problem mit dem Grenzgängerstatus, wohl aber später mit den ansetzbaren Kilometern, dies war aber eine andere Geschichte.
Hoffe das hilft dir weiter
Gruss
guzzje

18
Technik / IP Camera an Livebox Play
« am: 11. Februar 2019, 18:22:38 »
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe:
wir haben eine IP Camera (Foscam FI 9002) im Stall installiert; solange wir im Heimnetz sind klappt alles hervorragend.
Nur bekomme ich es nicht hin die Einstellungen in der Livebox und der Kamera so hinzubiegen, dass ein Zugriff von ausserhalb (Browser oder App) funktioniert.
Ich glaube ich habe mittlerweile alle Einstellungen so verbastelt, (ich  bin froh überhauot noch diesen Eintrag verfassen zu können) dass eine Anleitung für Dummies nicht schlecht wäre.
Vielen Dank vorab
Gruss
guzzje

19
Hi,
wir haben auf dem deutschen Standesamt ein sog.internationales "Ehefähigkeits"zeugnis bekommen. Das ist mehrsprachig, muss also nicht beglaubigt übersetzt werden.
Das hat gelangt.
Gruss
Guzzje

20
Technik / Re: Sky Fernsehen
« am: 21. Dezember 2018, 06:52:46 »
Zitat: nehme ich mein Tablet, öffne SKY GO und streame das an meinen TV.

Genau das klappt bei mir nicht:
Win 10, SkyGo App via HDMI Kabel sperrt die App sofort die Übertragung und meldet, dass kein zweiter Bildschirm erlaub sei. Wie funktioniert das bei Dir?

danke und vG

Guzzje

21
Steuern / Quellensteuer - Rückzug nach D in 2018
« am: 26. November 2018, 09:01:05 »
hallo
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Ein Freund ist in 10_2018 von F nach D zurückgezogen.
Wie verhält sich die Steuerlast bis zum Umzug??
Nichts in F, Nichts in D ?
Nichts in F, Alles in D?
Alles in F, Nichts in D?

ich bin ratlos.

Danke für die Hilfe

Gruss

Guzzje

22
Morje,

kannst du mehr über diese Zusatzversicherung erzählen?
- auch für Renter / Arbeitslose möglich
- Anbieter
- Preise / Konditionen

ich denke, das Thema ist für Einige von Interesse.

Danke und schönen Tag

guzzje

24
Hallo zusammen,

die Arbeitskammer hat eine Neuauflage der Grenzgängerbroschüre rausgebracht.

hier der link zum pdf Download (auch für andere nette Infos)

https://www.arbeitskammer.de/publikationen/online-broschueren.html

Gruss

guzzje

25
oha,
bei uns sind noch etliche Hänger (gerade für Dechetteriefahrten) mit selbstgebastelten Schildern unterwegs.
Sind aber immer das korrekte Abbild des Zugfahrzeugs.

Danke für die Aufklärung!

Gruss

guzjje

26
Du kannst dir auch ein Schild malen.
Hauptsache gut lesbar, sicher befestigt und wetterfest.
Gruss
guzzje

27
Steuern / Re: Wer hat Erfahrung mit PACS?
« am: 27. Februar 2018, 07:22:16 »
Ganz einfach auf der Marie,
wir sind hin, haben uns die Zuständigkeit bestätigen lassen und eine Liste mit vorzulegenden Dokumenten bekommen. Da wir beide deutsche Staatsbürger sind war sie etwas umfangreicher:
- internationale Geb. Urkunde (nicht älter 6 Mon)
- internationales "Ehefähigkeitszeugnis" (nicht älter 6 Mon); steht drin, dass wir in D nicht verheiratet sind, oder im Scheidungsprozess sind
Wichtig: beide Dokumente müssen mehrsprachig sein!
Kosten: 40 Euro
In SB kann man die Dokumente telefonisch vorbestellen, spart enorm viel Zeit!
Dann:
Die Formulare die man auf der Marie bekommen hat ausfüllen, Termin machen, Pass und alle Dokumente mitnehmen und vor Ort die Urkunden unterschreiben. Kann man formlos am Tresen machen, dauert 10 min.
Auf Wunsch kann man aber etwas Brimborium um die Zeremonie machen; das kann man individuell mit der Marie absprechen.
Gruss
Guzzje

28
Hallo, habe mittlerweile eine Lösung gefunden, die vielleicht nicht 100% zufriedenstellend ist, aber annehmbar.
In Haguenau gibt es eine Agentur die Fahrzeuge zulassen:
http://www.cartegrise-cafe.com/cartegrisecafe/service-carte-grise-haguenau-67/
Dauert dann allerdings etwa eine Woche, bis man die vorläufige Carte Gris erhält. Auch importierte Fahrzeuge, die noch keine französische Zulassung haben/hatten kann man dort anmelden lassen. Natürlich kostet der Service auch etwas. In meinem Fall 55€, weil das Fahrzeug in Deutschland gekauft wurde. Dafür braucht man nicht nach Straßburg und man benötigt dort auch keinen Termin. Wenn das Fahrzeug bereits eine Carte Gris besitzt, geht es scheinbar wesentlich schneller (1-2 Tage) bis man die vorläufige Carte Gris erhält. Kann man sich dann per Email schicken lassen.


Klasse Seite/Service!
Gibt es sowas auch im Raum Sarreguemines / Forbach?
Gruss
Guzzje

29
Hallo,

genau das ist mir auch passiert.
Ich hatte noch 2 Möglichkeiten:
- Hänger in D ein nem Kumpel anmelden
- verkaufen  >:D

Dann kam noch die 3. Möglichkeit "Ablasten auf 499kg" ins Spiel.
Der Hersteller hat mitgemacht, der Versicherer auch, sogar die ersten Kontrollen gingen problemlos über die Bühne...

Viel Glück
Gruss
guzzje

30
Steuern / Re: Versteuerung deutscher Firmenwagen in Frankreich
« am: 17. März 2017, 15:37:41 »
Hallo,
wenn ich mich nicht irre kann ich die Kilometer nur mit einem auf
Mich in Frankreich zugelassenen Fahrzeug absetzen.
Gruss
Guzzje

Seiten: « 1 2 3 4 5 »