Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sophie

Seiten: « 1 2 3
31
Rund um's Kind / Mutterschaftsgeld
« am: 10. Juni 2014, 17:41:01 »
Hallo,

Nachdem ich gesehen habe dass mir ziemlich viel Geld vom AG fehlt (natürlich habe ich das Geld der Krankenkasse in Betracht genommen), habe ich nachgefragt, mir wurde geantwortet dass hier, genauso wie bei der Elterngeld Berechnung, eine fiktive Steuerklasse verwendet wird, bzw eine Anpassung damit die Deutsche Lohnsteuer abgezogen wird.

Ist dies auch richtig so? Ich finde nichts im Netz was Grenzgänger betrifft.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Grüße

32
Rund um's Kind / Elterngeld - Lohnsteuer DE oder FR?
« am: 18. März 2014, 18:02:56 »
Hallo,

Ich lese soviele unterschiedliche Sachen im Netz, und erreiche jetzt keine L-Bank mehr.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen welche Lohnsteuer genau von dem Brutto bei FRanzösische Grenzgänger abgezogen werden? Ich habe nämlich gelesen dass es die Deutsche Lohnsteuer wären und nicht die, die in FR normalerweise gezahlt werden.

Stimmt es?

Danke im Voraus!

33
Darf ich das? Bzw kann ich dann trotzdem entscheiden ob ich in FR entbinden will?

34
Danke dir.
Das mit dem BV hat sie auch abgelehnt weil meine Arbeit nicht meins SS gefährdet, es ist nur mein Körper der schlecht damit umgeht.

Ich fände es nur gewaltig unfair wenn meine Frauenärztin mir normalerweise einen Attest aufstellen könnte, weil die Krankheit tatsächlich Schwangerschaftsbedingt ist, aber es nur nicht will. Es muss doch eine Lösung geben  :-[

35
Hallo,

Ich melde mich hier weil ich befürchte Probleme mit meinem Elterngeld zu bekommen, und keine Lösung weiss.

Wohne in FR und arbeite in DE, habe Probleme in der Schwangerschaft und bin seit 4 Wochen krankgeschrieben (drohende Fehlgeburt). Bin es auch noch die nächsten 2 Wochen. Wenn es wie bei der erste Schwangerschaft ist werde ich wohl noch länger wegen frühzeitigen Wehen liegen bleiben müssen.

Die L-Bank hat mir erklärt dass nicht das Krankengeld in Betracht genommen wird (für die Berechnung des elterngeldes) sondern mein normales, volles Gehalt. Dafür muss mir mein Arzt ein Attest am Ende der Schwangerschaft schreiben das Bezeugt ich wäre wegen der Schwangerschaft krankgemeldet gewesen.

Soweit so gut, aber ich werde in FR betreut, die Frauenärztin weigert sich mir dann sowas zu schreiben, obwohl es nicht gelogen ist und auf die Krankenscheine auch so steht...was sie nicht von FR kennt...macht sie nicht.
Mein Hausarzt auch nicht. Muss ich jetzt alle Frauenärzte der Gegend besuchen bis ich einen finde der mir das macht? Es macht so ein Riesen Unterschied finanziell, dass ich dann deswegen wieder nach dem Mutterschutz arbeiten gehen müsste :-(
Oder extra einen Deutschen Frauenarzt aufsuchen der dann auch nicht verpflichtet ist sowas zu tun?
Ein Anwalt aufsuchen?

Bin irgendwie ein wenig verzweifelt...möchte mir die erste Zeit mit dem Baby nicht mit Behörden Probleme versauen.

Seiten: « 1 2 3