Grenzgaenger Forum

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Nachrichten - Ralf K.

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Auch in "meiner" Gemeinde gibt es ein paar Straßen, da wechselt die Vorfahrtsregelung von einer Kreuzung zur nächsten. Das ist aber in Deutschland nicht anders.

Es ist für Deutsche allerdings ungewohnt, daß in manchen Gemeinden die Hauptdurchgangsstraße komplett als Rechts-vor-Links ausgeführt ist und keine Haltelinien auf die Straße gemalt sind, wie es der deutsche Regulierungswahn (für Halbblinde und ganz Blinde) vorsieht. Es gibt sogar elsässische Gemeinden, die ein entsprechendes Hinweisschild an den Ortseingang montieren. Oberlauterbach könnte so eine Gemeinde mit Schild sein, wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest ganz im Nordosten bin ich schon ein paar mal an so was vorbeigefahren.

Gruß, Ralf

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Was für Maschinen habt Ihr?

LC4 Adventure, LC8 Adventure (eine GO) jeweils in blau-orange

Gibt es sowas wie ein Grenzgänger Motorradtreff im 68? Oder Grenzgänger Motorradtouren?!? :eijoo:

Ich bin am kommenden Wochenende sowieso mal wieder "da unten" (knapp "hinter" Gerardmer, eigentlich doch schon 88, nicht mehr 68) und bin am Sonntag (hoffentlich) irgendwo im "Lake District" (gerade noch 88, fast schon 70). Allerdings scheut unsereins nicht gerade kleinste Sträßchen, die nicht unbedingt asphaltiert sein müssen :-)

Gruß, Ralf

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Generell frage ich mich, warum dieses Gerät nicht jeder Franzose hat, der häufiger als 10 mal pro Jahr Autobahn fährt.
Die Frage würde sich in .de nicht stellen, SSchäuble sei Dank und seinem Wahn alles und nichts speichern zu wollen. Wie verläuft in diesem Punkt eine öffentliche Diskussion in .fr? Oder gibt's die gar nicht?

Naja, aber mir gefällts auch so: Gerade zu Urlaubszeiten stehen dann 40 Fahrzeuge vor den zwei Häuschen mit Dame, um dort zu bezahlen, und nur 10-20% der Fahrzeuge können locker links vorbeifahren und automatisch bezahlen  =D
So was kann sich ggf. recht schnell umdrehen, wenn die Mehrheit mit dem Transponder duch den einen Durchlaß möchte, aber die klassischen Häuschen auf Kunden warten.

Gruß, Ralf

199
Sonstiges / Re: Erfahrungen mit Banken
« am: 14. März 2008, 17:44:29 »
Das Ganze hat kulturelle Gründe, denn ich F ist es nachwievor eher üblich, mit einem Scheck zu bezahlen oder jetzt auch direkt übers Internet, als mit einer Überweisung.
Wie ist denn eigentlich in .fr die Beweispflicht geregelt, wenn was schiefläuft.

In .de sieht's ja typischerweise so aus:
- Wurde eine Überweisung auf Papier angewiesen, dann steht die Bank bei Problemen mit dieser Überweisung in der Beweispflicht.
- Wurde eine Überweisung per Web oder Internet angewiesen, dann liegt die Beweispflicht beim Kontoinhaber. D.h. ich müßte der Bank beweisen, daß sie den Fehler begangen hat, der zum Problem/Schaden führte. D.h. auch bei Schäden durch Pfishing sind die Banken draußen, auch wenn sie eine Zeit lang aus Kulanzgründen so einiges getragen hatten.
- Nutze ich eine EC-Karte o.ä., liegt das Risiko des Automatenzugangs zu meinem Konto bei mir. Steht so in den AGB für Automatenzugang.

In .fr wird also seltenst per Überweisung gezahlt, sondern per Scheck, somit ein Stück Papier mit traditionellen Merkmalen wie einer Unterschrift. Gelten dieselben Spielregeln wie in .de, also im Problemfall Nachweispflicht bei der Bank?

Wie sieht's in .fr aus beim Automatenzugang, also mit irgendeiner CB mit PIN? Risiko beim Kontoinhaber?

Sind diese Regelungen durchgehend Standard oder unterscheiden sich die Banken beim "Kleingedruckten"?

Gruß, Ralf

200
Moin!

Pardon, irnkwie hatte ich Deine Antwort bisher übersehen.

Hi Namensvetter,
Fast, nur fast ;-)

(Hat mein kleiner Seitenhieb bei Dir eingeschlagen ? )
Ja. Ist aber ok.

Wenn Du mal eine Lothringen / Vogesentour mit dem Mopped machen willst bist Du gerne eingeladen (allerdings nur wenn Du gegen die Einführung des TÜV's für Motorräder bist  ;D =D).
Bei Dir in der Gegend komme ich relativ häufig vorbei, allerdings nur "unten" im Tal. Bei Dir "dort oben" war ich tatsächlich noch nicht. Ich werde das mal nachholen. Bald. Und mit deutschem Kennzeichen mit gültiger HU-Plakette, aber sicher nicht TÜV-konform[1] ;-)

Gruß, Ralf

[1] Zur Beruhigung (der Nachbarschaft): die Schalldämpferanlage ist komplett deutsch-regelkonform.

201
Das Motorrad wird so behandelt als wäre es noch nie in D gelaufen.
Einfacher wäre es Du hättest eine Briefkopie - wegen der alten Eintragungen. Wobei - wie bereits geschrieben - eine Einfuhr nach D i.d.R. (bei "normalen" Bikes ) kein Problem darstellt.

Ui, wird das ohne dem Nachweis einer Erstzulassung nicht eine Erstzulassung in .de? Wenn ja, dann muß z.B. die Abgaseinstufung "passen".

D.h. mit dem deutschen Kfz-Brief und einer darin vermerkten Erstzulassung vor einigen Jahren ist das kein Problem, denn das Fahrzeug war schon mal in .de zugelassen. Wenn kein deutscher Brief vorhanden, kann evtl. mit der Anfrage beim KBA wg. "geklaut" auch gleich die Frage der Erstzulassung geklärt werden.

Gruß, Ralf

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Kannst aber selber nochmal nachschauen : http://www.obernai.fr/site/page_39.php

Danke für den URl.

Hm, wäre schade, wenn's dieses Festival nicht mehr gäbe.

Gruß, Ralf

203
Moin!

Solch ein Festival gibt es wohl jährlich in Obernai. Weiß jemand, wann das dieses Jahr zu erwarten ist? Und nein, Tante Gugel war mir nicht hilfreich  :-(

Danke, Gruß, Ralf

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Moin Silke!

2. Reisen bildet, ja.
[...]
Die Reiserei öffnet einem die Augen auch in eine andere Richtung (wenn man lange genug reist).
[...]
Je länger man "on the road" ist, desto klarer werden einem manch "typisch deutsche" Vorschriften und Verhaltensregeln.
Hier ziehe ich genau den umgekehrten Schluß: je mehr man sieht, wie andere leben, desto eher empfindet man deutschen Kleingeist als Enge und die stattfindende Bevormundung als Abschaffung des Mitdenken(können)s, was einer der Gründe für die um sich greifende Vollkaskomentalität in .de geworden ist.

Und im Falle des deutschen TÜV ist's eindeutig und i.A. Korinthenausscheiden, was da stattfindet, gepaart mit der Erzeugung einer wunschgemäßen Statistik wg. Lobbyarbeit (HU für "ältere" Fahrzeuge jährlich, weil die ja ach so kaputt sind) zum Zwecke der eigenen Bereicherung.

4. Über wankende Weltbilder können wir uns gerne bei einer gemeinsamen Forums-Ausfahrt unterhalten.
Das sowieso :-)

P.S.:@Mausespeck: Omas Peugeot 103 Mofa fährt hier ganz legal 60km/h :-) (Und da ist es wir schon manchmal mulmig, wenn ich die klitzekleinen Trommelbremschen sehe...)
Solche Bremsen halten erstaunlich viel aus. BTDTNT, "damals" mit dem "geringfügig"[tm] modifizierten TÜV-freien Mofa in .de unterwegs. Und wer erstmal die Moppeds und Kleinmotorräder in den Ländern hinter dem Bosporus erlebt hat, weiß, daß da sehr viel Reserven drinstecken. Siehe z.B.
http://www.sprut.de/reisen/vietnam/bericht/transport/transport.htm

Gruß, Ralf

205
[...] ich find es total normal wenn das Auto zum CT
muss, dass dann das Motorrad auch zum CT geht, ich verstehe die Diskussion und Erregung nicht ganz, es ist ein für die Strasse zugelassenes Kraftrad, wie das Auto und sollte alle 2 Jahre vom CT geprüft werden.

Auch da gilt doch der Grundsatz Égalité, oder sollte er dort aufhören!? :eijoo:
Ich gebe Dir nicht ganz unrecht ;-)   Du hast Mofas, Bikes (also Fahrräder) und auch Fußgänger vergessen. Das sind auch alles Verkehrsteilnehmer ohne TÜV oder CT.

BTW von der deutschen Entwicklung ausgehend, also neben der Hauptuntersuchung auch eine Abgasuntersuchung für Moppeds vorzuschreiben, ist eine reine Abkassieraktion. Wer diesen Wert verfehlt, der hat wirklich ein nicht vernünftig fahrbares Mopped. Insofern: wehret den Anfängen!

Gruß, Ralf

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Bonjour!

Absolute Kurzfassung: Ralf, derzeit wohnend in Durlach (Baden), wen's interessiert: in einem Fachwerkhaus mit notwendigerweise "leichtem"[tm] Heimwerkerhintergrund, überhaupt nicht abgeneigt Deutschland endgültig zu verlassen[1], häufig genug per Mopped im Elsaß und ein bißchen "dahinter" unterwegs, "selbstverständlich" die Intensivsprachkurse der Pamina-VHS empfehlend :-)

Irgendwann wird sich dann mal ein geeigneter Termin für meinen ersten 67er-Stammtischbesuch finden.

Gruß, Ralf

[1] Mittelfristig, wobei eine gute Planung u.a. mit Hilfe der hier gesammelten Informationen einen Umzug nach .fr deutlich erleichtert.

207
@ SilkeBig & Ralf.K

Bitte schreibt Euch lieber per PM oder email.
Was wir übrigens auch gemacht haben ...    Ich gelobe Besserung :-)

Du kannst das auch so interpretieren, daß Moppedfahrer, die das verstehen, sich zu erkennen geben "dürfen" und gerne bei einer gemeinsamen Aktion gesehen&getroffen werden. Es soll ja doch relativ viele hier geben, und vielleicht einige, die u.a. auf Stoppelreifen unterwegs sind. Jetzt darfst Du auf mich einprügeln, weil ich deswegen (noch) kein neues Thema eröffne, oder weil ich (auch diesmal) nicht zum 67er-Stammtisch kommen kann, um dort zu fragen.

Gruß, Ralf

208
Soso - und mit diesen Reifen, älter als Dein Motorrad, hast Du frisch verunfallte nichtsahnende Sozias transportiert?
Einzylinder! Auf dem Zweizylinder waren ganz neue TÜV-CT-und-sonstwie-konforme Reifen für jene Soziae.

... auf Entzug :-)
/me2 äh moi aussi.
Einzylinder, Sa oder So? -> Telefon, Mail.

Gruß, Ralf

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Moin Silke!

Ich hab zum TÜV Termin schon immer StVO konforme Reifen drauf gehabt.
Das ist nicht die Frage, denn die Antwort seit Jahren ist die, daß zur technischen Abnahme nunmal Umbauten im tagesfüllenden Format nötig werden, Tendenz steigend :-(

Ich dachte nicht an "Stolle oder nicht Stolle" etc., sondern "Profil oder Slick" oder "annehmbares Alter oder 20-Jahre alter knallharter Gummiknüppel" (mit dem die "Jungs" dann durch die Gegend fliegen (auf dem Po und mir irgendwo rein).
Wenn Dir die Unvernunft in Person über den Weg fährt, völlig unabhängig von der Fahrzeugart und dem Land der Zulassung, dann kannst Du Pech haben. Ob da jetzt ein Jahr vorher TÜV oder CT gemacht wurde oder erst 2 Tage vorher, spielt keine Rolle. Nur beobachte ich den Effekt besonders in .de seit Jahren, daß die Entmündigung der Leute zu völlig gedankenlosem Verhalten führt. Als Beispiel: in .de kannst Du Dich drauf verlassen, daß Du jede Landstraßenkurve mit der aktuell erlaubten Höchstgeschwindigkeit befahren kannst, zumindest solange kein Glatteis ist. Die Folge: einerseits die vielen 70er Schilder (und meine chronische 70er Allergie ;-) ), andrerseits schaut sich doch keiner mehr die Straße und ihren Verlauf an, also Unaufmerksamkeit. In .fr, sogar im Elsaß, gibt's tatsächlich noch jede Menge Straßenverläufe, wo man sich keine Unaufmerksamkeit leisten kann, also volle Konzentration und dadurch verringertes Unfallrisiko.

BTW ich gestehe, daß ich bei der SHAF vor 3 Monaten auf dem Einzylinder einen Hinterreifen von 1998 montiert hatte und noch habe. Ja und? Ich weiß, daß ich mit dem auf Asphalt "angepaßt"[tm] fahren muß, was ich auch gemacht habe :-)

Gruß, Ralf

210
Ich habe fast 2 Jahre mit frz. Kennzeichen in Mannheim gearbeitet und wöchentlich Knöllchen gesammelt, weil ich nichts in den Parkautomat geworfen hatte. Kam nie was an.
So ein Experte parkt in der Durlacher Altstadt häufig genug in der Anwohnerparkzone. Glaub mir, er hat keine Freunde!

BTW deutsche Steuer und alte Diesel: mit LKW-Zulassung kostet so ein Passat in der Größenordnung 120 Oiros Steuer. Ich hatte es mir mit dem neuen Berlingo überlegt, ob ich den als LKW oder als PKW nehme, aber die Versicherung ist dann wieder deutlich teuerer, weswegen Dein Argument mit der franz. Zulassung zieht.

Gruß, Ralf

P.S. ein Freund verkauft gerade einen CX Break mit deutscher LKW-Zulassung ...

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