Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - mary20051

Seiten: « 1 2
16
Arbeiten / Unterstützung wenn man sich selbständig machen will
« am: 21. Dezember 2009, 18:18:25 »
gibt es das auch in Frankreich. In Deutschland bekommt man ja von den Behörden über eine gewissen Zeit eine Unterstützung um sich selberständig zu machen.
Kleine Erklärung zu meiner Frage.
Ich bin seid 15 Jahre zu Hause und ziehe meine Kinder auf und überlege jetzt ein Nagelstudio zu eröffnen. In Deutschland bekäme ich da Unterstützung für die Schulung, Einrichtung und so weiter. Gibt es sowas in Frankreich auch und wenn ja, wo muß ich da hin.
Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich wohne in Vittersbourg ist in der nähe von Insming, Albestroff
lg Heike

17
Sonstiges / Scheidung nach welchem Recht
« am: 10. Dezember 2009, 08:24:18 »
Hallo, Mein EXmann und ich sind vor 15 Jahren nach Frankreich gezogen. Wir haben 1991 in Deutschland geheiratet und sind auch beide Deutsche. Jetzt leben wir in Scheidung und diese läuft hier im Moment in Sarregumines.
Eine deutsche Anwältin sagte mir aber, wir müßten nach deutschem Recht geschieden werden, weil wir beide Deutsche wären. Meine Franz. Anwältin ist aber der Meinung das wäre nicht so und ausserdem könnte sie das nicht.
Kann mir jemand einen guten Anwalt empfehlen, damit ich mich mal weiter erkundigen könnte.
Es geht hier um relativ viel Unterhalt für die Kinder, da wir 5 gemeinsame Kinder haben und ich in Frankreich mal gerade 425 Euro für alle gemeinsam vom Gericht zugesprochen bekommen habe. Ich würde mich da sehr gerne mal noch weiter informieren. Wäre für gute Tipps sehr dankbar.
LG Mary

18
in meinem dossier steht nix drüber... ich habe schon angerufen und da heißt es ... ich würde überhaupt kein schulgeld bekommen...sondern nur ein differenz betrag zu deutschland. komischerweise sind das aber die 260 euro pro kind die die franz als schuldgeld bekommen...nur halt im oktober.

ich wollte ja nur mal wissen wie es bei euch ist. einen Link zu der Sonderzahlung findest du hier

http://www.caf.fr/wps/myportal/!ut/p/c1/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP0os3hLf2dfY0cn35AAA39TA6MASwNfCyMTYwMTE_1wkA4kFR7epq5AFZ5B7p4hjsYG3qbo8m7ejgZGpo4Gxn5mwQYG_gYQeQMcwNEATT-aC_zN0eUNXc2A5lua-XqFOhsBTdD388jPTdUvyM4Ock1zVAQAPVNsvw!!/dl2/d1/L2dJQSEvUUt3QS9ZQnB3LzZfOU9DTTNBQk1UUDFFNjAyNTk2TUpVQzIwUzc!/

dann auf prime exceptionnelle klicken.
lg Heike

19
damit meinst du bestimmt das schulgeld....ich meine ja diese sonderzahlung von 150 euro pro kind.
das geld verstehe ich nicht warum ich das nicht erhalten habe
lg Heike

20
 :-\
hat denn hier keine eine Antwort für mich...
lg Heike

21
hallo und guten morgen, normalerweise wird das von der CAF direkt gezahlt, wenn Dein Kind in die CP kommt.
Dafür mußt Du nur bei der CAF gemeldet sein und es gibt eine Gehaltgrenze. Wo da die Grenze liegt weiß ich aber selber nicht. Bei uns war es auf jedenfall mal immer unterhalb.
Bei uns Grenzgängern wird dann aber nur im Trimester...also erst im Oktober, gezahlt. Die Franzosen selber bekommen es im August, damit sie die Kinder einkleiden und deren Schulsachen kaufen können.


lg Heike

22
Huhu...
hat da niemand ne Antwort drauf....

es ist mittlerweile ende Juni, ich hab es immer noch nicht erhalten. Auf Nachfragen bei der CAF hieß es, ich bekomme es nicht weil mein Exmann in Deutschland arbeiten würde.
Aber davon kann man nirgends etwas lesen.
Überall steht nur was vom Schulgeld.
Da ich das im Oktober bekomme als Grenzgänger heißt das glaub bei mir auch nicht Schulgeld sondern Allocation différentielle.
Hat jemand ein ähnliches Problem. Ich werde doch nicht die einzige sein hier im Forum, die das Geld nicht bekommen hat.
Wäre echt froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bei mir geht es da um relativ viel Geld. Und da meine Kinder immer schon hier wohnen und in die Schule gehen, bin ich der Meinung, dass es ihnen zusteht.
lg Heike

23
Hallo, mal eine Frage, dieses Geld sollten doch alle Kinder bekommen, die in Frankreich Schulgeld bekommen. Ich bin Grenzgänger und habe 5 Kinder die hier in Frankreich in die SChule gehen und auch alle das Schulgeld bekommen.Leider habe ich diese Prämie noch nicht bekommen. Weiß da jemand was, ob ich es jetzt überhaupt bekomme oder nicht ???
lg Heike

24
Rund um's Kind / Re: Alimente für Kinder
« am: 10. Juli 2009, 08:28:09 »
Hallo,... ich bin jetzt wohl etwas später als 5 Tage , aber ich kann Dir gerne mal sagen wie es bei uns gelaufen ist. Wir haben schon einen Termin wegen dem Unterhalt vor Gericht und da hat die Richterin beschlossen mein ExMann muß 85 Euro pro Kind zahlen. Da ich 5 Kinder habe sind das mal gerade 425 Euro. Da brauchst du nicht mal in die Düss. Tabelle zu blinzeln.
Das sieht hier in Frankreich nicht so toll aus für Frauen mit Kinderm :-(
LG Heike

25
Behörden / Re: Kinderprämie
« am: 26. Mai 2008, 08:49:49 »
Hallo,
bei mir ist das mit der Prämie schon einige Jahre her... aber ich konnte diese Formulare von meinem Deutschen Frauenarzt stempeln lassen. Die wollen eigentlich nur ne Kontrolle, dass man beim Arzt war. Antrag mußt du allerdings bei der CAF stellen. Da brauchst du einen Beleg vom Frauenarzt, dass du schwanger bist.
hoffe ich hab mich recht erinnert... die Jahre gehen ins Land ;-)
lg Heike

26
Behörden / Gewerbe anmelden...aber wie und wo
« am: 26. Mai 2008, 08:47:05 »
Hallo

... ich hoffe hier weiß da jemand wie das geht und vor allem wo ich da hingehen muß. Ich wohne in einem kleinen Dorf....Vittersbourg, nähe Insming. Ich würd  gerne mein Gewerbe als Nageltante anmelden, weiß aber leider nicht wo. Eine Bekannte sagte was...von einem Insitut in Sarrgumines. Wer kann mir denn da weiterhelfen.
Würd mich sehr freuen.
LG Heike

27
Hallo, hast du eine Ahnung ob die eine Untersuchung von einer deutschen Stelle akzeptieren. Mein Mann hat dies nämlich von der Arbeit aus. Das würde in dem Fall auch nichts kosten.
liebe Grüße Heike

28
Hallo....

mal eine Frage....

Mein Mann hat 2003 seinen LKW Führerschein in D gemacht. Jetzt muß er verlängert werden, wegen der ärztlichen Untersuchung. Diese bekommt er von seiner Arbeit her auch bezahlt.

Nur wissen wir nicht, da er seit August 2007 hier in Frankreich wohnt, wo wir diese Unterlagen hinschicken müssen.

Er hat einen EU Führerschein im Scheckkarten Format.

Ich hoffe mal da gibt es eine Lösung ohne den umschreiben zu lassen. Das wäre nämlich ziemlich übel, weil das nicht so zackig geht, wie wir das bräuchten.

hoffe mal es weiß jemand einen guten Rat.

liebe Grüße

Heike

29
Vorstellungen / dann stellen wir uns auch mal vor
« am: 20. November 2007, 22:29:27 »
hallo... mein name ist Heike, ich lebe mit meinem Freund und meinen 5Kinder aus erster Ehe hier in Frankreich. Ich schon seit 13 JAhren, mein Freund jetzt seit August... da kommen bei einem "Neuzugang " nach Frankreich auch wieder mal fragen auf...
außerdem hab ich das Problem der Scheidung noch vor mir...vielleicht finde ich da auch ein paar Informationen. Zum Beispiel über Unterhalt und wie geht das dann mit der Krankenkasse weiter.
Mein Ex-Mann und ich sind beide Deutsche und haben auch in Deutschland geheiratet. Scheidung soll allerdings jetzt in Frankreich sein,da wir ja beide in Frankreich wohnen...

wenn da jemand gute Ratschläge hat...bitte über PM melden...
soweit erstmal von uns....
viele Grüße Heike mit anhang...

achja...wir wohnen in Vittersbourg...nähe Sarralbe

30
Hallo allerseits....

mal eine Frage...


ich habe gehört, wenn man zu einem bestimmten Stichtag nach Frankreich zieht...bekommt man seine Steuern von Deutschland vom ganzen Jahr zurück und muß sie dann im nächsten Jahr komplett in Frankreich machen.

Ist das richtig und wenn ja...wann ist genau der Tag bis man in Frankreich angemeldet sein muß

liebe Grüße

Heike

Seiten: « 1 2