Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Saarbrücker

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
451
Hallo Magnus,

so isses. Dazu musst du aber eine franz. Altersversorge nutzen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, lass dich beraten.
(Steuerberater,Bank etc.)
Diese Info habe ich direkt vom Centre de Impôt.

gruß saarbrücker

452
Steuern / Nicht zu versteuernde Überstunden
« am: 13. August 2009, 21:44:23 »
Hallo Forum,

ich habe gestern meinen Steuerbescheid 2008 erhalten.
Leider waren die Überstunden nicht berücksichtigt.

Nach dem Anruf beim Centre de impots hat es sich schnell
geklärt: Bei der Erklärung hatte der Arbeitgeber nur den Bruttobetrag
angegeben und nicht die Sozialbeiträge und Krankenkasse in Abzug gebracht.

Sobald ich den nachgebesserten Nachweiß liefere, gibt es einen neuen Bescheid.

Nur zur Erinnerung. (Prüft eure Bescheide)

Gruß

Saarbrücker

453
Hallo Zaren,
ich möchte mich nicht an den angestoßenen Diskussionen beteiligen,
sondern nur eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage geben:

Ich habe 2001 in F den Motto-Führerschein gemacht, mit sehr sehr schlechten
franz. Kenntnissen.

In meiner Fahrschule sprach man mit mir und den anderen aus D elsäßisch.

Das Lehrbuch musst du dir übersetzen lassen (grosszügig)

Die Prüfung läuft anders ab als in D.

Bei der praktischen Prüfung hat mein Fahrleher die Anweisungen gegeben.

Bei der theoretischen Prüfung waren ausser dem deutschen noch zwei weitere
Übersetzer tätig. (Englisch und türkisch). Den Übersetzer haben wir  selbst bezahlt.

Also erst mal keine Angst; Es ist zu schaffen.

Poste mich an, wenn du mehr wissen willst.

Lieben Gruß

Saarbrücker


454
Wohnen / Re: Bebauungsgrenze, gilt die auch für Carports?
« am: 27. Juli 2009, 17:05:05 »
@ kauh

lasst euch einen Plan geben, wo drauf ersichtlich ist, wo welche Leitung (Wasser, Abwasser, Strom ...) liegen. Ihr lauft sonst Gefahr, dass eines schönen Tages euer Carport auf der Abwasserleitung steht und bei einem Schaden weg muss.
In der Regel liegen auf deinem Privatgrundstück keine öffentlichen Leitungen.
Und wo deine eigenen liegen sollte man schon wissen.

gruß

455
Wohnen / Re: Bebauungsgrenze, gilt die auch für Carports?
« am: 27. Juli 2009, 17:01:03 »
Hallo,

kommt mir ziemlich spanisch vor, was ich hier lese.
Es gibt für jedes Lottisment eine Bauvorschrift, die die angesprochenen Punkte klärt.
Und die gibt es auf der Mairie.
Unser Beispiel: Wir durften das Haus diagonal bauen und die Garage musste exakt auf
die Grenze, obwohl eine Seite schräg läuft.
Ich durfte sogar im letzten Winter auf der Grenze eine Holzwand mit einer kleinen Dachfläche
7,5m x 1,5, 2,7m Hoch bauen. (Holzlagerung) Als die Terrasse überdacht wurde, mussten wir das
beim Finanzamt angeben, wegen der Steuer.
Alles in allem: absolut keine Probleme mit den Behörden.

Gruß

Saarbrücker

456
Versicherungen / Re: Private Krankenversicherung
« am: 27. Juli 2009, 16:35:29 »
Hallo,

wo ist das Problem? Du bist nicht der/die einzelne mit dieser Konstellation.
Deine PKV gilt in der Regel Weltweit.
Ein Anruf bei deiner PKV hilft in jedem Fall.

gruß

saarbrücker

457
Behörden / Re: jährlicher Brief "Rentenversicherungsnachweis"
« am: 27. Juli 2009, 16:26:51 »
Hallo,

leider nix mit "Dehemm" bliewe.
Früheste Altersgeldrente mit 63 und Abschlägen.
Du kannst dich bei http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_11798/SharedDocs/de/Inhalt/02__Rente/06__ausland__rente/02__rente/anspruchspr_C3_BCfung.html
einloggen und mit deiner RV-Nummer die Bescheinigung beantragen. Sie wird dir dann zugeschickt.

Ich habe aber keinen Automatismus festgestellt. Habe die Bescheinigung 2004 erhalten und nicht wieder.
Ist mir aber auch egal, weil ich den Arbeitgeber nicht gewechselt habe.
In der Bescheinigung sind alle Beitragszeiten aufgeführt und die Rente bis dahin geklärt.
Ich hoffe es hilft dir.

Gruß

saarbrücker

458
Steuern / Re: Steuererklärung: Angabe von Dividenden
« am: 10. Juni 2009, 09:26:12 »
@pifolog,

wenn ich deine Ausführungen richtig deute, habe ich weniger Probleme bei der Deklaration,
sobald ich mein Depot nach F, zu einer franz. Bank, verlagert habe????

gruß saarbrigger

459
Hallo Markus,

glaube mir, sollte ich Bremsausfälle  oder andere Komplikationen gehabt haben,
hätte ich sie mit Sicherheit hier nicht verschwiegen.

Grüßle

Saarbrigger

460
Steuern / Re: Steuer via Internet
« am: 12. Mai 2009, 13:11:54 »
Hallo Randyjones,

du kannst deine Steuererklärung nach dem du sie abgegeben hast noch modifizieren.

gruß

Saarbrigger

461
Wohnen / Re: Immobilienfinanzierung Alsace
« am: 08. Mai 2009, 14:10:04 »
Hallo Jauno,

kann die Ausführungen von Ralf bestätigen. Ich hatte zwar selber nicht
mit CH finanziert, aber mein Nachbar. Als ich den Zinssatz hörte war mir glatt die Kinnlatte runtergefallen.
Also mach einen Trip in die Schweiz.

Gruß
Saarbrücker

462
Hallo Markus,

freut mich zu hören, dass du dir jetzt ein Moped zugelegt hast.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deiner BMW.
Meine Anfangsbegeisterung hat sich noch nicht gelegt.(Nach nunmehr 2 Jahren)
Die vielen technischen Ausführungen von Ralf hatten mich Anfangs schon etwas verunsichert.
Aber zwischen den Zeilen tauchen die Probleme in sog. Extremsituationen auf.
Und wenn ich mit meiner Straßenmaschine auf Schotter fahre, was ja vorkommt, weil manche Ferme
etwas außerhalb liegt, hänge ich nicht nervös am Gashahn, sondern fahre Schritttempo.

Allen ein schönes Wochenende........

der Saarbrücker

463
Steuern / Re: Besteuerung Firmenwagen in F
« am: 05. Mai 2009, 16:22:33 »
Hallo,
ein nicht ganz einfaches Thema.
Ich bin nun auch davon betroffen - und wieder ein Sonderfall.
Ich bekomme einen Geschäftswagen, fahre aber nicht immer zum Firmensitz, sondern bediene die Baustellen
teilweise von Zuhause direkt aus. Das ist aber nicht alles.
Wenn das Wetter es zulässt fahre ich mit dem Motorrad zur Arbeit und wieder Heim. (Aber nur, wenn keine Baustellen anzufahren sind)
Hat jemand einen ähnlichen Fall?

gruß der Saarbrücker

464
Steuern / Zinserträge
« am: 05. Mai 2009, 15:56:48 »
Hallo Simone,
das Feld für die Zinseinträge findest du hier: http://209.85.129.132/translate_c?hl=de&sl=fr&u=http://www3.finances.gouv.fr/calcul_impot/2009/simplifie/index.htm&prev=/search%3Fq%3Dimpots%2Bgouv%26hl%3Dde&usg=ALkJrhj1jMtZzYzDij8RH0h8IykUiWlPew
ist wie schon beschrieben die halbwegs deutsche Übersetzung, schau weiter unten "EINKÜNFTE Werte und KAPITALVERKEHR HAUSRAT" - "REVENUS DES VALEURS ET CAPITAUX MOBILIERS".
Dieses Jahr werde ich zum Erstenmal nach 13 Jahren einen Steuerberater aufsuchen. Habe am Freitag einen Termin. Dann weis ich mehr.


gruß der Saarbücker

465
Hi,

kann ich nur bestätigen. Es gibt Adapter, bei dem man nur den
bekannten Western Digital Stecker einstöpseln muss.

schönes Wochenende

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »