Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Saarbrücker

Seiten: « 1 2 3 »
16
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Mal wieder: Bonus - Malus
« am: 01. September 2019, 15:01:59 »
Hallo und schönen Sonntag,

wird für das gleiche Fahrzeug bei wiederholter Zulassung jedesmal die co2 Steuer fällig?

Beispiel:
Mein Nachbar kauft sich heute ein neues Auto. Zahlt co2 Steuer.
Nach 2 jahren kaufe ich das Auto.
Muss nun wieder die co2 Steuer entrichtet werden? (Also noch 80% des Ursprungsbetrages)

Vielen Dank.
Ich hatte zwar gesucht, aber nichts passendes gefunden.

17
Steuern / Steuererklärung 2018
« am: 12. April 2019, 13:55:54 »
Hallo Forummitgliederinnen und Mitglieder,
Hier die Abgabetermine:
Steuererklärung in Papierform Donnerstag, den 16. Mai 2019 Mitternacht

Elektronisch eingereichte Steuererklärung Departements Nr. 01 bis 19 und Steuerausländer
Dienstag, den 21. Mai 2019 Mitternacht.

Departements Nr. 20 bis 49 Dienstag, den 28. Mai 2019 Mitternacht.

Departements Nr. 50 bis 974/976 Dienstag, den 4. Juni 2019 Mitternacht.

viel Spaß beim Ausfüllen.
Euer Saarbrücker

Nachtrag:
"Etwa 38 Millionen französische Steuerhaushalte sowie die meisten in Frankreich steuerpflichtigen Nicht-Ansässigen
müssen die Einkünfte deklarieren, die sie im Jahr 2018 bezogen haben.

In diesem „Übergangsjahr“ enthält die Steuererklärung mehrere Besonderheiten, die dazu bestimmt sind, die
Auswirkungen der seit dem 1. Januar 2019 geltenden Lohnsteuer zu mindern, indem die Besteuerung der
meisten in 2018 bezogenen „gewöhnlichen“ Einkünfte neutralisiert wird.

Falls der Steuerpflichtige keine besondere Wahl getroffen hat, werden die deklarierten Einkünfte den ab dem
1. September 2019 anzuwendenden Lohnsteuersatz bestimmen. Die Verpflichtung zur elektronischen Abgabe der
Steuererklärung wurde verallgemeinert, außer wenn kein Internetzugang vorhanden oder wenn dies nicht möglich"

Quelle: Soffal

18
Steuern / Nochmal Steuern ab 2019
« am: 07. Januar 2019, 13:17:43 »
Hallo,
die Steuer für uns Grenzgänger für 2019 soll doch auf der Basis der Einkommen von 2018 berechnet werden??!!
Das finde ich Merkwürdig, da das FA ja diese Zahlen gar nicht kennt.
Meine Frage:
Kann man die Vorauszahlungen selber steuern?
Gibt es die Möglichkeit diese Online einzutragen?
Ich frage deshalb, da mein Einkommen sich in 2019 verändern wird.
Vielen dank vorab.

19
Steuern / Absetzbarkeit private Krankenversicherung
« am: 03. September 2018, 19:16:26 »
Hallo Freunde guten Abend,
ich habe eine Frage an Privat Krankenversicherte.

Welche Beiträge zur PKV können in F abgesetzt werden?
Nur die Basisabsicherung? Wie in D auch - oder auch die über die Basisversicherung hinausgehenden Beträge?

Und was ist mit der Selbstbeteiligung?

Kann die nicht abgesetzt werden?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Gruß
der Saarbrücker

20
Steuern / Reduzierte Mehrwertsteuer
« am: 24. Februar 2018, 13:44:06 »
Hallo,
ich habe mir bei einem Ofenbauer in D einen neuen Ofen bestellt.
Beim Verkaufsgespräch meinte der nette Mann, dass ich ihm ein Formular (welches???)
bringen sollte und er damit über einen ermäßigten französischen Steuersatz abrechnen könnte.
Kennt jemand das Formular?
Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß
Saarbrücker

21
Wohnen / Wohnung zu vermieten
« am: 12. Dezember 2017, 07:28:24 »
Guten Morgen,
ab dem 01.03.2018 ist in Schoeneck eine Wohnung zu Vermieten.
3Zi, KÜ,Bad,WC.
Ca. 83m2.
Am Waldrand gelegen.
Bei Interesse nähere Angaben und Bilder per PN.
Gruß
der Saarbrücker

22
Ich habe meine Antwort in den Thread von Waylon57 verschoben.

23
Steuern / Abgabetermine Steuererklärung 2016
« am: 25. März 2017, 17:02:49 »
Die französische Finanzverwaltung hat die Termine zur Abgabe der Erklärung veröffentlicht.
Es handelt sich um folgende Termine:
Abgabe in Papierform: 18.Mai 2017
Abgabe per Internet:   05.Juni 2017

Gruß
der Saarbrücker

24
Rund um's Tier / Wurmkur für Katzen
« am: 02. Februar 2017, 17:38:48 »
Hallo Tierliebhaber,

kann mir jemand etwas über Entwurmungskur für Katzen sagen und welches
Mittel gibt es in F zu kaufen.

Vielen Dank
Saarbrücker

25
Steuern / CSG - CDRS
« am: 28. September 2016, 14:08:35 »
Hallo,
wir haben die Steuererklärung bekommen und es wurden die CSG und CDRS berechnet, die wir zu zahlen haben. :xc:
Frage:
Hat jemand schon mal Einspruch eingelegt und wie lief das ab?
Gibt es einen Vordruck?
Freue mich auf Eure Antworten. :doppeld:

Saarbrücker

26
Steuern / Neues Konto
« am: 01. Mai 2015, 10:05:23 »
Hallo Freunde,
an diesem schönen verregneten 1. Mai kann man ja mal nach seinen Steuern schauen :D
Ich habe eine Frage an euch:
Gibt es ein Formular, in dem man ein neu angelegtes Konto, welches in D angelegt wurde,
deklarieren kann?
Ah, doch noch eine Frage:
Gibt es unterschiedliche Felder für Zinsen und Aktiengewinne, oder werden alle in einen Topf geworfen.

Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Saarbrücker

27
Steuern / Steuern außergewöhnliche Belastungen
« am: 27. April 2014, 12:51:50 »
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage zur französischen Steuererklärung.
Weiß jemand, ob man in F außergewöhnliche Belastungen für eine Person angeben kann.
Ich leiste Zahlungen für meine in D lebende, pflegebedürftige Mutter.
Wenn ja, würde ich auch gerne wissen, in welchem Feld diese eingetragen werden müssen.
Gruß
Saarbrücker

28
Sonstiges / Elternunterhalt
« am: 26. Januar 2014, 11:19:29 »
Einen schönen Sonntag ans Forum,
ich habe hier ein sehr spezielles Anliegen, und bevor ich mich in D an einen Rechtsanwalt wende,
werde ich es hier mal vorbringen mit der Hoffnung , dass es ähnliche oder gleiche Fälle gibt.
Meine in D lebende Schwiegermutter ist Pflegefall geworden und muss in ein Pflegeheim. Die Kosten liegen etwa bei 3500 Euro.
Da meine Schwiegermutter kein Vermögen und nur eine kleine Rente hat verlangt das Sozialamt von uns Unterhalt.
Im Netz gibt es unter "elternunterhalt.org" ein Berechnungstool um einen Einblick in die zu erwartenten Belastungen zu erhalten.
Die Einkommen meiner Frau und mir sind ähnlich. Meine Frau müßte, wenn sie alleine leben würde keinen Unterhalt an ihre Mutter leisten.
Wenn ich unsere beiden Einkommen zu Grunde nehme, müssen wir einen nicht unerheblichen Unterhalt leisten.
Normalerweise besteht kein Unterhaltsanspruch an Schwiegerkinder, aber hier wird von verdecktem Unterhaltsanspruch gesprochen.
Nun meine Frage:
Meine Frau und ich haben in F geheiratet und haben einen französischen Ehevertrag in dem eine Gütertrennung vereinbart ist.
Muss ich dann trotzdem an meine Schwiegermutter Unterhalt leisten?
Kennt sich jemand aus?
LG aus dem Elsaß
der Saarbrücker


29
Steuern / Abzugsfähigkeit von Zinsen bei Hauskauf
« am: 05. Januar 2014, 09:46:28 »
Hallo Forum und ein gutes neues Jahr,

ich suche eine Information darüber, ob die Schuldzinsen bei einem Hauskauf
wieder absetzbar sind, so wie es vor vielen Jahren einmal war.
Soweit ich mich erinnere konnte man 5 Jahre nach Kauf die Schuldzinsen
steuerlich geltend machen. Wie sieht es Anno 2014 aus.
Weiß jemand darüber Bescheid?

LG
der Saarbrücker

so ein Zufall, während ich dies schrieb hat wolfgang39 die gleiche Frage gestellt!

30
Versicherungen / Sozialversicherung
« am: 04. September 2013, 15:10:28 »
Hallo Forum,

habt Ihr von folgender Situation irgend etwas gehört ??
Mehrere Nachbarn, die im Elsaß wohnen haben mir erzählt, dass die franz.Behörden bei Grenzgängern (wohnen in Frankreich, arbeiten in der Schweiz/Deutschland)  wohl verstärkt prüfen, damit sich die Menschen im franz.System versichern
(müssen)!
Haben Ihr davon schon etwas mitbekommen ?
Gruß
der Saarbrücker

Seiten: « 1 2 3 »