Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Saarbrücker

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
1
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Anhänger leihen?
« am: 04. Oktober 2023, 18:58:23 »
@CP,
Ralph hat alles richtig geschrieben.
Es ist nicht erlaubt mit einem Fahrzeug (deutsches Kennzeichen) einen Anhänger bis 500 kg zul. GG und einem französischen Kennzeichen zu fahren.
Anders verhält es sich, wenn der Anhänger eine Carte grise hat, dann ist das Gespann erlaubt.
Auch erlaubt ist die Kombination von einem Fahrzeug mit franz. Kennzeichen und einem
in D zugelassenen Hänger.
Gruß
Saarbrücker

PS: Mein Nachbar und ich haben uns gemeinsam einen Anhänger gekauft.
Jeder hat eigenes Nummernschild, dass je nach Bedarf mit Magnet befestigt wird.

2
Steuern / Kosten der Depotführung
« am: 02. Oktober 2023, 18:05:35 »
Hallo an alle,

ich weiß, die Steuererklärungen sind längst vorbei, aber das Fenster für die Korrekturen ist geöffnet.
Meine Frage:
Sind die Kosten der Depotführenden Bank steuerlich ansetzbar?
Wenn ja, wo können sie eingetragen werden?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Saarbrücker

3
Behörden / Online Bank
« am: 16. April 2023, 10:10:42 »
Hallo und einen schönen Sonntag,

hat jemand Erfahrung mit einer französischen Online Bank?
Wie z. Bsp. Orange?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Saaarbrücker

4
Hier die Antwort des Steuerberaters:

Guten Morgen Herr Krauß

Versteuerung der Dividende : ich habe Ihnen ein Beispiel beigefügt mit den 100 Euros
Man gibt die 70 Euros Auszahlung an. Bei Dividende aus Deutschland zum Beispiel werden 17,7% Steuer angerechnet, in dem Fall 12 Euros
Dann ist auch anzugeben die tatsächliche Steuer, in Ihrem Beispiel 30 Euros
Die kleinere Summe wird berücksichtigt. Somit wäre es 82 Euros zu versteuern

Französische Aktien : haben Sie diese bei einer Bank oder Institution in Frankreich ? wenn ja, dann werden diese gleich in der Steuererklärung informiert, und/oder Sie erhalten eine Bescheinigung mit einer Ausfüllhilfe (Betrag, Zeile in der Steuererklärung)


P.S.:
Folgende Termine zur Abgabe der Erklärung wurde festgelegt:
Abgabe in Papierform – 18.Mai 2023
Abgabe per Internet – 7. Juni 2023 (für Region Elsass)


5
Steuern / Steurerklärung 2022 hier Quellensteuer auf Dividenden
« am: 18. März 2023, 11:08:10 »
Hallo @all,
Die Zusammenstellung der Steuererklärung 2022 steht bald an und dazu habe ich eine Frage:
Wie verhält es sich mit ausländischen Dividenden?
Die meisten Länder reduzieren die Dividende um den jeweiligen Quellensteuersatz.
Werden diese Reduzierungen bei der französischen Steuer angerechnet?
Beispiel: 100 Euro Dividende – 30% Quellensteuer = 70 Euro Auszahlung. Wieviel muss jetzt versteuert werden?

Wie verhält es sich mit französischen Aktien, bei denen die Quellensteuer bereits abgezogen wurde?
(Konto bei einer deutschen Bank)

Bin sehr gespannt auf Antworten
LG Saarbrücker

6
Steuern / Re: Welche Steuerklasse im öffentlichen Dienst
« am: 28. Februar 2023, 10:14:18 »
Hallo Gauloise,
bei deiner geschilderten Konstellation, bist du dann in D steuerpflichtig mit der Steurklasse 1.

7
Versicherungen / Re: Reiserücktrittsversicherung
« am: 24. Juli 2022, 12:43:37 »
 :winkerwinker:
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Saarbrücker

8
Versicherungen / Reiserücktrittsversicherung
« am: 11. Juli 2022, 08:57:43 »
Moin @all,
wie läuft das denn in F mit einer Reiserücktrittsversicherung?
Deutsche Versicherungen lehnen Personen mit Wohnsitz F ab.

Meine Alternative: Ich bin Kunde bei der CM und könnte dort die Masterkarte Gold bestellen. Kosten ca 130 Euro/Jahr.
Dann wären Reisen und einige ander Dinge versichert. Wer hat Erfahrung und kann berichten?

Gibt es andere Alternativen?

Freue mich auf eure Antworten
Gruß
Saarbrücker

9
Hallo Nase,
es ist zwar schon ein paar Tage her, aber deine Eingangsfrage beantworte ich dir gerne.
Du bekommst die Bescheinigung von der Führerscheinstelle in D, die deiner Frau den Führerschein ausgestellt hat.
Habe ich auch mal machen müssen, bekam aus Saarbrücken das entsprechende Dokument.
Gruß
Saarbrücker

10
Hallo Andreas,
mich würde das Thema auch interessieren. Welches Steuerbüro hast du gefunden?
Kannst du mir eine PN schicken?
Vielen Dank
Wolfgang

11
Steuern / Französische Quellensteuer
« am: 11. Mai 2022, 17:41:00 »
Hallo @all,

weiß jemand, wie ich die einbehaltene französische Quellensteuer zurück erhalten kann?
LG und danke

Saarbrücker

12
Behörden / Re: Drohne in F fliegen
« am: 30. April 2022, 09:31:17 »

13
Ich hänge mich mal an die Frage von Edgar an.
Vlt. muss man es einfach mal wieder ins Gedächtnis rufen. :zwinkern:

Wie sehen denn die Förderungen in F für ein E-Auto aus?
Merci
Wolfgang

14
Technik / Re: Prepaid Frankreich
« am: 25. November 2021, 14:58:56 »
Dann nehm ich doch die Free Karte. Hört sich doch gut an.
Vielen Dank an euch. :doppeld:

15
Technik / Prepaid Frankreich
« am: 25. November 2021, 11:30:59 »
Ich habe in der Suche das für mich Zutreffende nicht gefunden.
Problem:
Immer öfter ist es notwendig sich mit einer französischen Mobilfunknummer zu verifizieren.
Sei es bei Käufen im Netz beim Centre de impots, oder was auch immer.
Meine Idee:
Ich besorge mir eine franz. Prepaidkarte lege sie in ein ausgedientes Gerät und las es liegen.
Keine Telefonate, kein Surfen, kein Simsen.
Jetzt kommt ihr ins Spiel:
Funktioniert meine Idee und wie kann ich sie am besten umsetzten?
Verfällt das Guthaben nach einer bestimmten Zeit?
Freue mich auf Antworten.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32