Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Sarreländer

Seiten: « 1 2
16
Salü zusammen,

wir spielen ebenfalls mit dem Gedanken uns evtl. ein Haus zu kaufen bzw. besser ein Fertighaus bauen zu lassen. Dazu hätte ich auch ein paar kleine Fragen ...

Nun glaube ich mal gehört zu haben, das die Wohnungs/Haussteuer ab einer bestimmten Wohnfläche stark erhöht wird, glaube es waren ab 140qm ?? Stimmt das, gibt es eine solche Regelung??

Wo könnte man im www nach franz. Grundstücken suchen??
Kenne bisher nur my-next-home, Telex.
Bekommt man irgendwo Auskunft ob und wo evtl. in Zukunft in einer Ortschaft (in unserem Fall 57520 Grosbliederstroff) Baugrundstücke entstehen ??

Zu den Fertighäusern: Habe hier mal etwas gelesen das es nur 3 deutsche Firmen gibt die in F bauen ... hat sich daran etwas geändert. Woran liegt das, Zusatzqualifikationen, Erlaubnis, Versicherungen  ect. ??

Ähhmmm ich weiß, sind verschiedene Themen. Wollte jetzt nicht für jedes einen Extra Thread aufmachen  :)

Vielen Dank für Infos.
Grüßle de Sarreländer
 

17
Steuern / Wohnen in F ... Mieteinnahmen in D
« am: 13. Mai 2013, 23:45:05 »
Hallo zusammen,

Bekannte von mir wohnen in F.
Haben aber in D noch das Elternhaus des Mannes stehen und auch vermietet, wofür ja in D auch Steuern abgeführt werden.
Muß diese Mieteinnahme bei der französischen Steuerklärung auch erwähnt werden ?? Bzw. wie ist diese anzugeben?? 

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Grüße
Sarreländer

18
Salü,

ich würde mir gerne die Autoscheiben tönen lassen ....

Kennt jemand eine Firma in Frankreich im Raum Saargemünd/Forbach ??

Grüße Sarreländer

19
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / KFZ-Kennzeichen ??
« am: 28. Januar 2013, 00:12:57 »
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob man sich das Departementzeichen rechts oben auf dem franz. KFZ-Nummernschild frei aussuchen kann ??
Ich meine eins gesehen zu haben das den Kopf der Korsen drauf hatte aber untendrunter nicht die 2A stehen !

Wenn das gehen würde, könnte ich mir einfach neue machen lassen obwohl ich schon welche auf dem Auto habe ??

Gruß Sarreländer

20
Arbeiten / Arbeitssuchend ... bei welcher Behörde ??
« am: 10. Juli 2012, 21:57:51 »
Salü zusammen,

ich arbeite zur Zeit in Deutschland und mein Arbeitsvertrag läuft Ende September aus. Vorraussichtlich werde ich auch dort weiterhin beschäftigt, aber soweit ich weiß muß man sich doch 3 Monate vorher "Arbeitssuchend" melden.
Nun weiß ich leider nicht wo genau, bei der Arbeitsagentur Saarbrücken oder bei der Pole Emploi Sarregemuines ??
Ich hatte vor Jahren bereits mit der Arbeitsagentur wie auch schon mit Pole Emploi zu tun zwecks Arbeitssuche.
Wer ist nun für mich zuständig ??
Könnte mir da jemand von Euch behilflich sein ??

Merci Molle


21
Hallo zusammen,

ich wohne in Frankreich und habe leider Mist gebaut und war in D zu schnell unterwegs ... an einer übersichtlichen Strecke ohne jemand zu gefährden waren es laut Zeugefragebogen abzüglich Toleranz noch ganze 31 km/h.
Also 1 km/h zu schnell um nach der neuen Verkehrsordnung noch mit einem "blauen" Auge davon zu kommen.

Ich habe nun gelesen, es werden mir 160€, 3 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot in D drohen.

Dazu hätte ich jetzt folgende Fragen:

- Der Wagen läuft auf meine Frau, also wäre das Zeugnisverweigerungsrecht möglich, aber würde es in irgendeiner Weise Sinn machen ?? Wären zusätzliche Kosten die Folge ??

- Könnte man dieses Meßprotokoll anfechten um evt. diesen 1 km/h zu schnell zu reduzieren ??

- Das Schreiben kam gestern, ich würde das Fahrverbot gerne in den September (Jahresurlaub), wäre das durch "Rauszögern" irgendwie möglich ??

- Nun die Frage die wohl am ehesten hier her paßt:
Habe ich noch Folgen als Grenzgänger bezüglich Führerschein und Punktekonto in Frankreich zu befürchten ??

Wäre froh wenn mir jemand etwas dazu posten könnte.
Gruß de Sarreländer

 

Seiten: « 1 2