Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tim492

Seiten: « 1 2
16
Danke schön - habe ich glatt überlesen

17
Steuern / Offizielle Umrechnungskurse Euro-Schweizer Franken
« am: 06. Mai 2016, 16:36:13 »
Hallo Gemeinde,

ich möchte seit langem mal wieder die Steuer per Internet machen. Da mein Lohn in CHF ausbezahlt wird muss dieser zum offiziellen Umrechnungskurs umgerechnet werden. Die letzten paar Jahre war ich immer dort und habe ihn erfragt, aber er müsste doch eigentlich auch auf der Homepage der franz. Steuerbehörden zu finden sein.

Auf einer anderen Seite habe ich 1 CHF=0,87 EUR gelesen. Da es nicht offiziell ist möchte ich ihn nicht ohne Abgleich verwenden.

Weiß jemand eine Quelle, die sich mir nicht aufgetan hat?

Vielen Dank schon mal.


Gruss Tim

18
Wohnen / Re: Heizöl
« am: 14. Dezember 2015, 05:42:45 »
Zoll? Mehrwertsteuerdifferenz? Dann wird es uninteressant.

19
Behörden / Re: Arbeitslos ab 01.01.2016 Hilfe
« am: 14. November 2015, 00:28:16 »
Hi,

wenn Du schonmal in Deutschland gearbeitet hast, als Du schon in Frankreich wohntest hast Du eine Sozialversicherungsnummer. Hast Du erst in der Schweiz angefangen und bist später nach Frankreich gezogen kann Dir hier geholfen werden.

www.infobest.eu

Gruss Tim

20
Moin,

als Grenzgänger füllst Du normalerweise beide Formulare aus (blau, rosa). Der blaue Bogen erfasst Deine persönlichen Daten und Deine Einkünfte aufgeschlüsselt nach Einkunftsarten. Der rosa Bogen erfasst wo (in welchem Land) die Einkünfte realisiert wurden. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach Deinen Einkunftsarten (Lohneinkommen, Wertpapiere, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung etc.) und evtl. Finanzierungen (Hauskredit u.ä.). Im Zweifelsfall hilft das Hôtel d'Impôts weiter.

Gruss Tim

21
Wohnen / Re: Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 02. September 2012, 07:33:37 »
Hallo,

es gibt eine Petition für den Erhalt des Konsulats in Strasbourg.

http://www.petitiononline.de/petition/petition-fuer-die-erhaltung-des-deutschen-generalkonsulats-in-strassburg/1036

Vielleicht nützt es ja was.

Gruss Tim

22
Hallo zusammen,

so wie ich das interpretiere muss es sich um eine reflektierende Fläche von mind. 150 qcm handeln. Von Gelb oder Neon stand ja hier wohl nix. Hoffe ich zumindest. Ich persönlich halte rein garnix von Warnwesten. Begründung: je mehr in Warnwesten rumrennen, rumfahren etc. verringern automatisch die Wahrnemungsschwelle für die die wirklich geschützt werden sollen u7nd von denen auch eine gewisse Gefahr ausgeht. Baustellenarbeiter, Besatzung von PKW oder Motorrad bei einer Panne am Straßenrand.

Mit derselben Begründung bin ich auch gegen das Tagfahrlicht am Auto. Diejenigen die geschützt werden sollen und die eine gewisse Aufmerksamkeit brauchen (Mopedfahrer, Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei etc.) gehen dann im allgemeinen Lichtermeer unter weil heute jeder Hirni bei bestem Wetter am besten mit Fernlich durch die Gegend gondeln würde. Versuche in Österreich haben gezeigt das die Fahrerei mit Licht am Tag nix bringt. Ausser das Mopeds schlechter wahrgenommen werden.

Wenn man aber in den ganzen Goretex Kombis (fahren die meisten) z.B. 3m Reflexstreifen einarbeitet (gibt's auch in grau und sogar in schwarz) dann könnte es was für mich sein. Mach mal ein Foto von einem Motorradfahrer (ich hasse den Begriff Biker) in seiner Kluft mit Blitz und da wirste sehen wieviel Reflexstreifen da schon drin sind.

In diesem Sinne allzeit Gute fahrt.

Gruss Tim

P.S.: Die Idee mit der Forumsausfahrt finde ich nicht schlecht.


23
Steuern / Re: Wohnen in F, arbeiten in CH
« am: 31. März 2012, 07:09:26 »
Moin,

die Quellensteuer wird von den Schweizern einbehalten. Das ändert aber nix an der Gesamtsteuerlast die Du zu tragen hast, da die Quellensteuer mit Deiner Steuer in F verrechnet wird. Da hast Du aber nix mit zu tun.

Gruss Tim

24
Wohnen / Re: Seltsame vorraussetzung für mietwohnung?
« am: 31. März 2012, 07:02:41 »
Moin,

also normal ist eine Kaution in der Höhe von 1-3 Monatsmieten. Der Makler wollte bei uns die letzten 3 Gehaltsabrechnungen, weil es in F Aufgabe des Maklers ist zu prüfen, ob Du flüssig bist. Der Anteil der Mieten soll 30-40% des Gesamtlohns nicht übersteigen. Die Adresse auf der Gehaltsabrechnung in bei Einwanderung unerheblich. Hausratversicherung ist Pflicht. Die Grenzgängerbescheinigung gibts erst nach dem Umzug nach F - wegen der neuen Adresse.

Ein Vorgehen wie bei Dir (das mit der franz. Adresse im Voraus) ist völliger Blödsinn. Ich vermute mal der Makler/die Maklerin hatte noch nicht so viele Übersiedler als Kunden.

Ich wünsch Dir viel Glück/Erfolg.

Gruss Tim

25
Vorstellungen / Re: Bonjour à tous
« am: 11. März 2012, 10:58:53 »
Hallo Matthias,

ja die Welt ist eben klein - das I-Net anscheinend auch. Schön zu lesen das es Euch anscheinend gut geht. Ich weiß auch nicht - irgendwie bin ich wohl heute tatsächlich hier das erste Mal gelandet. Keine Ahnung warum das solange gedauert hat. Aber es zählt was hinten rauskommt.

Deinem Avatar nach hast Du ne 13er Pan. Hatte ich auch nicht mitbekommen.

Liebe Grüße auch an Christine.

Tim+Karin

26
Vorstellungen / Bonjour à tous
« am: 11. März 2012, 10:08:29 »
Hallo zusammen,

nachdem ich nun den Weg hierher gefunden habe, möchte ich mich denn auch gleich vorstellen. Ich heiße Tim bin 44 und wohne mit Freundin seit knapp 6 Jahren in Seltz. Durch Zufall bin ich hier gelandet. Auch wenn ich aktuell keine Fragen habe - was sich jederzeit ändern kann, kann ich vielleicht helfen einige Antworten zu finden. Arbeiten tue ich in der Schweiz (AG). Bin also kein Grenzgänger im steuerlichen Sinn.

Viele Grüße

Tim

Seiten: « 1 2