Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - sable12

Seiten: « 1 2 3 4 »
31
Hallo an alle :)

Ich habe eine Technikfrage....

Stimmt das, dass man an eine deutsche AHK nicht so einfach einen französischen Anhänger hängen kann?
Braucht man da einen Adapter???

Danke euch.

32
Hallo,

ich habe für meine deutschen Schilder Halter, indenen die (deutschen) Schilder einfach eingesteckt werden.

Man sagte mir, dass in Frankreich die Schilder angenietet sein müssen. Bei Kontrollen durch die Polizei kostet das ansonsten  ein Verwarngeld.
Unser Nachbar meinte, ich sollte für die neuen französischen Kennzeichen die deutschen Halter nutzen, die Kennzeichen einschieben und dann mit 2 Schrauben befestigen.

Was meint ihr, habt ihr eure Nummernschilder genietet, nur in Halter eingeschoben, oder .... ??

33
Wohnen / ADIL
« am: 31. Januar 2014, 16:18:01 »
Hallo,
hier ein interessanter Link für alle Bauinteressierten  :winkerwinker:

http://www.adil67.org/ladil-du-bas-rhin/notre-role-nos-missions/

(gab es schon mal in 2009 mit dép. 68)

34
Technik / Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich
« am: 19. Januar 2014, 13:48:18 »
Hallo an Alle :)

Orange hat die Seite, um auf den AB zuzugreifen, geändert.
Seit 2 Tagen kann ich von einem unserer Notebooks nicht mehr auf boîtes vocales zugreifen.

Ich soll meine Emailadresse eingeben und bekomme den Vorschlag für meine Adresse. Habe dann keine Möglichkeit mein Passwort einzugeben, sondern kann nur auf "rester identifié" gehen
Wenn ich das mache, geht es von vorne los........

Hat sonst noch jemand jetzt diese Probleme?

Die Mails kann ich übrigens ohne Probleme abfragen.

Mit unserem 2. Notebook können wir ohne Probleme auf die Anruferliste zugreifen, Nachrichten abhren, da ist aber auch noch die "alte Orange-Seite" zusehen !

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann??
Danke euch!!

35
Technik / TV über Orange-Box gucken?
« am: 18. Dezember 2013, 17:15:17 »
Hallo  :winkerwinker:

Es geht um unseren Neubau. Da wir an mehreren Stellen TV (deutsche und franz. Sender) gucken möchten, überlege ich, ob ich mir den Orange TV Empfänger hole. Einen Orange-Vertrag dafür haben wir bereits.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Zur Zeit gucken wir die franz. Sender über TNT par Sat, die deutschen über einen HD SAT Receiver mit dem wir auch aufnehmen können.

Schon mal danke!

36
Bonjour,

ich habe schon kräftig im Netz gesucht, angefangen bei der Orange-Seite,  wurde aber leider nicht fündig....

Ich muss Unterlagen an Orange per Email schicken. Leider finde ich deren Emailadresse nicht...... Und über das Formular kann ich ja nur Kontakt aufnehmen, aber keine Unterlagen mailen.

Vielleicht hat hier eine/r die Kontaktadresse.

Ich sag schon mal DANKE!! :winkerwinker:

37
Hallo an alle :)

Hat eine/r von euch gestern Abend das Abendjournal auf TF1 geguckt? Da war mal wieder von falschen Nummernschildern die Rede - das man dringend eine Kontrolle braucht. Kurz vor Ende des Berichts wurde gesagt, dass das dringend vor November erfolgen müsse, da dann (wenn ich dass richtig mitbekommen habe.....)  die Europäische Union Zugriff auf die franz. carte grise Register hätte...........   - 

Wird es eine Änderung betr. Zulassungen geben? Oder warum sollte die EU  Zugriff bekommen???


38
Hallo

Ich habe jetzt mal eine nicht (nur) GrenzgängerInnen betreffende Frage.

Wir, die wir in Frankreich leben und  unsere "alten" Eltern zu uns nehmen möchten - wie läuft das für deren Krankenversicherungen?

Sagen wir mal, sie behalten -auf jeden Fall -  einen deutschen Wohnsitz (am alten Wohnort)

Können Sie hier über die deutsche (gesetzliche!!) KV zu Ärzten gehen und die dt.KV bezahlt das?
Was ist, wenn sie ein Pflegefall werden - gibt es da schon Verbesserungen betr. der Zahlungen der deutschen Pflegeversicherung?
Wenn sie hier in ein Pflegeheim müssen - bzw. Maison de Retraite? Sind sie weiter über die gesetzl. dt. KV versichert ?

Vielleicht kennt sich hier eine/r aus. DANKE schon mal :winkerwinker:

39
Ich hab jetzt mal ein neues Thema aufgemacht - da können wir uns dann über das Impfen und über die gesunde Ernährung unterhalten. :winkerwinker:

Tollwutimpfung:


Tollwutimpfung ist , wenn man in seinem Land bleibt, KEINE Pflicht!
Will man in ein anderes Land einreisen , ist sie (leider immernoch) Pflicht

Wenn man gegen TW impfen lässt:
1. in Deutschland machen lassen
2. auf 3-Jahreseintrag bestehen (machen leider in Deutschl. noch nicht alle Tierärzte - profitieren ja kräftig von jährl. Impfungen und so wollen sie halt gerne die eine oder die andere (überflüssige) Impfung verkaufen , und dann noch jährlich!!)
3. auf Rabisin (bei Erstimpfung) oder Virbac bei wdh Impfungen bestehen  , beide sind thiomersalfrei!!  Vorher telef. mit TÄ abklären und Impfpass nicht aus der Hand geben (nicht am Empfang abgeben) und VOR (!!) der Impfung sich den Impfstoff zeigen lassen, dass man auch wirkl. den gewünschten bekommt!
Dann auf 3-Jahreseintrag bestehen!

Die deutschen Beipackzettel von ein und demselben Impfstoff, den man auch in Frankr. impft, geben 3-jährige wdh Impfungen an, in Frankr. steht jährl. Impfung (hoffe, dass die Franzosen endlich in der EU ankommen!!

Direkt einschläfern lassen, na ja - wird erzählt!  Quarantäne kann aber schon drohen!!

Welpen müssen 3 Monate (Achtung echte 3 Monate , nicht 12 Wochen!!!  )alt sein, können dann mit Rabisin geimpft werden und bekommen (man muss darauf bestehen - s.o.) den 3-Jahreseintrag.
Besser für die Gesundheit von Welpen ist eine TW Impfung nach der Zahnung, also wenn sie mind. 6 Monate alt sind.

Betr. Kotprobe:  die TiHo Hannover hat kompetente Leute - man schickt ein Röhrchen dorthin (Kot über 3 Tage sammeln - wichtig) und sie prüfen den Kot - falls sie was finden, kann auch auf weitere Befunde getestet werden

Wer sich für Themen rund ums Impfen, gesunde Hundeernährung (BARF = Rohfütterung - statt TroFu, oder Nassfutter) ua interessiert: der/dem kann ich das gesundehundeforum nur warm ans Herz legen.

40
Hallo

Ich suche für September eine Unterkunft für 4 Personen im Großraum Forbach (FeWo, FH, oder Résidence Hôtelière)

So richtig bin ich leider noch nicht fündig geworden :(

Aber ich habe Résidence Hôtelière Mont Sainte Croix   in Forbach gefunden, nur leider ohne eigene Internetseite.

Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen??? Schon mal DANKE!!

41
Hallo!

Hatte einen alten Beitrag zu diesem Thema gefunden, aber leider hat keiner der Frager geschrieben, wie es letztendlich gelaufen ist.

Meine Frage ist: wenn ich einen PKW in D finanziere, wie bekomme ich ihn in F angemeldet?
(das die deutsche Bank zustimmen muss, ist klar - und nicht die Frage, das sollte reibungslos laufen)

Die Préfecture hier meinte, mit einem deutschen Finanzierungsvertrag, könnten sie mir meinen Wagen hier nicht zulassen...... Warum? Keine Ahnung...
Da wir ca 800km von der dt/frz Grenze entfernt sind, hat unsere préfecture sicher selten , oder gar nicht, mit solchen Fragen zu tun.

Hat eine/r von euch Erfahrung mit der Zulassung?

Vielen Dank.

42
Sonstiges / semaine de l'avocat et du droit 26. - 30. November 2012
« am: 21. November 2012, 20:12:09 »
Ich dachte mir, dass könnte für viele von Interesse sein.

Heute stand in unserer Tageszeitung (ouestfrance)  , dass es vom 26. - 30 . November 2012 in ganz Frankreich eine
semaine de l'avocat et du droit   geben wird.

Man wird Telefonnummern schaltern, und die Leute können dort anrufen, um mit einer Anwältin, einem Anwalt zu sprechen.

So will man "den Leuten die Hemmungen Rechtsanwältinnen/anwälten gegenüber" nehmen .

Bei uns wird es eine persönliche Anlaufstelle geben, dort kann man am 27. Nov. , morgens, persönlich vorsprechen.

(gab wohl technische Probleme, Telefonnummern freizuschalten........)


43
Hallo :winkerwinker:

Wenn ich das richtig verstande habe, gibt es in F  keinen "Kfz Brief" - nur eine carte grise.

Wie wird das geregelt, wenn man sein neues Auto über die Bank finanziert? In D wird dann ja der Brief einbehalten.......
Und in F??

Danke!



44
Mittwoch konnten wir nicht mehr telefonieren. Mittels orangechat hat mir ein Mitarbeiter von orange geschrieben, er würde mir eine Austausch livbox zur Abholung bereitstellen lassen.
Gesagt getan, gestern geholt, installiert - immernoch kein Telefon- aber das Internet funktioniert (gottseidank) ... also wieder gechattet...... Test, Tipps : Reset machen usw.

Kein Mitarbeiter /keine Mitarbeiterin hat mir im chat was von ner Wartezeit nach Austausch der livebox mitgeteilt. Auf der orangeseite steht etwas von mindestens 48 Stunden!

Hat eine/r von euch Erfahrungen damit?  Das Telefonlämpchen an der Box ist grün - lt. Info auf der orangeseite sollte das bedeuten, dass das Telefon funktioniert!

Ist der 1. Ausfall der livebox - aber es nervt!!!  Ich überlege schon, ob ich nicht noch eine Leitung von FT dazunehme, wobei 16 Euro mehr im Monat für eine "richtige " Telefonleitung ........ 

Danke euch!!

45
Versicherungen / arbeiten in F / private KV statt frz. KV ?
« am: 19. März 2012, 23:09:36 »
Ich habe eine deutsche private Krankenversicherung, die ich auf jeden Fall behalten werde. Ich arbeite in F.

Besteht die Möglichkeit, die Zahlung der Krankenkassenbeiträge an die frz. Krankenkasse entfallen zu lassen, da stattdessen eine  deutsche private KV existiert? In Deutschland bekommt man vom Arbeitgeber ca. 50% zur privaten KV (unter Berücksichtigung des max. Höchstbeitrags) Hat schon mal eine/r in F versucht, in dieser Richtung mit dem frz. Arbeitgeber zu "verhandeln" ?

Seiten: « 1 2 3 4 »