Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alice

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
91
Rund um's Kind / Re: Mutterschaftsgeld
« am: 18. März 2015, 13:46:04 »
Sorry das versteh ich grad nicht, daher frag ich mal nach bevor ich was antworte (hab auch grad MuSchaGeld etc). Du hast von der Krankenkasse 13€ pro Tag bekommen oder wurden davon Steuern abgezogen oder wie? Normalerweise bekommst du von der KK 13€ am Tag und vom AG den Rest, so dass du dein komplettes Gehalt hast.

92
Arbeiten / Re: Brutto Netto lohn
« am: 18. März 2015, 13:43:18 »
Ja, ich gehe in F zum Arzt und habe eine Zusatzversicherung für die ganze Familie, die höchste Stufe, nicht billig aber zahlt sich für uns aus.

93
Wohnen / Re: Schornsteinfeger Problem
« am: 14. März 2015, 08:35:15 »
In dem Umkreis gibt es leider nur den Schornsteinfeger in Mothern. Meines Wissens sind es Vater und Sohn. Ob der Vater verstorben ist, weiß ich jeztt nicht. Wir haben den jungen Mann ca. 10 Tage versucht zu erreichen, auch auf den AB gesprochen. Nach 10 Tagen haben wir ihn erreicht und er kam gleich am nächsten Tag. Nachdem wir ihn erreicht hatten, hat er ne Stunde später angerufen, weil er endlich seine AB-Nachrichten abtelefoniert hat. Da hatten wir ja aber schon nen Termin. Hartnäckig bleiben, sonst hilft leider nix. Hatten sogar weiter weg einen Schornsteinfeger angerufen, der fährt aber nicht in den Bereich hier (Region Lauterbourg-Seltz).  :winkerwinker:

94
Rund um's Kind / Re: Schwangerschaft und wieder zurück nach D
« am: 10. März 2015, 08:53:40 »
Die Frage stelle ich mir auch, welchen Papierkram meinst du bzw. was siehst du als so kompliziert an um dich in F abzumelden? :anixwissen: :winkerwinker:

95
Das ist sehr schade Sophie!! Schreib doch auch an die EU-Kommission wie Seppinger. Das kostet ja nichts, oder Seppinger? Kann man ja selbst ohne RA oder sonstiges`? :anixwissen: :winkerwinker:

96
Rund um's Kind / Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« am: 24. Februar 2015, 16:08:56 »
Danke, dir auch viel Glück!! Wäre super wenn jeder reinschreibt, wie es bei ihm ausgeht! Bei mir ist der Antrag noch nicht komplett, daher werden sie wohl noch nicht reagieren bis die restlichen Unterlagen eingereicht sind. Lg :smily: :winkerwinker:

97
Rund um's Kind / Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« am: 23. Februar 2015, 10:36:31 »
Wie Sprachbarriere Sophie? Das Schreiben der EU-Kommission ist doch auf deutsch und da steht es drin. Habe jetzt auch beantragt, dass bei mir vom fr. Netto ausgegangen wird. Mal sehen. Vielen Dank auf jeden Fall Seppinger!! Habe im Internet auch ein Schreiben der "Task Force" von Januar 2015 gelesen, die den betreffenden Stellen eben auch wg der Benachteiligung etc. vorschlagen, dieses Steuerklasse 4 etc... aufzuheben. Ohne deinen Beitrag hier wäre ich aber natürlich nicht drauf gekommen, da auch die Pamina in Lauterbourg das so als gegeben vermittelt. Dann ärgert man sich zwar, hinterfragt hab ich es aber nicht bisher. :doppeld: :winkerwinker:

98
Die Beratung bei Pamina in Lauterbourg ist sehr gut, wenn gewünscht füllt die Dame die Anträge auch mit euch zusammen aus und nimmt sich sehr viel Zeit.  :doppeld:

99
Rund um's Kind / Re: Mutterschaftsgeld
« am: 07. Februar 2015, 11:02:19 »
Ich kann jetzt auch berichten: Ich habe vom AG das erste Geld in der Mutterschaftszeit ohne fiktiven Steuerabzug bekommen.

100
Vorstellungen / Re: Salut à tous!
« am: 25. Januar 2015, 14:00:31 »
Bienvenue  :Hands: :winkerwinker:

101
Rund um's Kind / Re: Elterngeld und deutsche steuern...
« am: 25. Januar 2015, 13:59:29 »
Danke Seppinger, ich habe es gerade gelesen und auch einen Newsletter von der Task Force Grenzgänger eingestellt. Scheint sich ja etwas zu bewegen in der Richtung. Ist nur die Frage wie sehr man kämpfen muss darum oder ob die dt. Elterngeldstellen dies jetzt auch so anwenden werden! Soweit ich es verstanden habe, wenden sie es bei euch ja bisher noch nicht an, obwohl die EU-Kommission euch entsprechend positiv geantwortet hat. Gib Bescheid wann ihr durch seid! Lg :doppeld: :winkerwinker:

103
Sehr interessant für mich, da ich demnächst Elterngeld beantragen werden. Heißt, das Schreiben schicke ich einfach mal beim Antrag mit. Ich hoffe, da bindet uns keiner einen Bären auf. Vielen Dank für die Info und wenn das klappt sag ich Bescheid!  :doppeld: :winkerwinker:

104
Rund um's Kind / Re: Frage zu Kindergeld etc.
« am: 19. Januar 2015, 19:25:57 »
Ich bekomme Elterngeld aus D und vermutlich Kindergeld aus F oder D, was von wem ist noch nicht geklärt, da der Antrag erst nach der Geburt gestellt werden kann. Was sollte man denn noch mehr bekommen? Ich wüsste von nichts. Ist eine enorme Einbuße. Allerdings gab es das Elterngeld in der wahnsinns Höhe früher auch nicht und ich hab trotzdem schon Kinder bekommen. Musst gucken ob ihr klarkommt. Wüsste jetzt aber echt nicht, was du sonst noch bekommen solltest. Was meinst du denn was du noch kriegen kannst? Aufstockung wie Hartzler in D oder so? Damit kenn ich mich nicht aus?

105
Je nachdem wo du wohnst gibt es ja Beratungsstellen für Grenzgänger, z.B. in Lauterbourg oder Kehl.

Ich würde davon ausgehen, dass es an Betrug grenzt, aus D Betreuungsgeld zu erhalten, was ja voraussetzt, dass das Kind zuhause betreut wird, und es dann in F betreuen zu lassen.

Ich würde da ganz offen nachfragen, wenns irgendwann rauskommt könnte es teuer werden mit dem rückzahlen, wäre mir persönlich zu blöd. Bestimmt hast du einen Nachbarn oder so, der für dich bei der CAF anruft wenn du es nicht kannst. Und in D nachfragen kannst du ja bei der Stelle, die dir das Betreuungsgeld zahlt. Fragen kostet nix.

 :winkerwinker:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »