Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alice

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
76
Bedenkt, dass das Elterngeld Luxus ist den es in der Höhe kaum wo gibt (überhaupt irgendwo ausser in D???) ;-). Klar will ich davon auch soviel wie möglich und soviel wie mir gesetzlich zusteht!! Jeder Euro mehr ist gut. Aber bevor es das in dieser Höhe gab, ging es auch, weil mir ein Kind wichtiger als anderes ist, auf das ich dann lieber verzichte. In Deutschland wird das Elterngeld auch versteuert soweit ich weiß. Kinder sind nicht billig, aber das ist jammern auf hohem Niveau =D

77
Sonstiges / Re: Namensänderung nach Hochzeit
« am: 21. Mai 2015, 12:35:47 »
Der-diejenige ist wohl nur Mitglied um <werbung zu platzieren, hat nur 1 Beitrag  >:D

78
Arbeiten / Re: Arbeitslosengeld
« am: 16. Mai 2015, 11:45:37 »
Hm das glaub ich dir. Augen zu und durch den Schlamassel ;-). Würde dir wirklich raten, dich an EURES zu wenden, hab keine Scheu, in Karlsruhe ist eine Beraterin, die sich sehr viel Mühe gibt und sehr nett ist. Kann auf die anderen natürlich auch zutreffen. Also keine Angst, packs an  :smily:

79
Arbeiten / Re: Arbeitslosengeld
« am: 15. Mai 2015, 22:51:10 »
Oh je, was für ein Durcheinander bei dir. Interessiert mich auch, warum ziehst du wieder nach F?
Und zur Sache. In F gibt es mehr Arbeitslosengeld als in D, und das auch für 2 Jahre. F holt sich das irgendwie von D zurück. Mit der Sperre weiß ich nicht. Auch nicht wie es sich verhält wenn du nach Eintritt der A-losigkeit erst nach F ziehst. Ich würde dir raten, bei EURES nachzufragen, die kennen sich sehr gut aus. Google das mal und suche einen Berater den du anrufst oder per Email anschreibst. In D bin ich zu dem Thema total falsch beraten worden, in F allerdings zunächst auch, erst EURES brachte Licht ins Dunkel. Wobei ich da in F gewohnt habe. Viel Erfolg. :smily: :winkerwinker:

80
Steuern / Re: Frais Réels
« am: 15. Mai 2015, 21:58:27 »
Nur den Betrag.  :winkerwinker:

81
Arbeiten / Re: Arbeitslosengeld
« am: 15. Mai 2015, 21:57:26 »
Das kommt jetzt darauf an. Du wohnst in F und arbeitest in D? Kenne deine Situation nicht, lese deinen Namen zum ersten Mal (sorry bin nicht so oft hier). Wenn ja, direkt beim Pole emploi melden. Eine Carte Vitale brauchst du auch, also zur CPAM. Mit der vorläufigen Krkv-Nummer kannst du auch Arbeitslosengeld erhalten. Bevor ich weiter aushole ohne deine Situation zu kennen, kannst du vielleicht mehr dazu sagen, wenn du willst. Seit wann bist du überhaupt arbeitslos? Gekündigt worden? Etc... :doppeld: :winkerwinker:

82
Steuern / Re: steuererklärung
« am: 30. April 2015, 09:16:20 »
Du kannst aufs Finanzamt gehen, die helfen auch beim Ausfüllen. Was sie seit diesem Jahr nicht mehr machen ist, es komplett durchzurechnen damit du direkt weißt, was du nächstes Jahr an Steuern zahlen musst. Ist aber einige Wochen vor Abgabetermin eine Menge los, würde viel Zeit einplanen!

83
Hallo Sophie,

vielen Dank für den Tipp mit dem Bundesministerium!! Hab schon den ganzen Morgen bzgl. der Beschwerde recherchiert. Schreibe dir PN.  :doppeld: :winkerwinker:

84
Hallo Sophie,

hat sich bei dir etwas Weiteres ergeben? Ich habe meinen Bescheid jetzt bekommen und die L-Bank ignoriert mein Schreiben bzgl. Steuerklasse, EU-Kommission einfach, no comment  :xc:. Ich lege jetzt auch Widerspruch ein, in der Frist liege ich ja.  :winkerwinker:

VG

85
Rund um's Kind / Re: Vaterschaftsurlaub:-)
« am: 17. April 2015, 15:45:47 »
nach deutschem Recht!

86
Wohnen / Re: 2 Wohnsitze
« am: 11. April 2015, 01:34:04 »
Bingo, ich konnte letztes Jahr problemlos für ein Kind ein Spar- und Taschengeldkonto bei einer deutschen Bank einrichten. Liegt evtl. an der Bank  :anixwissen: :smily: :winkerwinker:

87
Wohnen / Re: 2 Wohnsitze
« am: 08. April 2015, 00:18:27 »
Das Zitat des FA klingt plausibel, eine der Voraussetzungen entfällt, somit auch der Grenzgängerstatus.
Ferienwohnung in den Alpen oder ähnliches, da braucht man ja keinen Wohnsitz anmelden. Verstehe immernoch nicht, was so attraktiv am Wohnsitz anmelden in D ist. Ok, wurde ja geschrieben, 0%-Finanzierungen in D sind dann möglich, man muss Ausweis-Geschichten nicht übers Konsulat regeln und ähnliches. Aber wäre mir zuviel trara deswegen. Trotzdem sehr interessant das mit zu verfolgen.

88
Wohnen / Re: 2 Wohnsitze
« am: 28. März 2015, 23:29:19 »
Ich habe mich in D informiert, ob ich dort einen Zweitwohnsitz anmelden könne, Hauptwohnsitz in F, steuerlich dann Grenzgänger. Mir wurde auf dem Rathaus gesagt, dass (wie hier auch schon geschrieben wurde), es keinen Zweitwohnsitz in D mit Erstwohnsitz im Ausland gibt. Sondern, sollte ich mich wieder in D anmelden, ich dann den Erstwohnsitz dort habe. Wäre somit kein Grenzgänger mehr. Ist ca. 5 Jahre her. Hatte damals noch Eigentum dort, jetzt aber nicht mehr. Frage mich auch gerade, wieso sollte man sich in D anmelden wollen wenn man ehrlich den Hauptwohnsitz in F hat. Mal dort übernachten oder jmd besuchen kann man ja ohne angemeldet zu sein. :winkerwinker:

89
Arbeiten / Re: Wo ist es Besser
« am: 19. März 2015, 20:39:43 »
Bin ja mal gespannt was Waldläufer berichtet, immerhin ist sein Post von 2012  =D

90
Steuern / Re: Wohnsteuer Heirat
« am: 19. März 2015, 09:24:22 »
Elliott, der war gut  :lach:


Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »