Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alice

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
391
Hallo, wir suchen ein Haus mit mind. 5 Zi, mind. 130qm Wohnfläche und Garten für bis zu 250000 Euro. Leboncoin ist abgegrast ;-). Danke für jeden "Geheimtipp", kann auch in einem "Nebenort" sein. LG  :winkerwinker:

392
Als Alternative fällt mir noch eine Frage ein  :respekt: : Wer von euch fährt jeden Tag rüber nach Wintersdorf oder kennt jemanden? Und zwar so dass er um ca. viertel nach sieben in Wintersdorf ist? Ggf. würden wir auch fürs Mitnehmen bezahlen. Hat von euch noch jmd ein Kind das in D zur Schule geht? LG  :winkerwinker:

393
Ja, die Befragung letzte Woche an der Brücke hab ich auch mitgemacht. Hoffe mal es bringt was. Das Busunternehmen, das ich auch oft von Wintersdorf nach Frankreich fahren sehe ist Striebig aus Frankreich. Ich hab vor einigen Wochen schon einmal dort angefragt und eine negative Auskunft bekommen. Heute hat mein Verlobter nochmal angefragt (der Bus ist immer fast leer wenn ich ihn sehe), bekam aber die Auskunft dass nur Arbeiter von Firmen wie Daimler mit dem Bus mitgenommen werden. Und wir bräuchten ihn für unsere Tochter, eine Schülerin, das wurde verneint :-(.

394
Hallo liebe Grenzgänger,

wir haben schon an allen möglichen Stellen nachgefragt und noch keine Busverbindung von Frankreich über die Rheinbrücke nach Rastatt-Wintersdorf gefunden. Weiß von euch jemand eine Möglichkeit? Der Bus sollte starten von Kesseldorf, Roppenheim, Forstfeld, Hatten, Beinheim, Hauptsache rüber ;-). Für Tipps wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal, Mel  :doppeld:

395
Behörden / Re: suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass
« am: 08. Dezember 2011, 11:24:34 »
Hallo,
ich habe an den o.g. RA eine Anfrage per Email geschickt. Bin mal gespannt was er bzgl. der Kosten sagt. Ich habe noch eine deutsche Rechtschutzversicherung, aber die greift hier wohl nicht? Brauche ich die dann überhaupt noch? Unter welchem französischen Begriff finde ich solche Rechtsberatungsstellen in Frankreich (per Suchmaschine, Telefonbuch oder so)?
Danke, Melanie  :smily:

396
Behörden / Re: suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass
« am: 08. Dezember 2011, 09:56:11 »
Danke für den Tipp  :doppeld:
Melanie

397
Behörden / Re: dt. Personalausweis
« am: 08. Dezember 2011, 09:30:14 »
Dazu noch eine Frage:
Auf meinem deutschen Perso steht nach meinem Umzug nur: kein Hauptwohnsitz im Inland.
Was ist wenn ich jetzt in Frankreich oder sonstwo kontrolliert werde? Wie und muss ich überhaupt nachweisen, wo ich wohne? Welche Papiere muss ich in F mitführen?
Danke, Melanie  :doppeld:

398
Behörden / Re: Adresseänderung / Ummeldung
« am: 08. Dezember 2011, 09:26:03 »
Hallo, als ich arbeitslos wurde (nach Umzug nach F und Arbeiten in D) habe ich bei dem Arbeitsamt in D meine Adresse angegeben und sie hatten nichts darüber gesagt, dass ich das beim Umzug hätte tun sollen.
Viele Grüße, Melanie  :winkerwinker:

399
Behörden / suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass
« am: 08. Dezember 2011, 09:01:57 »
Hallo liebe User,

kann mir einer von euch einen Rechtsanwalt im Elsass empfehlen, der sich mit den Rechten der Grenzgänger/Arbeitslosen auskennt und elsässisch bzw. deutsch spricht?

Vielen Dank  :doppeld:

Melanie

400
Steuern / Re: Taxe d`Habitation bezahlen bei Arbeitslosigkeit?
« am: 08. Dezember 2011, 08:59:18 »
Hallo, was ist die Taxe d´Habitation? Danke :-)

401
Liebe User,
ich habe große Probleme mit dem Pole emploi in Wissembourg. Ich war Grenzgängerin, als ich arbeitslos wurde. Da ich Kündigungsschutzklage eingereicht hatte, sagte Deutschland, bis vor Gericht die Kündigung bestätigt wird, ist nach Internationalem Recht Deutschland für die Zahlung von Leistungen zuständig. Nach Abschluss des Gerichtsverfahrens soll Frankreich zuständig sein. Die vom Pole emploi haben von dem Internationalen Recht (Paragraphen habe ich alle, scheint so alles von D richtig zu sein) noch nichts gehört und schickten mir einen Ablehnungsbescheid. Ich bin ständig dort, ich habe EURES eingeschaltet. Weihnachtszeit, viele nicht da, keiner kümmert sich richtig. In Wissembourg sind die sehr unwillig. Gibt es eine Hilfestelle für Leute wie mich? Insbesondere kann ich nicht so gut französisch bzw. kenne mich mit meinen Rechten nicht so gut aus. Wer kann mir Tipps geben?
Vielen Dank schonmal!!
Melanie

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27