Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alice

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
376
Arbeiten / Re: Arbeitssuchend ... bei welcher Behörde ??
« am: 17. Juli 2012, 08:23:29 »
Huhu, gerne  :Hands:

Wenn du keinen Ansprechpartner findest, ich hab ein Buch in dem sämtliche Namen, Nummern und Adressen stehen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Melli  :winkerwinker:

377
Arbeiten / Re: Arbeitssuchend ... bei welcher Behörde ??
« am: 16. Juli 2012, 14:11:08 »
Hallo Markus,

zu deiner Sicherheit kannst du dich an einen EURES-Berater wenden. Das sind Mitarbeiter von Arbeitsämtern und vom Pole emploi, die grenzüberschreitende Fragen klären. Bei mir gab es ziemliches hin und her zwischen der deutschen Arbeitsagentur und dem Pole emploi, daher auch monatelang kein Geld. Erst nach einschalten einer EURES-Beraterin war es recht schnell geklärt, sie setzt sich direkt mit den zuständigen Behörden in Verbindung. Wäre schön wenn du gar nicht arbeitslos wirst, viel Glück  :smily:

Melli :-)

378
Steuern / Re: Steuer nach Heirat
« am: 14. Juli 2012, 15:43:35 »
 :Hands:

379
Steuern / Re: Steuer nach Heirat
« am: 14. Juli 2012, 14:21:37 »
Hallo menace,

das klingt sehr gut, danke für die Info :-)!!
Darf ich noch fragen ob ihr beide arbeitet und Grenzgänger seid?

Liebe Grüße, Melli  :winkerwinker:

380
Steuern / Re: Steuer nach Heirat
« am: 14. Juli 2012, 12:41:27 »
Hallo pifolog,

supi, dass ist wieder eine gute Info, dass das Kind zählt, wenn es zum gemeinsamen Haushalt gehört. Lieben Dank :-)!
Jetzt bin ich ja schonmal erleichtert, dass es zumindest kein finanziellen Nachteil ist, verheiratet zu sein, das wäre ja auch schade. Wenn wir wenigstens das Gleich haben wie vorher, ist ja gut.

Liebe Grüße, Melli  :doppeld: :winkerwinker:

381
Steuern / Re: Steuer nach Heirat
« am: 14. Juli 2012, 11:21:13 »
Hihi ja da hast du Recht, ein Frosch hat heute seine wahre Freude  :eijoo:!!

Ah ja, das vergaß ich, da gibt es noch den Faktor für verheiratet und dann für jedes Kind 0,5 mehr gell..

Liebe Grüße, Melli :winkerwinker:

382
Steuern / Re: Steuer nach Heirat
« am: 14. Juli 2012, 10:28:18 »
Hallo Banjo,

lieben Dank :-)! Dieses Beispiel hatte ich auch irgendwo gelesen. Wenn ich alles richtig verstehen, in den Jahren NACH der Hochzeit bezahlen wir also MEHR Steuern als je zuvor. Kurz zusammengefasst bedeutet das doch, dass sich eine Hochzeit negativ auf das Familieneinkommen auswirkt oder?

Es führt kein Weg an einem Steuerberater vorbei..was für ein Dschungel.

Weißt du bzw. weiß jmd von euch, ob mein Geld vom Pole emploi als zu versteuerndes Einkommen in F gilt? Also wird das Gehalt meines Mannes dann auf mein AG addiert?
Und zählt mein Kind als Faktor für unser Familieneinkommen, obwohl es nicht das Kind meines danach Mannes ist?

Lieben Dank und einen schönen Samstag trotz dem sch-regens  :zwinkern:

Melli

383
Steuern / Re: Unterhalt für Kinder D/F
« am: 13. Juli 2012, 21:45:28 »
Hallo Joco,

erstmal: tut mir leid für dich/euch ..
vielleicht hilft es dir zu wissen, dass ich mit meiner Tochter in F wohne und der Vater in Deutschland den ganz normalen Regelunterhalt nach deutschem Recht an mich in F zu zahlen hat. Allerdings wurde der Unterhalt vor meinem Umzug nach F von einem deutschen Gericht festgelegt. Ob ich jetzt andere Ansprüche hätte, weil ich in F wohne und da die Lebenshaltungskosten anders sind, weiß ich nicht, hast mich aber grad auf die Frage gebracht. Bin gespannt auf die Antworten auf deine Frage.

Viel Glück und viele Grüße,

Melli :-)

384
Steuern / Steuer nach Heirat
« am: 13. Juli 2012, 21:29:09 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe viele Beiträge hier gelesen und trotzdem die Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Daher hoffe ich auf eure erfahrenen Antworten  :doppeld:

Unsere Situation ist:
Ich bin Deutsche und bekomme Arbeitslosengeld vom Pole emploi in Wissembourg, ledig und 1 Kind.
Mein Verlobter ist Franzose und arbeitet als Grenzgänger in Deutschland. Wir wohnen alle in Frankreich.

Jetzt die Frage: Wir heiraten 2013. Jetzt überlegen wir, standesamtlich schon dieses Jahr zu heiraten. Ich habe aber gehört und teilweise im Netz gelesen, dass es sogar steuerliche Nachteile geben kann nach der Heirat. Stimmt das? Haben wir mehr Abgaben nach der Hochzeit? Wir heiraten zwar auf jeden Fall, aber möchten schon wissen, womit wir danach rechnen können/müssen.

Habe schon gelesen, dass ein Steuerberater in KA hier empfohlen wurde, werden wir evtl. auch kontaktieren. Wenn ihr aber was dazu sagen könnt wäre es super lieb. Danke schonmal und ein schönes Wochenende.

Melli  :winkerwinker:

385
Rund um's Kind / Re: Elterngeld nach Leistungen vom Pole Emploi?
« am: 29. März 2012, 22:10:07 »
Danke Claudia :-)! Ich glaub ich muss da mal hin, denn für den speziellen Fall finde ich auf der Seite einfach nix  :'(

Liebe Grüße, Mel  :Hands:

386
Rund um's Kind / Elterngeld nach Leistungen vom Pole Emploi?
« am: 29. März 2012, 13:23:08 »
Hallo ihr Lieben,

dooooooch, ich habe recherchiert und die Suchfunktion genutzt  :respekt:, aber nicht das passende für mich gefunden ;-).
Würde mich freuen wenn ihr mir da Infos geben könnt.
Wir leben in F, mein Partner arbeitet in D. Ich habe auch in D gearbeitet, bin jetzt arbeitslos und beziehe Leistungen vom Pole Emploi. Was ist, wenn ich in der Zeit schwanger werde. Bekomme ich Elterngeld aus D, weil mein Partner dort arbeitet? Oder Leistungen von hier (gibt ja complément de libre choix d'activité), weil wir in F wohnen? Und in jedem Fall, wie berechnet sich das Elterngeld nach Leistungen vom Pole emploi? Hat jmd Ahnung? Ich danke euch schonmal und wünsche ein wuuunderschönes WE  :doppeld:

Liebe Grüße, Mel  :winkerwinker:

387
@Matthias: Wir haben ja mit Hr. Schw noch einen Termin. Womit hast du bei ihm schlechte Erfahrungen gemacht, dann kann ich gleich aufpassen! Danke, Mel  :Hands:

388
Danke für eure Antworten!!
Mit beiden genannten Maklern bin ich in Kontakt. Hr. Schw war am Telefon etwas ähäm nicht meine Wellenlänge  :mad:. Wollte nicht sagen in welchem Ort das von ihm angebotene Objekt steht, irgendwie auch doof nicht zu wissen, in welchem Ort das Haus steht das man auf dem Foto sieht.. Hat mich dann noch belehrt, dass es schlecht ist in F zu wohnen wenn man so schlecht französisch spricht und den Tipp gegeben, dass seine Frau F-Kurse gibt. Bei der ersten Anfrage schnelle Reaktion, danach bisher gar keine.
Makler Scho bisher nur mail-Kontakt, aber sehr nett.
Ich suche vor allem Objekte bei denen wir die Maklergebühr sparen können, dann fällt das Haus ne Nummer größer aus ;-):

Liebe Grüße  :doppeld: :winkerwinker:

389
Wohnen / Suchen Haus Gegend Seltz-Hatten-Roppenheim
« am: 27. März 2012, 20:49:53 »
Hallo liebe Grenzgänger,

wir suchen ein Haus und sind flexibel im Bereich von Seltz-Hatten-Beinheim-Roppenheim-Fort Louis und nähere Umgebung. Mind. 5 Zimmer, 120 qm, mit Garten, bis 250.000 Euro. Die Anzeigen leboncoin, immowelt u.ä. sind schon ziemlich abgegrast.. Wäre schön wenn einer was weiß oder sogar zu verkaufen hat. Danke und liebe Grüße,

Salut, Mel  :nixwieweg:

390
Ja, ab Seltz ist das kein Problem, aber auch nach Wörth würden wir von hier nicht kommen, aus Hatten.

Rountzenheim - passt leider nicht, vielen Dank, ist lieb!

Falls sich noch jmd meldet freu ich mich  :doppeld: :eijoo:

Sonnige Zeit wünscht Mel :winkerwinker:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »