Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alice

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
331
Rund um's Kind / Re: Tagesmutter
« am: 18. Januar 2013, 21:18:37 »
Hallo Waylon57, ich komm da bei euch auf 509 Euro + Urlaubsgeld (bei ner 5-Tage-Woche). 350 Euro und dann sorglos arbeiten gehen ist ja schon ok, geht ja noch  :smily:

 :winkerwinker:

332
Rund um's Kind / Re: Tagesmutter
« am: 18. Januar 2013, 17:35:12 »
Hallo,
noch ist das bei mir nicht der Fall, aber könnte bald so sein ;-). Daher meine Frage: ist euch das nicht zu teuer mit der Tagesmutter? Wenn ich Vollzeit arbeite mit 40 Stunden in der Woche + Hin- und Rückfahrt eine Stunde, und die Tagesmutter 2,65 Euro pro Stunde + 2,50 fürs Essen bekommt und womöglich noch Urlaubszuschlag, dann geht ja ein guter Teil des Gehaltes für die Tagesmutter drauf. Ich muss den Thread nochmal lesen, vermutlich bekommt man das Geld irgendwie bei der Steuer angerechnet damit das tragbar ist, oder? Klar ist der Stundenlohn nicht hoch, aber ich finde eine Tagesmutter insgesamt echt Luxus  :anixwissen:

 :winkerwinker:

333
Ok, und das akzeptieren die Behörden dann so? Wusste ich nicht, habe bisher nur entfernt davon gehört dass manche zuhause lernen, aber auch Prüfungen machen müssen. Bei euch hab ichs so verstanden, dass es weder Lehrplan noch Lernnachweise gibt. Da frag ich mich auch, ob diese Kinder später einen qualifizierten Job bekommen können? Überhaupt nicht böse oder provokativ gemeint, bitte nicht so verstehen. Hast du auch so gelernt Iggelchen oder hast du die Schule besucht und wie bist du dann darauf gekommen, deine Kids nicht zur Schule zu schicken?
Hat zwar mit deiner Frage nix zu tun aber wenn du Lust hast zu antworten, mich interessieren andere Lebensarten, würds gern wissen.

Liebe Grüße  :winkerwinker:

334
Hallo Iggelchen,

es interessiert mich auch, muss man irgendeine Qualifikation nachweisen können um sein Kind zuhause zu unterrichten und wenn ja, welche?

 :winkerwinker:

335
Behörden / Re: Polin, pass
« am: 15. Januar 2013, 10:51:49 »
Hallo,

ich bin zwar keine Polin, aber auch Ausländerin in Frankreich und für den Pass ist bei mir das entsprechende Konsulat in Frankreich zuständig. Ich gehe davon aus, dass das bei jedem Ausländer so ist. Ruft doch einfach auf dem zuständigen Konsulat an, die sprechen die entsprechende Landessprache und ich selbst hatte bisher nur nette Leute am Telefon. Auch auf der Seite des Konsulates sind schon viele Fragen aufgelistet, die häufig gestellt werden, einfach mal durchschauen, am Besten vorm Anruf.

LG  :winkerwinker:

336
Hallo sable12,

ich musste keinen Finanzierungsvertrag vorlegen.

Viel Erfolg  :smily: :winkerwinker:


337
Dann hab ich ja wirklich eine super Kfz-Bank  :doppeld:
Mein Auto hat über 30 Mille gekostet und bei Zulassung in F war die Restschuld mehr als die Hälfte.
Vermutlich gibt es wie bei fast allem einen Spielraum, bei mir gings jedenfalls ohne Probleme.

Viel Erfolg LG  :winkerwinker:

338
Hallo, ich habe das in 2011 gemacht. Mein Auto war in Deutschland bei einer Kfz-Bank finanziert. Diese hatte natürlich den Kfz-Brief einbehalten. Ohne diesen Brief ging eine Zulassung in F nicht. Also habe ich bei der **-Bank angerufen und das erklärt. Diese haben mir den Kfz-Brief dann auch geschickt, mit der Bitte, ihn ihnen nach der Zulassung in F wieder zuzuschicken. In F konnte ich das Auto dann mit dem dt. Brief und der EU-Konfirmitätsbescheinigung zulassen. Leider haben sie den dt. Brief in der Prefecture einbehalten, da war nix zu machen. Also habe ich der **-Bank das erklärt und ihnen eine Kopie der Carte grise geschickt. Es war kein Problem für sie, die Finanzierung lief ganz normal weiter.

 :winkerwinker:

339
Soweit ich weiß funktioniert das mit dem kurzfristig nicht, man muss mindestens 180 Tage in Deutschland gemeldet sein, in Strasbourg ist die Prüfung schon im März möglich..

340
Danke WolfS, das schauen wir uns noch an  :smily:!

Inzwischen haben wir auch neue Infos von Greta in Strasbourg. Die theoretische Prüfung gibt es demnach tatsächlich nur auf französisch, aber wir könnten einen Dolmetscher engagieren, der darf die ganze Zeit dabei sein und übersetzen. Wir haben zwischenzeitlich auch Fahrschulen angeschrieben, aber noch keine Antwort. Wenn von denen keiner was gegenteiliges behauptet und eine Prüfung auf deutsch anbietet, machen wir das wohl mit dem Dolmetscher.

Merci nochmal für eure Rückmeldungen  :doppeld:

Liebe Grüße, Alice  :winkerwinker:

341
Behörden / Re: Pass oder Perso
« am: 05. Januar 2013, 18:09:05 »
Hallo Ralph,

habs grad gesehen, http://www.neuer-reisepass.de/
Ich hatte ja keinen neuen beantragt, daher ging das postalisch.

 :winkerwinker:

342
Rund um's Kind / Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« am: 05. Januar 2013, 18:03:31 »
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und einen optimalen Verlauf!!!
Die Infos helfen mir auch weiter, CAF etc., man kann nicht alles wissen und ich finde es gut, sich vorher zu informieren, also nicht ärgern, ich finde du machst das richtig!!

Liebe Grüße, Alice :doppeld: :winkerwinker:

343
Behörden / Re: Pass oder Perso
« am: 05. Januar 2013, 12:37:30 »
@Bingo zu:
Die Großen stehen bei mir noch im Reisepass, allerdings ist der mittlerweile abgelaufen.
Die Tour nach Straßburg war uns bisher echt zuviel.
Evtl. können die mir auf'm Amt in D ja auch Auskunft geben, ob Reisepass ja oder nein


Hallo Bingo, ich konnte meinen Reisepass einfach nach Strasbourg schicken um den Wohnort von D in F ändern zu lassen. Habe das vorher telefonisch auf dem Konsulat erfragt. Den Pass habe ich dann bequem wieder nach hause geschickt bekommen. Frag einfach dort nach, habe nur nette Erfahrungen bisher, vielleicht musst du ja auch nicht hinfahren.  :winkerwinker:

344
Hallo  :winkerwinker:

ah ok, IMHO, alles klar, fürs nächste mal  :smily:
WolfS ja, stimmt, in D kannst du die theoretische Prüfung in vielen Sprachen machen, daher ging ich davon aus, das wäre hier auch kein Problem. Hast du einen Anhaltspunkt für mich bzgl. deiner Meinung dass es auch hier auf D möglich ist? Wir haben schon in einigen Fahrschulen Kreis Seltz angerufen und bisher keine gefunden, die eine Sprache ausser französisch anbietet. Jetzt gibt es da wohl dieses GRETA, falls das jmd was sagt, die bieten französisch-Kurse an und scheinbar dürfen nur diese solche Sachen auf deutsch rausgeben und in Haguenau hieß es erst, in Strasbourg könne man die Prüfung auf deutsch machen. In Strasbourg müssen die sich jetzt erstmal informieren und melden sich. Welches Institut fragt mich jetzt nicht, ich glaube Greta, müsste ich meinen Mann fragen, er ist Franzose und regelt das. Da ihr hier oft viel wisst wollt ich aber parallel Infos, falls der Rückruf länger dauert ;-).

WolfS bzgl. Sprache in der Schule, mein Kind macht einen französisch-Kurs nebenbei, geht aber in Deutschland zur Schule da wir noch nicht lange in F wohnen und es IMHO nicht fair gewesen wäre, ihr wegen der Sprache ein oder mehrere Schuljahre zu nehmen. Aber ein bisschen mehr Mobilität tut auch einem Kind gut das die Landessprache noch nicht beherrscht. Ja klar, links und rechts und so das geht  :smily:. Also wenn euch noch was einfällt, her damit  :Hands:

Liebe Grüße und ein schönes WE

345
banjo, was ist IMHO?  :Hands: :winkerwinker:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »