Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alice

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
301
Wohnen / Re: Stromkosten minimieren
« am: 21. Februar 2013, 22:13:39 »
Hallo  :winkerwinker:

bei uns im Ort/Gegend Seltz ist es offenbar so, dass man an ES gebunden ist. Soweit mein Infostand.

 :winkerwinker:

302
Arbeiten / Re: Grenzgänger-Forum auf französisch?
« am: 21. Februar 2013, 20:25:32 »
Huhu bitte um weitere Links. Eric, die Seite ist scheinbar nur eine Infoseite, aber kein Forum ähnlich unserem  :anixwissen:

LG  :winkerwinker:

303
Versicherungen / Re: versicherungsnummer aber noch keine karte.
« am: 21. Februar 2013, 20:16:05 »
Supi das freut mich  :pfeif: :doppeld:

LG  :winkerwinker:

304
Arbeiten / Re: Grenzgänger-Forum auf französisch?
« am: 21. Februar 2013, 13:25:23 »
Danke Eric  :doppeld:,

ja sowas meinte ich. Wir wohnen zwar im Elsass und nicht Lothringen, aber das dürfte bei grundsätzlichen Fragen keine Rolle spielen?!
Ich zeig das heute Abend meinem Mann, er ist der Franzose und dann mal gucken was er sagt. Vielen Dank  :eijoo: :smily:

LG :winkerwinker:

305
Arbeiten / Re: Grenzgänger-Forum auf französisch?
« am: 21. Februar 2013, 08:59:19 »
Es geht mir um ein bereits bestehendes Forum, in dem genauso recherchiert werden kann wie hier!!

 :winkerwinker:

306
Rund um's Kind / Fahrgemeinschaft Schulweg Rheinbrücke Rastatt
« am: 21. Februar 2013, 08:00:41 »
Hallo ihr Lieben,

wohnt jemand von euch im Elsass (Seltz, Kesseldorf, Beinheim, oder fährt dort durch) und fährt sein Kind über die Rheinbrücke Rastatt nach Deutschland zur Schule? Wenn Interesse an einer Fahrgemeinschaft besteht, könnten wir mal schauen ob nicht jeder jeden Tag fahren muss. Würde mich über Zuschriften freuen.
Andere Frage, abgesehen davon, wohnt von euch jmd in dem Bereich, hat ein Kind (oder mehrere) das in RA zur Schule geht und wie habt ihr das organisiert mit dem Schulweg? Infos wären toll, danke  :doppeld:

LG  :winkerwinker:

307
Arbeiten / Grenzgänger-Forum auf französisch?
« am: 20. Februar 2013, 23:15:51 »
Huhu  :winkerwinker:

kann mir jmd den link eines Forums schicken, das französisch-sprachig für Grenzgänger (Franzose in Frankreich arbeitet in Deutschland) ist? Wäre supi, finde beim googeln auf deutsch nichts und auf französich nur mäßig..

Danke  :doppeld: :winkerwinker:

308
Steuern / Re: Steuerfrage!
« am: 20. Februar 2013, 22:56:46 »
Das ist auch mein Info-Stand. Solltest du doch noch andere Infos bekommen, würde mich das interessieren!

 :winkerwinker:

309
Behörden / Re: BAföG bei Umzug ins ausland
« am: 20. Februar 2013, 20:15:04 »
Ja chevymichel,

"Er arbeitet also im Prinzip noch nicht. So wie ich, die Anspruch auf Kindergeld ais Deutschland hat."

 :winkerwinker:

310
Behörden / Re: BAföG bei Umzug ins ausland
« am: 20. Februar 2013, 19:49:55 »
Hallo Dragonvamp,

eine Frage, wenn du nicht arbeitest, wie kommst du dann zum Kindergeld-Anspruch in Deutschland?


LG  :winkerwinker:

311
Arbeiten / Re: Probleme mit Pole Emploi
« am: 20. Februar 2013, 19:46:52 »
Ich kann dir da nur raten, dich an einen EURES-Berater zu wenden. Diese sprechen deutsch und französisch, sind Mitarbeiter des Arbeitsamtes und kooperieren mit den französischen Pole emploi´s. Schau im Internet unter EURES nach und such dir einen Berater in deiner Nähe aus. Viel Erfolg und Kopf hoch..

 :doppeld: :winkerwinker:

312
Versicherungen / Re: versicherungsnummer aber noch keine karte.
« am: 20. Februar 2013, 12:20:50 »
Hallo, ihr habt dann wahrscheinlich von der Krankenversicherung eine "Attestation" bekommen? Da stehen eure Namen und die Versicherungsnummern drauf. Damit könnt ihr zum Arzt, zeigt den Zettel vor, müsst dann komplett alles bezahlen, euch ein "Feuille de soin" ausstellen lassen (Rechnung) und diese bei der Krankenkasse einreichen. Dann bekommt ihr den Anteil der Krankenkasse auf euer Konto überwiesen. So ging das bei uns.
Fragt doch zur Sicherheit bei der Krankenkasse nach, damit nichts schief geht!

 :doppeld: :winkerwinker:

313
Vorstellungen / Re: Salut und Hallo aus Washington DC
« am: 18. Februar 2013, 18:50:38 »
Huhu  :winkerwinker:

dein deutsch ist doch sehr gut!
Was sind denn für dich die entscheidenden Punkte bei der Wahl des Wohnortes?
Ich würde dahin gehen, wohin mich mein Herz mehr zieht, wohin ich mehr Bezug habe. Ob das Deutschland oder Frankreich ist, das kannst nur du wissen. Ich denke aber, das Gefühl sollte entscheiden, wenn du schon keinen Grund hast, in ein bestimmtest Land zu gehen (Mann, Kinder). Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Liebe Grüße  :doppeld: :winkerwinker:

314
Gesundheitswesen / Re: Krankenkasse-Sachleistungen - Sehhilfe
« am: 17. Februar 2013, 16:10:49 »
Aktuelle Erfahrung: von einer Brille für ca. 470 Euro, davon für je Glas 120 Euro, Rest Gestell, bezahlt die normale französische Krankenkasse 8,79 Euro. Ohne Zusatzvericherung (Mutuelle) musst du den Rest selbst bezahlen.

 :winkerwinker:

315
Wohnen / Re: Aktuelle Mietkaution
« am: 14. Februar 2013, 16:09:00 »
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass ein Bürge sein "müsste", angeblich so üblich. In unserem Fall nicht für eine konkrete Summe sondern einfach grundsätzlich. Da wir keine kleinen Kinder mehr sind und die Wohnung einfach eine kleine Wohnung war, war diese Agentur für uns erledigt. Wir haben privat gemietet und zwei Kaltmieten Kaution hinterlegt. Mehr wurde auch nicht verlangt. Eine Bürgschaft ist also weder immer so üblich, noch muss sie sein. Aus Prinzip würde ich sowas nie machen. Man macht sich ja erpressbar wenn es Probleme mit dem Mieter gibt. Kürzt du die Miete, gehen sie an den Bürgen. Mit dem bekommst du dann richtig Stress und zahlst dann vielleicht doch obwohl du Recht hast? Mein Rat: Finger weg.

 :doppeld: :winkerwinker:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »