Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alice

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
286
Sonstiges / Re: Und wie lebt es sich in Frankreich?
« am: 11. März 2013, 14:46:46 »
Hallo Jan,

warum möchtest du nach F ziehen?  :eijoo:
 :winkerwinker:

287
Sonstiges / Re: Und wie lebt es sich in Frankreich?
« am: 11. März 2013, 14:08:40 »
Hallöle, also ich bin der Liebe wegen mit Kind ins Elsass gezogen. Und ich bleibe auch ausschließlich der Liebe wegen. Wären wir beide Deutsche, würde es für mich überhaupt nicht in Frage kommen, hier wohnen zu bleiben. Es ist wunderschön zum Anschauen und für einen Besuch. Aber selbst nach 2 Jahren habe ich Heimweh nach allem in Deutschland. Aus Jobgründen könnten wir aber sowieso nicht in meine alte Gegend ziehen, von daher tue ich meinem Mann den Gefallen im Elsass sesshaft zu werden sehr gerne. Kontakt mit Nachbarn, schleppend. Da ich einen Sprachkurs machen, habe ich darüber Kontakte, auch im Ort geknüpft. Man muss definitiv von sich aus was tun, sonst bleibt man einsam. Ohne französisch finde ich es sehr schwierig und ich will es sehr gut lernen, um es mir nicht unnötig schwerer zu machen und um selbständiger zu werden. Sonst muss man immer jmd bitte, da anzurufen, dahin mitzugehen (wenn mein Mann nicht da ist). Wenn wir uns Häuser anschauen sind die häufig von Deutschen die die schlaue Idee hatten Steuern zu sparen und nach einigen Jahren zurück gehen, weil sie sich ja nie integriert haben (und das auch nie die Absicht war), eh ständig zum Arzt, Pferd, Verein etc. nach Deutschland fahren und den Sprit verfahren den sie an Steuern gespart haben. Ich finde wie mein Vorredner, zieht doch nur hierher wenn ihr euch voll integrieren wollt und wirklich hier leben und nicht nur schlafen wollt. Ich werde definitiv weiter versuchen mich zu integrieren, Kinder werden auf fr. Schule gehen. Noch ein schwerer Punkt für mich, momentan leben wir aufm Kuhdorf ohne einen Laden. Wenn man aus einer Kleinstadt kommt ist das Mist, egal ob in F oder D. Aber wir werden umziehen (juhu). Auf den Geist geht mir auch, dass so viele Deutsche hier Häuser kaufen, eben nur um hier zu schlafen. Die Preise sind dermaßen in die Höhe geschossen und wer hier wirklich beheimatet ist guckt in die Röhre. Klasse finde ich auch den Satz, Elsässer sind keine verhinderten Deutschen, genau, sie haben ihre Kultur. Mein Mann sprach bis ins Erwachsenen-Alter nur Schuldeutsch, also eigentlich kein Wort deutsch. Er ist Elsässer. Aber Franzose.  :winkerwinker:

288
@Waylon, im Internet geht nix verloren, sind ja nicht mal 20 Jahre, allerdings dann in neuer Besetzung, nach so langer Zeit in F wissen wir vermutlich alles ;-)

289
Sonstiges / Re: Packstation
« am: 08. März 2013, 18:09:59 »
Wow, ich kriege aber viel nicht mit..hab noch nie gehört dass was zum Bäcker geliefert wird. Schade dass so interessante Dinge nicht mal in Explosiv kommen  :mad: :winkerwinker:

290
Sonstiges / Re: Packstation
« am: 08. März 2013, 10:02:58 »
Ja das stimmt, die Gebühren sind von dt. Händlern höher. Kürzlich hab ich was in England bestellt, da war Frankreich günstiger, also nahm ich das. Muss man schon auch drauf achten..

291
Ach du lieber Himmel, was für ein Aufwand :-(
Ich hab auch schon überlegt, meinen dt. Führerschein ohne bestimmten Anlass in einen fr. einzutauschen, für den Fall dass ich in D die Fahrerlaubnis verliere (soll ja vorkommen ne  :-\) hab ich gehört, müsste man ihn sonst in F neu machen. Macht Sinn, oder?  :winkerwinker:

292
Behörden / Re: Adressänderung
« am: 07. März 2013, 21:43:29 »
Ups, dann werden wir wohl doch zur Sous Prefecture gehen, wenn das bei euch so Ratzfatz ging dann hängen wir irgendwo im System  :anixwissen:
Merci  :winkerwinker:

293
Sonstiges / Re: Packstation
« am: 07. März 2013, 21:42:24 »
Hallo godlich,

eine Packstation habe ich hier im Elsaß noch nirgends gesehen und gehört habe ich davon auch noch nichts. Auch nicht, dass man auf die Post liefern lassen kann. An eine "normale" Adresse kannst du natürlich jederzeit was liefern lassen egal wo du tatsächlich wohnst, der Postbote muss natürlich am Briefkasten auch den Namen des Adressaten finden sonst rauscht er wieder ab.   :winkerwinker:

294
Sonstiges / Re: Übersetzung
« am: 06. März 2013, 21:40:55 »
Also "Salut, ca va?" kann ich schonmal beisteuern  :doppeld:
Der Rest wäre spontan gebrochen, so etwa: Peut on se rencontrer en Samedi pour dejeuner? Je suis sur le Marktplatz a 12 heures. On roule ensemble. Philippe vais avec nous.

Merci beaucoup.

Bin dir nicht böse wenn du eine andere Übersetzung nimmst ;-)

295
Behörden / Re: Adressänderung
« am: 05. März 2013, 23:21:33 »
Huhu, wir haben die Online-Adressänderung bzgl. Carte Grise vor ca. 2 Wochen gemacht. Status: in Bearbeitung. bin mal gespannt. :winkerwinker:

296
Ich habe bisher auch den Infostand, dass man im Elsass wohnend mit deutscher Krankenversicherung die ganz normalen üblichen Ansprüche auf Behandlung wie in Deutschland lebend hat. Überbelegung der Klinik in die ihr wollt? Oder haben tatsächlich Patienten Vorrang, die in Deutschland wohnen? Klingt erstmal skandalös, bin gespannt auf die Auflösung. Wir hatten den Fall schon einmal, allerdings hatte mein Mann akute Verletzungen in D erlitten, das ist ja was anderes als wegen einem Eingriff o.ä. geplant ins Krankenhaus zu gehen. Hm  :anixwissen:

Viel Erfolg :doppeld:

297
Wohnen / Re: Stromkosten 3-Personen-Haushalt
« am: 04. März 2013, 17:38:14 »
Ergänzung:
Woran erkenne ich an der Stromrechnung, ob mein Strom mit oder ohne Warmwasserzubereitung berechnet ist? Bin bei "es Strasbourg".
Merci beaucoup  :winkerwinker:

298
Wohnen / Stromkosten 3-Personen-Haushalt
« am: 04. März 2013, 17:34:23 »
Huhu, mich interessiert, wie hoch bei einem 3-Personen-Haushalt der kWh Verbrauch ca. ist. Wäre schön wenn ihr mir eure Werte mitteilt  :doppeld:

 :winkerwinker:LG

299
Hm ja, in F ist man mit 12 sicher auch noch schulpflichtig. Wir haben uns auf der mairie angemeldet. Keiner hat jemals gefragt ob das Kind zur Schule geht oder wo  :anixwissen:. In D hätten wir bestimmt Besuch vom Amt bekommen, da kann gut was dran sein.
Wir haben das mit der dt. Schule gemacht zum einen um "kurz vor Schluss" nicht noch die Wiederholung zu riskieren, was bei einer neuen Sprache sicher passiert. Und ja, stimmt, keine Gedanken gemacht wie es mit dem Fahren wird, falls ich mal wieder arbeiten muss. Jetzt haben wir große Fragezeichen im Gesicht  :o
Sollte mal wieder Nachwuchs kommen, geht der in F in die Schule, das steht fest. Aber mein Mann ist Franzose, weiß nicht wie es wäre wenn er Deutscher wäre..
Hier an der Grenze hat man eben die Möglichkeit. Wir habens einmal so gemacht, das nächste mal anders. Sehen wir dann in 20 Jahren was die bessere Entscheidung war. Beides, keines, eines  :anixwissen: :doppeld:

 :winkerwinker:

300
Huhu, ich bringe mein Kind nach Deutschland zur Schule. Ich wusste weder was von einer evtl. nötigen Erlaubnis, noch hab ich eine gebraucht. Die deutsche Schule hat mein Kind angenommen und das wars. Wir sind allerdings aus Deutschland zugezogen. Vielleicht ist es bei in Frankreich geborenen Kindern anders? Weiß ich nicht. Aber bei uns, kein Problem, kein Schreibkram, gefragt, Platz da, Kind in Schule, fini.

 :winkerwinker:

ABER: Aus heutiger Sicht würde ich mein Kind in F zur Schule schicken, die Verbindungen nach D sind zu schlecht. Gut gemeint war nicht so gut, wir können uns nur noch nach der Schule richten und Taxi machen. Da unsre Familie teils französisch ist und wir nicht wegen Steuern oder sonstwas hier wohnen, muss man sich fragen warum man in F leben will und das Kind in D zur Schule schickt. Will man sich integrieren oder nicht?

 :winkerwinker:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »