Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alice

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
271
Steuern / Re: Elterngeld
« am: 25. April 2013, 07:49:47 »
Hallo ***Anne***,

dein Kind kommt von der Schule aus Deutschland mit dem Bus nach Hause nach Frankreich? Ist ja toll wenn bei euch Busse zwischen den Ländern fahren, und dann auch noch zeitlich so, dass es für Schüler passt. Wo ist das denn?
 :smily: :winkerwinker:

272
Steuern / Re: Elterngeld
« am: 17. April 2013, 10:32:39 »
Hallo Emily,
beabsichtigst du denn nicht, in vielen Jahren, richtig französisch sprechen zu können? Dies nur am Rande, wundert mich aber. Was ich eigentlich sagen möchte, ich glaube du täuschst dich darüber, wieviel Hausaufgaben du mit deinem Kind machen wirst. Natürlich hilft man mal, aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich Kinder auch sehr gut mit anderen Kindern austauschen und mit diesen oftmals lieber Hausaufgaben machen als mit den Eltern. Auch das Reden mit den Lehrern führt mich zu der Frage, ob du als in Frankreich lebend nicht die Absicht hast, in absehbarer Zeit so französisch zu sprechen, dass du mit den Lehrern reden kannst?
Ich kann mich tobytweety nur anschließen, es ist eine riesen Chance für dein Kind. Ich glaube auch nicht, dass es so einen Freundeskreis in F haben wird wenn es in D zur Schule geht, wie das anders der Fall wäre. Ich finde das sehr unangenehm für ein Kind, die Erfahrung haben wir auch gemacht.
Ich selbst mochte es in Deutschland schon nicht, wenn Ausländer nach Jahren im Land die Sprache nicht sprechen, frage mich dann immer, was machen die dann hier, warum sind sie hier?
Liebe Grüße  :smily: :winkerwinker:

273
Hallo Stefan-SB, dann ist ja gut hihi  :zwinkern: :winkerwinker:

274
Wenn er wegen der Rente wieder von deiner Mutter wegziehen würde, das wäre ja allerhand oder? Beziehung ist wichtiger als Kohle, für mich.. :smily: :winkerwinker:

275
Steuern / Re: Unterhalt Kind
« am: 07. April 2013, 21:36:54 »
Hallo balu511,

danke für die Info! Ich habe jetzt geschaut und der Lebenshaltungsindex für D beträgt aktuell 105,1. Den für F konnte ich nicht finden, kannst du mir den nennen? Und weißt du, was man dann mit dieser Zahl macht? Frage Unterhaltsberechnung in D oder F betrifft mich auch.  :smily: :winkerwinker:

276
Sonstiges / Re: Stimmungsmache ........
« am: 06. April 2013, 22:23:35 »
Hi, danke für die Info  :doppeld:
Was ich nicht verstehe ist das drumherum "wer mich nicht leiden kann, heile Welt", bist du eine "Persona non grata" :anixwissen:

 :winkerwinker:

277
Hallo, ich habe ein Auto in F versichert und möchte jetzt einen Roller versichern. Wir haben daher bei meiner Versicherung nachgefragt (Groupama) und ich bin überrascht, wie teuer es ist, nämlich so viel wie mein Auto (Vollkasko, neuer Roller). Der Mitarbeiter meinte, meine niedrigen Prozente für mein Auto spielen hier keine Rolle, billiger gehts nicht. Trotzdem lasse ich den Roller in F zu und versichere ihn hier, das ist mir zuviel gedöns, auf jmd anders in D zulassen, dann ist was und das Hickhack geht los. Einen schönen Tag  :winkerwinker:

278
Hallo, wenn das Kind in Frankreich lebt, ist das deutsche Jugendamt auf jeden Fall nicht mehr zuständig. Das weiß ich sicher, weiter kann ich leider nicht helfen  :-\

:winkerwinker:

279
Arbeiten / Re: Recht auf Arbeitslosengeld?
« am: 22. März 2013, 09:11:59 »
Hallo, leider weiß ich zu der Regelung für Arbeitslosengeld zwischen der Schweiz und dem Elsass nichts, war D-Grenzgänger. Aber ich glaube, auch für die Schweiz gibt es EURES-Berater. Googel mal bitte EURES und informiere dich da. Viel Erfolg  :doppeld: :winkerwinker:

280
Rund um's Kind / Re: Zuzug von Kindern nach F, wie wo was wann?
« am: 19. März 2013, 19:25:28 »
Ok, lag dann daran dass mein Kind schon 13 war. Waylon57, dann habe ich aber Kindergeld-Anspruch wenn das zweite Kind vor dem 18. Geburtstag vom ersten kommt, richtig? Ist es in F auch so, dass man länger Kindergeld bekommt wenn das Kind noch zu Schule geht? Danke  :Hands:
 :winkerwinker:

281
Rund um's Kind / Re: Zuzug von Kindern nach F, wie wo was wann?
« am: 19. März 2013, 13:49:08 »
Hallo Karl,

kann nur bzgl. Kindergeld was sagen. Bin mit 1 Kind nach F, der Vater arbeitet in D, Kindergeld bekomme ich von keinem Land. In D nicht, weil ich nicht in D arbeite und in F gibt es offenbar erst ab dem 2. Kind Kindergeld. Fakt ist, bekomme kein Kindergeld von nirgends. Bin gespannt ob es bei jmd anders ist und ich doch Anspruch hätte. Wenn deine Freundin in D arbeitet, bekommt sie weiterhin Kindergeld von D, das war bei mir jedenfalls so bis ich aufhörte zu arbeiten.

 :winkerwinker:

282
Hallo Nutellalein,

wir sind im Elsass, bei Forbach kenne ich mich leider nicht aus, google mal vielleicht kommt da was! Ja klar, es klingt hart, ist nicht böse gemeint ;-). Aber ich verstehe es nicht ganz, vor allem wenn die Kinder so jung sind, die lernen spielend F. Wir haben momentan den Fall, mit einer 13jährigen nach F gezogen zu sein, die jetzt ihren Schulabschluss macht, wir wollten sie nicht zurückfallen lassen um 1-2 Jahre weil sie überhaupt kein französisch konnte. Heute würde ich sie trotzdem in eine französische Schule schicken weil die Folge nicht nur ist, dass sie schwer (nebenbei im Sprachkurs) fr. lernt, hier keine Kinder kennenlernt (in dem Alter spielt man kein Hüpfen mehr auf der Straße), für Schulsachen, Schulfreunde, Hobby, immer nach D fährt (bzw wir fahren sie denn von uns nach D gibt es keinerlei Bus-Zug), ich kann mom nicht arbeiten weil ich sie ja fahren muss undundund. Für uns steht fest, unsere nächsten Kinder werden komplett in F sein. Wir wollen auch hier sesshaft werden und ich sehe für uns wirklich überhaupt keinen Sinn mehr darin, ständig rüber nach D zu fahren. Und ich möchte eben, dass die Kinder hier Freunde haben, französisch sprechen, Anschluss, Hobbys etc. Ich bin D, mein Mann F. Ist dein Mann D oder F? Ich kann auch nicht sehr gut französisch, ich habe allerdings Bekannte hier, die auch als Ausländerinnen in F sind mit F-Männern, deren Kinder hier zur Schule gehen, und diese kommen damit klar, die Kinder sind auch nicht schlechter in der Schule als andere. Ich bin auch als Tochter einer Ausländerin in D aufgewachsen , sie konnte mir null helfen und ich war aufm Gymmi. Daher habe ich davor keine Ängste. Wenn das die einzige Sorge ist, überlegs dir nochmal!!! Ich bin sowas von abgenervt von der Fahrerei zw D und F und mein Kind ist in F total unselbständig :-(. Ich denke es kommt auch darauf an ob klar ist dass ihr für immer hier bleibt oder ob es nur ein Übergang ist etc.
Alles Liebe

283
Rund um's Kind / Re: Kinderbetreuung
« am: 16. März 2013, 10:23:52 »
Überlesen - danke  :smily: :winkerwinker:

284
Rund um's Kind / Re: Kinderbetreuung
« am: 15. März 2013, 13:17:07 »
Hallo, das klingt ja gut, was die Kids in der ecole maternelle alles lernen und vor allem - gerne hingehen. Kostet die ecole maternelle etwas? Danke  :winkerwinker:

285
Sonstiges / Re: Und wie lebt es sich in Frankreich?
« am: 11. März 2013, 15:40:35 »
Natürlich ist das Land toll, ich liebe es wie die Dörfer aussehen, die vielen schönen und leckeren Restaurants, Urlaub in Südfrankreich, die Sprache, etc etc. ich liebe sehr sehr vieles hier. Aber ich habe mir den Alltag nicht so schwierig vorgestellt, Ämter, Behörden, Ärzte, andere Systeme etc. Je mehr ich mich integriere, desto wohler fühle ich mich auch. Ich warne aber wirklich, hier zu investieren ohne hier gelebt zu haben. Erstmal Probe-Wohnen  ;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, solltest du dich mal zur Einwanderung entschließen  :smily: :winkerwinker:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »