Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alice

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
211
Oh ups, ja ich ruf da mal an. Wie gut dass ich die Unterlagen heute noch nicht verschickt habe, danke  :Hands: :winkerwinker:

212
Sonstiges / Re: Übersetzungshilfe?!
« am: 18. August 2013, 19:05:31 »
ich glaube es heißt: "si vous aviez" oder? Und "connection" mit Doppel-N denke ich. Aber verstehen tut man das auf jeden Fall  :doppeld: :winkerwinker:

213
Vielen Dank Sabine :-), schicke es nach Offenburg! Auf der Informationsseite der Familienkasse hatte ich das mit dem Hauptsitz des Betriebes her.  :Hands: :winkerwinker:

214
Danke Nutellalein :-). Ich habe im Internet auch eher positives diesbezüglich gefunden, denke auch das müsste so sein. Wenn ich das richtig gefunden habe ist die Familienkasse am Hauptsitz des Unternehmens für das man arbeitet zuständig, richtig?  :Hands: :winkerwinker:

215
Wohnen / Re: HILFE Haus Kauf in Planung
« am: 17. August 2013, 21:51:47 »
Naja Matthias, wenn keiner in deinem Ort französisch spricht dann musst du bissl weiter mit deinem Formular fahren zur Übersetzung. Welcher Ort ist das denn, ich wohne auch in dem Großraum, davon hab ich aber noch nichts mitbekommen?
Ich wäre vorsichtig damit zu solch spontanen Aktionen anzuregen, zitiere: "Komm rueber, sei offen". Ein unbedachter Hauskauf kann Existenzen zerstören und das Leben sehr erschweren. Perfekt französisch muss man nicht können, aber wenn man nicht grad hier wohnt um für jeden Pups nach D zu fahren dann MUSS man einigermaßen französisch sprechen. Was ist mit deinem, zitiere: "pass dich an, dann klappt es".. wenn du nichtmal französisch sprichst? Hatte viel mit Behörden zu tun, da hat KAUM einer deutsch gesprochen. Ich schäme mich immer wieder fremd wenn ich in den SuperU in Seltz gehe und Leute die Kassiererin wie selbstverständlich auf deutsch ansprechen, sich dann auch noch mokieren warum sie sie nicht versteht. Ja tatsächlich, eine Kassiererin in Seltz die kein Deutsch spricht. Das Beispiel steht so auch für den Arzt, das Finanzamt, die Prefecture etc. Leute, wir sind hier in Frankreich.. :pfeif: :winkerwinker:

Zu den Preisen: aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass Häuser mit Grundstück im Elsass an der Grenze genauso viel Kosten wie in einem großen Ort in der Pfalz der optimal liegt. Grundstücke sind dort teurer als hier, man bekommt aber auch nur 500qm. Im Übrigen waren zwei Drittel der Häuser, die wir uns zum Kauf im Elsass angeschaut haben, von Deutschen die wieder zurückgehen, weil sie sich hier nicht verwurzeln konnten, aber gleich mal ein Haus gekauft haben. Wer also nicht ganz locker aus der Hüfte sagen kann: no risk no fun, der sollte paarmal überlegen und ich sag immernoch: nicht gleich kaufen, erstmal zur Miete wohnen. :winkerwinker:


216
Wohnen / Re: HILFE Haus Kauf in Planung
« am: 17. August 2013, 18:14:20 »
Zu den Finanzierungen kann ich dir sagen, dass es Banken gibt, die im Elsaß finanzieren, zumindest war das letztes Jahr noch so. Speziell weiß ich es von den VR Banken an der Grenze.
Gerade wenn ihr noch Kinder wollt ist es ja so, dass du sicher eine Weile zuhause sein wirst. Du bist dann in F krankenversichert und dein Kind auch. Obwohl mein Mann in D angestellt ist, war es nicht möglich, uns in seine Versicherung mit aufzunehmen. Wir gehen also hier zu Ärzten, klar gibt es welche die deutsch verstehen, aber ich kenne wenige. Mit Behörden müsst ihr dann ja auch verkehren zwecks Familienleistungen u.ä. Natürlich findet man viel Hilfe im Internet und wenn ihr einige in Beinheim kennt die deutsch sprechen, helfen die euch bestimmt auch beim Formularkram, trotzdem wäre es besser wenn ihr französisch einigermaßen verstehen und sprechen würdet. Wohne auch in Grenznähe aber ohne französisch Kenntnisse bzw. ohne meinen Mann der Franzose ist, wäre ich verzweifelt. Ihr müsst euch auf jeden Fall wohl fühlen!! Sonst kommt ganz schnell das Heimweh. Wie wäre es, wenn ihr für ein Jahr oder so etwas in Beinheim mietet und dann schaut wie das Leben so ist? Einen Hauskauf ohne vorher hier gelebt zu haben finde ich ein ganz heißes Eisen. Günstige Preise, damit meinst du Häuser oder? Ich finde es nicht günstiger, wir haben uns schon viel angeschaut und auf den Dörfern in Grenznähe kostet es ähnlich wie in D in 10000-Einwohner-Städtchen. Aber sicher gibt es hier und da auf beiden Seiten mal Schnäppchen. Was das Einkaufen betrifft, ich finde es insgesamt teurer als in D, ausser ausgewählte Dinge. Diesel tanken tu ich hier billiger.  :winkerwinker:

217
Wohnen / Re: HILFE Haus Kauf in Planung
« am: 17. August 2013, 15:54:40 »
Ohne die Sprache zu können würde ich schon gar nicht nach F ziehen, wenn ihr beide Deutsche seid und das für beide gilt. Das ganze System ist hier anders. Habe schon viele Deutsche ihr Haus wieder verkaufen sehen und zurück nach D gehen, weil sie meinten, sie wohnen ja nur hier, fahren für jeden Pups nach D, alles kein Problem. Scheint auf Dauer auch nicht das Wahre gewesen zu sein. Überlegt euch das sehr gut, weiß ja nicht wie spontan euer Entschluss ist. Zu qm hab ich schon im anderen Beitrag was geschrieben. Das mit den Kindern sehe ich als wesentlichen Punkt an. Wenn ihr nicht wollt dass sie in F zur Schule gehen, dann bleibt in D. Wenn ihr sie nicht grad in alle möglichen Gruppen oder Hobbys in F einschreibt von Anfang an, werden sie hier ohne Anschluss und Aussenseiter sein. Mit dem Bus zu Freunden nach D fahren könnt ihr abhaken, ok vielleicht kommt das noch irgendwann, aber momentan gibt es keine Busverbindung zwischen Beinheim und D Ri RA oder BAD.  :winkerwinker:

218
Vorstellungen / Re: Demnächst in Beinheim
« am: 17. August 2013, 15:48:06 »
Für ein Grundstück ca. 125qm. Ein bestehendes Haus kann man so nicht sagen, kommt auf das Haus drauf an..
Beachten müsst ihr z.B. die Taxe d´habitation die je nach Größe des Grundstückes immer höher ausfällt. :winkerwinker:

219
Rund um's Kind / Kindergeld fürs Stiefkind
« am: 17. August 2013, 12:44:58 »
Hallo, hat einer von euch schonmal für sein Stiefkind Kindergeld in D beantragt? (Stiefvater arbeitet in D, wohnt in F) Und hat das geklappt? Erfahrungen? Mille grazie  :doppeld: :winkerwinker:

220
ähm ups, leboncoin.fr natürlich  :pfeif: :winkerwinker:

221
schau mal auf leboncoin.de da findest du bestimmt einiges :winkerwinker:

222
Sonstiges / Re: Heirat oder nicht?
« am: 16. August 2013, 20:38:23 »
Uns wurde auf dem Finanzamt gesagt, dass es keine Rolle spielt, in welchem Monat wir geheiratet haben. Es wird automatisch das komplette Jahr als verheiratet genommen, selbst wenn die Heirat im Dezember war. Günstiger war für uns nach der Hochzeit steuermäßig gar nix.. :winkerwinker:

223
Hallöle, ich habe nur sehr alte Beiträge gefunden, daher meine Frage: wenn ich nach Hausfrau in F lebend wieder in D arbeite (weiter in F wohne), bekomme ich dann wieder Kindergeld aus D? Habe das Kind mit nach F gebracht, als ich aufhörte zu arbeiten kein Kindergeld mehr bekommen. Habe keine weiteren Kinder. Wer von euch weiß das genau? Der Vater ist in D, arbeitet auch dort, sind kein Paar. Dankescheeee  :smily: :winkerwinker:

224
Rund um's Kind / Re: Umzug DE nach F mit Kind aus 1.Ehe
« am: 08. August 2013, 22:24:33 »
Abgesehen vom Meldewesen würde ich mir die schriftliche Zusicherung geben lassen, wenn ihr die Zustimmung des Vaters braucht. Kann er ja sonst bei jedem Krach zurückziehen, diese mündliche Zustimmung.. :police: :winkerwinker:

225
Meine Rechtschutzversicherung hat mir gekündigt wegen Wohnsitz in F. :anixwissen:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »