Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alice

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
151
Übrigens konnte man zur Antragstellung einfach zur Zulassungsstelle gehen, habe mich vorher telefonisch informiert welche zuständig ist (die die am nähesten zum französischen Wohnort liegt). Gerichtsurteil mitnehmen, Ausweis. Das polizeiliche Führungszeugnis beantragt man per Post, wird der Zulassungsstelle dann zugeschickt, weils ein behördliches und kein privates sein soll. :winkerwinker:

152
Hallo, ich kenne nur einen anderen Fall, ein Franzose mit fr. FE, der in Deutschland mit Alkohol erwischt und eine Sperre zum Fahren in D bekam, konnte die Erlaubnis in Deutschland nach Ablauf der Sperre wieder fahren zu dürfen, auf der nähesten dt. Zulassungsstelle neu beantragen. Notwendig war ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Antrag der vor Ort ausgefüllt wurde. Gesagt haben sie dort, dass man unter 1,6 Promille eine gute Chance hat, die Zustimmung ohne MPU zu erhalten, darüber wäre die auf jeden Fall nötig. Ist in BW. Das Ergebnis der Antragstellung ist noch nicht bekannt.

 :winkerwinker:

153
Ich stelle mich gern als Esser zur Verfügung, klingt meisterlich! Super Idee  :doppeld:

154
Hello, danke  :winkerwinker:, ist schon länger rum und den Schlüssel gab es gleich. Das Eigenkapital muss schon auf dem Konto des Notares sein, das Geld von der Bank holt sich der Notar nach dem Acte de Vente.
 :doppeld:

155
wir zahlen die Steuern im Voraus..

156
Wohnen / Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« am: 02. Februar 2014, 19:57:12 »
PS du schreibst wer sich in deiner Branche auskennt weiß, dass es da kaum Arbeitslosigkeit gibt. Welche Branche ist das denn? :winkerwinker:

157
Wohnen / Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« am: 02. Februar 2014, 19:56:26 »
Mit einem sehr hohen Eigenkapital könntet ihr noch eine Chance haben. Vielleicht kann dein Mann dann ja die Rest-Rate durch sein Gehalt absichern. Ist schwierig wenn der Hauptverdiener einen befristeten Vertrag hat. Wäre es umgekehrt hättet ihr größere Chancen.  :doppeld: :winkerwinker:

158
Rund um's Kind / Re: Stiefkindadoption
« am: 29. Januar 2014, 21:50:33 »
Wow das ist ja cool, wenn das stimmt könnte man glatt sauer werden. Hat der Vater nämlich bis dahin den Unterhalt über das Jugendamt bezahlt und diese haben sich zur Not auch gerichtlich darum gekümmert dass das Geld eingeht, wurde mir nach unserem Umzug mitgeteilt, dass ich mir selbst einen Anwalt nehmen muss, GEHT UNS LEIDER NICHTS MEHR AN, die Beistandschaft für das Kind hätte mit dem Umzug ins Ausland keinen Bestand mehr etc. Was für einen Aufwand es dann ist (und kostet), an Unterhalt zu kommen, muss ich nicht erklären. Woher hast du die Erkenntnis, gibt es diese irgendwo schriftlich wo ich mich auch darauf berufen kann? Wobei ich echt nicht weiß ob ich auf Hilfe von dort noch Lust habe, aber interessiert mich trotzdem, bitte um Info  :doppeld: :winkerwinker:

159
Rund um's Kind / Re: Stiefkindadoption
« am: 28. Januar 2014, 21:38:45 »
Hab ich was falsch verstanden? Das Kind wohnt doch in Frankreich oder? Bei mir war nach dem Umzug sofort das deutsche Jugendamt nicht mehr zuständig, wegen Wegzug ins Ausland. Der Vater ist in Deutschland, ähnliche Situation. Ganz eindeutige Aussage: geht uns nichts mehr an. Sind auch alle deutsche Staatsbürger.

160
Rund um's Kind / Re: Stiefkindadoption
« am: 27. Januar 2014, 20:17:53 »
Hallo, die Zuständigkeit müsste meines Erachtens in Frankreich liegen, da das Kind hier lebt. Bei Unterhaltsfragen ist es zumindest so, scheint mir logisch dass es auch bei allem anderen dort geregelt werden muss, wo das Kind lebt. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr zur Sache sagen kann. Viel Erfolg  :smily: :winkerwinker:

161
Habe ich was übersehen? Ich sehe gar kein Post zu dem Thema von dir Helmut?! Bei mir steht zwar die Finanzierung aber ich interessiere mich trotzdem für andere Erfahrungen.  :smily: :winkerwinker:

162
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit
« am: 09. Januar 2014, 20:34:45 »
Bei mir passierte das fast gleichzeitig. Ich vermute auch, dass es andersrum viel einfacher geht, aber ich würde trotzdem an Stefans Stelle mit der CPAM reden, wie es jetzt mit der Krankenversicherung weitergeht, warte nicht einfach ab  :smily: :winkerwinker:

163
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit
« am: 09. Januar 2014, 19:41:33 »
Da muss ich wiedersprechen, ich musste mich aktiv um meine Krankenversicherung kümmern. Auch in D gearbeitet, dann in F arbeitslos gemeldet. Ich brauchte ein Formular vom Pole emploi, mit dem musste ich zur CPAM, dort bekam ich eine vorläufige Krankenversicherungsnummer, mit dieser bekam ich dann Geld beim Pole emploi. Weil es mit der endgültigen Krankenversicherungsnummer zu lange dauerte, stellte das Pole emploi die Zahlungen ein. Nachem ich eine EURES-Mitarbeiterin eingeschaltet habe, bekam ich die endgültige Krankenversicherungsnummer und auch weiter das Geld vom Pole emploi.
Die Begründung vom Pole emploi zur Einstellung war übrigens dass mit vorläufiger Krankenversicherungsnummer manipuliert werden kann und es eine Frist gibt, in der man die endgültige braucht. Das alles war vor nichtmal 3 Jahren. Allerdings war ich zuvor nur in D krankenversichert. Wie es läuft wenn man wie du schon vor Arbeitslosigkeit in F versichert ist, weiß ich nicht. Viel erfolg! :smily: :winkerwinker:

164
Wohnen / Re: Haus kauf in Frankreich
« am: 05. Januar 2014, 23:37:44 »
Hallo,

Müll pro Person ca. 90 Euro im Jahr, auch die Kinder
Strom kommt natürlich auf den Verbrauch an, wir haben bei 3 Personen ca. 60 Euro pro Monat
Autoversicherung kostet bei mir 50 Euro im Monat, ist natürlich auch individuell
denkt unbedingt an die taxe d´habitation und die taxe foncier, ist auch individuell, kostet bei Bekannten 1700 Euro pro Jahr
Steuer in F müsst ihr auch bezahlen, ist natürlich auch individuell
Wasser und Heizung haben wir ca. 150 Euro im Monat gehabt
Telefon und Internt gibt es für ca. 40 Euro im Monat

Wenn die dt. Kita Platz für euer Kind hat und es möchte, geht das. Aber ich empfehle auch, dass ihr so viel Leben wie möglich nach F verlegt. Warum wollt ihr nach F ziehen?  :winkerwinker:

165
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 29. Dezember 2013, 23:37:21 »
Ich bin einem Treffen auch nicht abgeneigt. Allerdings auch ohne Thema oder Motto, es sei denn es betrifft die Klamotten. Wenn ich auf nen Vortrag oder so will, dann geh ich da hin.  ;) :winkerwinker:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »