Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alice

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
106
Wie gesagt Sabine, scheint mir dann ein Lauterbourg-Phänomen zu sein  :anixwissen: :winkerwinker:

107
Super, das freut mich für euch!

108
Frag bei der CAF nach!

Einen Fall A kenne ich so: Wenn du in F arbeitslos bist, und verheiratet mit einem in D arbeiteten Grenzgänger, bekommt ihr über ihn das Kindergeld aus D. (zumindest war das 2012 so). Vermutlich wird die dt. Familienkasse aber eine Bescheinigung der CAF erwarten, damit ihr nicht hier und dort kassiert.

Zu Fall B kann ich nichts sagen.

Gruß :winkerwinker:

109
Sabine, momentan ist es nur ein schulpflichtiges Kind. Und aufgrund meiner heutigen anderen Sicht auf die Dinge möchten wir unser zweites Kind hier ins Schulsystem integrieren. Wobei Lauterbourg bei euch da ein besonderes Pflaster zu sein scheint, ich kenne keine franz. Familien die ihre Kinder in D zur Schule schicken und auch keinen Ort, wo ein Schulbus nach D fährt. Das ist dann evtl. was anderes. Trotzdem werden die Kinder weder perfekt französisch sprechen noch eine Lehre hier machen. Sie werden zumeist nur hier wohnen. Ich will da mehr Integration wobei mein Mann Franzose ist, da sehen wir das natürlich nochmal was anders als die meisten rein deutschen Pärchen.

Genau, eine Schule wird dein Kind sicher nehmen! In BW bekam ich damals die Info, dass keine Kinder aus F aufgenommen werden müssen, wenn Platz in der Klasse ist, die Schule das aber selbst entscheiden könne, ob sie das wollen. Haben sie bei meinem Kind dann auch gemacht.

 :winkerwinker:

110
Wenn möglich würde ich dir dringend raten, dein Kind in F einzuschulen. Wir sind auch "nachgezogen" und ich bereue sehr, dass wir unsre Tochter in D zur Schule geschickt haben. Sie hat hier null Freunde und null Anschluss. Sie will immer nur nach D zu ihren (Schul-)Freunden. Die Sprache trotz Sprachkurs (500€ pro halbem Jahr) lernen, mehr als schwer. Beim zweiten Kind wird alles anders, wird Kiga, Schule in F machen. Selbst wenn sie 1 oder 2 Jahre wiederholt, ich würde das im Nachhinein sehr gerne in Kauf nehmen! Nur mein Rat bzw. Erfahrung, aber bereue es echt zutiefst, sie wird auch sicher nach D gehen nach dem Schulabschluss, um eine Ausbildung zu machen. Ist zwar nicht weit, wohnen auch nicht weit von euch, aber die FAmilie ist zw. den Ländern und Sprachen zerrissen.

111
Rund um's Kind / Re: Mutterschaftsgeld
« am: 07. Januar 2015, 08:35:06 »
Super, danke für die aktuelle Info Dori  :D :doppeld: :winkerwinker:

112
Behörden / Re: Heiraten in Frankreich - Welche Dokumente
« am: 05. Januar 2015, 20:22:25 »
Welche Tante Bingo  :laugh: kann grad gar keinen Zusammenhang erkennen  :anixwissen:

113
Rund um's Kind / Re: Mutterschaftsgeld
« am: 05. Januar 2015, 20:20:29 »
Gibt es bei dir was neues zu diesem Thema Sophie? Hast du dich nochmal schlau gemacht, ob dir die abgezogene fiktive Lohnsteuer beim Mutterschaftsgeld zusteht? Setze mich auch grad mit dem Thema auseinander. Was ich gefunden habe im Netz: Auf Antrag des Betreffenden ziehen die meisten die dt. Lohnsteuer bei Berechnung doch nicht ab. Warte gespannt auf meinen Bescheid. Falls jmd schon was neues weiß, wäre eine Info toll. LG :doppeld: :winkerwinker:

114
Steuern / Re: Steuerliche Regelung bei Hochzeit??
« am: 30. Dezember 2014, 21:51:39 »
Wir haben im Dez. 2012 geheiratet und es wurde rückwirkend für das ganze Jahr als Ehepaar versteuert. Die Dame auf dem fr. Finanzamt hat uns gesagt, es spielt keine Rolle in welchem Monat etc. man heiratet, in diesem Jahr wird als Ehepaar versteuert.

115
Steuern / Re: Heirat Juni 2016 - lohnt sich es vorher zu pacsen?
« am: 28. Dezember 2014, 15:46:04 »
Mein Schwager hat nach dem Pacs mehr Steuern zu zahlen gehabt mit seiner Frau. Sind beide Franzosen aber spielt ja keine Rolle. Kommt genau drauf an was ihr verdient. Vielleicht mal in einem Simulator testen oder beim Finanzamt vorbei schauen, vielleicht sind die bereit euch das zu berechnen.

116
Behörden / Re: Heiraten in Frankreich - Welche Dokumente
« am: 28. Dezember 2014, 15:44:19 »
Noch ne Frage dazu: ihr habt euren Wohnsitz in dem Ort in dem ihr heiraten wollt, oder?

117
Würde dir gern helfen aber weiß nicht recht, was du meinst. Du hast gewonnen soll heißen du arbeitest wieder dort? Du sagst aber "ehemaliger" Arbeitnehmer. Beziehst du jetzt Geld vom Pole Emploi oder arbeitest du? Er will die Differenz zwischen Monatslohn und erhaltenem Arbeitsentgelt bezahlen. Ja wenn er dir anteilig Arbeitsentgelt bezahlt hat, warum sollte er das nochmal zahlen? Oder meinst du, abzüglich Arbeitslosengeld?  :anixwissen:

118
Rund um's Kind / Re: Elterngeld und deutsche steuern...
« am: 04. Dezember 2014, 10:53:08 »
Laut Pamina Lauterbourg wird bei der Berechnung des Elterngeldes die dt. Steuerklasse 4 genommen!

119
Steuern / Re: Tax fronciere?
« am: 27. November 2014, 23:36:49 »
Wir haben unseres im Dez. 13 gekauft und die Taxe fonciere vor ca. 4-6 Wochen bezahlt. Würde an deiner Stelle mal nachfragen..

120
Steuern / Re: Wer ist in einer ähnlichen Situation?
« am: 09. Oktober 2014, 10:54:37 »
Hi, das einzige was ich dir sagen kann ist, dass ihr wenn ihr ein Haus mietet, auch eine Taxe d´habititation zahlen müsst, sowas wie eine Steuer fürs gemietete. Waren bei uns mal bei Mietwohnung 80qm ohne Garten 600€/Jahr. Bei Hauskauf wird es viel mehr, kommt eine weitere Taxe hinzu, aber du schreibst ja, dass ihr mietet. :winkerwinker:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »