Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Alice

Seiten: « 1 2 3
31
Rund um's Kind / Elterngeld nach Leistungen vom Pole Emploi?
« am: 29. März 2012, 13:23:08 »
Hallo ihr Lieben,

dooooooch, ich habe recherchiert und die Suchfunktion genutzt  :respekt:, aber nicht das passende für mich gefunden ;-).
Würde mich freuen wenn ihr mir da Infos geben könnt.
Wir leben in F, mein Partner arbeitet in D. Ich habe auch in D gearbeitet, bin jetzt arbeitslos und beziehe Leistungen vom Pole Emploi. Was ist, wenn ich in der Zeit schwanger werde. Bekomme ich Elterngeld aus D, weil mein Partner dort arbeitet? Oder Leistungen von hier (gibt ja complément de libre choix d'activité), weil wir in F wohnen? Und in jedem Fall, wie berechnet sich das Elterngeld nach Leistungen vom Pole emploi? Hat jmd Ahnung? Ich danke euch schonmal und wünsche ein wuuunderschönes WE  :doppeld:

Liebe Grüße, Mel  :winkerwinker:

32
Wohnen / Suchen Haus Gegend Seltz-Hatten-Roppenheim
« am: 27. März 2012, 20:49:53 »
Hallo liebe Grenzgänger,

wir suchen ein Haus und sind flexibel im Bereich von Seltz-Hatten-Beinheim-Roppenheim-Fort Louis und nähere Umgebung. Mind. 5 Zimmer, 120 qm, mit Garten, bis 250.000 Euro. Die Anzeigen leboncoin, immowelt u.ä. sind schon ziemlich abgegrast.. Wäre schön wenn einer was weiß oder sogar zu verkaufen hat. Danke und liebe Grüße,

Salut, Mel  :nixwieweg:

33
Hallo, wir suchen ein Haus mit mind. 5 Zi, mind. 130qm Wohnfläche und Garten für bis zu 250000 Euro. Leboncoin ist abgegrast ;-). Danke für jeden "Geheimtipp", kann auch in einem "Nebenort" sein. LG  :winkerwinker:

34
Hallo liebe Grenzgänger,

wir haben schon an allen möglichen Stellen nachgefragt und noch keine Busverbindung von Frankreich über die Rheinbrücke nach Rastatt-Wintersdorf gefunden. Weiß von euch jemand eine Möglichkeit? Der Bus sollte starten von Kesseldorf, Roppenheim, Forstfeld, Hatten, Beinheim, Hauptsache rüber ;-). Für Tipps wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal, Mel  :doppeld:

35
Behörden / suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass
« am: 08. Dezember 2011, 09:01:57 »
Hallo liebe User,

kann mir einer von euch einen Rechtsanwalt im Elsass empfehlen, der sich mit den Rechten der Grenzgänger/Arbeitslosen auskennt und elsässisch bzw. deutsch spricht?

Vielen Dank  :doppeld:

Melanie

36
Liebe User,
ich habe große Probleme mit dem Pole emploi in Wissembourg. Ich war Grenzgängerin, als ich arbeitslos wurde. Da ich Kündigungsschutzklage eingereicht hatte, sagte Deutschland, bis vor Gericht die Kündigung bestätigt wird, ist nach Internationalem Recht Deutschland für die Zahlung von Leistungen zuständig. Nach Abschluss des Gerichtsverfahrens soll Frankreich zuständig sein. Die vom Pole emploi haben von dem Internationalen Recht (Paragraphen habe ich alle, scheint so alles von D richtig zu sein) noch nichts gehört und schickten mir einen Ablehnungsbescheid. Ich bin ständig dort, ich habe EURES eingeschaltet. Weihnachtszeit, viele nicht da, keiner kümmert sich richtig. In Wissembourg sind die sehr unwillig. Gibt es eine Hilfestelle für Leute wie mich? Insbesondere kann ich nicht so gut französisch bzw. kenne mich mit meinen Rechten nicht so gut aus. Wer kann mir Tipps geben?
Vielen Dank schonmal!!
Melanie

Seiten: « 1 2 3