Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Alice

Seiten: « 1 2 3 »
16
Rund um's Kind / Kindergeld fürs Stiefkind
« am: 17. August 2013, 12:44:58 »
Hallo, hat einer von euch schonmal für sein Stiefkind Kindergeld in D beantragt? (Stiefvater arbeitet in D, wohnt in F) Und hat das geklappt? Erfahrungen? Mille grazie  :doppeld: :winkerwinker:

17
Hallöle, ich habe nur sehr alte Beiträge gefunden, daher meine Frage: wenn ich nach Hausfrau in F lebend wieder in D arbeite (weiter in F wohne), bekomme ich dann wieder Kindergeld aus D? Habe das Kind mit nach F gebracht, als ich aufhörte zu arbeiten kein Kindergeld mehr bekommen. Habe keine weiteren Kinder. Wer von euch weiß das genau? Der Vater ist in D, arbeitet auch dort, sind kein Paar. Dankescheeee  :smily: :winkerwinker:

18
Steuern / Steuerklasse?
« am: 17. Juli 2013, 11:21:07 »
Hallo Ihr Lieben,

hat jmd von euch zuverlässige Angaben zu dem Fall:
Ehepartner in F wohnend, in in D arbeitend, er ist Grenzgänger, sie will in den öffentlichen Dienst. Welche Steuerklasse hat sie dann? Ist das 2? Das verheiratet führt ja nicht zu 3 da der Mann in D keine Lohnsteuer bezahlt oder? Wäre supi wenn jmd was weiß, danke schonmal  :smily: :winkerwinker:

19
Hallo ihr Lieben, ich bin kräftig am Lesen, aber ich finde keine rechte Antwort, es wäre super lieb, wenn ihr mir Tipps gibt wenn ihr etwas zu meiner Frage wisst!!
Es geht um einen Franzosen der seit einem halben jahr einen französischen Führerschein hat. Er wurde mit vorläufigen knapp 1 Promille in D erwischt, Blutwert steht noch aus. Der fr. Führerschein wurde einbehalten. Leider ist keine richtige Auskunft zu bekommen wie es weiter geht, auch auf die Frage, darf er nun in F fahren oder nicht, sind sich die Sachbearbeiter uneinig. Wisst ihr das: darf er in F weiter fahren, obwohl sein Führerschein in D einbehalten wurde? Wird das nach F gemeldet oder muss er einfach seine wahrscheinliche Sperrfrist in D einhalten und die zu erwartende Geldstrafe bezahlen?
Vielen Dank schonmal  :Hands: :Hands: :Hands:
 :winkerwinker:

20
Rund um's Kind / Unterhalt Gericht in Frankreich
« am: 03. Mai 2013, 16:03:33 »
Hallo ihr Lieben, hat von euch schon jmd Erfahrungen mit einer Abänderungsklage bzgl. eines aus einem gerichtlichen Vergleich resultierenden Unterhaltstitels? Auf deutsch, Kind in Frankreich, Vater in Deutschland, zahlt trotz Titels keinen Unterhalt. Er will Abänderungsklage einreichen. Dies muss er in Frankreich machen, da das Kind da wohnt. In D bezahlt der "Unterlegene" die Kosten, soweit ich weiß. Wie ist es in Frankreich, wer zahlt die Kosten, die dem Kind bzw. der Mutter entstehen (durch RA etc.)? Wäre super toll wenn jmd was weiß und das mitteilt. Vielmals merci  :smily: :winkerwinker:

21
Wohnen / Stromkosten 3-Personen-Haushalt
« am: 04. März 2013, 17:34:23 »
Huhu, mich interessiert, wie hoch bei einem 3-Personen-Haushalt der kWh Verbrauch ca. ist. Wäre schön wenn ihr mir eure Werte mitteilt  :doppeld:

 :winkerwinker:LG

22
Rund um's Kind / Fahrgemeinschaft Schulweg Rheinbrücke Rastatt
« am: 21. Februar 2013, 08:00:41 »
Hallo ihr Lieben,

wohnt jemand von euch im Elsass (Seltz, Kesseldorf, Beinheim, oder fährt dort durch) und fährt sein Kind über die Rheinbrücke Rastatt nach Deutschland zur Schule? Wenn Interesse an einer Fahrgemeinschaft besteht, könnten wir mal schauen ob nicht jeder jeden Tag fahren muss. Würde mich über Zuschriften freuen.
Andere Frage, abgesehen davon, wohnt von euch jmd in dem Bereich, hat ein Kind (oder mehrere) das in RA zur Schule geht und wie habt ihr das organisiert mit dem Schulweg? Infos wären toll, danke  :doppeld:

LG  :winkerwinker:

23
Arbeiten / Grenzgänger-Forum auf französisch?
« am: 20. Februar 2013, 23:15:51 »
Huhu  :winkerwinker:

kann mir jmd den link eines Forums schicken, das französisch-sprachig für Grenzgänger (Franzose in Frankreich arbeitet in Deutschland) ist? Wäre supi, finde beim googeln auf deutsch nichts und auf französich nur mäßig..

Danke  :doppeld: :winkerwinker:

24
Hallo Ihr alle  :winkerwinker:

ich hab mich jetzt durch die meisten Beiträge durchgelesen und erfahren, dass mein Kind mit 15 was motorisiertes in F fahren darf (Wohnsitz F). Diese BSR etc., kennt ihr eine Fahrschule oder Behörde im Kreis Seltz, die die Prüfungen und Schulungen auch auf deutsch anbietet? Darf mein Kind in D die Mofaprüfbescheinigung machen und dann in beiden Ländern fahren (Wohnsitz soll auch nicht vorläufig deshalb nach D gemeldet werden o.ä.)? Ich habe gehört, in F darf man mit 15 schneller als die 25 km/h in D fahren, stimmt das? Vielen Dank schonmal an all und bonne soiree  :smily: :winkerwinker:

25
Behörden / Name der Frau nach Heirat?
« am: 27. Dezember 2012, 09:13:12 »
Hallo ihr Lieben,

bevor jmd das Gegenteil vermutet  :xc:  :doppeld:, ich habe x mal hier im Forum und woanders gesucht, aber immer nur unvollständige Angaben gefunden und auch nichts von jmd, der die Prozedur tatsächlich hinter sich hat, daher wäre es schön die ewige Recherche zu beenden und hier mal nachzufragen, ob eine von euch, oder eine eurer Frauen den gleichen Fall hatte und wie es sich nun verhält:

Ich (Deutsche), habe einen Franzosen hier in Frankreich geheiratet. Wir sagten zwar, wir wollen den Namen des Mannes als Ehenamen führen, aber in der Heiratsurkunde steht nichts über den Namen, wir sind beide mit unseren ursprünglichen Namen aufgeführt. Durch meine Recherchen und die Mairie weiß ich nun, dass es in Frankreich so ist, dass der Mädchenname der Frau in den Registern weiter bleibt etc. Auch, dass in dem französischen Personalausweis der Frau der Mädchenname und epouse... steht, also verheiratete sowieso. Nun bin ich aber Deutsche. Klar ist, ich kann in F einfach beide Namen benutzen.
Ich möchte aber gerne in meinen deutschen Ausweispapieren auch den Namen meines Mannes stehen haben. Ich habe in anderen Beiträgen auch gelesen, die Damen reichen alles beim Konsulat ein zur Prüfung etc., leider hat aber keine abschließend geschrieben, ob alles geklappt hat und wie es nun mit den Ausweisen aussieht.
Daher: bitte um Info, wird das anerkannt und steht im deutschen Ausweis dann mein Name, der Mädchenname und der Familienname des Mannes? Was genau wurde dazu gebraucht, was kam beim Führerschein raus? Muss ich in D bei den Banken, Grundbuch etc., meinen neuen Namen melden (natürlich nur, wenn das Konsulat des Namen des Mannes als Ehenamen anerkennt und im Ausweis ändert)?

Es wäre super lieb, wenn Antworten kommen von welchen, die es tatsächlich wissen.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :doppeld:
Liebs Grüßle,

Alice  :winkerwinker:

26
Sonstiges / Französische Band gesucht
« am: 29. Oktober 2012, 15:37:10 »
Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr eine Band, die wir für eine Hochzeit im nächsten Jahr engagieren könnten, die französische Lieder singt ab den 80ern? Freue mich sehr über eure Infos und Ideen!!

Liebe Grüße  :winkerwinker: :pfeif:

27
Behörden / Ledigkeitsbescheinigung
« am: 06. September 2012, 10:57:04 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, und den Begriff nicht gefunden.

Wir wollen im Dezember Standesamtlich im Elsaß heiraten. Ich bin Deutsche, mein Verlobter ist Franzose. Damit ich an meinem letzten Wohnsitz in der Pfalz die notwenige Ehefähigkeitsbescheinigung bekomme, möchte das pfälzische Standesamt von mir und meinem Verlobten eine Ledigkeitsbescheinigung vorgelegt haben, ausgestellt in Frankreich. Da ich keine Bescheinigungen im Elsaß bekomme (wohne ein Jahr hier), kann ich diesbezüglich laut pfälzer Standesamt eine eidesstattliche Erklärung abgeben, im Ausland noch nicht geheiratet zu haben. (finde ich auch schon komisch, denn ohne die Bescheinigung aus Deutschland kann ich ja im Ausland gar nicht heiraten oder??). Was jetzt aber die LEDIGKEITSBESCHEINIGUNG für meinen Verlobten betrifft, die Mairie hier meint, so etwas gibt es nicht, er könne aber eine internationale Geburtsurkunde beantragen, auf der der Familienstand notiert ist. (Er hat schon eine besorgt, darauf steht aber nicht dass er noch nicht verheiratet ist bzw. ledig). Kennt jmd von euch diese Ledigkeitsbescheinigung? Hat jmd von euch auch die Ehefähigkeitsbescheinigung in der Pfalz eingeholt und was habt ihr dafür gebraucht? :anixwissen: Danke schonmal fürs Lesen und Antworten  :doppeld: :Hands:

Liebe Grüße  :winkerwinker:

28
Wohnen / Wohnung in Beinheim oder Seltz gesucht!!!
« am: 08. August 2012, 11:35:44 »
Hallo ihr Lieben,

wir suchen eine Wohnung vorzugsweise in Beinheim. An zweiter Stelle steht Seltz, dann Kesseldorf oder Roppenheim. Wir grasen das Internet ständig ab, vor allem leboncoin, aber entweder sind die Angebote veraltet oder nix, es gibt scheinbar auch wenig. Wir suchen mindestens 3 Zimmer, ab 75 qm, warm bis ca. 750-800 Euro, sind ein Paar mit größerem Kind. Kennt ihr jmd der Mieter sucht, vermietet ihr selbst, oder habt was gelesen oder gehört? Wäre toll wenn ihr uns einen Tipp geben könnt. Einkommen sind gesichert und nachweisbar, die Zahlung kein Problem.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag  :winkerwinker:

29
Wohnen / Fertighaus-Firma zu empfehlen?
« am: 17. Juli 2012, 08:47:52 »
Hallo ihr Lieben,

so langsam glaube ich, dass selbst bauen genauso viel bzw. wenig kostet wie kaufen. Kann jmd von euch eine Firma empfehlen, die Fertighäuser baut, liefert etc., die es schon lange gibt und wo er gute Erfahrungen gemacht hat?

Danke und liebe Grüße, Melli  :smily: :winkerwinker:

30
Steuern / Steuer nach Heirat
« am: 13. Juli 2012, 21:29:09 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe viele Beiträge hier gelesen und trotzdem die Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Daher hoffe ich auf eure erfahrenen Antworten  :doppeld:

Unsere Situation ist:
Ich bin Deutsche und bekomme Arbeitslosengeld vom Pole emploi in Wissembourg, ledig und 1 Kind.
Mein Verlobter ist Franzose und arbeitet als Grenzgänger in Deutschland. Wir wohnen alle in Frankreich.

Jetzt die Frage: Wir heiraten 2013. Jetzt überlegen wir, standesamtlich schon dieses Jahr zu heiraten. Ich habe aber gehört und teilweise im Netz gelesen, dass es sogar steuerliche Nachteile geben kann nach der Heirat. Stimmt das? Haben wir mehr Abgaben nach der Hochzeit? Wir heiraten zwar auf jeden Fall, aber möchten schon wissen, womit wir danach rechnen können/müssen.

Habe schon gelesen, dass ein Steuerberater in KA hier empfohlen wurde, werden wir evtl. auch kontaktieren. Wenn ihr aber was dazu sagen könnt wäre es super lieb. Danke schonmal und ein schönes Wochenende.

Melli  :winkerwinker:

Seiten: « 1 2 3 »