Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Patric

Seiten: « 1 2
16
Arbeiten / Re: Polizeiliches Führungszeugnis
« am: 05. Februar 2013, 23:08:19 »
Hallo,
habe den Online-Prozess gerade über die veröffentlichten Links angeschoben. EMail von der Behörde kam prompt, habe jetzt die gescannte Kopie des Reisepasses auf den Weg gebracht. Bin mal gespannt  :o
Gruß
Patric

17
Wohnen / Re: Hausverkauf... welche Markler sind zu empfehlen?
« am: 05. Februar 2013, 22:43:30 »
Hallo,
habe mein Haus über Nathalie B. Immobilien (Forbach) erworben. War super nett, hat sich richtig viel Zeit genommen und auch nach 6 Besichtigungen nicht aufgegeben. War halt ein Kauf, kein Verkauf. Ich würde die Gute aber jederzeit wieder engagieren.  :doppeld:

Gruß
Patric
PS: m.W. gibt es auch in Sarregemund und Grosblie eine Niederlassung.

18
Steuern / Re: Steuererhöhung in Frankreich
« am: 20. Oktober 2012, 14:05:17 »
Hallo zusammen,

hat jemand genauere Informationen? Ich lese mal hier und mal da etwas darüber. Ich habe aber bis jetzt noch keine genaue Übersicht gesehen, was sich alles ändern soll...

Gruß

Patric

19
Hallo,

bei mir war es umgekehrt: Vater Franzose, Mutter Deutsche, geboren in Deutschland - Ergebis: ich war Franzose, weil die Nationalität des Vaters ausschlaggebend ist (ob das in Frankreich anders ist, weiß ich nicht). Meine Eltern haben mir mit 10 Jahren die doppelte Staatsbürgerschaft besorgt, die ich aber nur bis zur Volljährigkeit gepflegt habe. Heißt: Ich habe damals (in Deutschland wohnend) keinen Sinn darin gesehen, regelmäßig wegen irgendwelcher Papiere (die ich sowieso auch vom deutschen Amt hatte) auf das Konsulat zu gehen und habe die Papiere damals nicht weiter gepflegt.

Nun habe ich mit meinem Umzug nach Frankreich meinen französische Staatsbürgerschaft nochmals beantragen müssen. Was soll ich sagen - eine wahre Odysee.... Ich war bestimmt 4-5 Mal auf dem Tribunal in St. Avold (ist wohl auch für den Kreis Sarreguemines zuständig) und musste irgendwelche Papiere beibringen - vom Wahlausweis meines Vaters, dessen Militärausweis etc.

Nun habe ich alles beiander und bin auch froh darüber. Das Beantragen der Papiere ist deutlich einfacher, wenn mal als Franzose in Frankreich lebt... :-))

Gruß Patric

20
Wohnen / Re: Wasserqualität im Raum Großblie
« am: 24. Mai 2012, 07:27:50 »
Danke für die ausführliche und prompte Antwort. Ich werde mich mal um die Informationen bemühen und melde mich dann bei dir über PN.

Gruß
Patric

21
Wohnen / Re: Hausfinanzierung
« am: 22. Mai 2012, 20:12:33 »
Hallo,

ich habe mein Haus in Frankreich finanziert - und würde das immer wieder tun. Die Beratung war top (auf deutsch), der französische Vertrag detailliert erklärt, die Konditionen sind m.E. nicht schlechter als in Deutschland, aber die Flexibilität ist bei der französischen Bank deutlich höher. Anpassungen der Raten (nach oben) sind problemlos machbar, Reduzierungen auf den Ursprungsbetrag ebenso.

Falls Interesse besteht, gerne nochmals melden. Kann die Daten der Bank und des Beraters (in der Nähe von Saarbrücken) gerne weitergeben.  ^-^

Gruß
Patric

22
Wohnen / Wasserqualität im Raum Großblie
« am: 22. Mai 2012, 20:04:18 »
Hallo,

kennt sich jemand mit der Wasserqualität in Großblie aus? Ich habe einen Entsalzungsanlage, die einmal jährlich gewartet wird - kostet mit dem Salz für 1 Jahr und neuen Filtern immer rund 130,- EURO. Mein Wasserinstallateur sagte mir heute, dass ich das gar nicht brauche, weil wir (in Rouhling) das Wasser aus Großblie bekommen und dort direkt schon im Wasserwerk entsalzt und entkalkt wird?! Weiß darüber jemand etwas?

Zweite Frage: Tut so ein Wartungsvertrag für die Anlage Not? Ich denke, wenn ich mir die Filter und das Salz im Cora kaufe, komme ich wesentlich billiger weg? Und wenn das Teil in ein paar Jahren kaputt geht, kaufe ich halt eine neue Anlage? Weiß jemand, was das kostet und wo man sowas bekommt?

Bin für jede Rückmeldung dankbar.  :doppeld:

Herzliche Grüße
Patric

23
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Biker / Motorradfahren
« am: 22. Mai 2012, 19:49:35 »
Hallo zusammen,

wenn es ums gemeinsame Cruisen geht, wäre ich gerne dabei. Rennen fahren ist aber nicht mein Ding.  :rolleyes:

Wann und wo soll es denn losgehen? Bei mir passt am besten immer das Wochenende....

Gruß
Patric

24
Rund um's Tier / Re: Clinique veterinaire in Saargemünd
« am: 18. Februar 2012, 08:39:44 »
Hallo, ich kenne die Tierklinik zwar nicht selbst, aber gute Freunde waren lange Zeit dort. Wir haben uns letztes Jahr bei der Katzennothilfe in Kleinblie zwei Kätzchen gekauft und waren von Anfang an in Deutschland beim Tierarzt. Der Erfahrungsaustauch mit unseren Freunden hat dann sehr schnell gezeigt, dass die Preise in der Klinik für gleiche Leistungen sehr viel höher sind als in Deutschland.  :-[ Das hat mir auch mein französischer Nachbar so bestätigt, der mit seinen Tieren schon seit Jahren nach Deutschland geht.

Gruß Patric

Seiten: « 1 2