Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sylvia

Seiten: « 1 2 3 »
16
Rund um's Tier / Tierarzt
« am: 06. September 2006, 09:05:19 »
Vielen Dank, Mathis!
Lieb von dir, das du für mich gegoogellt hast!
Ich muß schnell die Spache lernen, damit ich nimmer so hilflos bin!!

17
Rund um's Tier / Tierarzt
« am: 05. September 2006, 10:25:32 »
Hallo Ihr Lieben!

Kennt jemand einen guten Tierarzt zwischen Staustufe Iffezheim und Hatten?
WIe ist das mit den Preisen, sind die günstiger als unsere? Impfungen zum Beispiel.
Wäre schön, wenn es ein deutschsprachiger TA ist... :-)

Danke!!

18
Sonstiges / Flohmärkte??
« am: 29. August 2006, 09:15:04 »
Ich bin mal soweit: Flohmarkt heißt auf F: Brocante, in Straßburg ist jeden Samstag einer und bei http://www.gemiverlag.de/termine.php kann man in der Kästchen für PLZ oder Länderkennzeichen F eingeben, dann kommen Termine in Farnkreich.

19
Sonstiges / Stromanbieter?
« am: 29. August 2006, 09:08:53 »
Hey, super, danke für die Info, werde wachsam sein!

20
Sonstiges / Flohmärkte??
« am: 28. August 2006, 09:42:06 »
Nochmal ich :-)

Wo erfahre ich denn die Termine für die französischen Flohmärkte? Ich habe gehört, das im Landesinneren ganz tolle sein sollen, mit Antiquitäten und nicht so teuer wie die grenznahen. Ich kann für unser Bauernhaus aus dem 18. Jhd noch ein paar alte Möbel gebrauchen. Und Deko natürlich.

Kennt sich jemand aus??
Wäre sehr dankbar für Tips!

21
Steuern / Hundesteuer
« am: 23. August 2006, 23:18:26 »
Hallo Denise!

Wende dich doch mal an das www.molosser-forum.de , ich denke, da sind Leute dabei, die mit den entsprechenden Rassen schon Urlaub in F gemacht haben. Sind ganz nette Leute dabei, da weiß sicher einer Rat!

22
Sonstiges / Stromanbieter?
« am: 23. August 2006, 23:10:38 »
Hi!

Sagt mal, gibt es in F auch verschiedene Stromanbieter?

23
Behörden / Wunschkennzeichen??
« am: 17. August 2006, 09:14:46 »
Danke!! Mach ich! :)

24
Behörden / Wunschkennzeichen??
« am: 16. August 2006, 19:14:11 »
Hey, gibt es in F auch Wunschkennzeichen? Kann ich die auch, wie in D, online reservieren? Wenn ja, was kosten die extra??

25
Steuern / Hundesteuer
« am: 12. August 2006, 10:21:10 »
So, nun endlich eine gute Nachricht! Mein Züchter schreibt folgendes:
Hallo zusammen,
keine Panik !!
Ein Cane Corso ist in Frankreich nicht einmal in der Gruppe 2 und 1 schon gar nicht!!!!  Er zählt verbindlich zur Klasse der Wachhunde und wird genauso behandelt wie Pudel oder Schäferhund !!!!! Sonst dürften wir zB ja auch keine 30 CCs und 7 Dogos halten und damit züchten...
 Auch wenn manche Dorfsheriffs sich wichtig machen, sie haben nie etwas schriftliches, was ihre Version beweisen könnte, da es das vom Gesetzgeber nicht gibt und nur das zählt. Diese Stories mit Hund beschlagnahmen und schnell einschläfern, gibt es nicht bei Hunden mit Papieren oder oft sind auch die Besitzer mit dem verrotteten Wohnmobil und 2 Pittys an Board selbst schuld, da sie mit den Polizisten dummen Streit anfangen oder die Hunde ja wirklich aggressive Pitbulls oder Staffords sind, das schreiben diese Tierschutzmuttis dann natürlich nicht. sonst ist ja die ganze Dramatik aus ihrer Geschichte weg.
 
Zu euch selbst: Falls Vespa noch keinen Chip hat, lass ihr im Elsass beim Doc einen einsetzen mit deiner franz. Adresse und bei Rasse schön "Cane Corso" eintragen.
Somit hast du schon mal das erste offizielle franz. Dokument von der "Société Centrale Canine" für deinen Hund mit den wichtigsten Daten. SCC ist der franz Verband wie der VDH in Deutschland. Den kleinen Abschnitt der Registrierungskarte kannst du dann immer mitführen und kannst somit jedem beweisen, dass der Hund als Rassehund registriert.
Vespa kann bei euch in der Hausratversicherung mitversichert werden, somit ist die geforderte Halterhaftpflicht auch abgedeckt.
Impfungen vorallem Tollwut machen und drüben gleich einen franz. Heimtierausweis mitmachen lassen und dort auch wieder den Strichcode mit der Chipnummer einkleben.
Mit all diesen Dingen hast du einen franz Hund, der kein Grenzgänger mehr ist und in Frankreich als unproblematischer Rassehund Cane Corso offiziell nachvollziehbar angemeldet ist!!!
Eine Stammbaumkopie, wo ihre Chip-Nummer drinsteht, findet sich ja vielleicht auch noch!!??
 
Verwechslungen mit den Gruppen entstehen oft, da der Cane Corso wie alle Molosser beim FCI, also bei Ausstellungen usw zufällig auch in deren Gruppe 2 läuft, das hat aber nix mit Polizei oder Kampfhund zu tun, sondern ist schlichtweg die Rassenklassifizierung des internationalen Hundeverbandes FCI. Aber dadurch wissen halt viele Leute dummerweise, dass der CC doch in "der" Gruppe 2 ist....

26
Steuern / Hundesteuer
« am: 11. August 2006, 17:56:11 »

27
Steuern / Selbständigkeit
« am: 10. August 2006, 09:28:30 »
Dann verfolge ich das mal weiter und poste meine Ergebnisse hier!

28
Steuern / Selbständigkeit
« am: 09. August 2006, 16:36:18 »
Hallo Marco!
Ist das Thema schon weiter? Ich bin auch in der Situation, ich bin selbstständig, habe mein Geschäft in D, werde meinen Wohnsitz ersmal hier gemeldet lassen, mein Freund ist nebenberuflich selbstständig, er wird Grenzgänger, meldet seinen Betriebssitz bei mir mit an. Mein Steuerberater ist noch nicht Fit, wir haben einen Termin im September, bis dahin weiß er, denke ich, mehr. Was ich jetzt schon weiß, es gibt dann keinen Steuerfreibetrag mehr sondern eine Steuerpauschale von (weiß nicht genau) 20% oder 25% ab dem ersten Euro. Ist das jetzt gut oder schlecht?? Ist damit die Einnahme oder der Gewinn gemeint?
Fragen über Fragen...

29
Steuern / Hundesteuer
« am: 09. August 2006, 16:17:12 »
Aaah, hilfe, nein, das will ich meiner Süßen ersparen!
Ja, stimmt, das ist der Züchter. Ich hab schon lang keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt.
Ich hab dem TH Hagenau eine Mail geschickt, warte noch auf Rückmeldung, werde diese dann hier posten!
Gibt ja sicher noch mehr Grenzies mit Hind äääh Hund.

:::NACHTRAG:::

Das kam eben vom TH Hagenau:

Hallo Frau Böck,
 
ich habe meine Bekannte angemailt, die in Frankreich lebt und selbst
zwei Hunde hat.
Sie hat mir dies hier mitgeteilt:
 
Zuerst es gibt in Frankreich keine Hundesteuer, normalerweise ist nichts weiter
zu beachten aber es gibt für Kategoriehunde Auflagen, jetzt habe ich nicht die
Liste von Frankreich und weis somit nicht ob ein Canecorso drauf ist.

Für solche Hunde muß eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen werden und
der Hund muß bei der zuständigen Gemeinde (Marie) gemeldet werden. Dort gibt es
ein Formular wo der Hund eingetragen wird und ganz wichtig auch die
Versicherungsnummer eingetragen werden muß. Für Kategoriehund gilt grundsätzlich
Maulkorb und Leinenzwang. Es gibt keinen Wesenstest oder sonst eine Möglichkeit der Befreiung.
Im Internet habe ich dann noch folgendes gefunden:
Frankreich
Frankreich ist für rigorose Maßnahmen gegen Hunde bestimmter Rassen bekannt. Hunden der Kategorie 1 (sogen. Kampfhunde), Hunde vom Typ Pitbull und Hunde der mutmaßlichen Rassen Boerbull, Mastiff, Doggen und doggenähnlichen mit oder ohne Zuchtbuch sowie allen mutmaßlichen American Staffordshire Terrier und Tosa ohne in Frankreich gültigem Zuchtbuch, ist die Einreise nach Frankreich verboten. Illegal eingeführte Hunde werden sofort beschlagnahmt und können getötet werden. Darüber hinaus werden Zuwiderhandlungen mit bis zu 6 Monaten Gefängnis bestraft. In Frankreich wird die Entscheidung über die vermutete Rassezugehörigkeit und damit über den Tod von Hunden sogar auf Polizeibeamte übertragen. Hunde der 2. Kategorie, wie alle Wach- und Schutzhunde (American Staffordshire Terrier, Rottweiler, Tosa etc.) dürfen einreisen. An der Grenze muss beim Zoll ihr Stammbaum vorgelegt werden, um zu beweisen, dass sie dieser 2. Kategorie angehören. Diese Hunde dürfen nur mit Maulkorb und an der Leine geführt werden. Seitdem werden in Frankreich von jenen Hundehaltern, die einen Hund zum Bedrohen anderer Menschen halten, vorwiegend Riesenschnauzer gehalten, da diese Rasse nicht mit Pitbulls verwechselt werden kann

30
Steuern / Hundesteuer
« am: 08. August 2006, 14:09:27 »
@ Mathis: Danke schonmal, da ich "Vespa" in Frankreich gekauft habe, ist sie schon gechipt und hat einen EU-Pass und alle Impfungen, da dürfte ich keine Probleme bekommen. Der Züchter war früher hier in der Nähe ansässig, irgendwo bei Roppenheim, hat dann wegen der Anzahl der Hunde ein neues Anwesen bei Faverney gekauft. Naja, Vespa ist eine CaneCorso, bei uns auf keiner Liste zu finden, aber der Rotti ja auch nicht. Naja, ich frag mal meinen TA, gute Idee, wäre ich garnicht drauf gekommen. Das es keine Hundesteuer gibt, ist ja eine schöne Nachricht *freu*. Ich hab ja noch Glück, mit knapp 70€ hab ich es noch gut erwischt, hier bei mir in Hügelsheim.

Seiten: « 1 2 3 »