Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

796
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 29. August 2011, 13:13:07 »
Zwischen Wahrnehmungen und den Tatsachen sind immernoch Welten ;)

So leid es mir tut, aber ich kenne eben KEINEN Deutschen, der nicht wenigstens den Satz gelernt hat.
Nein, ich kenne sogar viele Deutsche, die auf der deutschen Seite leben, aber mit franz. Arbeitnehmern zusammen arbeiten und daher ein wenig franz. mitlernen ;)
Und nur weil es bei deinen kontakten anders ist, ist meine Wahrnehmung ja nicht falsch..

Im Bezug auf die Franzosen ging es eben darum, dass es eben auch in Deutschland arbeitende Franzosen gibt, deren Deutsch eben auch nur aus "Hallo" oder "Ich nicht spreche Deutsch" besteht..

797
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 29. August 2011, 10:07:03 »
So wie die Deutschen, die ich kenne, mit "bonjour" oder "bonjour, je ne parle pas francais...".


798
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 28. August 2011, 01:53:16 »
habe aber noch keinen franzosen in deutschland arbeiten sehen, der kein deutsch spricht.

Du nicht.. Ich schon.. Sogar mehr als einen, dessen Deutsch mehr als schlecht ist.
Deshalb sind bei uns wohl auch die meisten Vorarbeiter Franzosen. Pflicht ist dort nämlich französisch und deutsch zu sprechen, sodass jeder Angestellte seine Aufgaben korekt erledigt. Das ginge mit rein deutsch sprechenden Vorabeitern aber kaum..

Und @ veuveclicquot-m: es ist eine Sache direkt zu sein.. Da spricht auch nichts gegen. Denn es gibt nun mal verschiedene Meinungen, aber wenn ein "erwachsener" Mann, ein Ton drauf hat, den ich nicht mal aufm Klo verwenden würde, dann hat das rein gar nichts mehr mit direkt sein zu tun.
Dann ist es eine wiederliche Art der Provokation..
 :xc:

799
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 27. August 2011, 13:18:53 »
geantwortet ;)

Ach was.. Hab ich auch erst gedacht, aber nun haben wir einen guten Griff gemacht. Kompliziert aber da ist die Bank sogar Montags via Mail erreichbar ;)
Die Dame kümmert sich auch am we um ihre Mails ;)

Hab dir PN geschrieben, dass du vllt ja auch den Hypotheken-Vertrag auf ne andere Bank schieben kannst. Auf der einen Bank verschulden und die andere auszahlen??!

ich würd mich echt mit anderen Banken auseinandersetzen ;)

Zudem, läufts da wieder besser, ist man selbst ja auch beruhigter ;)

800
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 27. August 2011, 13:05:18 »
Schlechte Erfahrungen macht man Überall.
Die hab ich hier mit der CM schon gemacht.
In Deutschland mit dem Verein von Arbeitsamt und Sozi-Zenter.

Im Moment haben wir ein Problem mit unseren beiden Nachbarn.
Diese versuchen uns andauernd bei der Vermieterin schlecht zu machen..
Nur merken die selbst nicht, dass die sich lächerlich machen. Untermauern das ganze dann noch mit Kuchen..

Aber unsere Vermieterin plus Mutter haben uns "Deutsche" so ins Herz geschlossen, dass die beiden "Franzosen" hundert mal kommen können "die blöden Deutschen".
Das wird hier gekonnt ignoriert. Sowohl von denen als auch von uns ;)

Solch Nachbarn hab ich in Deutschland auch gehabt. Nur waren es da die Türken, die einem andauernd auf den Sender gingen ;)

Zudem muss man sich ja nicht mit jedem verstehen.

Da mit der Bank kann man ja leicht regeln ---> Bankwechsel ;)


801
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Autoversicherung
« am: 26. August 2011, 22:57:31 »
Huhu,

Kennt jemand von euch einen Link, in dem Mann für sein Auto eine Versicherung durchlaufen lassen kann. Sodass die einem einen Tarif bereits am PC zeigen?
Ich hatte mal einen, weiß aber leider nicht mehr wo der ist..

Danke

802
Rund um's Kind / Re: Ecole maternelle. Einschulung
« am: 26. August 2011, 14:18:16 »
Haftpflicht haben wir ja so oder so.
Nur hab ich mitbekommen, dass die Kinder eben eine extra Versicherung haben sollen ;)
Na ich frag dann mal auf der Bank oder Groupama nach.
Vielen Dank für deinen Link.

Ja, sachen hab ich nun alle gefunden.
Für einen Euro mehr gibts diverse Dinger sogar mit extra Namen.
Was ich persönlich ganz toll finde. Hab ich in Deutschland so noch nie gesehen ;)
Sowieso gleich ein paar schöne andere Dinge gefunden :D

was versteht ihr eigentlich unter "sachet plastique solide" ?

803
Rund um's Kind / Re: Änderung der Schulreform in Frankreich...???
« am: 26. August 2011, 14:14:02 »
Och, den ganzen August, find ich super, da wir selber 5 Wochen Urlaub haben (jedes Jahr).
Wenn ich bedenke, dass viele Schulen anfang mitte juli mit den Ferien beginnen und mitte August wieder aufhören. Ne, dann hätten wir gar nichts davon ;)
Dann lieber so. 4 Wochen lang den kleinen eben ganz zur Tagesmutter oder eben gucken, dass die Großeltern und Urgroßeltern Zeit haben..
Dann wäre Zwerg zwar 1000km von zu Hause entfernt, aber kann seine Ferien gaaanz toll verbringen ;)

Mir ist es so wirklich recht ;)

804
Rund um's Kind / Re: Ecole maternelle. Einschulung
« am: 26. August 2011, 11:18:55 »
So, jetzt weiß ich genaueres.. Wir müssen mitnehmen: 2 Schulhefte, mit Schutzhülle. Dort kommen Reime, Lieder und Poesien rein.
Zudem müssen wir ganz bestimmte Faserstifte mitgeben.
Handtuchrollen (keine Ahnung was damit gemeint ist)
Pflegetücher (denke das hier Feuchttücher gemeint sind)
und Taschentücherboxen.

Zudem noch Hausschuhe.
Und das ganze dann in einem soliden Plastiksack.
Da werde ich aber die Stoffbeutel nehmen. Lässt sich so schön der Name drauf schreiben

Zu guter letzt noch 15€ für die Schulkooperation .

Ach und ein "attestation d'assurance". Bei welcher Bank seit ihr damit gewesen? Oder hat sogar die Groupama dieses für die Kleinen?
Wieviel kostet das im Monat?

Noch was am Rande.. Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab:
Kann es sein, dass man ein attest vom Arzt braucht, dass die Kinder Tagsüber Windelfrei sind?

805
Sonstiges / Re: Urnenbeisetzung in Frankreich
« am: 25. August 2011, 12:28:43 »
Grad mal gefunden:

In den Nachbarländern Frankreich und Tschechien besteht die Möglichkeit der so genannten „Ballonbestattung“, dabei wird die Asche aus einem Heißluftballon in der Höhe über einem Wald- oder einem Wiesengebiet verstreut.

806
Sonstiges / Re: Urnenbeisetzung in Frankreich
« am: 25. August 2011, 12:23:25 »
Ralph, das weiß ich echt nicht. Da das deutsche Institut sich bereits um alles gekümmert hat. Im Endefekt ja auch vollkommen egal ob nun der Sarg hier oder dort verbrannt wird.
Es gibt aber einige Länder, die die Einfuhr von Särgen nicht zulassen. Aber ob Frankreich nun dazu gehört, weiß ich nicht.
Da müsste man sich mal schlau machen. Sofern es von interesse sein sollte.
Allerdings wäre die Einfuhr sicherlich teurer. ;)

Bei der Urnenübergabe, wenns Privat ist nichts weiter. Wenns über die Botschaft geht, wirds einfach registriert.
Dafür zahlt man ja das Geld.. ;)

807
Sonstiges / Re: Urnenbeisetzung in Frankreich
« am: 25. August 2011, 12:13:34 »
 =D Ja, meine Mutter war im letzten Jahr verstorben und hatte den Wunsch, im Haus aif dem Kaminsims irgendwann stehen zu dürfen ;)

Daher musste ich mich auch mit der ganzen Geschichte auseinandersetzen.

Da fällt mir ein: Mit der Überführung kann es allerdings je nachdem wie eine weile dauern ;)
Also nicht damit rechnen, dass heute Einäscherung ist und morgen die Urne bereits da.

Allerdings muss man sich wohl mal schlau machen, wie es ist, wenn man Frankreich wieder verlässt.

Na dann habt ihr ja gute Nachrichten für Oma ;)
Hauptsache der Baum ist vorhanden ;)


808
Sonstiges / Re: Urnenbeisetzung in Frankreich
« am: 25. August 2011, 11:44:31 »
Das musst du auf jedenfall kontaktieren. Die beiden Beerdigunsinstitutionen klären dann alle details miteinander.
Nur dem deutschen musst du dann eben bescheid geben ob sie das für dich als Privatperson (nicht mit Geschäftadresse) verschicken könnten oder eben nicht.

Die annahme ist echt easy. Die nehmen das "Paket" in empfang. Rufen dich dann an, das du zur Abholung kommen kannst.
Dann gehst du hin und es wird alles kontrolliert. Name des verstorbenen, Todesdatum und Einäscherungsdatum. Stimmt das alles, bekommst du die Urne ausgehändigt und kannst sie mit Heim nehmen.
Die Papiere die da drin sind, entnimmt dann das Insitut und schickt die an das Krematorium, das für die Einäscherung zuständig war.

Die Dame bei uns meinte sogar, dass man die Person dann -bei interesse- im Garten vergraben kann, wenn man will. Oder eben ganz typisch im Haus aufstellen.
Nur verstreuen ist auch in Frankreich -scheinbar- verboten. Da weiß ich aber nichts genaues drüber.

War zufall. War grad einfach online ;)

809
Sonstiges / Re: Urnenbeisetzung in Frankreich
« am: 25. August 2011, 10:58:21 »
Hallo,

ja, du darfst die Urne mit nach Hause nehmen. ;)
In Frankreich besteht für die Urne keine "Unter die Erde bring" Pflicht  :)

Wenn du jetzt jemand von dir in Deutschland verstorben ist, kannst du die Urne nach Frankreich überführen lassen.
Du kannst diese nicht selber abholen.
Du brauchst dafür lediglich ein Beerdigungsinstitut in Frankreich, dass die Urne annimmt. Die übergeben sie dir dann.
Allerding musst du gucken.. Normalerweise muss das über die Botschaft laufen. Dieses kostet dann 200-300€.
Willst du die kosten umgehen, MUSS das deutsche Beerdigungsinstitut die Urne entweder persönlich beim franz. Insitut vorbei bringen oder als Privatpost versenden.
Dann ists kein Problem. Die Papiere für Deutschland (sind bei der Urne bei) muss eh das franz. Beerdigungsinstitut unterschreiben.

Hoffe hab jetzt keine Frage ausgelassen.


Grüße

810
Vorstellungen / Re: Bonschuhr
« am: 23. August 2011, 19:17:21 »
Hallo und herzlich willkommen in unserer schönen Runde  :Hands: