Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

781
Wohnen / Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« am: 12. September 2011, 18:10:49 »
Hallo,

ich mag einmal dazwischen funken.. Denn, als meine Mutter ihr Haus kaufte, hatte sie auch einen deutschten Makler, dieser arbeitete aber mit einem franz. zusammen. So war ein Hauskauf ohne Probleme. Dann braucht ein deutscher auch keine Zulassung in Frankreich. ;)

782
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 10. September 2011, 19:04:54 »


Frage: wie sieht es denn hier in Frankreich aus. Was ist hier die erste Fremdsprache?
 
So wie ich das mitbekommen habe deutsch und englisch.
Kommt auf die Kinder an. Sie können wählen, was sie lernen wollen.
So gibt es sogar in Paris Schüler, die Deutsch lernen.
Hab die Franzosen bei den Compagnons du Devoir damals gefragt. Die kamen ja aus allen Ecken Frankreichs ;)
Da konnten eben einige Deutsch und einge Englisch.
Wobei das Englisch der Pariser der Hammer war;)

783
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Auto abschleppen
« am: 08. September 2011, 16:33:54 »
Ähm, so weit ich das in der Fahrschule gelernt habe, muss man wenn man das Fahrzeug auf einen Hänger packt Führerschein Klasse C habe.
Wenn es nur geschleppt wird, also via Stange zb, dann braucht man nur den normalen Füherschein Klasse B, solange das Gesamtgewicht beider Fahrzeuge nicht über 3,5 Tonnen kommt.

784
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Tönungsfolien
« am: 06. September 2011, 20:33:06 »
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Fenster selber zu färben. Also keine Folie. Die dürfen in Deutschland ein bestimmtes Schwarz nicht überschreiten.. In Frankreich dürfen die Pechschwarz sein. Zumindest die hintern (Rückbankseiten + Heckscheibe).

Aber mal nebenbei: Ich hab bereits etliche Autos mit rundum Tönung gesehen.. reingucken konnte ich in die Fahrzeuge nicht  :anixwissen:

785
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Auto abschleppen
« am: 06. September 2011, 15:12:39 »
Ne, in Frankreich am atlantischen Ozean (Angers, Brest) habe ich bewusst auch nicht so viele Ampeln wahrgenommen ;)

In Deutschland darfst du auch bei gelb nicht noch beschleunigen. Nur wenn die Ampel gerade von grün nach gelb umspringt und du dich unter 10 Metern davor befindest, darfst du noch drüber fahren..
Somit ists eigentlich relativ gleich..

Und gelb ist ja nur, damit du vorgewarnt wirst, das gleich rot kommt, sonst würde jeder auf die Vollbremse geben..

786
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Auto abschleppen
« am: 04. September 2011, 20:59:30 »
Was? bei gelb nicht drüber?
Man gut in Frankreich gibts nicht sooo viele Ampeln :D

787
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Auto abschleppen
« am: 04. September 2011, 19:03:43 »
Hi Dragonvamp, wenn es keine riesen Entfernung ist kann ich einen guten Bekannten fragen. Er ist Automechaniker und hat immer irgendwelche reparaturbereiten Autos im Hof. So weit ich weiss, hat er einen Autohänger ( somit berührt Dein Auto nicht die Strasse ). Wie geschrieben, wenn Du Interesse hast, gib mir die KM Anzahl hin und zurück und das Modell des zu verkaufenden Autos. Ich kann morgen bei Bedarf mal hingehen und fragen ob das geht und was er für einen solchen Dienst verlangt. Gruß Frenchman

Huhu,

danke für deine Hilfe ;) Käufer hat vorhin angerufen und gesagt, dass er versucht den Wagen zum laufen zu bringen und ansonsten versucht einen Hänger zu mieten ;)

Trotzdem bleibt die Frage, warum es privat verboten ist..?!

788
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Auto abschleppen
« am: 04. September 2011, 15:34:57 »
Hallo,

da ich ein altes, derzeit nicht Fahrbares, Auto verkaufen möchte, bin ich auf ein Problem gestoßen.
Mein potenzieller Käufer hat herausgefunden, dass man in Frankreich kein Auto abschleppen darf.. Ich erstmal :  :O.. Das gibts doch nicht.. Hab doch immer abgeschleppt bzw abschleppen lassen...
Ich dann also gegoogelt und tada... Der Mann hat recht..
Was nun? Glück haben und nicht erwischt werden oder gibts ne andere Möglichkeit?

789
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und mir meinen Teil denken..
Alkohol benebelt im übrigen die Sinne ;)

Des weiteren.. Richtig, das sind DEINE Erfahrungen. MEINE sind eben ganz andere.
Huch und wow, dann gehöre ich von zu den 0,2%, die andauernd Versicherungstechnisch überprüft werden.
Das heißt, bei mir JEDES mal geschaut ob mein Versicherungsmärckchen aktuel ist.
Aber zu den "wem gehört das Auto" gehörte ich nie richtig. Es wurde geschaut ob das Auto geklaut ist oder nicht. Fertig ende.
Das ist MEINE Erfahrung. Und wenn nun mal kein Diebstahl vorliegt, wozu sollen sie dann weiter überprüfen. Denn das würde bedeuten, das 12 Monate lang Polizisten zu der Person fahren müssten.
Immerhin müsste dann kontrolliert werden an wie vielen Tagen ER das Fahrzeug vor seiner Türe zu stehen hat bzw eben in Deutschland damit fährt.
Denn 3 Monate muss der Wagen in Frankreich sein.
Wer mit welchen Fahrzeug fährt ist dabei Jacke wie Hose.
Immerhin dürfte man sonst kein Auto fahren, dass auf seine Eltern zugelassen ist.

Und immerhin schreib er ganz klar, dass er das Auto auf seine Freundin umschreiben lassen will.
Was also neue Carte Gris mit ihrem Namen bedeuten würde.
Womit wir wieder beim Thema wären : Sie kann ihr Fahrzeug an Person XY ausleihen wann immer sie will...

Nein, ich hatte kein Glück.. Es ist nun mal so...
Selbst die Polizisten (ja, mehrere) haben mich immer nur daraufhin gewiesen, dass ich 3 Monate lang den Wagen zu meiner Mutter bringen muss. Wie diese 3 Monate liegen ist egal. Ob 1 Monat im Januar und danach 2 Sommermonate. Spielt keine Rolle.
Ach je und ich war 1000km von ihr entfernt. Diese Aussagen stammen von "mehreren" Polizisten. Einer sagte auf meine Anfrage (war keine drei Monate zurück) warum sie diesbezüglich nichts sagen: "Es interessiert uns nicht, wer wie lange wo fährt. So lange kein Diebstahl vorliegt, lassen wir die Leute weiter ziehen...
(Somit haben die Polizisten meine Aussage verdient, da sie ja sogar von denen stammt)

Mich nun selber zurücklehn. Aber ohne Anzugeben, was ich hab oder auch nicht.
Wobei ich gerne anmerken mag, dass eine "höhere" Ausbildung nicht gleich mehr Erfahrung, Wissen, Geld oder dergleichen bedeutet...

790
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: TÜV im Ausland
« am: 31. August 2011, 12:05:06 »
Scheinbar ist NUR Deutschland so unkooperativ. ;)

791
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: TÜV im Ausland
« am: 31. August 2011, 10:45:33 »
Na ich glaub, das funktioniert im allgemeinen nicht. Immerhin hat jedes Land andere kriterien.
Der deutsche TÜV ist auch in Türkei etc pp.
Es wird dort zwar nach "deutschen" Punkten gearbeitet, trotzdem gibt es unterschiede..
Deshalb muss der TÜV sicherlich im eigenen Land durchgeführt werden.

Laut google gibt es da bereits einige aufreger. In anderen Ländern funktioniert dieses bedingt. Aber ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug muss beim deutschen TÜV vorgezeigt werden

792
Ich hab ja nicht gesagt, dass es rechtlich richtig ist..
Ich habe nur aus Erfahrung in der Vergangenheit und von Bekannten gesprochen...
Und da fragt die Polizei nun mal nicht weiter nach "Oh, das ist nicht ihr Fahrzeug, das kontrollieren wir mal weiter". Denn so wie ich es verstanden habe, will Andy seiner Freundin die Autos komplett überlassen..

So lange der Wagen also nicht gestohlen ist oder irgendwer ihn anschwertzt, selbst dann glaube ich nicht, dass man weiter ermitteln wird...
Zudem habe ich die Tage gegoogelt, dass es im letzten Jahr (?) noch Problemlos möglich war sein Fahrzeug im Ausland zu versichern, obwohl es in Deutschland steht..
Das zum Thema.

Und nein, du machst damit kein Krawall.
Nur ist es ja ein "öffentliches" Forum, das auf Meinungsaustausch basiert und somit kann man auch eine "Erfahrungsbasierte" Meinung äußern.
So wie du eine "Rechtlichbasierte" äußerst ;)

793
Vorstellungen / Re: Hallo....aus Spicheren
« am: 30. August 2011, 19:08:45 »
Hallo und herzlich wilkommen  :winkerwinker:

794
Naja.. Ich mein du kannst dich ja mitversichern lassen.
Bei uns hat die Polizei sich auch NIE beschwert, obwohl wir andauernd mit Mamas Auto unterwegs waren. (Hatten ja kein eigenes mehr).
Ebenso wenig hat sich die Polizei beschwert, als mein Wagen auf meine Mutter lief.
Hauptsache der Wagen ist nicht geklaut.
Die Fragen dann gerne wem das Fahrzeug gehört. Was dann im Prinzip ja deine Freundin wäre. Verstehe es zumindest so, dass sie dann auch die Papiere bekommt ?!
Der Wagen muss ja nur eine bestimmte Zeit in Frankreich stehen..

795
Vorstellungen / Re: Hallo
« am: 30. August 2011, 07:34:45 »
Hallo,

auch ich begrüße dich herzlich hier im Forum ;)