Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

676
Arbeiten / Re: wo am schlausten Arbeitslosengeld beantragen?
« am: 05. Februar 2012, 19:55:35 »
Sozialversicherungsbeiträge bezahlt hier jeder Grenzgänger, der in Deutschland arbeitet ;)
Nur die Steuern werden im Wohland bezahlt.

Daher ändert sich ja an der Situation nichts. Wenn einer von uns Arbeitslos wird, ist es genau das gleiche prozedere.
Wir melden uns in Frankreich Arbeitslos. Brauchen aus Deutschland nur das eine Formular (kann man im übrigen auch telefonisch beantragen).
In Deutschland braucht man sich nicht arbeitslos melden. Passiert in Wissembourg bei der Pole emploi autimatisch. Die setzen sich zb mit dem deutschen Amt auseinander und tragen einen dann auf Beiden Seiten als suchhend ein.

Du machst definitiv zu viele Schritte.. Termin holen (in Frankreich), alles bereden, Formulare einreichen und auf Bescheid warten. Fertig

677
Technik / Re: Orange/Internet geht nicht..
« am: 02. Februar 2012, 19:42:20 »
Orange hat notfals auch eine englische Hotline, sofern dir das helfen kann ;)

678
Sonstiges / Re: Stromzähler
« am: 02. Februar 2012, 18:20:15 »
Ich mag nur mal was am Rande erwähnen..
Ich bin zwar nicht in eurer Nähe, aber zum Thema "ablesen". Bei uns wurde in 4 Jahren nicht einmal abgelesen. Die Zahlen stimmen auf der Rechnung aber.
Jeden Monat steht genau die Zahl auf der Rechnung, die bei uns auf dem Zähler steht.
Zu anfang war ich nämlich verwundert, wieso die Rechnungen immer unterschiedlich hoch sind und hab das mal gecheckt. Dabei stellte sich dann heraus, dass die Zahlen direkt vom Zähler übernommen sind.
Meine Nachbarn erzählten mir dann daraufhin, dass bereits die Möglichkeit besteht, dass die Energieversorger direkt auf den Zählerstand gucken kann. Keine Ahnung wie es funktioniert, aber meine Rechnung stimmt seit Jahren, ohne das auch nur einer jemals da war ;)

679
Muss man die carte vitale regelmäßig à jour bringen lassen (ein Freund meinte, man müsse regelmäßig in eine Apotheke gehen und die Karte dort aktualisieren lassen , sonst hätte sie keine Gültigkeit mehr ) find ich ein bißchen merkwürdig!

einmal im Jahr. Man bekommt aber rechtzeitig einen Brief zur Erinnerung. Wenn man dieses vergisst muss man die Carte neu beantragen. Ist dann aber ein nerviger Weg. Also am besten direkt aktualisieren.

680
Technik / Re: Prepaidanbieter gesucht
« am: 14. Januar 2012, 17:38:11 »
Für mich wäre es auch interessant...
Allerdings nicht wegen dem Telefonieren..  Ich schreib gerne mal SMS... Manchmal mehr und einzige Zeit gar nicht.. Aber wenn ich die Mal nicht brauche, verfällt die Karte.. Daher such ich nun eine Karte, die eine längere Lebensdauer hat. Und nicht einmal im Monat aufgeladen werden muss, um einen Monat länger zu leben..

Habt ihr vllt allgemeine Infos wie lange welche Karte bei welchem Anbieter ihre gültigkeit behält?

Danke

681
Ich find der Witz bei den Alkoholtestern ist ja:

Ich gehe in die Kneipe, in Deutschland. Wenn ich los fahren will, bin ich mir nicht sicher ob ich evtl zu viel getrunken hab.. Also teste ich mit dem Ding.. Immerhin ist es ja dafür da.. Nebenan ist ne Mülltonne, also schmeiß ich das direkt fort.. Warum noch Müll mit mir rumschleppen (ich geh mal davon aus, dass die nur einmalig funktionieren). Fahre dann über die Grenze, da ich doch noch fahrtauglich bin.. Werde prompt angehalten und hab den Tester nicht dabei.. Die Erklärung "Hab ich eben benutzt, liegt dort und dort im Müll" Wird wohl kaum funktionieren.. Was also nun? Direkt zwei im Auto haben? Irgendwann haben französische Autos einen kleinen Kasten im Kofferraum.. Man muss den ganzen Kram ja verstaut bekommen  :lach:

682
Steuern / Re: Probleme beim bezahlen der Steuer
« am: 05. Januar 2012, 21:00:38 »
Aha, okay.
Als ich es gestern versucht habe kam die Medung das ich zu spät dran sei und jetzt ne neue Nr. Eingeben müsse.
Ich nehme mal an das ich ne Art Mahngebühr bezahlen muss...
Post kam noch keine... :-\

Jup, die haben wir auch heut bekommen... 38€ für die Mahnung..  :idee:

683
@ Ralph: Irgendwie muss man den Autokauf hoch schrauben. Auch Ausländer kaufen in Deutschland ;)

Zudem scheint ja nicht nur Stuttgart betroffen zu sein:

Zitat
In allen Umweltzonen Baden-Württembergs ist von Beginn des nächsten Jahres an der rote Aufkleber tabu. Wer nach Stuttgart reinfahren möchte, braucht sogar einen grünen Sticker an der Windschutzscheibe. Im Südwesten gibt es dann laut Umweltbundesamt 21 Umweltzonen, darunter neue in Heidenheim und Urbach (Rems-Murr-Kreis) sowie im Verbund Pleidelsheim-Ingersheim-Freiberg (Kreis Ludwigsburg). Auch in Schramberg (Kreis Rottweil) wird über die Einführung einer Umweltzone diskutiert. Das Verfahren sei auf der Zielgerade, aber es gebe vor Ort Widerstände, sagte am Donnerstag ein Sprecher des Regierungspräsidiums Freiburg. In Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) hat die rote Plakette bereits seit Sommer 2011 ausgedient.

Quelle: http://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-regional/naechste-stufe-bei-umweltzonen-im-suedwesten-21806102.bild.html

Heißt also, dass wir selbst mir roten Plaketten -die es sicherlich nicht wenig gibt- nirgends mehr rein kommen.. Steigen wir doch einfach auf Bus und Bahn um   :anixwissen:

684
wenn da noch Elsasser keine haben  ok selber .......

um es sinn macht ist ja fraglich

gruss Ralf

Wir haben auch noch keine  :nixwieweg: War bisher aber auch noch nicht notwenig ;)

Irgendwann hab ich mal gelesen oder gesehen (?), dass sich die Werte in diesen Zonen gar nicht verbessert haben ;)
Aber die Plakette soll trotzdem beibehalten werden.. Bringt ja Geld ;)

685
[....] und die Elsaesser sind scheinbar sehr verwirrt, wenn sie auf diese Plakette angesprochen werden und auch noch ein Ticket mit Bussgeld (40,00 € Bußgeld und ein Punkt in Flensburg - der Punkt natuerlich nur fuer Deutsche) bekommen.

Eigentlich sollte man nicht verwirrt sein. Man ist dazu verpflichtet sich zu informieren, was in dem jeweiligen Land für Bestimmungen gelten.
Ich fahre schließlich auch nicht an die schweizer Grenze und rege mich dann auf, weil ich keine Vignette hab.
Gleiches gilt für die Maut in diversen Ländern.
Wenn ich also einfach, weil ich kein bock hatte mich zu informieren, ein Bußgeld bekomme, bin ich selbst schuld ;)

686
Technik / Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« am: 29. Dezember 2011, 01:18:41 »
Sky geht doch aber eigentlich auch nicht mit franz. Wohnsitz.
Aber @ Traene, wenn das so einfach ist, würd ichs auch mal testen. Hat sichs denn wenigstens gelohnt?

687
Smalltalk / Re: WEIHNACHTEN!
« am: 24. Dezember 2011, 09:49:49 »
Der Weihnachtsmann hat einen stehen und weit und breit kein Weib zu sehen. Da hilft er sich in seiner Not und poppt das arme Rentier tot. :pfeif:


Frohe Weihnacht euch allen   :loben:

688
Gesundheitswesen / Re: Kosten im franz. Gesundheitssystem
« am: 13. Dezember 2011, 16:29:10 »
@ Pete:  Wieso externes Labor? Blut nimmt auch der Hausarzt ab  :anixwissen: Zumindest machts meiner und schickts in ein  Labor. Genauso wie in Deutschland auch...

Was ich persönlich -als Frau- sehr nervig finde, ist das die Wartezeiten bei den Frauenärzten in Frankreich doppelt so hoch sind wie in Deutschland. Zudem muss man hier extra ins Krankenhaus fahren.

Allerdings stimme ich soweit zu, dass die Qualität der Allgemeinmediziner nicht schlecht ist. Hier wird nicht einfach nur Krankgeschrieben!
Zudem kommen die franz. Haus-Ärzte auch Nachts zu einem nach Hause...

Mein vorheriger Post bezog sich  nur auf das MRT/CT, bei dem die Erfahrungen der franz. Kollegen bezüglich Frankreichs nicht so gut waren ;)

689
Gesundheitswesen / Re: Kosten im franz. Gesundheitssystem
« am: 12. Dezember 2011, 19:50:33 »
was meinst du mit bei weitem nicht so genau sind?

Wie wollen wir medizinischen Laien beurteilen welche Angaben genau sind usw?
Unberücksichtigt von den fremdsprachlichen Aspekten und fachlichen Ausdrücken.

Viele Unterlagen kann man anfordern, mitnehmen zu einer alternativen Fachberatung.
Ob's was nutzt, lasse ich mal dahin gestellt.

Ärzte beider Seiten hatten erzählt (klar weiß ich nur von Hören sagen), dass die technischen Möglichkeiten in Frankreich noch wesentlich älter sind als in Deutschland, sodass in Deutschland "genauere" oder "tiefere" Bilder entstehen

690
Gesundheitswesen / Re: Kosten im franz. Gesundheitssystem
« am: 12. Dezember 2011, 17:13:51 »
Einen Einwand mag ich geben.

Erfahrungen im Arbeitskreis haben gezeigt, dass wenn man zum MRT/CT muss, die Wartezeiten in Frankreich um ein vielfaches höher sind und bei weitem nicht so genau sind wie in Deutschland.