Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

646
Ich habe die RV in Frankreich. Sie haben ihn in einem Brief höflich aufgefordert die Kaution zurückzugeben. Bin mal gespannt!
Das mit dem Bürgen ist halt schwierig, wenn man nur einen Zeitvertrag hat. Ich kann den Vermieter verstehen, aber ich möchte auch nicht in meinem privaten Umfeld nachfragen, wer für mich bürgt. Und dann direkt noch 2....nun ja, ich suche mal weiter nach einer neuen Wohnung
Ich versteh dich da echt gut. Mir gehts derzeit genauso. Aber manchmal hat man Glück und findet jemanden.
Die Bürgschaft übernimmt aber im notfall auch LocaPass. Einfach mal Googlen. Die übernehmen für 18 Monate. Manchen Vermieterin reicht das nur leider immernoch nicht.
Oder man hat Pech so wie ich. Perfektes 3 Zimmer-Häuschen. Eine Straße von Kind und Tagesmutter entfernt. 500km weniger an Fahrt im Monat wegen Arbeit und Stall. Vermieter einverstanden, aber hat das an eine Immobilienfirma weiter gegeben und die haben Problem mit Arbeitsvertrag und LocaPass akzeptieren die nicht. Damit hat sich das Thema erledigt..

647
Bürgen oder Lohnnachweise sind nicht ganz unüblich, die aktuellen Mietverträge sehen sogar extra ne Seite dafür vor. Es ist die Reaktion auf den hohen Mieterschutz, den das Gesetz vorsieht. Wenn heute einer einzieht und einfach keine Miete zahlt, bekommt man in trotzdem quasi nicht mehr raus. Pervers.

Ja, schon und auch verständlich, aber für manch einen der größte Mist. Einfach weil trotz Europa nur franz. Bürgen akzeptiert werden. Was wenn man keinen hat?

648
Wohnen / Gas und Wasserkosten?!
« am: 04. Mai 2012, 17:30:33 »
Huhu alle miteinander,

Ich habe nun zum ersten mal seit vier Jahren eine Abrechnung für Gas und Wasser bekommen.

Hier sind die letzten zwei Jahre datiert. Allerdings wurde sich direkt mal um 700 Euro verrechnet.. Wie mir scheint.

Trotz allem stehen nun auf der Forderung, dass wir 2000 EUro nachzahlen müssen. Der Gesamtverbrauch für Beide Jahre bezog sich auf 5000 Euro.
Für mich klingt das erstmal krass viel. Da ich aber keine Ahnung habe, was man sonst so verbraucht, wäre mir mal eine Info wichtig.
Allerdings sehe ich auf der Rechnung keine kw/h oder dergleichen.

Da steht nur Gas Propane 635,38 und darunter 3,02€ für 2010 (Beispiel)

Wieviel hab ich denn nun verbraucht und was ist diese Summe?
Ist dann die Endsumme wirklich nachvollziehbar und korrekt?

Danke

649
Smalltalk / Re: Ostergrüsse
« am: 07. April 2012, 20:12:41 »
Danke.. Ebenso ein frohes Ostern  :winkerwinker:

650


Wie lange sind noch mal die Verjährungszeiten für Steuerangelegenheiten in Frankreich.  :nixwieweg:

3 Jahre

651
das denke ich auch und ich wünsche euch, dass es keine Nachprüfung gibt!!!


Jup. Sieht dann nämlich richtig schlecht aus. Ein Kollege macht es grad durch. Das Auto war auf seine Freundin zugelassen und dann auch noch in Deutschland.. Jetzt wollen sie aber nachweise, dass das Auto auf ihn zugelassen war und er tatsächlich diese Kilometer gefahren ist. Denn 1. MUSS es in Frankreich zugelassen sein und 2. MUSS man der Besitzer sein.  Was bei ihm nun dabei raus kommt, weiß man leider noch nicht. Aber erstmal zahlt er 10% zurück plus Strafe so wie es aussieht. Könnte also ein teurer tausender Spaß werden ;)

652
Je nach Versicherung. Einfach mal nachfragen. Bei meiner einen Versicherung konnte man immer nur max 2 Personen pro Auto eintragen. Bei der anderen gingen mehrere. Extra gekostet hat das nichts. Wenn man schlau ist, lässt man sich so eintragen, dass man ebenso den Bonus bekommt. Wenn man dann eigenes Fahrzeug hat, ist man während der Zeit nämlich gesunken ;)

Und eintragen ist alle mal besser ;)

653
Trotz allem darf man  nicht vergessen, dass der Motorradfahrer 20 Mal weniger gesichert ist als ein Autofahrer.

So manche Unfälle können allerdings selbst mit Weste nicht verhindert werden.
Mein Ex-Stief-Großvater wollte seiner Frau eine überraschung machen und ist los zum Bäcker. Mit seinem liebsten Motorrad natürlich.
Ein Bauer, der die Gabel von seinem Traktor nicht hoch gestellt hatte, und einfach so von der Einfahrt donnerte, erwischte meinen Ex--Opa... Kopf ab.. Da hätte auch eine Warnweste nichts gebracht.

Fakt ist einfach, dass jeder aufpassen muss!!!

654
Wohnen / Re: Kündigungsfrist.. ?
« am: 24. März 2012, 15:55:32 »
Hab eben mal mit dem Makler gesprochen. Der meint, wenn einer drin wohnen bleibt, kann der andere sofort ausziehen. Der Eigentümer muss nur davon in Kenntnis gezogen werden.. Hmm.. Ich sprech mal mit meiner Vermieterin, hätte nämlich ein Haus in Aussicht, wohin ich sofort einziehen könnte..

655
Wohnen / Re: Kündigungsfrist.. ?
« am: 22. März 2012, 21:33:08 »
Das wäre ja nicht so schlimm. DIe Frage ist nur, ob ich dann drei Monatige Kündigungsfrist habe und dann ausziehen kann. Nach heutigem Datum also eine Wohnung zum 1. Juli suchen könnte und hier dann eben zu dem Zeitpunkt kündige und eben raus aus dem Vertrag bin. Er aber weiterhin hier leben kann.

656
Wohnen / Kündigungsfrist.. ?
« am: 22. März 2012, 21:08:22 »
Hallo alle miteinander,

ich bin gerade dabei zu schauen, ob ich was neues finde. Sollte ich was finden, muss ja eigentlich die alte Wohnung gekündigt werden.
Aber was ist, wenn mein Ex noch darin leben sollte, da er noch keine neue Wohnung für sich hat. Oder eben anders herum.
Besteht dann auch für den erstausziehenden eine Kündigungsfrist von drei Monaten? Immerhin ist der zweite Mieter ja noch in der Wohnung. Muss der eine Miter sich überhaupt raus-kündigen?
Wenn beide gleichzeitig ausziehen würden, hätte man eine 3-Monatsfrist, das ist mir klar. Ist ja nicht mein erster Umzug. Aber gerade jetzt in diesem speziellen Fall bin ich doch leicht verwirrt bzw ratlos..

Hoffe einer von euch hat eine Antwort für mich

Danke

DV

657
Rund um's Kind / Re: Geburtsurkunde
« am: 17. März 2012, 13:30:17 »
Danke für die Info, beantwortet aber leider nicht meine Frage

Warum nicht?
Du wolltest wissen wos die gibt.. Standesamt I in Berlin ist für im ausland lebende Kinder zuständig. Also stellt Berlin auch die Urkunde aus.
Du wolltest wissen ob du dafür aufs Konsulat musst.. Ich habe das bejaht, da das Standesamt in Berlin eben Unterlagen wie Vaterschaftsannerkennung und Sorgerecht haben will..

658
Rund um's Kind / Re: Geburtsurkunde
« am: 17. März 2012, 10:54:23 »
Mein Sohn kam zwar in Frankreich zur Welt, aber trotzdem erzähle ich nun wies war..

Also der Kleine musste natürlich die deutsche Urkunde bekommen. Französische wurde für den deutschen Ausweis ja nicht anerkannt..
Also gings los..
Standesamt I in Berlin Konsultiert, da diese für die im ausland lebenden Kinder zuständig sind. Diese haben mir dann gesagt, was die benötigen.
Vaterschaftsannerkennung und Sorgerechtserklärung erledigt auf dem Konsulat in Strasbourg. Beglaubigte Kopien der Personalausweise von der Marie abgestempelt etc.. Insegesammt hat es 1,5 Jahre gedauert bis wir endlich die Urkunde in den Händen hielten.. Soll jetzt nicht heißen, dass es bei euch so lange dauert. Prinzipell geht es schneller, nur gabs bei uns Probleme mit verlorenen Dokumenten. Wobei ich alles mit der Post geschickt hatte... Etc pp


659
Wohnen / Re: Suche Wohnung in Hatten
« am: 11. März 2012, 08:26:23 »
Ich schieße mich ja nicht auf das Dorf fest.. Es gibt ja noch genug bis nach Haguenau oder gar Strasbourg hoch..
Aber es sollte eine Richtungs-Anzeige sein, was mir persönlich am besten passen würde. Eben wegen Schule und Tagesmutter.

660
Wohnen / Suche Wohnung in Hatten
« am: 10. März 2012, 16:15:04 »
Hallo alle miteinander,

da meine Anzeigen Online und im Supermarkt bisher leider gar nciht gebracht habe, versuche ich es zusätzlich noch auf diesem Wege.

Ich suche dringend zum Sommer eine Wohnung oder ein kleines Häuschen für mich, meinen Sohn und meine Tiere (zwei Katzen und zwei Papageien).
Am liebsten 3 Zimmer. Weniger wäre einfach ungeschickt. Mehr nehme ich natürlich gerne :) Allerdings möchte ich ungerne mehr als 650€ warm zahlen.
Ich suche zwischen Hatten und Haguenau. Wobei Hatten mein wunsch wäre, dadurch das mein Kleiner dort zur Schule geht und meine Tagesmutter im Ort ist.

Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

Danke

DV