Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

466
Mal als Anmerkung nebenher.
Man braucht bei neuen Autos nicht unbedingt coc papiere.
Ich hab die Tage ein Auto aus 2007 angemeldet.
Alle Daten der coc waren bereits auf dem Fahrzeugschein. Daher wurde das coc Dokument nicht benötigt.
(Aussage der netten Dame )

467
Das bedeutet ja nichts anderes als das man mit diesem schreiben wiederspruch einlegen kann und genau mit diesem formular im Prinzip jetzt schon eine rechtliche Grundlage hat, obwohl es noch nicht gesetzlich geändert ist.
Versteh ich doch richtig oder?
Weil dann setz ich mein schreiben mal auf :)

468
Der link funktioniert nicht. Hätte mich jetzt näher interessiert, da ich arg mit der deutschen fiktiven steuer zu kämpfen hab.

469
Ja, das hatte ich der Polizei auch gesagt. Wäre er stehengeblieben und hätte sich einfach nur bei mir entschuldigt, hätte ich ihn ja gar nicht angezeigt.
Ich hatte ja zwei weitere Erwachsene im Auto. Und da es sich in Kehl am Bahnhof abspielte (kennst du ja alles)
Würde es mich auch nicht wundern wenn dort oder gegenüber bei der Polizei irgendeine Kamera das ganze noch gefilmt hat ;)
Leugnen macht die Sache nur schlimmer.
Meine Versicherung meinte, wenn er die Tat von Anfang an leugnet, kann dieses auch bereits negativ für ihn ausfallen. Auch wenn es außerhalb eines Gerichtstermines oder dergleichen getan wird.

Naja jetzt heißts abwarten.

Aber du hast schon recht. Es ist extrem was manche Menschen so tun.



470
Das ganze ist wohl auch so kompliziert genug 😩

Ich habe Anzeige in Deutschland erstattet und war auf der Versicherung.
Diese hat gleich gesagt, dass der Kerl befragt wird und ihm dann die Möglichkeit offen gelegt wird außerhalb der Versicherung eine Einigung zu finden.
Mein Auto war zwischenzeitlich auch zum Gutachter geschickt worden.

Naja der unfallgegner leugnet die "Tat". Seine mutter rief mich an.
"An ihrem Auto wäre kein schwarzer Lack meines Autos (der Witz war sie wusste um welche Marke und farbe es handelte. Ihr Sohn hatte sie diesbezüglich aufgeklärt. Aber man merkt sich doch nichts, wenn nichts passiert gewesen wäre)
Naja wie dem sei, ihre Einigung wäre gewesen, ich würde behaupten, dass ich nur nen dummen Gesucht habe, der meinen Schaden bezahlt (damit wäre dann ja auch die Unfallflucht von Tisch)
Und sie keinen Cent bezahlen wird.
Ihr Sohn hätte ihr glaubhaft versichert es wäre nichts passiert 😩

Also geht's leider weiter vor Gericht...
Wobei mir ging es ja nie um den Schaden.
Wäre er damals angehalten und hätte mit mir alles so geregelt, wäre das Thema gegessen. Aber abhauen und abschließend behaupten ich wäre an allem schuld und würde nur nen dummen suchen...
Das geht mal gar nicht.
Ich befürchte er hat einfach Angst, dass er seinen Führerschein entzogen bekommt. Aber da muss ich sagen "selbst schuld"

471
Magst mir sagen wo ungefähr?!
Dann guck ich mir das mal an und geb mal info an meine Tagesmutter weiter.
Die weiß nämlich immer alles oder kennt jemanden der was weiß :)

Grüße

472
Frohe Weihnachten wünsche ich euch noch auch wenn es schon vorbei ist :)


Folgender Fall:

Ich bin heute von a nach b. Stadt zweispurig, vorne eine rote Ampel, rechts eine Ausfahrt (ich lasse einen durch fahre an) kommt plötzlich ein zweiter aus der Ausfahrt rausgeschossen und rammt mein Auto. Kratzer... Auto Fahrer fährt weiter ohne anzuhalten. Ich hinter ihm. Nichts er bleibt nicht stehen. Versucht eher noch mich los zu werden.
Nun denn. Am Zielort nachgeschaut, ob was passiert ist, denn ich hatte nichts gespürt nur mein Beifahrer. Und tatsächlich.. Zwei kratzer am Rad-dings und Plastik abgebrochen an der Stoßstange.
Erst heut Abend fiel mir ein, dass ich besser gleich zur Polizei gefahren wäre.

Es ist auf deutscher Seite passiert, der Fahrer war allerdings auch Franzose.
Habe mir das Kennzeichen gemerkt.
Kann ich morgen noch den Zusammenstoß bei der Polizei in Deutschland oder gendamarie in Frankreich melden?
Wenn ja wie Vorgehen?
Das ist das erste Mal das mir sowas direkt passiert und nun weiß ich nicht genau wie ich handeln muss bzw sollte.
Schaden hin oder her. Ich find die Art und Weise nur unter aller sau, denn der andere Fahrer hätte anhalten können und sollen in meinen Augen.

473
Wo wohnst du denn?
Ich habe gleiches vor und wollt die nächste Zeit auch mal an den Fahrschulen Anfragen...

474
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Problem
« am: 12. Dezember 2014, 13:41:55 »
Doch das birgt Probleme... Denn wer ein französisches Gefährt ohne Versicherung fährt, fährt ohne Zulassung...
Wir hatten das Thema auch schon.
Mein verehrter ex ist ohne Versicherung gefahren, märkle war noch gültig, aber Versicherung hat ohne Bescheid gekündigt.. Er hatte Unfall, in Deutschland, der andere war schuld. Kosten wurden nicht übernommen vom unfallgegner wegen mangelnder Versicherung seinerseits und Strafe gabd aus Frankreich auch noch, da fahren ohne Zulassung. Wohl gemerkt, das war nicht wenig...

475
Arbeiten / Re: Krankmeldung Cerfa N°10170*05
« am: 29. November 2014, 23:32:55 »
Im Regelfall nehmen es die deutschen Firmen und Krankenkassen...
Aber seit wann soll das angeblich sein mit den krankenzetteln?
Denn theoretisch holen sich die Ärzte diese bei der nächstgelegen cpam...  :pfeif:
Also letzten/vorletzten monat gabs die bei meinem Arzt defi noch...
Aber es gibt auch Ärzte, die kein Bock haben zu organisieren, neu zu machen etc pp...

476
Rund um's Kind / Re: Elterngeld und deutsche steuern...
« am: 29. November 2014, 23:29:33 »
Ich dachte auf Elterngeld fallen keine Steuern an...muss ich mich wohl nochmal informieren  :nixwieweg:
Fallen auch nicht. Aber zur Berechnung werden fiktive Steuern berechnet, die unser netto vergleichbar zu dem deutschen netto machen soll, den ein in Deutschland lebender hätte...

477
Steuern / Re: Tax fronciere?
« am: 28. November 2014, 21:33:23 »
Manche müssen erst im Dezember  bezahlen..
Ist bei jedem unterschiedlich

478
Genau zwei Monate..
Steht sogar auf den Unterlagen und der carte Gris...

So lange darfst du dein Auto trotzdem fahren

479
Rund um's Kind / Elterngeld und deutsche steuern...
« am: 27. November 2014, 15:26:33 »
Huhu,

Ich habe mein zweites Kind bekommen und natürlich hab ich mir gedacht bleib ich ein Jahr zu Hause...
Heute kam mein Bescheid für das Elterngeld und ich muss mir überlegen doch nach dem stillen wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren...
Es sei denn, jemand von euch hat einen guten Rat...
Ich wusste ja, dass auf das Elterngeld deutsche steuern anstehen, doch nun muss ich mit einem Verlust ungehen, der für mich nicht zu regeln ist...
Über 10 Monate wäre das mein finanzieller Ruin.
Ich verdiene relativ gut und hätte mit so viel weniger nicht gerechnet... Onlinerrechner stimmte leider nicht mit der Realität überein.
Was kann ich nun machen um zumindest einen Teil abzudecken?
Wohngeld bei der caf zb?! Gibt es noch mehr Möglichkeiten?
Wer hat Erfahrungen mit dem ganzen?
Ich bin um jeden Tipp dankbar, denn nun stehe ich erstmal unter Schock...
Kann ja nicht sein, dass man meint seinen Lebensunterhalt plötzlich von "gut bezahlbar" auf "nicht mehr bezahlbar" umstellen muss...

Vielen Dank für Tipps

480
Das Thema Tagesmutter plus betreuungsgeld erledigt sich eigentlich gaaaanz schnell, wenn man mal richtig liest:

Für wen wird Betreuungsgeld gezahlt?
Eltern von ein- und zweijährigen Kindern, die ab dem 1. August 2012 geboren sind, können Betreuungsgeld beantragen, wenn die Kinder keine öffentlich geförderte Kita besuchen oder nicht durch eine Tagesmutter betreut werden. Die Zahlung setzt mit dem 15. Lebensmonat des Kindes oder dem Ende des Elterngeldbezugs ein. Das Betreuungsgeld wird höchstens für 22 Monate gezahlt.