Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

46
Steuern / Re: Steuern
« am: 17. April 2021, 09:26:44 »

Korrektur:
Scheinbar geht es doch noch per E-Mail; Gerade eben eingetroffen

Bei mir auch  :doppeld:

47
Gesundheitswesen / Re: PCR- Test..in FR ohne Carte vitale?
« am: 15. April 2021, 10:12:25 »
In F haben mich alle Teststellen wieder weggeschickt, da ich keine Carte Vitale vorweisen konnte. Weder Wohnsitzbescheinigung noch Carte Grise noch Telefonrechnung haben geholfen. Lediglich ein franz. Ausweis - ggf. Carte sejour - hätten geholfen.

Auf deutscher Seite wird nahezu überall ein Wohnsitz in D verlangt, so z. Bsp. bei dm in Wintersdorf oder in den Apotheken. Ansonsten muss man zahlen. Einzig im acora-Parkahaus in Baden-Baden (Nähe Augustaplatz) ging es bisher ohne Probleme - wenn man nicht mit dem franz. Kennzeichen zum DriveIn fährt.

Fragt in Euren Firmen in der PA nach, die können Euch den Test - den sie in Kürze ohnehin verpflichtend anbieten müssen - auch bescheinigen.

In 2 Wochen wurde ich bisher nicht einmal irgendwo kontrolliert, es stapeln sich die Bescheinigungen.....

Also hier, in Frankreich, verlangen alle carte vitale. Krankenkasse bezahlt die Kosten komplett, daher notwendig.
Aber drei Apotheken in rastatt plus die marienapotheke inklusive testzentrum in Baden Baden benötigen nur die Arbeitgeberbescheinigung. Da ist das kein Problem mit französischen Wohnsitz

48
Huhu,

Ich würde sagen, das ist wie mit allem. Alles angeben. Das Finanzamt ermittelt dann davon die 50%.

Grüße

49
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 31. März 2021, 05:55:32 »
Hi Dragonvamp

Hast du einen PCR Test gemacht oder weshalb hat es so lange mit dem Ergebnis gedauert?

Viele grüße Dori

Ja genau. Im Labor machen sie nur PCR

50
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. März 2021, 20:11:37 »
Mein Befund war dann, mit Nachfrage weil ich ihn dringend brauchte,  nach 18 Stunden da.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich nie 24 Stunden dauert. Der von gestern hat 16 Stunden gedauert.
Der davor morgens gemacht und sehr spät abends das Ergebnis gehabt. Ist immer unterschiedlich. Aber Regelfall abends machen, vormittags Ergebnis. Das längste hatte 23,5 Stunden gedauert   :lach:

51
Wohnen / Re: Dauer Bearbeitungszeit für Immobilienkredit bei CCM
« am: 30. März 2021, 15:27:45 »
Ich habe zwar selbst noch keinen aufgenommen, aber....

Mein Freund wollte in Ortschaft a ein Konto bei denen eröffnen. Es kam Ewigkeiten und drei Tage nichts. Keine Info, gar nichts. Irgendwann war ich in Ortschaft b gewesen und hab angefragt, wieviel sie mir geben würden, wenn ich ein Haus kaufen wollen würde. Im Zuge dessen hab ich mal angefragt, ob sie sehen könnte warum mein Freund nichts aus Ortschaft a hört. Die Dame teilte mir dann mit, dass sein Kontenwunsch noch immer (Monate später) in Bearbeitung sei. Bei genauerem hinsehen konnte sie mir dann sagen: Die CCM eröffnet nichts mehr, wenn man bei denen kein Konto mit Gehaltseingang eröffnet. Dies sei auch notwendig bei einer Finanzierung.
Da er nur ein Konto ohne gehaltseingang wollte, wurde es einfach noch weiter bearbeitet, aber eben auch nicht mitgeteilt.
Für eine Finanzierung hätte ich ebenso mein Gehalt zu denen kommen lassen müssen.
Vllt liegt bei euch da das Problem?

Des Weiteren hat mir meine Tagesmutter die Tage erzählt:
Die sind seit Mitte Januar mit einer anderen Bank in Kontakt. Courtier hilft auch noch. Seitdem steht die Anfrage. Dauernd wird was neues verlangt und es kam zuletzt die Aussage, dass es aktuell länger dauert, da auf Grund der Pandemie neue Verordnungen in Kraft getreten sind, jede Anfrage genauer geprüft werden muss, da ca 50% weniger Kredite rausgegeben werden. Also die warten nun auch seit fast drei Monaten auf eine zu oder absage.

Grüße


52
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. März 2021, 10:16:14 »
So, prima!
Muss zur Arbeit und habe das Testergebnis, das nach 12 Stunden da sein sollte nicht....

So ging es mir heut morgen auch. Egal Pech gehabt. Heut morgen stand aber mal niemand. Viel Glück

53
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. März 2021, 05:52:31 »
Was passiert eigentlich, wenn man angehalten wird und kein Test dabei hat? Also ich bekomme auch in Rastatt keine Termine und außer Karsamstag arbeite ich die Feiertage durch.
Wird man dann wieder nach Hause geschickt?! Irgendwie bin ich Ratlos.

Dann schau doch in Baden Baden. Mein Freund hatte Sonntag Abend nen Termin für gestern Mittag dort bekommen. Oder du gehst nach soultz s/s forêts. Da ist ein Labor (gegenüber vom Supermarkt) ohne Termin. Testergebnis dauert aber bis zu 24 Stunden

54
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. März 2021, 20:58:28 »
Da kann man nur hoffen, dass die Testangebote deutlich erhöht werden nach Ostern....
Ostermontag ist hier doch auch Feiertag - wo soll man denn da zum testen gehen wenn man Mo zur Arbeit muß?
Ich finde das alles sehr unbefriedigend. :-\

Schau mal das testzentrum in Baden Baden hat glaub ich für Ostersonntag und oder Ostermontag auch Termine. Links sind gestern alle verlinkt worden ;)

 
Also hier im Raum Lauterbourg kann ich das Angebot leider nur "mickrig" nennen.
Allerdings kann Frankreich auch nicht viel für das was Deutschland macht.

Zusätzliche Angebote zum Testen sind hier Fehlanzeige.

Ja richtig. Alles ausgebucht und überfordert hier im Eck. In soultz meinte sie auch, sie hatten noch nie so viele Leute auf einmal da. Wobei ich lachen musste. Die Dame sagte nur: soll sich Merkel doch jeden Tag so ein Stab in die Nase stecken, mal sehen wie lange wir dann noch dadurch müssen  :respekt:
Nervig ist vor allem, dass man so viel Zeit dabei verliert. War statt 15:30 Uhr erst um 17:15 Uhr zu Hause. Heute musste ich die Kids zum Glück nicht von der Schule holen, nächste Woche sieht das dann schon anders aus. Da wäre ich unter gleichen Umständen dann erst gegen 18:15 zu Hause. Das werden lange anstrengende Tage. Hoffe das regelt sich hier recht schnell für uns

55
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. März 2021, 17:13:04 »
Ich war jetzt in soultz. Man war da viel los. Die Dame am Empfang erzählte dann, dass die zu wissen bekommen haben, gestern und heute würde man noch nicht kontrollieren, da es zu wenig Zeit für die Grenzgänger war, aber morgen, so ihr Kenntnisstand, soll stark kontrolliert werden.

56
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. März 2021, 10:10:40 »
Dragonvamp ich versuche mich in Rastatt testen zu lassen. Mal sehen.

Mein Freund geht heute Mittag auch nach Baden Baden. Ich schau dann später nach der Arbeit wohin ?

Nervig ist halt, dass wir nur einmal gratis können, danach kostet es und bei uns alle Apotheken etc voll sind.
Somit bleiben wir wohl auf den Kosten sitzen. So hab ich das mal verstanden

58
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 21:24:28 »
@ readonly:

Hab’s gesehen. Wer zuerst kommt... man muss theoretisch jetzt für die nächsten Zeiten Termine online machen. Wobei nur einmal kostenlos ist, danach kostet es.

60
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 20:22:13 »
...und hier kann getestet werden mit Online Terminbuchung

https://apo-schnelltest.de/marien-apotheke-bb

Heute Abend bis 20H30

Schade, hätte man das früher gewusst. Dann wäre ich noch hin.