Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

376
Wohnen / Re: Brennholz noerdliches 67
« am: 02. September 2015, 04:34:47 »
Jap. kann alles nur mit "ja" bestätigen. Wird dann bis in den Hof geliefert. Wegräumen musst du dann aber schon selbst :)
Einmal im Jahr, bekommen wir nen Zettel in den Briefkasten (weiß die Zeit dafür grad nicht). Den Zettel muss man dann ausfüllen. Wieviel und für wen und dann rechtzeitig abgeben.

377
Wohnen / Re: Brennholz noerdliches 67
« am: 01. September 2015, 20:34:46 »
Kannst dich aber auch immer direkt auf der mairie anfragen bzw Zettel ausfüllen. Letztes Jahr waren es 55€

378
Wohnen / Re: Wo, am Besten?
« am: 23. August 2015, 11:58:02 »
Huhu,
Kommt darauf an wieviel ihr fahren wollt.
Wenn ihr bis eine Stunde in Kauf nehmen wollt, dann könnt ihr am billigsten rund um Seltz wohnen. Preislich ist hier die gegen super. Sowie der schnelle Anachluss an die a5.
Westlich und südlich von strasbourg, lässt sich auch sehr vieles leicht bzw gering bezahlen, allerdings sollte man dort dann erstmal schauen wieviel Verkehr würde auf meinem Arbeitsweg liegen.

379
Also, ich hab vor -muss Lügen- 3 Jahren, zwei mal den gleichen Blitzer erwischt 😂 mir wollten sie da bereits einen Punkt abziehen, da die eine Überschreitung zu hoch war. Zur ungefähr gleichen Zeit dann noch mal wegen telefonieren am Steuer.
Ich hatte meinen Führerschein im Prinzip schon umgeschrieben. Da hatte Frankreich noch den rosanen. Da ich aber zu faul war nach strasbourg zu fahren, fand zwischenzeitlich der Tausch zwischen rosa und neuem Schein statt. So wurde mein beantragter "entsorgt".
Nun bin ich zufällig mal vor Ort gewesen und hatte angefragt. Denn ich hätte alt gegen neu tauschen müssen. Also deutschen abgeben, französischen annehmen.
Diesen hätte ich aber neu beantragen müssen. Anfang letzten Jahres kam einmal diesbezüglich eine Erinnerung.
Ich habe seither immernoch meinen deutschen Führerschein und keine Ahnung ob mir jemals Punkte abgezogen wurden oder oder oder.
Gezwungen in den Sinne würde ich bis dato allerdings nicht

380
Steuern / Re: Steuererklärung nach Heirat
« am: 14. August 2015, 08:54:58 »
Ich hab die damals für nen Arbeitskollegen gemacht.
Da wusste ich das noch nicht mit dem getrennten.
Wir haben einfach Ehedatum eingetragen und auf nen extra Zettel alles vor und nachher aufgeschrieben
Fertig. Kam keine Beschwerde nichts

381
Rund um's Kind / Re: Kita in Deutschland
« am: 13. August 2015, 08:36:26 »
Biggi: zweisprachig und wenn die wollen später noch englisch in der Schule dazu. Drei häufig gesprochene Sprachen.
Mein Sohn kommt im September in die CE1. Er hat seine Freunde seit dem ersten Jahr in der maternelle.
Gerade das zweisprachige ist sehr gut für Kinder. Dann haben die im Regelfall auch später keine Probleme eine Sprache zu lernen. Da sprech ich unter anderem aus Erfahrung.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass unsere Kinder hier groß werden und Vllt später Führerschein etc in Frankreich ablegen müssen

382
Den unteren Teil des fahrzeugscheines und französische Kaufverträge haben -glaub ich- Kopie für predecture.

Wobei ich ehrlich gesagt, bei Verkauf nach Deutschland, bisher nur ne Kopie vom kompletten Brief plus Kaufvertrag geschickt hab.

383
Rund um's Kind / Re: Haut Rhin - Basler Grenze - Ecole Maternelle
« am: 04. August 2015, 13:41:24 »
Huhu,

Hat die Nachbargemeinde eine ecole maternelle?
Wenn ja frag den Bürgermeister um einen "Wechsel". Der ist derjenige, der das eh genehmigen muss.

Warum unmögliche Uhrzeiten?

Grüße

384
Behörden / Re: Kaum Polizei nachts unterwegs
« am: 03. August 2015, 18:27:03 »
Also ich muss sagen, dass ich die "Straßen" für Ferien verdammt leer finde. Samstag, kam ich "spät" heim. Grade mal zwei/drei Jugendliche im Garten am feiern sehen. Ansonsten waren die Straßen mal wieder wie leer gefegt...

Ich find es sogar teilweise unheimlich, wie "Tod" die Straßen aussehen

385
Rund um's Kind / Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« am: 01. August 2015, 11:14:26 »
Alice: rougerie ist die Woche im Urlaub gewesen. Ansonsten immer da, wenn ich komme. Meist sind nur Studenten dabei 😊👍🏻
Roth spricht sehr gut Deutsch. Walter und Jung auch, sind nur nicht meine Favoriten 😊

Selbst der Schwartz, der rougerie vertritt, bemüht sich auf Deutsch. Ich sprech genug Französisch, das weiß er, trotzdem bemüht er sich ganz extrem. Und es fällt ihm echt schwer.
Er ist noch jung-arzt, das merkt man, aber er ist absolut liebevoll.

386
Rund um's Kind / Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« am: 29. Juli 2015, 21:18:17 »
@ Alice: das ist überall anders 😊 bei meinem Hausarzt, zudem ich liebend gerne mit den Kids gehe, da sie ihn sehr mögen und er sehr liebevoll mit ihnen umgeht, gehen Kinder ein und aus 😊

387
Versicherungen / Re: Reiserücktrittversicherung
« am: 29. Juli 2015, 18:26:57 »
Kreditkarte heißt nicht, dass du zwangsläufig eine Rechnung am Ende des Monats hast. Kreditkarte nennt sich die Visa und Mastercard der französischen Bank. Ist je nachdem ob man will oder nicht, ohne dispo und wird direkt bzw zwei Tage später vom Konto abgezogen.
Diese haben aber diese Versicherungen -wie oben beschrieben- zum Teil mit dabei.

388
Rund um's Kind / Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« am: 29. Juli 2015, 11:54:59 »
Ja, die Ärzte zu denen ich gehe sind auch Allgemeinmediziner, aber in Frankreich läuft das bischen anders als in Deutschland. Heißt, dass die Ärzte noch bestimmte Gebiete abdecken. So hat die eine Ärztin bei uns zB noch Orthopädie mitgelernt. Der eine arzt hat Kinderarzt mit drin etc pp.

Du kannst dir sogar die Pille vom Hausarzt verschreiben lassen. Frauenärzte gibt es nämlich nicht so viele wie in Deutschland.

389
Rund um's Kind / Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« am: 28. Juli 2015, 14:31:01 »
Unsere Ärzte hier in hatten sprechen alle Deutsch. Ich geh da mit meinen Kindern immer hin 😊

Dr rougerie, Mann, diese Woche im Urlaubs und Dr Roth, Frau, sind sehr empfehlenswert👍

390
Wiederspruch hab ich ja kurz vor Ende der 3 Monatsfrist eingelegt. Das ganze zog sich trotzdem über 6 Monate. Hab mit der vorletzten Zahlung (hab nur noch einen Monat elternzeit) die Nachzahlung erhalten.
Sophie hat wiederspruch nach den drei Monaten eingelegt und auch Erfolg gehabt.

Liegt wohl daran, dass die Bundesregierung seit Mitte/Ende letzten Jahres so verfährt.

Grüße