Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

226
Naja Fakt ist, dass man kein Kind bei sich angeben kann, das nicht bei einem lebt.

Somit bleibt der Faktor wohl bei einer Person immer nur 1.

227
Versicherungen / Re: Kfz Versicherungen
« am: 19. März 2019, 11:31:21 »
Hallo,

Groupama ist Sau teuer und bietet weniger Leistungen als andere Versicherer. So meine Erfahrung.

Wir sind zur Macif gewechselt. Ich zahle nur noch 50% von dem was ich vorher zahlte. Zumindest bei den Autos. Hausrat ist genauso teuer, wie auf den anderen Versicherungen.
Ich bin mit denen bis dato am zufriedensten :)

Grüße

228
Steuern / Re: Wohnen in Frankreich Heiraten in Deutschland
« am: 18. März 2019, 15:05:36 »
Danke Dragonvamp,
weisst Du aus eigener Erfahrung ob dies für die Eheschliessung ausreichend ist?
Sollte ich es auf deutsch übersetzen lassen?

Sorry dass ich so nachhacke, der Hochzeitstermin ist schon am 05.04.19


Nein leider nicht. Ich habe bis dato noch nicht geheiratet.
Konnte die das, daher, nur mir der meldebecheinigung beantworten

Viel Erfolg

229
Steuern / Re: Wohnen in Frankreich Heiraten in Deutschland
« am: 18. März 2019, 14:13:16 »
Hallo,

Du kannst zur mairie gehen und Dir ein „certificat du domicile“ ausstellen lassen

Grüße

Dragon

230
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: ADAC?
« am: 07. Januar 2019, 18:54:26 »
Also, eine französische Rechtsschutz sowie Verkehsrecht reagiert nicht bei deutschen Fällen, zumindest mal meine nicht. Ich bin auf den Kosten sitzen geblieben und hab die dann gekündigt.
Die Kosten wären zu hoch.

Was die Autoversicherung angeht: Da habe ich von einem Freund auch schon tolles mitbekommen. Da ich für ihn telefonierte, ist es also nicht hören sagen. Ca 120km von zu Hause stehen geblieben. Nachts im Winter. Kein Hotel, abschleppung zur nächsten Werkstatt und kein Leihwagen. Was also tun?!? Er musste zur Arbeit am nächsten Tag, sein Auto stand in der Werkstatt 120km entfernt und Schlafplatz musste er auch noch suchen... Das war nen Ärger. Und natürlich wurde nur Vertragswerkstatt genommen. Freie war nicht dabei.
So wurde der ganze Spaß extrem teuer.

Da war der ADAC immer toll. Auto heim, Leihwagen, Bahn etc. Es war alles möglich. Man war auf jedenfall sicher, man kommt heim und muss sich soweit keine Sorgen machen.

231
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: ADAC?
« am: 07. Januar 2019, 12:21:07 »
Hallo Zaren,

Mir hat der ADAC meine Plus-Mitgliedschaft nach 12 Jahren nun auch auf Basis gesetzt. Begründung plus nur noch in Deutschland lebend. Also kein Leihwagen, nichts. Ich werde dann schweren Herzens meine Mitgliedschaft kündigen und meine Versicherung fragen, was zusätzliche Leistungen kosten...

Grüße

Dragon

232
Technik / Re: Netflix und Amazon Video
« am: 28. Dezember 2018, 09:34:21 »
Also bei mir weiß Amazon, dass ich im Ausland lebe 😂 die interessiert es weniger. Hauptsache bei Reklamationen können sie auf die packstation zugreifen.
Amazon ist da einfach im Umgang. Hoffe das bleibt auch so 😊

233
Technik / Re: Netflix und Amazon Video
« am: 26. Dezember 2018, 21:54:57 »
Hey,

Ich nutze Amazon über Fire tv Stick, da mein Fernseher kein Smart tv ist. War für mich eine gute Wahl. Werde den zweiten Fernseher auch noch so einrichten. Bei den Mengen, die bei mir abends (läuft noch wenn ich bereits schlafe) laufen, müsste Amazon (theoretisch bestimmt) schon blocken. Aber läuft alles. Bin absolut zufrieden. Für mich die Richtige Wahl.

Grüße

234
Er ist nicht zufrieden in der jetzigen Firma und wird sowieso schauen, dass er eine neue Firma findet. So lange ist es aber für uns interessant, wie man das ganze an der Steuer angibt etc.

235
Also bei uns ist es tatsächlich der Fall. Hab extra noch auf dem Finanzamt nachgefragt, da die Ortschaft nebenan noch in der Liste ist. Sein Arbeitsort leider nicht mehr.

236
Gesundheitswesen / Re: suche guten Hals/Nasen/Ohrenarzt
« am: 16. Dezember 2018, 18:48:09 »
Ich muss morgen zum Hausarzt. Kann ihn mal fragen, wen er in strasbourg empfehlen kann. Mit meinem empfohlen Chirurgen war ich auch mehr als zufrieden 😊👍🏻

237
Gesundheitswesen / Re: suche guten Hals/Nasen/Ohrenarzt
« am: 16. Dezember 2018, 16:13:42 »
Hey, muss in Frankreich sein?
Ich war vor ein paar Jahren in Kehl mit meinem Sohn, der war super 😊 wenn Interesse hast, such ich den raus.

Seither wären wir nicht mehr beim HNO. Sonst hätte ich dir längst einen in Frankreich nennen können ;)

238
@ Ralph: was dann also bedeutet, dass der Partner am besten in die grenzzone kommt...

Wie muss der Partner dies dann bei der Steuer angeben?
Wie bei uns mit dem netto ist dann ja falsch. Wie erklärt er, dass er bereits in Deitschland Steuern zahlt?

Ein schönes Wochenende euch :)

239
Ich häng mich mal an das Thema an, da mein Freund nächstes Jahr zu mir zieht. Er ist leider 7km außerhalb der grenzzone. Für mich wird das auch absolutes Neuland bezüglich der Steuern etc.

Grüße

240
Versicherungen / Re: Heizungswartung// Kaminwartung
« am: 05. Dezember 2018, 13:36:32 »
Hey,

Ist beides Pflicht. Sollte man also auf jedenfall machen :)