Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

211
Rund um's Kind / Allocation rentrée scolaire
« am: 29. Juli 2019, 21:55:53 »
Hey,

Mal was anderes. Bin die letzten Tage schon am Googlen.
Ich hatte mal wieder den Antrag auf ARS gestellt. Bis dato hatte ich nie eine Antwort bekommen, warum ich es nicht erhalte. Vor einigen Tagen kam dann von der CAF, dass ich als Grenzgänger kein Anrecht habe.
Leider keine weitere Erklärung.

Hat jemand da mehr Ahnung?

Klar, Luxemburg, Belgien und Frankreich zahlen diese Leistung. Je nachdem wo man arbeitet und wieviel man verdient.
Doch warum sind wir Grenzgänger davon ausgeschlossen?
In den Bedingungen steht nur, das Kind muss so und so alt sein und in Frankreich zur Schule gehen. Allerdings nichts im Bezug zu dem Arbeitsort der Eltern.

Mir geht es nicht darum es unbedingt zu wollen. Lediglich die Beantwortung warum man deswegen ausgeschlossen wird.
Von der CAF bekomme ich schließlich nur zu wissen „selbst schuld, falscher Arbeitsort“, um es mal Plump auszudrücken.

Hat irgendjemand sich hier mal weiter reingehängt und weiß da mehr?

Grüße

212
Hey,

Das mit dem Datum der Erstzulassung ist bei mir auch schon passiert. War aber nicht schlimm. Hatte die deutschen Papiere vorsichtshalber dabei.

Was die co2 angeht, seh ich die fehlenden zwei als weniger schlimm an. Weniger ist doch immer besser als mehr 😂

So sahen meine bis dato auch aus und alles lief gut 😊

Grüße

213
Behörden / Re: Grenzgängerbescheinigung
« am: 06. Juli 2019, 06:55:45 »
Hallo Zaren,

Einmal nach wissembourg 😊👍🏻

Schönes Wochenende

214
Seh ich auch so. Wer schon Panik hat, die MPU zu vermasseln, der wird erstrecht bei den ganzen anderen Hürden Versagen 😂🙈

215
Hey,

Waren bei mir, bei Kauf, auch drauf. Hat hier nie jemanden interessiert.
👍🏻

216
Behörden / Re: Finanzamt Metz / Grenzgängerbescheiningung
« am: 04. Juni 2019, 08:40:54 »
Hey,

Die erste solltest du immer persönlich abstempeln lassen. Wenn danach die erste Steuer gemacht ist, also im Folgejahr, dann geht es easy über Postweg 😊👍🏻

217
Steuern / Re: Steuernummer?
« am: 02. Juni 2019, 23:19:51 »
Huhu, brauchen sie nicht. Die deutsche und französische sind unterschiedlich lang und passen damit nicht ins System. Einfach auf dem Zettel eintragen, dass du keine deutsche hast und die französische nicht dem deutschen System entspricht. Fertig

Grüße

218
Guten Morgen,

Hab mal ein wenig recherchiert.
Das scheint einigen passiert zu sein, aber das Regime local sagt:
Dès lors que le demandeur d’emploi était, préalablement à son inscription à Pôle Emploi, affilié au Régime Local, il continue à conserver le bénéfice de ce régime durant toute la perception de son revenu de remplacement, sous réserve qu’il réside en France métropolitaine ou dans l’un des départements d’outre-mer.

Dementsprechend wird gebeten, sich direkt an die CPAM zu wenden.

Grüße

Dragon


219
Arbeiten / Re: Arbeitsunfall
« am: 23. Mai 2019, 14:00:17 »
Hey, ich habe Rückmeldung vom Betriebsrat bekommen. Da ich nicht zum Durchgangsarzt bin, was ich ja nicht wusste und auch nicht gekonnt habe, sieht man die Schuld bei mir und hat keine Meldung gemacht.
Der Betriebsrat wird da aber weiter auf dran bleiben und hat mich gebeten, den Vorfall selbst der BG zu melden, inklusive Arztbericht.
Das werde ich als Nächstes tun.

Sobald ich zur Arbeit zurückkehren kann, werde ich allerdings auch direkt einen Abteilungswechsel beantragen, da ich mit solch einem Vorarbeiter nicht mehr arbeiten möchte, zudem in Zukunft immmer und sofort ins Krankenhaus gehen.

Arbeitsvertrag muss ich noch suchen. Der fliegt in irgendeinem Ordner in irgendeiner Kiste im Keller rum. 😅

220
Arbeiten / Arbeitsunfall
« am: 17. Mai 2019, 15:32:13 »
Bei mir reißen die schlechten Nachrichten nicht ab...
Somit noch etwas:
Am 18. März hatte ich mich im Geschäft verhoben und mir dabei die Bandscheibe verletzt, wirbelblockaden erlitten und der Ischias hat sich auch noch entzündet. Seither bin ich, leider, zu Hause.
Mein Vorgesetzter hat den Unfall nicht gemeldet. Er hatte mit mir zusammen gearbeitet, daher hat er es direkt mitbekommen. Mit Unterstützung meiner Kollegen konnte ich meinen Arbeitstag noch beenden. Ich war noch der Meinung, bis morgen geht das wieder. Dem war leider nicht so. Über Nacht wurden die Schmerzen so schlimm, dass ich dienstags kaum in der Lage war mich zu bewegen und war froh, dass mein Hausarzt drei Häuser weiter ist. Also bin ich dort hin. Leider hatte dieser nur noch französische Krankmeldungen, auf denen der Punkt Arbeitsunfall nicht, wie auf der deutschen, existiert. Da ich aber weder seitens BG noch vom Arbeitgeber etwas hörte, habe ich nachgehakt. Der BG wurde nichts gemeldet. Ich hätte zum Durchgangsarzt gehen müssen (ich war dazu nicht in der Lage). Ich hab meine Tochter noch zwei Wochen zur Tagesmutter gegeben, da ich nicht mal zur Schule fahren konnte (600m) ohne höllische Schmerzen, geschweige denn laufen. Mal davon abgesehen, dass ich dieses nicht wusste. Daraufhin hab ich mir noch „Gemecker“ anhören müssen, dass dieses in meinem Arbeitsvertrag steht. Gut das ich weiß was ich vor neun Jahren unterschrieben habe.  :anixwissen:
Man wolle den Bericht aber nachholen und noch nachträglich bei der BG einreichen. Gut, dachte ich mir. Hauptsache es passiert noch.
Vor einiger Zeit habe ich dann noch einmal eine Mail geschickt, was es denn neues gäbe. Allerdings bekam ich keine Antwort. Zeitgleich habe ich die BG auch um Stellungnahme gebeten. Heute habe ich einen Brief erhalten, dass kein Unfall gemeldet wurde, der mich betrifft. Glückwunsch.  :mad:
Ich bin sicherlich nicht gerne seit Wochen mit schmerzen zu Hause. Ich würde liebend gerne wieder zum Alltag im Arbeitsleben zurückkehren. Vor allem nerven mich die Schmerzen.
Mein Betriebsrat will sich darum kümmern und Informationen einholen.
Aber mal ernsthaft, hat jemand sowas mal erlebt?
Das war mein erster richtiger Arbeitsunfall. Ich habe es meinem Vorgesetzten gemeldet. Meine Kollegen haben das auch mitbekommen. Alles andere ist für mich absolutes Neuland.

Nur was mache ich nun, wenn hier niemand einlenkt?
Mir geht es dabei nur darum, was wenn in 20 Jahren ein Schaden auf Grund des Unfalles zurückzuführen ist?!? Man weiß ja nie.

Ich bin wirklich enttäuscht über die Art und weise.

Was würdet ihr noch tun?

Grüße

Dragon

221
Versicherungen / Sturmschaden
« am: 17. Mai 2019, 11:08:54 »
Hey,

Mal was anderes. Ich war am 4. März beim Obi einkaufen. Als ich rauskam, sah ich das ein Bauzaun gegen mein Auto geknallt ist. Alles mit Obi geklärt und Kostenvoranschlag (knapp 1000€) der Versicherung gemeldet.
Die wollen dieses aber nicht zahlen auf Grund von höherer Gewalt (Sturm an dem Tag).
In dem Fall soll dies doch meine Versicherung tun, macht sie es nicht, bleibe ich auf dem Schaden sitzen.
Ich habe dem Obi-Markt nun erstmal eine Mail geschrieben, da ich es nicht einsehe, dass meine Versicherung für den Schaden aufkommt (was sie wohl kaum tun werden), geschweige denn das ich darauf sitzen bleibe.
Doch, was kann ich dies bezüglich noch tun?
Hat jemand von euch hier Erfahrung?

Schönes Wochenende

Grüße

Dragon

222
Sonstiges / Re: Nachbarschaftsrechts (max Höhe Thuja Hecke)
« am: 13. Mai 2019, 22:28:06 »
Hallo,

Mein Nachbar erzählte mir mal, dass die Mieter nebenan auch ursprünglich mal 4 Meter hohe Tujas hatte.
Auf Grund dessen, dass diese aber nicht ordentlich gepflegt wurden, war er dann mal beim Bürgermeister um nachzufragen, was er tun kann. Dort wurde ihm dann mitgeteilt, dass diese maximal 2 Meter hoch sein dürften.

Mehr weiß ich darüber nicht. Das ist nur etwas, was mir zufällig erzählt wurde.

Grüße

223
Wohnen / Re: Zweitwohnsitz in Frankreich
« am: 06. Mai 2019, 13:46:26 »
Hallo,

Ich sehe das genauso.
Meine Kinder sind in Frankreich geboren. Sie dürfen aber nur, wenn sie nachweisen können, dass sie zehn Jahre am Stück hier leben, mit 16 entscheiden, ob sie die französische Staatsangehörigkeit haben möchten.

Ich denke also ebenso, dass Dir ein Zweitwohnsitz nicht reichen wird.

224
Technik / Re: Netflix und Amazon Video
« am: 16. April 2019, 12:47:46 »
Hallo Ralph,

Also meine Serien laufen auf deutsch. Habs in den Einstellungen so geändert. War zu Anfang auf englisch. Konnte es aber umändern. Seither wird mir alles auf deutsch angezeigt und gucke es auch in meiner Muttersprache 😊👍🏻

225
Steuern / Re: Steuern für 2018
« am: 04. April 2019, 19:09:52 »
Dates prévisionnelles : en attente de communication du calendrier officiel
10 avril : ouverture du service de déclaration des revenus 2018 par internet
16 mai : date limite de déclaration 2019 sur les revenus 2018 en version papier
Date limite de déclaration 2019 par département :
Strasbourg 4. juin