Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

166
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2020, 22:19:12 »
Die Problematik wird auch in Frankreichs Medien besprochen. Wenn die beiden Elternteile auseinander wohnen. Die zuständige Ministerin hat aber explizit darauf ihngewiesen, dass Fahrten aus diesem Grund erlaubt". Steht in der derogation "déplacements pour motif familial impérieux, pour l’assistance aux personnes vulnérables ou pour la garde d’enfants » sont autorisés (voir article 1, 4°)."
Gilt das auch für nach Deutschland und von Deutschland nach Frankreich oder nur innerhalb Frankreichs?

Service-public hat mir darauf per Mail geantwortet, dass man da keine Antwort drauf hätte, da es sich eigentlich nur um in Frankreich lebende Elternteile handelt und man es dementsprechend einfach versuchen muss.

167
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2020, 17:41:41 »
@ Saarbrücker: So ging es uns auch die Tage. Hatten auch voll die Standpauke deswegen erhalten. Mit der Aussage, dass es nicht nötig sei, zu zwei einkaufen zu gehen.... So weit uns bekannt, ist es lediglich bei Fahrgemeinschaften erlaubt zu zweit im Auto zu sitzen.

Mal was anderes: Ich hatte heute die längsten 10 Minuten meines Lebens. War heut am Pizzaautomaten. Überall war Polizei unterwegs. Es ist schon ein krasses Gefühl, dass man bei einer „normalen“ Sache das Gefühl hat, etwas illegales zu tun...

 

168
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. März 2020, 19:32:11 »
Mal was anderes in dieser Situation:
Wir wissen aktuell nicht wie wir genau verfahren sollen/dürfen/können. Was denkt ihr:
Meine Tochter lebt bei mir, ihr Vater in Deutschland (Pfalz). Wie ist es da mit den Papa-Wochenenden?
Ebenso, der Sohn meines Partners lebt in Deutschland (Stuttgart), zu uns kommen?

Ich sehe folgende Probleme: Kinder sind keine Grenzgänger. Welche Begründung bestünde dann, dass ich mein Kind wegfahre und wieder hole?
Das Kind meines Partners hat keinen Wohnsitz in Frankreich. Mal eben holen mit französischem Kennzeichen, bei Stuttgart, wäre wohl nicht so gut, aktuell. Welche Begründung gäbe es auf deutschen und französischen Boden.

Gestern bei Facebook gesehen: Deutsche mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands müssen an ihren Wohnort zurückkehren.

Momentan gehen wir auf Nummer sicher und alle Kinder bleiben an ihrem Wohnsitz, da so weitere Ansteckungsgefahren verhindert werden können. Sollte die Ausgangssperre aber verlängert werden und die Grenzkontrollen so weitergeführt werden, ist es auf Dauer keine Lösung, da die Kinder ihre Väter auch wiedersehen möchten.

Was meint ihr?

169
Aktuelles aus Frankreich / Re: Post
« am: 25. März 2020, 18:01:24 »
Nordelsass kommt ebenfalls noch. Dafür muss man bis nach Timbuktu fahren um Post abzugeben ?

170
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 24. März 2020, 22:05:36 »
@ Nase: Kann dir auch den Norma in Seltz empfehlen. In manchen Dingen sogar günstiger als die Discounter in Deutschland. Zudem muss man dort keine Schlange stehen :)


171
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 24. März 2020, 08:42:43 »
@ Nase:

Das stimmt so nicht ganz. Dort ist nicht der Deutsche allgemein gemeint, sondern der, der zurück reist. Wir Grenzgänger sind in dem Text nicht erfasst. Man kann Glück haben, aber genauso Pech haben. Ich würde mich persönlich nicht auf dem Punkt „Ich habe einen deutschen Pass, ich darf das“ ausruhen. Genau genommen, gelten für uns die gleichen Gesetze wie für die Franzosen.

172
Arbeiten / Re: Corona und Arbeit
« am: 23. März 2020, 14:43:13 »
In Gambsheim musste mein Freund heute den Zettel von der Arbeit ebenso zeigen. Ausweis alleine hat nicht gereicht

173
Arbeiten / Re: Corona und Arbeit
« am: 21. März 2020, 08:41:26 »
Sehe ich wie Ralph.
Seit gestern sieht man immer mehr Städte in Deutschland, die eine Art Ausgangssperre verhängen.
Ich habe ebenso Frankreich dafür gelobt, dass hier das ganze Land auf einmal die Sperre verhängt hat und wir nur mit Zettel raus dürfen. Ist alles nicht so schön, aber an den Zahlen sieht man, dass es in Frankreich vergleichsweise langsam steigt. Also war das so genau der richtige Weg!!! Jetzt wird es Zeit, dass Frau Merkel mal das Land einheitlich absperrt...

174
... die Restaurants haben jetzt ja ohnehin zu - erstmal bis Mitte April.

Die Umfrage ist noch offen und Termine hab ich bis Ende Juli -glaube ich- eingefügt ? man könnte also bis dahin einen neuen Termin festlegen ?

175
Arbeiten / Re: Corona und Arbeit
« am: 20. März 2020, 17:55:45 »
Es bleibt doch immernoch folgendes Problem: Wir sind keine Rückkehrer, da wir nicht mehr in Deutschland wohnen und es gilt für uns das gleiche wie für die Franzosen bezüglich der Ausgangssperre.

Bleibt also der Fakt: Was passiert, wenn ich ohne Grund nach Deutschland fahre?
Was passiert im gleichen Atemzug, wenn ich zurückkehre?


176
Arbeiten / Re: Corona und Arbeit
« am: 17. März 2020, 20:43:43 »
@Dragonvamp
Genau das haben wir heute auch diskutiert.
Fakt ist, wer deutscher Staatsbürger ist darf auch nach D.
Nun kommt das Problem, dass wir keinen deutschen Wohnsitz haben - wie das dann rechtlich läuft ?????

Hin und Her pendeln dürfte ohne Grenzübtrittsbescheinigung schwierig werden.

Vlt. gibt es ja Juristen unter uns, die Licht in das Dunkel bringen können.

Spekulationen helfen nicht.
Im Endeffekt wären wir ja ein „Fehler im System“  :anixwissen:
Wir dürfen rüber, weil wir Deutsche sind. Können aber mit unserem Wisch (der französische Zettel) wieder zurück... Müsste man mal testen...  :doppeld: Irgendwo ist da bestimmt ein Haken

177
Versicherungen / Re: KFZ Versicherung / Auto Ummeldung
« am: 17. März 2020, 18:38:29 »
Ist meistens über die Familie angemeldet und versichert oder es sind Firmenfahrzeuge.
Macht für mich aber keinen Sinn also privat über Familie laufen zu lassen. Kostet am Ende doch mehr (Steuer).

178
Arbeiten / Re: Corona und Arbeit
« am: 17. März 2020, 18:35:10 »

Für den Grenzübertritt nach Deutschland braucht man als Bundesdeutscher nur den Perso. Die Grenzübteittsbescheinigung brauchen nur Franzosen. Ein deutscher darf an der Einreise nicht gehindert werden.


Das wurde meinem Freund heute auch von einem Polizisten gesagt. Aber wir leben doch in Frankreich. Denn Sinn verstehe ich nicht. Schließlich fahren wir mit französischem Auto rüber und haben keinen deutschen Wohnsitz, zu dem wir zurückkehren

179
Arbeiten / Re: Corona und Arbeit
« am: 15. März 2020, 22:11:18 »
Theoretisch greift das entgeltfortzahlungsgesetz Paragraph 616 BGB, wenn man gesund ist aber daran gehindert wird, zur Arbeit zu gehen (gilt auch, wenn die Firma in der Zeit zu macht und du deswegen nicht arbeiten kannst). Bei uns hieß es Freitag, als Grenzgänger würde dies nicht gelten und man müsse unbezahlt daheim bleiben. Da aber ein deutscher Arbeitsvertrag, nach deutschem Recht besteht, glaube ich dem nicht und habe Freitag noch das Bundesministerium um Stellungnahme gebeten.

Grüße

180
Arbeiten / Re: Von AG Angeordnetes Home-Office aufgrund von Corona
« am: 10. März 2020, 17:06:48 »
Ich kann dir darauf keine Antwort geben. Hatte irgendwas nur am Rande mitbekommen, aber nicht so richtig.

Was ich aber weiß, ist das viele Firmen in und um Kehl aktuell die Franzosen bzw. Grenzgänger nach Hause schicken und erstmal nur mit Deutschen weiter arbeiten. 
Für mich persönlich eine Art Rassentrennung und einfach unverständlich bzw. schrecklich.