Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

16
Wohnen / Dringend Haus zur Miete gesucht
« am: 03. Januar 2022, 16:06:02 »
Hey hey,

Wenn jemand von euch zufällig was weiß, bezüglich eines Hauses zur Miete im Raum Wissembourg, Lauterbourg, Seltz, dann bitte gerne melden. Freunde aus Deutschland suchen ganz dringend und sind vom Elsass sehr angetan. Anzeigen auf Leboncoin werden schon im Auge behalten  :smily:

Grüße

17
Sonstiges / Re: Bin neu hier
« am: 30. Dezember 2021, 18:15:25 »
Grundsätzlich ist fast alles online möglich. Dir wird dann auch gesagt, was dort geht und was nicht.
Du schließt alles selbst an. Alles ganz easy  col

18
Sonstiges / Re: Bin neu hier
« am: 30. Dezember 2021, 06:52:05 »
Hey,

Theoretisch ist das alles online möglich… jap ich wohne zwei Dörfer weiter :)

19
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 09. Dezember 2021, 15:45:48 »
@ Nase: bei mir hat es auf den Tag genau 5 Wochen gedauert. Bei einer bekannten länger, da das Führungszeugnis länger dauerte. Aber die Zeit bekommt man auch noch rum.

Ja, Freundlichkeit wird in Rastatt wirklich groß geschrieben

20
Hey, das mit der email stimmt soweit. Geht sogar am besten. Ist zumindest kein großer Aufwand. Du musst die Dateien verkleinern. Ist die email zu groß, verweigern die Systeme die Annahme. So ist es zumindest in haguenau.

21
Versicherungen / Re: CPAM und PKV
« am: 01. Dezember 2021, 19:06:52 »
@ Spirou: da scheint jede Krankenkasse andere aussagen zu tätigen. Ich hatte bei beiden Geburten der Kinder ein eigenes Zimmer. Aussage des Krankenhauses war, dass für uns Grenzgänger mehr bezahlt wird und ich nichts zuzahlen muss. Hab dann wegen irgendwas anderem mal mit meiner KK gesprochen wie das so gehandhabt wird. Die meinten zu mir, dass die Kosten in Frankreich allgemein geringer sind als die deutschen Beiträge und sie daher froh sind, wenn jemand in Frankreich ins Krankenhaus geht.

22
Anmerkungen zum Forum / Re: Forum lässt sich nicht aufrufen
« am: 25. November 2021, 16:04:50 »
Ich hab die „unread-Website“ auch als Kurzbefehl aufm Handy, bin dauereingeloggt und habe keinerlei Probleme  :smily:

23
Technik / Re: Prepaid Frankreich
« am: 25. November 2021, 14:59:00 »
Prepaid muss immer wieder genutzt werden. Aufladen, aufbrauchen etc, sonst verfällt das.

Ich hab auch free genommen. Bei mir ist es allerdings gratis, da ich bereits Glasfaser zu Hause von denen hab.

24
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 23. November 2021, 16:13:12 »
Als geimpfter kannst du in Frankreich kostenlos testen und die Tests sind anerkannt.
1. weiß ich, weil die Apotheke es mir mitteile und 2. weil ich die Tests schon in Deutschland verwendet hab.  :smily:

25
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. November 2021, 11:41:09 »

Leider weigern sich die Teststationen hier, bis sie eine klare Anordnung bekommen.

Ähh, die Verordnung ist doch eine klare Anordnung des Bundes.  :anixwissen:

Ich fahre heute wahrscheinlich noch mal hin, leg die Verordnung hin  :doppeld:

26
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. November 2021, 10:51:59 »
Und wie will ich das jetzt nachweisen? Leg ich meine Krankenkassenkarte hin und sag „ich bin berechtigt“?!?

Leider weigern sich die Teststationen hier, bis sie eine klare Anordnung bekommen. Die Menschen, die die Tests machen bekommen ihre Anweisungen auch nur von ihren Vorgesetzten.

27
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 20. November 2021, 20:35:17 »
Mal für alle, die nicht geimpft sind und in Deutschland arbeiten, als Info: Ab Mittwoch gilt ja die 3G Regelung am Arbeitsplatz. Wie Grenzgänger bekommen aktuell KEINE Tests in Deutschland gratis. Die kostenlosen Tests gelten nur für in Deutschland wohnende.

28
Rund um's Kind / Re: Weiterführende Schule
« am: 15. November 2021, 14:20:52 »
@ Dori: kommt ja immer drauf an wo man wohnt… Meiner ist in Seltz

29
Rund um's Kind / Re: Weiterführende Schule
« am: 13. November 2021, 19:01:30 »
Ich hab heute zufällig eine Bekannte getroffen. Ihre Kinder sind schon in Ausbildung. Sowohl in Deutschland als auch in Frankreich. Nach dem College in Deutschland eine Lehre beginnen war überhaupt kein Problem. Schulabschluss wurde ganz normal anerkannt. Nur noch für dich zur Info  :smily:

30
Rund um's Kind / Re: Weiterführende Schule
« am: 13. November 2021, 10:08:25 »
Huhu,

Mein Sohn ist bereits in der 4ème (8Klasse). Da beide Kinder in Frankreich geboren worden sind und wir hier leben, wollte ich von Anfang an, dass sie hier ihre schule beginnen und beenden.

Mein Sohn hat Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags, im Regelfall, von 8 bis 16:30 Uhr schule. Mittags isst er hin und wieder in der schuleigenen Kantine. Mittwochs geht die schule nur von 8 bis 12 Uhr. Im letzten Schuljahr hatte er ein paar Tage erst um 9 Uhr Schulbeginn. Das liegt daran, dass durch die verschiedenen Stunden der Kinder (bilingual und nicht bilingual) einige Freistunden entstehen. Hier haben sie auch die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu machen. Ein Lehrer ist in der Freistunde normalerweise dabei und hilft den Kindern. Zudem hat man die Möglichkeit seine Kinder explizit in den Freistunden für eine Nachhilfestunde anzumelden.
Ich habe meinen Sohn auf bilingual angemeldet. Leider bestand bei ihm erst ab dem College die Möglichkeit. Meine Tochter macht es seit dem CP. Bei meinem Sohn findet somit Geschichte, Erdkunde und ein Teil in Mathe rein auf deutsch statt. Zudem hat er mehr Deutschunterricht. Natürlich ist sein Deutsch auch nicht perfekt. Aber es ist auch nicht das Schlechteste. Es wird zumindest immer besser in Wort und Schrift. Wobei WhatsApp etc auch einiges dazu beitragen.
Er will die schule nach der 3ème beenden und in eine Ausbildung gehen. Wie es dann aussieht, ob Frankreich oder Deutschland, wissen wir noch nicht. Wie dann der jeweilige Schulabschluss anerkannt wird, ist auch noch nicht bekannt. Das kann ich dir dann erst in 1,5 Jahren sagen.

Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht.

Ah Hausaufgaben sind im übrigen immer recht fix erledigt.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen soweit beantworten. Ansonsten gerne noch mal nachfragen

Liebe Grüße

Dragon