Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

136
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 09. Mai 2020, 12:41:02 »
@ Saarbrücker

Ich gebe dir recht. Mich nervt es auch, jeden Tag eine Stunde früher los zu müssen. Wobei ich das positive sehe: Meine Tagesmutter verschläft komischerweise nicht mehr  :laugh:

Ich bin ja auch froh, wenn das alles endet und wieder Normalität einkehrt. So lange können wir aber nichts daran ändern und nur abwarten. Unnötig Hoffnung haben, bringt uns allerdings auch nichts.

Wir hatten nun mehrfach Glück an der Grenze: entweder standen sie sogar zu viert zum kontrollieren oder es kam nur die Aussage „die kommen jeden Tag, die können durch“.

Immerhin sind bei uns auf dem Eck die kleinen Grenzen nun auch zur Entlastung offen. Beinheim grenzt auch an BW

137
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 09. Mai 2020, 09:45:16 »
Wir werden es am Ende ja alle sehen. Es bringt uns ja nichts, dauernd zu hoffen und am Ende ist es immernoch so. Irgendwann stehen wir plötzlich an der Grenze und „tada“ sie ist „offen“. Dann sind wir happy und kurz drauf ist das eh wieder vergessen  :o

138
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 03. Mai 2020, 18:06:30 »
Mich würde mal was anderes dabei interessieren. Theoretisch können wir dafür sorgen, dass mein Partner seinen Sohn ab dem 11. Mai wieder sieht und ich meine Tochter wieder zu ihrem Papa bringen kann, da wir uns ja wieder freier bewegen können. Nur ist die Frage, wie lange ist ein „Besuch“, ohne das es bei Rückreise oder Einreise als Quarantänegrund zählt?!?
Wenn er nach Deutschland einreist, seinen Sohn besucht, wie lange darf so ein Besuch sein, ohne das Deutschland ihn in Quarantäne steckt? Und bei Rückkehr, darf er maximal Wielands weggeblieben sein, ohne das Frankreich dieses verlangt? Oder bei meiner Tochter, wie lange dürfte sie ihren Papa besuchen ohne Quarantäne?
Stunden, Tage? Wer definiert, wie lange ein Besuch ist...?!?

139
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 03. Mai 2020, 18:00:24 »
Hast Du weitere Infos zu dem Gesetzentwurf?

Frankreich will den Ausnahmezustand im Gesundheitsbereich um zwei Monate bis zum 24. Juli verlängern.

Die Regierung einigte sich auf einen entsprechenden Gesetzentwurf, der kommende Woche im Parlament debattiert werden soll.

Mit der zeitlichen Ausweitung soll der Fahrplan zur Lockerung von Beschränkungen rechtlich abgesichert werden. Innenminister Christophe Castaner erläuterte: "Am 11. Mai werden, wenn die Bedingungen stimmen, die allgemeinen Regeln zur Freizügigkeit wieder in Kraft treten, und die Franzosen werden keine Bescheinigung mehr vorlegen müssen, wenn sie auf die Straße zu gehen."

Alle, die aus dem Ausland nach Frankreich einreisen, sollen sich nach den Beschlüssen der Regierung zwei Wochen in Quarantäne begeben - auch enn sie nicht erkrankt sind. Eine solche Regelung gilt bereits für Personen, die aus Frankreich nach Deutschland einreisen. Einzelheiten dieser Bestimmung in Frankreich sollen in den kommenden Tagen festgelegt werden.

https://www.google.de/amp/s/de.euronews.com/amp/2020/05/03/franzosische-regierung-will-gesundheits-ausnahmezustand-bis-juli-verlangern

140
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 03. Mai 2020, 13:02:51 »
Was ich jetzt immer noch nicht ganz verstanden habe ist ob man zusätzlich die attestation dérogatoire zur attestation professionelle braucht oder nicht rein für den Weg zur Arbeit und zurück
Wie gesagt, ich wurde nie danach gefragt.

Bei meinem Partner genau das gleiche. Eins hat gereicht :)

141
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 01. Mai 2020, 16:01:32 »

Hallo Zuasammen
ok, danke mal, bin gespannt in welchem Para. der BAWÜ Landesverordnung der Auschluss vom Einkauf usw. steht dass nicht eingkauft
werden darf. Hören und lesen tue ich vieles, aber in keiner Landesverordnung für BAWÜ gelesen.

gleiches gilt für die Rückreise. Unterbrechungen der Fahrten, insbesondere zu Einkaufs- oder Freizeitzwecken, sind untersagt. Davon ausgenommen sind notwendige Unterbrechungen, wie beispielsweise zum Tanken oder zum Aufsuchen einer Toilette.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Paragraph 3 ziemlich weit unten

142
Gesundheitswesen / Re: carte vitale - Arztwechsel
« am: 27. April 2020, 19:33:39 »
Naja wie gesagt, meiner hat es als Aktualisierung direkt am ok gemacht. Das meinte ich mit „am pc registrieren“

Normalerweise fragen die Ärzte aber direkt, ob man ihn/sie als Hausarzt haben möchte. Dann wird das aktualisiert und fertig. So läuft es zumindest bei meinem Hausarzt.
Bei mir sind es ein paar Ärzte in einem Haus. Wenn ich mal zu einem anderen gehe, weil meiner nicht da ist, fragen sie mich immer, ob meiner bleibt oder ob ich Wechsel, damit sie es im System aktualisieren können.

143
Gesundheitswesen / Re: carte vitale - Arztwechsel
« am: 27. April 2020, 18:15:52 »
Ach was... Dein Arzt registriert das direkt am PC und fertig. Den Zettel benötigt man nicht mehr. Hat meiner auch so gemacht :)

144
Oh je, da habt ihr euch, in der Tat, den ungünstigsten Moment ausgewählt.
Haltet durch, es wird auch wieder anders werden. Bis dahin dennoch ein tolles einleben und wohnen in Frankreich  :winkerwinker: und natürlich auch hier bei uns :)

145
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. April 2020, 14:41:52 »
Also nen Freund hat sich einen Kicker aus Deutschland liefern lassen. DHL ist dann mit nem LKW nach Frankreich gekommen. Lief alles problemlos, außer das der Fahrer ewig an der Grenze stand. War aber ansonsten kein Problem

146
Guten Morgen :)

Es gibt unter euch ja einige Motorradfahrer ....
Habt ihr zufällig auch aus Deutschland nach Frankreich importiert?! Wenn ja war es das gleiche Prozedere wie beim Auto?
Schönes Wochenende euch


147
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 24. April 2020, 20:45:03 »
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/coronavirus-liveblog-bw-100.html

Da steht es auch :)

Aber wird dann wohl trotzdem noch dauern, wenn man bedenkt, dass es erst passieren soll, wenn Frankreich langsam zur Normalität zurückkehrt.

148
Rund um's Kind / Re: Tagesmutter gesucht (Seltz)
« am: 22. April 2020, 10:05:10 »
Sie würde wohl nicht jeden Tag nach Seltz zur Schule fahren oder? Sonst wäre es zwar ein Umweg, aber das würde mich nicht stören :)

149
Rund um's Kind / Tagesmutter gesucht (Seltz)
« am: 20. April 2020, 16:46:06 »
Huhu,
Meine Tagesmutter hört mit diesem Schuljahr auf. Hab schon einige telefonisch erreicht, aber bisher nur absagen. Vllt kennt ja einer von euch eine in Seltz, die meine Tochter (1. Klasse) ab (normalerweise) September eine Woche von 5-8 und Mittwoch von 5-14 Uhr, sowie die zweite Woche Mittwoch von 11 bis 15:30 nehmen kann. Immer im Wechsel. Eine Woche so, die andere so, da ich dauerfrüh und mein Freund im Wechsel früh spät arbeitet. Wenn ihr was hört oder wisst, bitte melden :)

Grüße

Dragon

150
Behörden / Re: Freund möchte zu mir mach frankreich ziehen
« am: 19. April 2020, 11:47:34 »
Ich habe damals auch eine Attestation d'herbergement für meinen Freund
geschrieben. Damit ist alles problemlos gelaufen.
Mache ich seit einem Jahr für meinen Freund, wenn er irgendwas anmelden oder so muss??