Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bingo

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
76
Die Gebühren für Kitas und freiwillige Ganztagsschule werden erstattet, da hierfür in der Zeit von Corona keine Leistung erbracht wird.

Anders sieht es bei dem Schulsachkostenbeitrag aus. Eine Beschulung erfolgt durch Homeschooling weiter für die Kinder mit Wohnsitz in F genauso weiter wie für die Kinder mit Wohnsitz im Saarland.
Es wird also seitens der Schule eine Leistung erbracht.

77
Steuern / Re: Online Steuerklärung
« am: 03. Mai 2020, 13:02:18 »
@Waylon & Schnaeggschje
Vielen Dank  :winkerwinker:


78
Steuern / Re: Online Steuerklärung
« am: 03. Mai 2020, 00:13:53 »
Sorry, dass ich noch einmal nachfrage, ob ich den von Euch genannten gefunden habe.

Es ist meine Erste Steuererklärung in Frankreich, die ich selbst abgeben muss. Davor hat sie mein zukünftiger Ex-Mann gemacht.


79
Steuern / Re: Online Steuerklärung
« am: 02. Mai 2020, 18:11:16 »
Hallo, ist das hier der David Kölzer, von dem ihr alle berichtet?

koelzer-forbach@aviva-assurances.com

80
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 30. April 2020, 19:21:12 »
Öffnung von 3 weiteren Grenzübergängen zw F und D (Saarland)

Ab 11. Mai soll wohl einiges lockerer werden

82
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 30. April 2020, 19:14:32 »

@Bingo
Als ehem. Saarländerin darf ich ja schon quasi gar nichts gegen Maggi haben. Das käme ja schon fast einem Vaterlandsverrat gleich  :zwinkern:
aber dieser Suppenkasper geht mir mächtig auf den Keks. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn mal fragen ob er denn künftig auch keine Flüchtlinge mehr aufnimmt, frei nach seinem Motto: "Jeder abgewiesene Franzose (Flüchtling) bedeutet mehr Schutz und Sicherheit für die Saarländer". Der hat doch den Schuss nicht gehört.

@Suzette
Ich glaube du machst dir zuviele "Sorgen"
Du hast eine demente Mutter zuhause, die du versorgen musst.
Das muss als Grund reichen. Zur Not kannst du es dir noch von ihrem Hausarzt bescheinigen lassen, aber soweit würde ich gar nicht gehen. Dann würde ich mich lieber mit den Beamten streiten.

Der Suppenkasper geht mittlerweile jede Menge Leuten auf den Keks.

Zum Glück

Selbst der ehemalige Bürgermeister von Rehlingen-Siersburg, us Maddin (Martin Silvanus) hat für Samstag zum Protest an der Grenze von Niedaltdorf zu Guerstling aufgerufen!

83
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 28. April 2020, 20:03:34 »
Schnaeggschje, was hat Dir denn der Maggi nur gemacht ? - de Saarlänner ihr Allwürzmiddel?
Das ist maximal der Suppenwürfel-Minister? und die Brühe ist auch viel zu heiß gekocht...

Die 20 Tage Verlängerung laufen ja jetzt zum 4. Mai ab. Hoffen wir mal auf ein Erleuchtung vom Seehofer und unser Bouillon ?

84
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. April 2020, 12:45:25 »
Also bei uns war letzte Woche Donnerstag auch ein Service-Mitarbeiter von Orange
Wir haben daher jetzt Highspeed Internet.

Der Gemeindearbeiter ist bei uns auch regelmäßig in Sachen Grünschnitt unterwegs.

Mir ist auch schon ein Betonmischer aus D in F entgegen gekommen.

Frag doch mal auf der Gemeinde nach.


85
Technik / Re: Firbe - Alsting
« am: 23. April 2020, 09:34:26 »
Im Bereich Colmen, Neunkirchen les Bouzonville & Schwerdorff funzt es.
Wir 'fliegen' seit letzter Woche Donnerstag.
Orange, kein Aufpreis fürs Verlegen, Abo muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht.
Techniker war sehr freundlich und war in etwa 1,5 Stunden (kann theoretisch bis zu 3 Stunden dauern) fertig.
Kids kommen sich jetzt nicht mehr ins Gehege ?

86
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. April 2020, 20:33:35 »
Schnellhefter reicht (noch?)

87
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. April 2020, 19:21:23 »
Sorry, hat vorhin nicht so gefunzt.

Dieses Formular ist für die Wieder-Einreise nach F zwingend erforderlich:

Attestation de déplacement International dérogatoire vers la France métropolitaine

88
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. April 2020, 18:42:25 »
Vielen Dank für eure Informationen. Scheinbar fährt die Linie der SWEG ja noch recht regelmäßig von Straßburg nach Offenburg und retour.

Da ich jetzt erst in das Pendlergeschäft einsteigen werden muss (wohne jetzt bei meiner Partnerin in Frankreich), wollte ich bei euch nochmal sichergehen ob ich alle Formulare dafür zusammenhabe:
Ich brauche das JUSTIFICATIF DE DÉPLACEMENT PROFESSIONNEL und von der deutschen Bundespolizei die Bescheinigung für Berufspendler
oder? Und natürlich meinen Ausweis und den Nachweis über meine Wohnung in Frankreich (da hätte ich aktuell eine Stromrechnung zu bieten).

Vielen Dank und beste Grüße

89
Behörden / Re: Wohnsitz in D und F
« am: 21. April 2020, 18:38:38 »
Neben der Rechnung ist seit 8./9. April auch das Wieder-Einreise-Formular notwendig.

Allerdings darf man zur Zeit nur mit Haupt-Wohnsitz (keine FeWo oder Ferienhaus) in F auch wieder nach F retour.

Die schauen schon genau nach. Wollen auch wissen, was man in D gemacht hat. War man z. B. beim Arzt, am besten eine Bescheinigung über den Termin dabei haben.

So viele Unterlagen wie möglich dabei haben. Lieber eine zuviel, als eine zu wenig.

Musste heute mit einem meiner Söhne nach D zum Arzt. Er hat zur Zeit nur die Carte d'identité. Zum Glück hatte ich noch die Familienstammbücher (F & D, Kids haben doppelte Staatsbürgerschaft) mit dabei. Dem Bundespolizisten war die frz Carte d'identité meines Sohnes neben meinem Personalausweis etwas suspekt.

90
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. April 2020, 18:58:30 »
nein, kenne leider niemanden und habs selbst auch noch nicht probiert.

Musste letzte Woche mit meinem Sohn wg Arzttermin nach D. Hatte je für uns beide die Formulare für den Grund der Fahrt und auch für die Wieder-Einreise (waren da gerade ganz neu) dabei. Dazu halt Perso & titre de séjour von mir, carte d'identité vom Sohnemann (doppelte Staatsbürgerschaft) und eine Bescheinigung der Praxis über den Termin. Die Gendarmen waren bei der Ausreise erfreut, dass ich auch die Zettel für die Wieder-Einreise dabei hatte. Konnte ohne Probleme zu der dt Grenzkontrolle weiter fahren.
Auf dem Rückweg war allerdings weit und breit kein Gendarm zu sehen. Daher kann ich nicht sagen, ob ich so auch wieder ohne Probleme retour gekommen wäre.
Werde beim nächsten Mal noch eine Rechnung mitnehmen, falls der titre de séjour nicht reichen sollte.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »