Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bingo

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
271
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 08. Januar 2014, 23:35:23 »
Die dt. KV braucht mittlerweile (2009 noch nicht, aber spätestens seit 2011) zwingend eine Bestätigung der CPAM, dass das Kind in F krankenversichert ist, erst dann dürfen die eine Gesundheitskarte ausstellen. Das kann sich aber ganz gewaltig in die Länge ziehen. Gut ist es, wenn man die sozusagen bombadiert  :pfeif: auszufüllendes Formular der dt. KV inkl. Begleitschreiben von wg. Dringlichkeit sowohl per Post als auch per Mail senden  und telefonisch häufig nachhaken. Dadurch hat es bei uns gerade mal eine Woche gedauert, bis wir die Bestätigung von F hatten. Bei der Anmeldung des Kindes darauf achten, dass es nicht über den Papa mitversichert wird, sonst wird es nix mit der Versicherung in D, da er ja nur in F versichert ist.
LG
Bingo

272
Sonstiges / Re: Finanzieren in Deutschland!!!
« am: 23. Dezember 2013, 21:53:55 »
@Eliott
Ging wenigstens halbwegs vom Otto-Normal-Verbraucher aus, und setzte nicht gleich kriminelle Energie voraus. Wenn man damit arbeitet, gibt es wohl immer irgendwo einen Weg, wenn der auch einen dann letztlich in den Bau führen könnte bzw. sollte :police: :pfeif:

273
Sonstiges / Re: Finanzieren in Deutschland!!!
« am: 22. Dezember 2013, 21:17:38 »
@Eliott
Es ist in F egal, für was man Geld braucht, ob jetzt für ein gaaanz dringend 'benötigten' High-Tech-Schnickschnack oder für einen Hausbau, -kauf oder etwas ganz anderes. In F wird die kmpl. finanzielle Situation abgecheckt - die Summe der Finanzierungen, Kredite und sonstigen Verbindlichkeiten darf einen gewissen Rahmen  nicht übersteigen, es gibt erst wieder etwas, wenn man durch Tilgung wieder unter diesem Rahmen ist.

274
Wohnen / Re: Starkstromanschluss
« am: 19. Dezember 2013, 15:59:57 »
Nee, der hat ja nur geguckt! Das Umstellen wäre ja die "Schwerstarbeit"  ;) gewesen und hätte noch einmal extra gekostet!
Ok, es ist jemand von denen bei uns im Haus gewesen - haben uns aber auch nicht angeboten, "nur" in ihren Unterlagen (die ja eigentlich bei denen vorhanden sein müssten :anixwissen:  :pfeif:) nachzusehen, welchen Kasten wir haben, wollten wohl Kohle machen.

275
Sonstiges / Re: Finanzieren in Deutschland!!!
« am: 19. Dezember 2013, 15:52:39 »
@Eliott

Nein, den Franzosen wird es nicht so einfach gemacht wie den Deutschen, bei den ganzen Finanzierungen den Überblick zu verlieren!

In F funzt eine Finanzierung nur bis zu einem gewissen Satz des Einkommens, da können die Verkäufer noch so schön reden, das letzte Wort hat die Bank, und die gehen Null Risiko ein. In D bekommt man sozusagen das blaue vom Himmel runtergelogen, was mögliche Finanzierungen und deren machbaren Laufzeiten angeht (selbst schon in der Familie erlebt, und auch schon mal auf der anderen Seite vom Schalter tätig gewesen!).

Man bekommt auch als Mitarbeiter eines Geschäftes in D mit Wohnsitz in F keine Finanzierung. Da sind dann der Elektro Meyer und der Saarbasar echt Ausnahmen!

276
Wohnen / Re: Starkstromanschluss
« am: 19. Dezember 2013, 15:42:07 »
Starktstrom haben die Franzosen meistens nur in der Bauphase - und dann auch nicht immer!

Wie die anderen vor mir schon geschrieben haben, alleine die Anschaffung ist recht kostspielig. Die lfd. Kosten im Anschluß darf man auch nicht vergessen zu berücksichtigen. Nicht nur, das der Zähler mehr kostet als ein "Normaler", auch die kWh sind teurer!

Was die kostenlose Vorprüfung angeht, wäre ich mir allerdings nicht so sicher. Wir wollten '10 von 6 auf 9 kVA erhöhen lassen und nur für das Nachsehen an unserem Zähler im Haus hat sich die EDF damals dafür 39,13 € berechnet! Im Vorfeld war davon auch keine Rede gewesen, sonst hätten wir es uns evtl. direkt anders überlegt. Die Umstellung (Blombe am Zähler entfernen, Schalter von 6 auf 9 kVA drehen und wieder neue Blombe dran) hätte auch wieder extra gekostet. Hatten damals ausgerechnet, dass uns die kWh bei unserem Verbrauch dann in etwa 32 €/Jahr noch mal obendrauf mehr kosten. 

Bingo

277
Smalltalk / Re: Gasrechnung und Telefonrechnung
« am: 12. Dezember 2013, 21:35:00 »
@ Zaren
In F gibt es keinen Dispo wie in D.
Wenn man es zu lange übertreibt, kann es sein, dass man bei der Bank antanzen kann und vor seinen Augen die Bankkarten entwertet bekommt! Ist mal einem ehemaligem Arbeitskollegen meines Mannes passiert - immer schön 's Kärtchen gezückt und sich hinterher gewundert, dass nix mehr da war!
Überziehungszinsen - was ist das in F?

LG Bingo

278
Sonstiges / Re: Packstation nicht möglich. Gibt es Alternativen?
« am: 07. Dezember 2013, 10:44:41 »
Hallo,

habe mit dt Handynummer in der Poststation eine Karte beantragt.
Habe eine Nr per Mail erhalten, allerdings keine Karte (habe da auch schon per Mail nachgehakt, aber keine Reaktion). Prozedur funzt aber. Sprich im Netz bestellen, Station angeben und hinterher in der Station Päckchen abholen gehen (ok, kennen mich ja auch schon zumindestens vom Sehen her, da ich ja dort auch schon häufiger Retouren abgegeben habe).

Kommt also auch auf die Leutchen hinterm Tresen an, ob oder ob nicht.

Du kannst allerdings, sofern Du in F auch bestellen solltest, bei dem ein oder anderen an einen Tabac oder ähnliches liefern lassen, da entfallen dann auch die Portokosten oder sind zumindestens niedriger, wie wenn die Sachen an Deinen Wohnsitz geliefert werden sollen.

Für Bestellungen in D - Familie oder Freunde fragen, ob die die Sachen entgegennehmen würden.

LG
Bingo

279
Sonstiges / Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« am: 24. November 2013, 23:10:55 »
Wenn man einen kennt, der einen kennt, ... der französisch kann!

280
Wohnen / Re: Terasse um 30qm erweitern - Hochbau
« am: 24. November 2013, 21:57:18 »
Gehe auf Nummer sicher und frage auf der mairie nach. Nicht dass es nicht ohne Genehmigung geht und Dir irgendjemand 'was will! "Liebe" Nachbarn gibt es überall!

LG Bingo

281
@ Sophie
Nur mal so in den Raum gestellt - wer sollte Dir verbieten, in F zu entbinden? Wenn Du in F krankenversichert bist, kannst Du dort auch entbinden.
Sollte der neue Erdenbürger ganz plötzlich kommen wollen und es bliebe keine Zeit mehr für ein Krankenhaus in D aufzusuchen, was dann?
Höchstens könnte Deine frz. Ärztin "die Schnut verziehen", aber mehr auch wohl kaum. Da sie Dir die nötige Bescheinigung nicht ausstellen kann, gehe zu einem dt. Arzt!

Vorzeitige Wehen sind nicht lustig - da kann ich leider ein Lied davon singen. In welcher SSW bist Du denn? Hast Du jemanden, der sich um den ersten Nachwuchs kümmert? Ist ja nicht einfach, Ruhe zu halten und gleichzeitig sich um nen kleinen Wurm zu kümmern.

Alles Gute
Bingo

282
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Führerschein perdu
« am: 21. November 2013, 21:23:10 »
Mh, glaube mich zu erinnern, dass ich damals alles in Straßburg abgegeben hatte - hatte sich "gelohnt" Namensänderung und Umzug von D nach F  ;)

Schade, aber dann sitzen die falschen Personen hinterm Schreibtisch bzw. haben die verkehrte Arbeitseinstellung - sind ja schließlich auch dort, damit jemand so ein Dokument von ihnen ausgestellt bekommen kann.

Drücke Dir weiterhin die Daumen!
Mein Freund ich helf dir ist bestimmt auch nicht ganz zufrieden, wenn Du mal in eine Kontrolle kommen solltest.

LG Bingo

283
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Führerschein perdu
« am: 16. November 2013, 18:42:57 »
Welche prefecture ist es denn?
Ist schon ne Weile her, aber vor Ablauf des vorläufigen Wisches hatte ich dann doch meine permis.
Evtl. könnte jemand von der mairie dort nachhaken - unsere hier sind recht hilfsbereit.
Drücke Dir die Daumen, dass das bald geklärt ist!
LG
Bingo

284
@Jenny,
begleitenden Führerschein in F machen kann man ab 16 Jahren schon anfangen, soweit ich weiß. In D ab 17 Jahren. Allerdings darf man auch immer nur im jeweiligen Land begleiten, d. h. ab Grenzüberschreitung hat Junior nix mehr hinter dem Steuer zu suchen, sondern darf nur als Beifahrer im Auto sitzen.
Keine Ahnung wie lange Ihr schon in F wohnt, aber sofern Dein Junior in F zur Schule gegangen ist, sollte er eigentlich auch die Fahrschule in F machen können.
Sofern Dein Junior weiterhin in F leben will, würde ich ihn nicht in D wieder anmelden nur um ihm es leichter zu machen, um an den begehrten "Lappen" zu kommen. Ein wenig sich auf den Hosenboden setzen und mal die Sprache des Landes pauken, indem er lebt, würde ihm da für seine Zukunft in F auch mehr bringen!
LG
Bingo

285
Wohnen / Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« am: 22. Oktober 2013, 09:57:26 »
Wir haben das System auch schon eine Weile.
Tüten gibt's 2x pro Jahr, und wie bei den anderen kann man auf die Mairie gehen, sollten die Tüten mal knapp werden.
Biomüll "entsorgen" wir allerdings größtenteils auf dem Komposthaufen. Hat man allerdings mal Bioabfall der recht voluminös ist, spielt man sich mit den mickrigen grünen Tüten echt einen ab oder man muss notgedrungen für eine kleine Ladung auf dem Anhänger auf die dechetterie fahren - find ich persönlich jetzt nicht so toll.
Ganz am Anfang gab es auch große (in etwa doppelt so groß wie die dunkelblauen!) hellblaue Tüten für sperriges Zeug, aber das ist mittlerweile wohl so gewollt, dass man dafür auch auf die dechetterie fährt.

Was mich an dem Unfug nur stört: man stopft alles in einen Mülleimer, so nach dem Motto, viele, viele bunte Smarties, die Tüten werden dann im Müllauto gepresst und die 'wenigen' Tüten, die dabei kaputt gehen, werden dann von Hand sortiert? Könnte mir vorstellen, dass bei dem System mehr in der Verbrennung landet, als wenn man wenigstens den Kram, der in die orangenen kommt, wie früher separat abholen würde. Aber da werden sich wohl einige was dabei gedacht haben, sonst wäre das System ja nicht am laufen.

LG Bingo

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »